ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Erfurt 1917
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:51
Wohnort: Steiermark

Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von Erfurt 1917 » So 30. Mai 2021, 11:29

Hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben bzw verraten welche Waffen ihr trägt, welche holster ihr verwendet für den Alltag.😃 Ich habe schon mehrere holster bestellt und nix passendes ist dabei.🤦🏻‍♂️ Bevor mir das Geld ausgeht dachte ich frage mal euch 😁 Habe eine Glock 17 die sowieso zu groß wäre, eine 19 19X und einen Smith and Wesson mod60. Ein neuer kauf wäre auch kein Problem.
Habe das forum durchsucht und nichts passendes gefunden, ansonsten bitte löschen.😅
:at1:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von Musashi » So 30. Mai 2021, 12:34

Auftragen tut der Griff, nicht der Lauf. Insofern ist auch die 19x nicht optimal.

Oft ist der Gürtel ebenso wichtig wie der Holster. Aber ja, es gibt jede Menge Schrott-Holster. Deshalb US-Hersteller ala Tenicor, Phlster, Darkstar, Raven vor allem anderen weil die tatsächlich im Alltag tragen, viel User-Feedback bekommen - und nicht nur Kydex cool färben und falten.

Lies dir das durch:
https://www.phlsterholsters.com/the-bas ... mechanics/
guck hier: https://www.youtube.com/user/PhillyEDC/videos
Zuletzt geändert von Musashi am So 30. Mai 2021, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von gewo » So 30. Mai 2021, 12:36

Erfurt 1917 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 11:29
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben bzw verraten welche Waffen ihr trägt, welche holster ihr verwendet für den Alltag.😃 Ich habe schon mehrere holster bestellt und nix passendes ist dabei.🤦🏻‍♂️ Bevor mir das Geld ausgeht dachte ich frage mal euch 😁 Habe eine Glock 17 die sowieso zu groß wäre, eine 19 19X und einen Smith and Wesson mod60. Ein neuer kauf wäre auch kein Problem.
Habe das forum durchsucht und nichts passendes gefunden, ansonsten bitte löschen.😅
da ist nicht das holster sondern die waffe das problem
standard size glocks sind meiner meinung nach zum CC ungeeignet

entweder du kannst ned stehen
oder ned sitzene
oder ned autofahren
irgendwo hakt es immer

maximale groesse ist meiner meinung nach die Glock 43X
drueber ist alles nur ein kompromiss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von Steelman » So 30. Mai 2021, 13:55

gewo hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 12:36
Erfurt 1917 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 11:29
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben bzw verraten welche Waffen ihr trägt, welche holster ihr verwendet für den Alltag.😃 Ich habe schon mehrere holster bestellt und nix passendes ist dabei.🤦🏻‍♂️ Bevor mir das Geld ausgeht dachte ich frage mal euch 😁 Habe eine Glock 17 die sowieso zu groß wäre, eine 19 19X und einen Smith and Wesson mod60. Ein neuer kauf wäre auch kein Problem.
Habe das forum durchsucht und nichts passendes gefunden, ansonsten bitte löschen.😅
da ist nicht das holster sondern die waffe das problem
standard size glocks sind meiner meinung nach zum CC ungeeignet

entweder du kannst ned stehen
oder ned sitzene
oder ned autofahren
irgendwo hakt es immer

maximale groesse ist meiner meinung nach die Glock 43X
drueber ist alles nur ein kompromiss

Es kommt primär auf dein Gewicht u. deinen BMI an.

Wennst (so wie ich) bei 1,80 durchtrainierte u. specklose 70 kg auf die Waage schmeisst, hast wenig Probleme auch ein G17 verdeckt zu führen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von gewo » So 30. Mai 2021, 14:23

Steelman hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 13:55
gewo hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 12:36
Erfurt 1917 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 11:29
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben bzw verraten welche Waffen ihr trägt, welche holster ihr verwendet für den Alltag.😃 Ich habe schon mehrere holster bestellt und nix passendes ist dabei.🤦🏻‍♂️ Bevor mir das Geld ausgeht dachte ich frage mal euch 😁 Habe eine Glock 17 die sowieso zu groß wäre, eine 19 19X und einen Smith and Wesson mod60. Ein neuer kauf wäre auch kein Problem.
Habe das forum durchsucht und nichts passendes gefunden, ansonsten bitte löschen.😅
da ist nicht das holster sondern die waffe das problem
standard size glocks sind meiner meinung nach zum CC ungeeignet

entweder du kannst ned stehen
oder ned sitzene
oder ned autofahren
irgendwo hakt es immer

maximale groesse ist meiner meinung nach die Glock 43X
drueber ist alles nur ein kompromiss

Es kommt primär auf dein Gewicht u. deinen BMI an.

Wennst (so wie ich) bei 1,80 durchtrainierte u. specklose 70 kg auf die Waage schmeisst, hast wenig Probleme auch ein G17 verdeckt zu führen.
hinten am guertel kannst ned autofahren
seitlich kannst dich ned gscheit anschnallen und scheuierst an der mittelkonsole
vorne drueckts dir den lauf in den oberschenkel oder noch schlimmer

mit einem geringen BMI kannst vielleicht gehen oder auf einem sessel sitzen
aber spaetestens im auto isses vorbei mit lustig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von gunlove » So 30. Mai 2021, 15:15

Um auf die eigentliche Fragestellung des Threadstarters zurück zu kommen .....
Erfurt 1917 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 11:29
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben ....
Sieh dir vielleicht einmal den "Sickinger Quick Defense"-Holster etwas genauer an! Das Ding sitzt etwas höher und je nachdem wie du gebaut bist, kann es durchaus sein, dass sich damit auch eine G17 halbwegs komfortabel tragen lässt, weil sich die geholsterte Waffe relativ gut dem Körper anpasst und gut anliegt, was wiederum zur Folge hat, dass die Waffe nicht gleich auffällt.

Ansonsten gilt was Musashi, gewo und Steelman bereits geschrieben haben. Je kompakter die Waffe, speziell der Griff, desto unauffilger uns angenehmer/alltagstauglicher lässt sich eine Waffe führen. Wobei mMn. der Griff mindestens aber so groß sein muss(!), dass sich die Waffe problemlos und sicher ziehen lässt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von Neurologe44 » So 30. Mai 2021, 19:05

Wenn ich führe dann einen SW Mod. 37 in einem Pocket Holster von Galco. Verschwindet perfekt in jeder Jeans Tasche...

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von Steelman » So 30. Mai 2021, 19:20

Neurologe44 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 19:05
Wenn ich führe dann einen SW Mod. 37 in einem Pocket Holster von Galco. Verschwindet perfekt in jeder Jeans Tasche...
Gute Entscheidung!
IWB schwabbelt weniger als Waffe im Hosensack (wichtig falls du laufen musst)
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von RD191 » So 30. Mai 2021, 19:49

Appendix IWB

Wenns körpertyp-mäßig in Frage kommt gibts nichts vergleichbares.

Mit Abstand die angenehmste Art eine Waffe zu tragen. Auch größere wie eine G17 sind kein Problem.
Weit weniger Printing als bei einem normalen IWB
Außerdem hat man nicht ständig das Problem dass das Shirt/Pullover hochrutscht (oder man wird paranoid weil man ständig kontrolliert ob eh ned der griff rausschaut) wie beim IWB an de Hüfte.



Entweder das oder wenn die Waffe klein genug ist ein Pocket Holster. Nachteil hier ist halt dann die fehlende Hosentasche :D
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

snowgoose
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:35

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von snowgoose » So 30. Mai 2021, 20:35

+1 für AIWB, G17 geht auch wenn man wenn man deutlich mehr Gewicht als der stähleren hat. Sollte halt nicht primär um die Körpermitte konzentriert sein. Etwas kürzerer Griff und kürzerer Lauf (G43X) machts halt angenehmer und es gibt trotzdem genug Griff.
Edit: Mit Blade-Tech angefangen und dabei geblieben

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von gunlove » So 30. Mai 2021, 22:12

Geschmäcker sind verschieden und wer sich ein Innenbundholster antun möchte, kann natürlich auch Appendix IWB nehmen. :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von ruz » So 30. Mai 2021, 22:29

Seit über 20 Jahren funktioniert das bei mir mit Glock 19/26 mit einem alten Lederholster/Pancake. Sitzt absichtlich etwas höher. Somit gibt es, bei mir, keine Probleme beim Autofahren. Auf ca. 4 Uhr getragen gibt es unter einer Jacke kein Printing. Im Sommer, wenn nur mit Shirt unterwegs, darf es gern mal die Pistolentasche von 5.11 sein.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von Korneuburger262 » Mo 31. Mai 2021, 08:34

Guten Morgen!
Ich führe mit einem Aliengear shapeshift iwb 4.0 eine G43 im Alltag nach anfänglichen 30min einstellen und ausprobieren merke ich fast gar nichts mehr vom Holster und Printing gibts bei mir ca 185cm 110kg auch so gut wie keins (Trage an der rechten Seite) die G17 hab ich mit dem passenden Aufsatz ebenfalls schon geführt ist auch niemandem aufgefallen.. Achja und ich trage normalerweise Jeans und einen 5.11 Operator Belt.

Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von Korneuburger262 » Mo 31. Mai 2021, 08:34

Guten Morgen!
Ich führe mit einem Aliengear shapeshift iwb 4.0 eine G43 im Alltag nach anfänglichen 30min einstellen und ausprobieren merke ich fast gar nichts mehr vom Holster und Printing gibts bei mir ca 185cm 110kg auch so gut wie keins (Trage an der rechten Seite) die G17 hab ich mit dem passenden Aufsatz ebenfalls schon geführt ist auch niemandem aufgefallen.. Achja und ich trage normalerweise Jeans und einen 5.11 Operator Belt.

Benutzeravatar
Erfurt 1917
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:51
Wohnort: Steiermark

Re: Verdecktes Tragen - Concealed Carry

Beitrag von Erfurt 1917 » Di 1. Jun 2021, 20:58

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Infos 😃👍🏻
:at1:

Antworten