ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PO4x24p von BelOMO

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

PO4x24p von BelOMO

Beitrag von the_law » So 21. Feb 2021, 22:25

Ich war auf der suche nach eine passenden Optik für meine AK103, es sollte aber kein reines Red Dot sein, ein Zielfernrohr wäre fein, doch mit einem PSO oder POSP konnte ich mich nicht anfreunden.
Es sollte aber was russisches sein, etwas was auf der AK Verwendung findet.

Auch der Suche nach russischen Zielfernrohren stößt man irgendwann dann auf die Internetseite „russianoptics.net“, eine Seite min sehr guten Beschreibungen verschiedenster russischer Zielfernrohre.

Und da stach mir das PO4x24p ins Auge, eine kantige Optik, 4 fach vergrößernd, Beleuchtetes-Ballistisches Absehen, genau das was ich suchte...allerdings für das Kaliber 5,45x39...

Der vermerk, das diese Optik auch für 7,62x39 gebaut wird aber schwer zu finden sei, ließ wenigstens wieder Hoffnung aufkommen....wenn auch eine geringe...

Die Firma looptics.eu aus Rosenheim hat sich auf den Import von russischen Zielfernrohren und Optiken spezialisiert und als auf deren Homepage ein PO4x24p aufgelistet wurde, hab ich einfach mal angefragt.
Leider, so hieß es in der Rückmeldung, handle es sich bei den angebotenem Zielfernrohr um eines mit Absehen für die 5,45x39...aber man sei bemüht welche für 7,62x39 aus Weißrussland zu ordern,...danach erstmal Funkstille.

Und dann,....klingelte es an der Haustüre und der Postler drückte mir ein Paket in die Hand, aus Rosenheim.

Drinnen ein Tarnfarbenes Tascherl...

Bild

In der Tasche das PO4x24p mit Montage, Werkzeug und Bedienungsanleitung, eh klar...auf russisch...

Bild

Die Optik selbst, recht massiv gebaut im typischen russischen Verarbeitungsstil...

Bild
Bild
Bild
Bild

...auch die beigelegte Seitenmontage macht einen robusten Eindruck...

Bild
Bild

Die optische Qualität ist sehr gut, ich war überrascht wie knackig das Bild ist...

Bild
Bild

Das Absehen mit seinen Haltemarken ist hier für ein AKM im Kaliber 7,62x39 ausgelegt.

Absehen kann in 7 Stufen Beleuchtet werden...

Bild
Bild

Hier Stufe 7 bei hellem Hintergrund und hochstehender Sonne...

Bild

Das Glas kann entweder direkt auf eine Picatinny Schiene montiert, oder mit der beigelegten Seitenmontage an der Waffe montiert werden.
Die Montage wird mit dem Klemmhebel an der Seitenschiene fixiert, die Positionierung erfolgt hier über den halbrunden Block beim Hebel, …

Bild

...dieser greift in die mittige Ausnehmung in der Schiene...

Bild

Das ganze wird bis zur Mitte aufgeschoben, die endgültige Positionierung findet beim schließen des Hebels statt...

Bild

Da es sich hier um eine Universal Montage handelt ist eine Verwendung auf AK und SVD Seitenschienen möglich, wichtig ist nur das die mittige Ausnehmung vorhanden ist.

Die Montage, bzw dann mit montiertem Glas, baut höher als man es sonst so gewohnt ist.

Vom Deckel bis Montageunterkante sinds gut 10mm Luft, ein bei montiertem Glas gleichzeitiges verwenden von Kimme/ Korn ist hier leider dennoch nicht möglich...

Bild
Bild

Das Glas selbst ist dann mit einer Achshöhe von gut 8 cm sehr hoch über dem Schaftrücken angebracht...

Bild
Bild

Ist anfangs etwas ungewohnt da der bis dato antrainierte Kontakt zum Schaft weitgehend fehlt, lediglich das Kinn berührt seitlich noch etwas den Schaft.
Man ist jedoch damit sehr schnell im Anschlag hinter der Optik und der Gummi am Okular hilft beim korrekten Augenabstand.

Mit montiertem Zielfernrohr und einem 10er Magazin wiegt ein SDM AK103s leer 4,4kg

Bild

Eine, wie ich finde, interessante Optik für ein AK und mit Sicherheit nicht alltäglich anzutreffen auf unseren Ständen.
Die Optische Leistung überzeugt, der Preis liegt auch nicht höher als vergleichbare „westliche“ Produkte und den Charme den solch russische Optiken in Verbindung mit einer AK haben ist eh unbezahlbar.

Antworten