ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler & Koch SP5 - Kurzbericht

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Heckler & Koch SP5 - Kurzbericht

Beitrag von Polaris » Di 19. Jan 2021, 23:32

Im Oktober habe ich mir das gute Stück abgeholt und seitdem teils dienstlich, teils COVID-bedingt kaum nutzen können. Zum Glück arbeiten Paketdienste und Online-Shops, so kann man sich zumindest beim Umbauen weitgehend austoben reload-smile

3 Monate Wartezeit und 2.400€ später lag sie dann plötzlich vor mir. Zwar waren die Augen feucht, aber trotzdem war das doch ein etwas trauriger Anblick. Ein 10-schüssiges Magazin, keine Anbauteile, ganz schnöde lag sie da :mrgreen: Zusätzliche Magazine sind absurd teuer. Zum Glück hatte damals ein Kärntner Online Shop POF Magazine um 40€ - diese funktionieren einwandfrei.
Zu meiner positiven Überraschung war ab Werk die Diopter-Visiertrommel installiert. Laut diversen Reviews ist bei der SP5 ja eine alternative Kimme montiert, die mir so gar nicht gefallen hätte.
Bild

In diesem Zustand habe ich sie nur einmal kurz zum Testen geschossen. Unter 100 Schuss gingen durch, die dafür butterweich. Jeder Schuss machte Lust auf mehr. Der Rollenverschluss liefert ein beeindruckendes Schießverhalten und schwenkt das Visier kaum aus dem Ziel. Auch untrainiert sind sehr schnelle Schussfolgen möglich - eigentlich mehr als das - die Waffe lädt einen zum Beschleunigen ein.

Der Abzug bricht klar und "mittelmäßig schwer" - nicht auffällig hart. Ich empfinde ihn als angenehm. Gegenüber zB einem CZ Scorpion Abzug beinahe eine Offenbarung.

Für mich als etwas größeren Schützen mit 1,92m ist sie aber doch merklich klein geraten. Ich habe schon das Gefühl, im Anschlag etwas zu verkrampfen. Allerdings ist das kein Umstand, der mir das Erlebnis trüben könnte.

Der Zubehörmarkt ist im Gegensatz zum AR15 sehr überschaubar - und sauteuer. Original H&K Equipment ist absurd überbezahlt. So kostet eine simple Montageschiene 399,- und mehr.. Ich habe mir mit einer günstigeren Variante um € 50,- beholfen. Bislang hält sie das Holosun Rotpunkt fest im Sattel und lieferte bei insgesamt knapp 500 Schuss ein wiederholgenaues Ergebnis ohne mir ein flaues Gefühl im Magen zu schaffen.
Bild

Nächste Baustelle - der "A4" Schaft. Als Kind der 80er muss es natürlich der A5 Schubschaft sein. Zwei Probleme:
1) §17 Z11
2) Der ist verdammt unkomfortabel

Das erste Problem lässt sich mit einem Schweißgerät schnell umgehen. Ein POF Schubschaft (rustikal aber funktional und stabil) wurde angeschafft und nach kurzem Requiem mit drei Punkten für die Ewigkeit ausgefahren.
Das zweite Problem ist im Grunde keines. Es geht um den Style und wer schön sein will muss nunmal leiden :clap:
Bild

Der originale Vorderschaft trägt viel zum originalen Stil und Erscheinungsbild der Legende MP5 bei, das sehe sogar ich ein. Aber da bin ich dann doch zu sehr Gearbitch, als dass meine MP5 ohne MLOK auskommen würde. Ein Midwest Industries Handguard (achtung: fanboy!) und ein BCM Foregrip ergeben folgendes Bild:
Bild

Dann war da noch der November-Sale im olightstore.. :headslap:
Bild

Da liegt sie nun, in ihrer ganzen Pracht. Dummerweise ist es ja aktuell covid-bedingt nicht möglich, sie auf ihr gewohntes Habitat auszuführen. Deshalb muss man die Diva mit trocken-Slaps und Stroboskop-Anschlägen auf bedürftig aufgehängte Zielscheiben bei Laune halten.
Bild

Ich bin leider kein Meister im Verfassen informativer Reviews, daher nur ein höchst subjektiver Einblick in meine Eindrücke. Bei Detailfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Heckler & Koch SP5 - Kurzbericht

Beitrag von Warnschuss » Mi 20. Jan 2021, 20:28

Sehr schöne Waffe, Gratulation! :) :clap: Die SP5 steht auch auf meiner Wunschliste.
Polaris hat geschrieben:Zu meiner positiven Überraschung war ab Werk die Diopter-Visiertrommel installiert. Laut diversen Reviews ist bei der SP5 ja eine alternative Kimme montiert, die mir so gar nicht gefallen hätte.
Das Ausliefern mit einem Kerbengrinsel in der Visiertrommel scheint bei den US-Versionen der Fall zu sein. Die verkaufen ja dort die SP5 ohne Schulterstütze (bzw. mit „Unterarmstütze“), damit sie als Pistole zählt und nicht als kurzläufiges Gewehr („SBR“), weil der Lauf unter 16 Zoll lang ist. Der Kauf einer Kurzlaufbüchse würde eine Gebühr und zusätzlichen Papierkram erfordern. Da man Pistolen beim Schießen mit fast ausgestreckten Armen vor dem Körper hält und die Kimme somit weiter vorne ist, wäre ein Lochgrinsel zum Zielen unpraktisch, weil dieses sollte nah beim Auge positioniert sein, wie es bei einer angeschlagenen Langwaffe möglich ist. Daher die offene Kimme in den USA. Wobei ich es trotzdem nicht ganz verstehe, weil de facto schießt keiner dort die Waffe so, sondern montiert irgendwas drauf zum Anschlagen. Vielleicht als Rechtfertigung vor der Behörde? Keine Ahnung.
Polaris hat geschrieben:Ein POF Schubschaft (rustikal aber funktional und stabil) wurde angeschafft und nach kurzem Requiem mit drei Punkten für die Ewigkeit ausgefahren.
Hättest du nicht einfach den Schubschaft bloß am Schießstand montieren können? Das geht ja bei MP5, G3 und Co. eh ruckzuck. Dann hättest du ihn nicht verschweißen müssen.
Jedenfalls viel Spaß damit!

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Heckler & Koch SP5 - Kurzbericht

Beitrag von Muninn » Mi 20. Jan 2021, 21:16

Danke für das tolle Review.
Wirklich tolle Waffe, hätte ich auch gerne.
Leider sehr teuer und ohne Altbestand Magazine nicht sehr prickelnd.
Aber darf man trotzdem fragen wo die bestellt hast?

Hast ein Vergleich zur Stiborg? Die hat ja auch ein Rollenverschluss?
Black rifles matter

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Heckler & Koch SP5 - Kurzbericht

Beitrag von Polaris » Mi 20. Jan 2021, 22:43

@Warnschuss - naja, jedes mal hin und her war mir dann zu viel Aufwand. Einen Reserveschaft mittragen war auch nicht ganz in meinem Sinn. Und der POF Schaft passt nicht ganz so plug & play wie man meinen würde. Der hat schon ein bissl gespielt bei den ersten zwei Versuchen, ihn aufzuschieben :)

@Muninn - danke für die Blumen! Ich hab den Händler bewusst nicht erwähnt - siehe Forenregeln. Einen Vergleich zur Stribog habe ich nicht, leider. Es gibt aber ein Paar Videos auf YouTube dazu. Die MP5 ist zumindest laut MAC und Flanell Daddy (manche kennen ihn als garand thumb :P ) dennoch das Maß aller Dinge, wenn man Preis/Leistung außer Acht lassen will.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Heckler & Koch SP5 - Kurzbericht

Beitrag von tomobi » Fr 22. Jan 2021, 23:32

Wunderschöne Waffe, und dein Umbau trifft genau meinen Geschmack - würde ich komplett gleich machen! :clap:

Darf ich fragen, was du für Handschutz und Schaft hingelegt hast?

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Heckler & Koch SP5 - Kurzbericht

Beitrag von Polaris » Sa 23. Jan 2021, 08:33

:mrgreen: Das freut mich, danke!
Handguard knapp über 200 bei brownells, der Schaft so um die 170 von zib

Antworten