ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von McMonkey » So 24. Jan 2021, 13:20

Gleich vorweg, es ist wieder ausschweifend und umfassend. Ich bin einfach ein Mann der Worte und meine, dies wird auch den vorgestellten Produkten gerecht. Trotz der Ausführlichkeit möchte ich beruhigen, es wird interessant und ich kann versprechen ... es ist der letzte Bericht für eine längere Zeit. Meine Projekte in den vergangenen 3 Jahren haben sich massiv auf die Geldbörse geschlagen. Die Vernunft ermahnt mich, eine *Auszeit für Neuanschaffungen zu nehmen und auch die Kassa wieder zu füllen, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten.

Zum Thema
Nach meinem Eintauchen in die Welt des Schwarzpulvers und den daraus resultierenden Anschaffungen (siehe Links), ist nun auch mein letztes Stück aus der Werkstatt Baumkircher in meine erwartungsvollen Hände gelandet. „Gut Ding braucht Weile“. Wer ein grandioses Stück des Büchsenmachers Baumkircher sein Eigen nennen möchte, braucht Geduld und einen langen Atem der Vorfreude. Mir läuft nichts mehr davon, sondern nur noch entgegen und so waren die 26 Monate Wartezeit ein „Wimpernschlag“, hatte ich doch genug zu tun mit Rolling Block & Co.

Link ---> Vorderlader Pistole

Link ---> Rolling Block


Der Revolver dient nicht nur zur Erzeugung von Schall und Rauch. Vielmehr dient er dazu, meiner Leidenschaft - einen perfekten Treffer zu landen - den nötigen Ausdruck zu verleihen. Dafür braucht es präzise Gerätschaften, damit das Geschoss dem Auge bis ins Ziel folgen kann. Eben einen Revolver vom Meister Baumkircher. Neben meiner Vorderlader Pistole und der Rolling Block, nochmals eine Herausforderung der ich mich zu stellen versuche.

Wenngleich es sich beim Rohgerüst um ein Uberti Fabrikat handelt, ist der fertige Revolver trotzdem ein aufwendiges Stück Handarbeit. Mit dem Wissen auf was es ankommt...präzise getunt und selbstverständlich mit einem Lauf von Ueli Eichelberger ausgestattet.


Kann ein Colt Revolver ebenso präzise wie jene mit einem Rahmen sein?

Er kann!
Wenn er von mir bearbeitet wurde.

Das Grundproblem ist, dass sich beim Demontieren des Laufes und wieder zusammenbauen die Trefferpunktlage verändern kann. Dieses Problem ist entstanden, weil sich die diversen Replika Hersteller nicht genau an das Originale Vorbild gehalten haben. Aus fertigungstechnischen Gründen oder der einfacheren Herstellung wegen. Denn ein Original hat diesen Mangel nicht.

Ein weiterer Mangel ist, dass der Hahn voll auf das Piston schlägt und damit das Piston aufstaucht.Diese Mängel werden von mir dadurch beseitigt in dem die Trommelachse mit dem Lauf neu justiert wird, danach gibt es keine Trefferpunktverlagerung mehr. Der neue Hahn wird derart eingepasst, dass sich dessen Prallfläche am Rahmen fängt und das Piston nicht berührt, ebenfalls wird das seitliche Spiel beseitigt. Des Weiteren wird ein neuer Lauf eingezogen der höchsten Anforderungen entspricht. Ein neuer Trommelstop wird eingebaut damit die Trommel 100% mit der Laufseele fluchtet. Auch der Abzug wird neu angefertigt, um eine einwandfreie Abzugscharakteristik zu gewährleisten. Zu guter Letzt werden noch neue Piston eingesetzt, da man ja weiß, dass bei einer größeren Bohrung als 0,7 mm die Präzision verloren geht.
All diese Arbeiten garantieren das auch ein Colt Revolver die gleiche oder sogar eine noch bessere Schussleistung hat als ein schon sehr guter handelsüblicher Revolver der Modelle Remington oder Roger & Spencer.
(Andreas Baumkircher)



Wie und Warum
Die Entscheidung mir noch eine „Schwarzpulver-Waffe“ anzuschaffen, war keine Leichte. Noch eine Bewerb-Sparte? Noch mehr schleppen und putzen? „Kriegskassa“ de facto leer. Um Klarheit zu schaffen, musste ein Testschiessen her.
Das Laden ist schon ein mächtiges Ritual. Haltung annehmen, waren doch einige Augenpaare auf mich gerichtet. Hahn spannen und ... jo Kimme und Korn kenn ich anders ... wird schon gehen. Baaaammm, der Blick durch das Spektiv meldete eine 8 auf 7Uhr der 25m Präzischeibe. Nun gut, ist ja auch nicht mein Gerät und daher auch nicht meine Visierung. Zweite Kammer, Abzug Pipifein. Der aufsteigende Rauch hat den 10er noch vor Auftreffen der Kugel auf der Scheibe, in den Himmel gezeichnet. Ich kenn das Gefühl und die Trefferaufnahme per Spektiv hat mich nicht enttäuscht. Ich stanzte noch ein paar sehr gute Löcher in die Scheibe und wurde quasi eins mit „der Gerät“. Der Colt und ich... wir hatten die gleiche Taktfrequenz, ein sportliches Spiel auf Augenhöhe. Die strahlenden Augen und ein „ich hab mich entschieden“ Lächeln, hielt den restlichen Tag.

Also Entscheidung gefallen und unbedingt ein Gespräch mit dem Büchsenmacher, denn ein paar Individualitäten müssen sein. Auch bei dieser Entscheidung war mir klar, dass es so einen Colt in Zukunft nicht mehr geben wird! Ich trotzte meiner Geldbörse und wollte mir die Chance auf dieses Präzisionsgerät nicht entgehen lassen.

Was
Zum einen, orderte ich einen Griffrahmen aus Messing und zum anderen wollte ich eine glatte Trommel ohne Gravur. Ergänzend sollte der Abzug noch etwas breiter ausfallen und damit meinem Können entgegenkommen. Die Standardgriffschalen wollten natürlich ersetzt werden. Ein schönes Wurzelmaserholz ziert ja bereits meine Vorderlader Pistole. Der Wunsch nach einem speziellen Holz hat sehr viel Hirnschmalz gekostet. Dabei war die „Lösung“ offensichtlich, sie lag quasi vor mir. Ich hatte nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können. „WÜSTENEISENHOLZ“ - Colt - Arizona, eine schöne Überleitung perfekt für meinen Revolver.

Das Wüsteneisenholz ist in der Sonora-Wüste heimisch. Politisch fällt das Verbreitungsgebiet in die US-Bundesstaaten Arizona (Süden und Südwesten), Kalifornien (Südosten). In der Sonora-Wüste gehört das Wüsteneisenholz zu den langlebigsten Bäumen, sie können bis zu ca. 1500 Jahre alt werden.
Das Holz ist sehr hart und schwer (Eisenholz). Es hat eine höhere Dichte als Wasser und sinkt im Wasser zu Boden. Wüsteneisenholz ist äußerst selten und deshalb besonders teuer. Zum Schutz der geringen vorhandenen Bestände darf nur das sogenannte Totholz verwendet werden, also bereits abgestorbene Bäume.

Welch ein Zufall, dass Meister Baumkircher ein geeignetes Stück für zwei Griffschalen in seinem Fundus hatte. Yes! Diesen Glücksfall übergab ich meinem „Holzwerker“, ohne zu wissen was auf ihn zukommen würde. Ein Probeschnitt ließ schon erahnen, welche Maserung den Ton angeben wird. Die Überraschung war nicht nur beim „Holzwerker“ groß. Nach Fertigstellung bot sich eine noch schönere, wunderbare Maserung, die mit dem Ausgangsblock nichts mehr gemein hatte.

„Es ist mal was ganz anderes, als Wurzelmaserholz oder ähnliche. Eine interessante, schöne Arbeit. Aber, ich mach keine Griffschalen mehr aus Wüsteneisenholz! Schon das Feilen ist ein Mordsprozedere, raspeln geht gar nicht. Dafür glänzt die Oberfläche schon nach dem Feilen fast metallisch. Jedenfalls hab ich noch nie so ein schweres Holz verarbeitet. Unglaublich!

Aufgrund der hohen Auftragslage meines Büchsenmachers, war der Colt Revolver nach 26 Monaten fertig zur Übergabe. Die Vorfreude darauf hat in der langen Zeit nicht darunter gelitten. Beim Training und bei den Bewerben blieb ein Auge immer bei den Kollegen mit den Colts hängen. Im Leben lernt man zu warten, zu ertragen und das Warten ertragen zu können.


Der Gerät:
Colt Revolver Model 1861
Kaliber : .36
Lauf : Eichelberger, aus hochfesten Spezialstahl gezogen
Lauflänge : 190 mm
Visierlänge : 220 mm
Korn seitlich verschiebbar
Gewicht : ca. 1100 g
Streukreis : Max. 3 cm / 25 m
Abzugsgewicht : ca. 500 g
Ladedaten : Kal. .36, 14 grain Swiss Nr.2, Zwischenmittel 6 grain Maisgries
Trommel mit Spezialfett aufgefüllt
Geschoss : .380 Rundkugel
Höchste Präzision
Sehr feiner Direktabzug
Absolut zuverlässige Funktion
Bestmögliches Visierbild
Ausgezeichnete Handlage und Balance
Gebaut für den anspruchsvollen Schützen


Lassen wir Bilder sprechen:

Bild
Bild
Bild
Bild


Abzug
Der Abzug ist etwas breiter. Der Abzugsfinger nimmt ausreichend Platz ein und meldet dies wohlwollend zurück. Die Abzugscharakteristik, ... na was soll ich sagen. Glasklar „bricht der Züngel“ bei ca. 500g. Perfekt eingestellt, einfach nur traumhaft.
Bild



Griffholz
Das Wüsteneisenholz hat eine ausgeprägte Maserung. Dass sich diese nach dem Endschliff so wunderbar zeigte, war nicht zu erwarten. Es ist perfekt, perfekt nach meinen Vorstellungen. Die Griffgröße kommt meiner kleinen Hand entgegen, wenngleich es eine große Umstellung sein wird mein Potential und das des Revolvers, mit einer Hand auf die Scheibe zu bringenden.
Bild
Bild



Schöpfmaß
Ich verliere mich ja gerne in Details. So auch in Bezug auf das Schöpfmaß. Dieses wurde durch ein Griffstück der Extraklasse ergänzt. Es handelt sich dabei um eine Daube eines Barrique Weinfasses aus Bordeaux. französische Steineiche von der Atlantikküste. Die Einfärbung des "edlen Tropfen" ist noch gut zu erkennen. Das Fass wurde 1860 hergestellt und passt somit perfekt zum Jahrgang des Colt Revolver!
Bild
(Das passende Schöpfmaß ist gerade in Arbeit. Das gezeigte gehört zur Rolling Block. Ein Gewinde macht den Tausch sehr einfach)



Pulver-Depot
Die kleinen Glasröhrchen eigenen sich hervorragend, um die Komponenten Pulver und Gries direkt in die Trommel zu schütten. Es gäbe auch die Möglichkeit über einen Trichter durch den Lauf, die Trommel zu laden. Ich habe mich jedoch für die „kleine Röhrchen Methode“ entschieden.
Bild



Gries Methode
Als Trommelfüller kommt Maisgries zum Einsatz, gefolgt von der Kugel. Ein spezielles Fett füllt den Rest der Kammer. Es wird nur Bio Maisgrieß aus der Region verwendet. Die Nachhaltigkeit und der Umweltgedanke darf hier nicht zu kurz kommen. „Des glaubt´s aber jetzt net wirklich :angelic-green:
Bild



Grease Cookie Methode
Eine weitere Lademethode, die schlussendlich die „Gries-Variante“ ersetzen wird. Die Tests durch sehr erfahrene Schützen hat hervorragende Ergebnisse auf die Scheibe gebracht. Statt Maisgries kommt eine Papierscheibe auf die Ladung, gefolgt von einem Fett-Cookie und der Kugel. Der Vorteil ist, dass die Trommelkammer durch das Cookie fett/feucht gehalten wird. So kommt es zu erheblich weniger Verkrustungen und das Setzen der Kugel ist auch nach mehreren Trommeln leichter. Das Cookie kümmert sich jedoch nicht nur um die Kammer, sondern hält auch die Pulverrückstände im Lauf weich. Gleiches Prinzip wie bei den Schwarzpulverhinterladern -> siehe Rolling Block. Bei dieser Ladetechnik ist ein Wechsel auf das Schweizer 3 Pulver notwendig.


Grease Cookie Ausstecher
Damit das Setzen des Cookies kein Fingerspiel wird, hat mein Büchsenmacher ein geniales Werkzeug entwickelt. Ausstechen und mit dem gefederten Arm direkt passgenau in die Trommel platzieren. Ich mag solche Spielereien! 8-)
Bild



Hensel Kokille
Unabhängigkeit hat Vorrang, also werden die Kugeln künftig selbst gegossen. Das gehört sich so.
Bild



Trommelreinigungsdorn
Um der Trommel die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, wird dem Schmutz mit einem Reinigungsdorn zu Leibe gerückt. Den Reinigungsdorn ziert ein Rosenholz-Griff. Patch und Dorn, Reinigung mit Niveau :mrgreen:
Bild
Bild



Zündhütchensetzgerät Gold Capper
Für das passgenaue Setzen der Zünder hilft ein aus massiven Messing gefräster Spender.
Bild
Bild



Das Schweigen
Die Frage nach dem Preis ist eine Frage nach der Qualität. Wenn „Hand angelegt“ wird und entsprechende Arbeitsstunden anfallen, dann spiegelt sich das auch im Preisniveau wider. (Dem Können des Erzeugers vorausgesetzt). Das Wort „Teuer“ oder „Viel“ bekommt im Angesicht des Produktes eine ganz andere Bedeutung. Der Colt Revolver ist jeden Cent wert!
Bild


Vielen Dank Andreas, für das wunderbare Stück. Das Wissen wie es funktioniert und die Meisterhand, machen den Colt einzigartig. Es sind „nur wenige“ die so einen Colt ihr Eigen nennen können. Ich bin ein Stück davon.
Bild



Pathos
Ein Schützenleben ist geprägt von wechselnden Interessen in der Sache und Gerätschaften. Nach scharfen Links- und Rechtskurven geht es oftmals auf die Gerade zu. Ich für mich, habe meine Ideallinie gefunden und befinde mich soeben auf dieser Geraden. Es ist wie ankommen. Selbstverständlich habe ich noch ein paar Wünsche und interessiere mich für diese oder jene Gerätschaft. Ich muss deshalb aber keine Serpentinen mehr fahren, es liegt alles am Weg ... auf meiner Linie. Mit dem Colt 1861 Revolver schließt sich die Schwarzpulverlücke und gleichzeitig öffnet sich eine neue Herausforderung. Es sind nicht nur die Herausforderungen, die einen ambitionierten Schützen fordern. Sein Können mit der Gerätschaft übertreffen, soll das Ziel sein. Es ist auch nicht nur das Tun, dass uns Schützen erfolgreich macht, es ist viel mehr das Schaffen. Ich habe eine hohe Erwartungshaltung an mich. Eine Erwartungshaltung die mich oft blockiert und mir meine Grenzen aufzeigt. Aber genau diese Destruktivität bildet die Basis für den Start, über mich hinaus zu wachsen, um diese Grenzen zu durchbrechen. Was bleibt...ein Top Ergebnis auf der Scheibe. Das erwarte ich mir.

Haben wollen ist eine Sache. Es sich zu Eigen machen eine ganz andere. Oftmals muss man „seinen Namen tanzen“ um der Vernunft und der Geldbörse, die nötige Sicherheit vorzuspielen. Man muss sich biegen und leiden. Dem Wort "Aber,..." begleitet eine ultimativ-massive Betonung, sodass der Beistrich alleine bereits die Rechtfertigung seines Wunsches darstellt. Am Ende winkt das was sich der Schütze verdient hat. Ich kenne das und so manch einer von euch - bei dem das Geld nicht einfach vom Himmel regnet - hat vermutlich schon diese Situation durchlebt. Am Ende fragt man sich nicht mehr wie schwer die Finanzierung seiner Wünsche war, sie sind einfach da.



Zum Schluss
Wie Eingangs bereits erwähnt, ist dies mein vorerst letzter Bericht für eine längere Zeit. Die Neuanschaffungen müssen bewegt und weiter getestet werden. Es gibt ja auch Neuerungen von der Stange, über die ich keine Berichte erstellt habe. Auch diese möchten ausgeführt und gelebt werden. Ich werde die eine oder andere Zubehör-Komponente, Kauf oder Selbstbau hier noch einfließen lassen.

*Update
Ich wollte meiner Vernunft - es jetzt mal sein zu lassen - Tribut zollen und bin an einem Halbsatz meines Büchsenmachers und an meiner Leidenschaft gescheitert. Noch in der Wartezeit auf den Colt Revolver hat ein neuer Irrsinn einen Platz in meinem Kopf gefunden. Ein neues, aber endgültiges Projekt wird es sein. Langwaffe, Schwarzpulver Hinterlader in einem längst vergessenen Kaliber 38-56. Das Highlight dabei, ... ich verrate es nicht. Was soll man machen, wenn sich noch eine „letzte Möglichkeit“ bietet und die Meister, Hand anlegen. Sich nicht dazu hinreißen zu lassen, wäre an Frevel kaum zu überbieten.

Wenn ich, nicht einen „Klopfer“ hab.


kollegialer Gruß
Euer McMonkey


Du hast bis hier durchgehalten, Danke dafür. Ich hab mir viel Mühe und Zeit für den Bericht genommen, also ... Anregungen und Fragen erwünscht. Auch wenn das Thema nicht für alle interessant ist (um es auszuüben) hoffe ich dennoch, ein wenig Wissen verteilt zu haben.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von Sidekix » So 24. Jan 2021, 16:07

:shock: sehr detailierte Bericht! :clap:

man sieht seeehr detailverliebt, auch was das Zubehör betrifft...
bringt einen auf Ideen...

auch das Gut Ding Weile braucht, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen
:clap: :handgestures-thumbup:


sollte mich auch mal wieder um meine SP Waffen kümmern...
(grad a Jobwechsel und Coronabedingt ka Stand offen...)
*heul*


wünsche viel und vorallem lang anhaltenden Spass damit!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von spareribs » So 24. Jan 2021, 16:24

Super interessanter Bericht ! Danke dafür!
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von >Michael< » So 24. Jan 2021, 16:58

Super Gerät und toller Bericht. Das Holz ist echt super schön. :clap:

Frage - Ich hab ja selber SP-Revolver, damit der Lauf und die Trommel ''feucht'' bleiben verwende ich 200 grain Langgeschosse mit Fettrillen -wie auch bei meinen Vorderladern-. Als netten Nebeneffekt gehen die Geschosse auch viel leichter laden, die Verbrennung des Pulvers ist sauberer (höherer Druck da weniger Gasschlupf wegen Langgeschoss) und man muss kein Gries verwenden da z.B bei meinen Uberti mit 20 grain Fülling das Langgeschoss bereits vorne mit der Trommel, abschliesst, 18 ging auch noch locker.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von Spiky » So 24. Jan 2021, 17:16

:clap: Toller Bericht, wirklich schon geschrieben... und die Waffe passt perfekt dazu...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von Alaskan454 » So 24. Jan 2021, 18:04

:clap:
Der Freedom Arms unter den SP Revolvern nur noch schöner

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von Radetz » So 24. Jan 2021, 18:18

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Wahnsinnig schönes Stück.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von ronhan » So 24. Jan 2021, 21:24

Was für ein Beitrag...!
:clap: :clap:
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
baetmaen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 21:37

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von baetmaen » Mo 25. Jan 2021, 08:44

Respekt,
danke, für den umfassenden Bericht. :clap: :clap: :clap:
"Da Bätmän bin I"

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von McMonkey » So 14. Mär 2021, 12:19

Ausstattung erweitert. Das Ladebrett für den Revolver ist fertig. Nichts Besonderes, aber eben Eigenbau und das Projekt lebt ja noch :D
Buchholzleisten auf Schichtholzplatte verklebt und mit Leinöl behandelt. Für mich eine ordentliche Einteilung beim Wettkampf mit der „Gries-Variante - 13Schuss. Als nächstes versuch ich mich an einem transportablen Ständer für „Der Gerät“.

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von spareribs » So 14. Mär 2021, 12:23

:mrgreen: Hut ab ! Jetzt hast mir Gusto gemacht ! DANKE
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von Spitfire » Mo 15. Mär 2021, 07:47

So. So. Schôn.

Danke für's Teilen! Und Mann der Worte ist sympathisch, alles in allem liest es sich wie der Artikel über Luxuswaffen in einer Waffenzeitschrift aus 1880.

Das ist ein Kompliment :)

Wünsche Dir viele schöne Stunden am Schießplatz- und zu Hause ;), denn dieses Set macht nicht nur am Schießplatz einen starken Eindruck.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von Schattenlicht » Di 16. Mär 2021, 22:02

Wow, tolle Story, tolle Waffe. Gratuliere!
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von scheistermuetze » Fr 26. Mär 2021, 14:39

Danke fuer den wirklich gehaltvollen Bericht!
Ein starkes Lebenszeichen aus der plastikfreien Zeit.
Ich wuerde gerne das charateristische Klicken beim Spannen des Hahns hoeren.
Respekt!
"Jeder Schusz a Kracher"

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: Colt Revolver 1861 - auf Augenhöhe mit dem Original

Beitrag von WillyDIXON » So 4. Apr 2021, 13:35

In Ehrfurcht - DANKE für diese, Deine wissenschaftliche Arbeit ! viel Erfolg...
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Antworten