ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von Flolito » Di 17. Nov 2020, 21:13

+Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39


Bild


+Vorwort:


Seit einem Jahr ist es nun also auch für uns Österreicher möglich eine Halbautomatische AK Variante zu besitzen…..welche nun also wählen? Russisch Bulgarisch Rumänisch Chinesisch Serbisch Polnisch usw usw. die Auswahl ist garnichtmal so klein. Welche also wählen?!




+Meine Kriterien für die potentielle AK:


-Präzision: Eine AK ist kein SSG. Wer damit nicht klar kommt wird mit dem Eisen nicht glücklich werden. Eine Präzision von unter 8cm bei 5 Schüssen auf 100m ist einzuhalten.
-Verarbeitung: Hartverchromter Lauf, geschmiedeter Trunnion, gut gemachte Härtungen-Oberflächen-Holzteile-ansprechende Haptik sind mir wichtig
-Preis: Ich brauche keine AK für 1800 Euro. Der Preis soll angemessen sein

Unterm Strich blieb nach dem Vergleich verschiedenster AK Varianten dann die WBP übrig. Die WBP bietet einen Hartverchromten Lauf der von Radom gefertigt wird, Trunnion ist geschmiedet. Die Präzision schien in diversen Reviews gut zu sein. Beim ersten Augenschein im Waffengeschäft macht die WBP optisch einen guten Eindruck . Der Preis mit unter 1000 Euro war für mich angemessen.
Kurz um – Brieftasche raus WBP Jack Wood ins Einkaufssackerl rein.



Bild



+Über WBP Polen:


WBP- Wytwórnia Broni Jacek Popiński ist ein Unternehmen in Privatbesitz mit Sitz in Rogow Polen. WBP fertigt Waffen für den zivilen wie auch den Behörden Sektor. Die Firma beschäftigt 80 Mitarbeiter.



+Technische Daten der WBP Jack Wood:



Caliber: 7.62x39mm
Weight: 3.1 kg (unloaded)
Length: 880 mm
Barrel length: 415 mm
Action: gas operated, rotating bolt


+Originalzustand:
Bild




+Nach 1000Schuss:


Die WBP befindet sich nun seit 6 Monaten in meinem Besitz, und ich habe in dieser Zeit knapp über 1000 Schuss damit verschossen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Sie gehört neben der Izhmash Saiga zu den qualitativ hochwertigsten AKs am Österreichischen Markt. Die Härtungen an Schlageinheit , Verschluss usw. sind sehr gut. Ich kann bis dato nur minimale Abnutzungen und Aufstauchungen erkennen. Die Lackierung ist geht so gut. Die AK hat viele Kratzer und im Bereich vom Magazinschacht ist der Lack schon an großen Stellen abgeplatzt. Mich stört das aber nicht, weil gerade eine AK nicht wie eine Safequeen aussehen darf. Weiters habe ich bis jetzt noch keine Teile bemerkt die lose geworden sind. Technisch ist die WBP bis jetzt noch immer Taufrisch.
Die Präzision würde ich als gut bezeichnen. S&B Schütte hält 8cm Streukreis auf 100m, meine Selbstgeladene bewegt sich zwischen 5-6cm Streukreis. LAPUA S405 Geschosse funktionieren bis dato am besten für die Präzision.
Der Abzug war von der Charakteristik katastrophal. Kriechen kratzen schwergängig. Habe den Abzug aber selbst demontiert, die Kontaktflächen poliert und die Geometrie an den Klinken ein wenig verändert. Nun bricht er nach minimalem kriechen bei ca 2000g.
Die Holzteile sind erstklassig. Die WBP ist die einzige AK am Markt an der ich die Holzschäftung nicht tauschen würde. Die von Werk verbauten Teile sind gut gemacht!
Zuverlässigkeit: Bis jetzt hatte ich trotz verschiedener Magazine und bunt gemischter Munition noch nicht eine Hemmung.
Auch die Reinigung geht schnell von der Hand. Die AK ist im Handumdrehen zerlegt, und alle Teile sind so einfach ausgeführt das die Reinigung dieser ein Kinderspiel ist. Dieser Geschichte kommt auch zu gute das die Oberflächen der Teile sauber gefertigt sind, und so der Schmutz wenig Angriffsfläche hat.



+Schussleistung:

Jeweils 5 Schuss auf 100m über Kimme-Korn beides mal mit selbstgeladener Munition:
Bild
Bild




+Dinge die ich geändert habe:


Wie bereits geschrieben habe ich den Abzug an meiner WBP überarbeitet. Das ist mmn. unumgänglich da der Originale Abzug eine Katastrophe ist. Die Kimme habe ich durch eine RPK Kimme ersetzt, einfach wegen der Seitenverstellung die die RPK Kimme bietet. Auch der Gehäusedeckel musste der versteiften Variante weichen. Das hat aber nur kosmetische Gründe.
Die Jack Wood Variante wird werksseitig mit vergrößertem Magazinhalter und Fire Selector geliefert. Ich wollte aber eine puristische AKM und habe deswegen auch diese Teile dementsprechend umgebaut.

Bild



+Fazit:


Würde ich die WBP nochmal kaufen? Ja Ja und nochmal Ja. Ich bin mit meiner AK mehr als zufrieden. Ich war zuvor schon in Besitz einer Saiga, und würde im direkten Vergleich die WBP der Saiga vorziehen. Die WBP sieht gut aus schießt gut ist gut verarbeitet und bietet ein faires Preis-Leistungs Verhältnis.

Ich hoffe mein Review ist für den ein oder anderen Interessant, und hilft denjenigen die sich für eine AK interessieren bei der Kaufentscheidung weiter.

-Flolito

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von Marguns_Austria » Mi 18. Nov 2020, 07:23

:clap: Super Review vielen Dank 💪🏼
Hast ein feines Gerät 🇵🇱
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von mighty » Mi 18. Nov 2020, 12:25

Danke für den tollen Testbericht und deine Erfahrung mit der WBP.
Kam deine mit dem Handschutz?

:clap:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von Flolito » Mi 18. Nov 2020, 12:41

Handschutz und Schaft sind Serie

Sgt_Alf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:30

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von Sgt_Alf » Sa 2. Jan 2021, 17:55

Flolito, welche Bajonette passen jetzt alle darauf?
Was muss ich beim Kauf beachten?
Mfg Alf
Pew pew pew :violence-guntoting: :violence-guntoting:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von Flolito » Do 7. Jan 2021, 13:24

Das Bajonett am Foto ist ein DDR Bajonett. Das passt schon mal. Ich gehe davon aus das jedes AKM Bajonet passt.

m4rkus
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 23:06

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von m4rkus » Fr 5. Mär 2021, 14:28

Danke für deinen Testbericht! Wo hast du denn das edlle Teil unter 1000€ herbekommen? Oder warst du besonder früh dran? Mittlerweile finde ich sie nur noch um ~1200€

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von Nordi » Do 11. Mär 2021, 07:58

m4rkus hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 14:28
Danke für deinen Testbericht! Wo hast du denn das edlle Teil unter 1000€ herbekommen? Oder warst du besonder früh dran? Mittlerweile finde ich sie nur noch um ~1200€
Der Waffen Paar in Graz hatte als einer der ersten die WBP AKs im Angebot und hat die zu Anfang für so + / - 1000€ verkauft ( da hab ich auch meine WBP Jack Tactical her ). Danach sind die Preise leider gestiegen aus verschiedenen Gründen.

Und wenn wir schon beim Thema sind : Ich muss Flolito hier 100% zustimmen: Die WBP AKs sind wirklich sehr gut verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern.

Meine hat auch so an die 1000 Schuss jetzt durch und keine einzige Störung , überhaupt nicht zickig was Munition oder Magazine angeht. Streukreise hab ich mit der selben Munition wie er auch so ca 8cm auf 100m.

Und allgemein schießt sich die WBP sehr "geschmeidig", bis auf den Abzug natürlich...aber hey...es ist ne AK :mrgreen:

Byebye Austria

m4rkus
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 23:06

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von m4rkus » Do 11. Mär 2021, 08:39

Alles klar, danke!

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von piefke » So 6. Jun 2021, 22:04

@Floliti
Was ist das denn für ein Schalldämpfer ?russisch?
Ist das gewinde sauber verarbeitet für SD aufschrauben?

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von titan » So 6. Jun 2021, 22:55

Das Modell nennt sich PBS-1.
Bild

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von Flolito » Mo 7. Jun 2021, 16:26

piefke hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 22:04
@Floliti
Was ist das denn für ein Schalldämpfer ?russisch?
Ist das gewinde sauber verarbeitet für SD aufschrauben?
Wie schon von meinem Vorposter genannt handelt es sich um einen Russischen PBS1

Das Gewinde ist wie alles andere an der WBP sauber verarbeitet.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von ebner33 » Mo 7. Jun 2021, 17:18

Flolito hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 16:26
piefke hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 22:04
@Floliti
Was ist das denn für ein Schalldämpfer ?russisch?
Ist das gewinde sauber verarbeitet für SD aufschrauben?
Wie schon von meinem Vorposter genannt handelt es sich um einen Russischen PBS1

Das Gewinde ist wie alles andere an der WBP sauber verarbeitet.
Was kostet der bei uns eigtl?
Wo zu beziehen?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von Viper » Fr 3. Dez 2021, 22:01

Flolito hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 21:13
Wie bereits geschrieben habe ich den Abzug an meiner WBP überarbeitet. Das ist mmn. unumgänglich da der Originale Abzug eine Katastrophe ist. Die Kimme habe ich durch eine RPK Kimme ersetzt, einfach wegen der Seitenverstellung die die RPK Kimme bietet. Auch der Gehäusedeckel musste der versteiften Variante weichen. Das hat aber nur kosmetische Gründe.
-Flolito
Grüß dich,

wenn ich fragen darf, welchen Abzug hast du verbaut und woher hast du den versteiften Gehäusedeckel gefunden?
Mir gefällt der komplett gerade Gehäusedeckel bei der WBP auch gar nicht.
Such mir schon die Finger wund, nach einem schönen neuen versteiften Gehäusedeckel.
Habe nur aus China etwas gefunden, aber das wäre für so eine Waffe zu schade.
Original versteift in der Farbe von WBP wäre toll :-)

LG und genialer Testbericht :greetings-clappingyellow:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Testbericht zur WBP Jack Wood in 7,62x39

Beitrag von gunlove » Fr 3. Dez 2021, 23:36

Viper hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 22:01
... und woher hast du den versteiften Gehäusedeckel ...
Die gibt es z. b. bei
http://www.rusmilsim.com/AK-47-AKM-Deckel
oder bei
https://waffenteile.ch/product/ak47-akm-gehaeusedeckel/
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten