ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 6. Mai 2020, 20:41

Dass Langgeschosse manchmal im Zielmedium taumeln (manchmal leider schon auf dem Weg dorthin) ist nicht neu.
Schon Fakler und der Author Kneubuehl hat das Thema in die Literatur begracht.
So neigen fast alle VM Geschosse in Gelatine zum Überschlagen, bei der 5,45x39 war das scheinbar exakt eingeplant und auch die erste Version den M16 Sturmgewehres verwendete eine Geschoss/Drall Kombination die das fördert.
Allerdings mit dem Nachteil dass jedes Blatt das Geschoss ablenken konnte und es wurde nachgebessert mit anderem Drall und anderer Munition die die ursprüngliche Flugrichtung besser beibehält.
Auch bei der 5,7x28 wo Durchschlag einer Schutzweste und dahinter Wirkung im Pflichtenheft stand hat man das so ähnlich gemacht.
Bei der Jagd versucht man ein Taumeln zu vermeiden dann die Wirkung ist scheinbar unverhersehbar und es gibt oft starke Richtungsänderungen was beim jagdlichen Schuss nicht immer brauchbar ist

Jetzt hat ein Hersteller von Geschossen und fertiger Munition genau diesen Mechanismus mit viel Drumherum (Patente und Werbung über viele Kanäle) auf den (US) Markt gebracht.

https://fortscottmunitions.com/

Geschosse gibts für alle halbwegs für die SV tauglichen Kalibern und noch eine handvoll mehr.
Es gibt sogar welche die für jagdliche Zwecke angeboten werden.
Tests auch mit Gelatine gibts über YT und Co.
Eingetragenes Markenzeichen ist T.U.I., also "Tumble upon impact"


Als offensichtlicher Vorteil scheint mir:
Sind keine Expansivmunition für den Fall dass der Gesetzgeber Stress macht.
Sind bleifrei --------------------------------------"-------------------------
Scheinen (in den Tests) problemlos zugeführt zu werden in Selbstladewaffen.
Scheinen gegen harte Hinternisse zumindest so zu wirken wie andere Solids.
Lässt sich durch die üblichen Probleme wie verstopfte Hohlspitze bei JHP nicht in der Wirkung beeinträchtigen.

Nachteile:
vermutlich teurer wie VM
Kaum vorhersehbar in welche Richtung das Geschoss im Ziel abgelenkt wird.
Sind meist reines Kupfer, Laufreinigung!
Nur nach SAAMI geprüft, habe kein CIP und sind nicht innerhalb der EU kaufbar derzeit.


Eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von Steelman » Mi 6. Mai 2020, 21:59

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:41

https://fortscottmunitions.com/

Eure Meinung dazu?
Na ja, was habe ich nicht schon alles an News gesehen, die nicht gehalten haben was versprochen wurde.

Andererseits, warum nicht? Wenn der Hersteller nach EU versendet ein paar Packerl Geschosse bestellen u. wiederladen.

Müsst´ma ausprobieren, dann ist man klüger.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von cas81 » Do 7. Mai 2020, 08:43

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:41
Eure Meinung dazu?
Du hast so ziemlich alles Objektive dazu gesagt, was es zu sagen gibt.

Ergänzend und subjektiv:
Ich stehe dem Verhalten des Geschosses, einfach in irgendeine Richtung abzuhauen, mit gemischten Gefühlen gegenüber. Es ist immerhin SV- Munition und in einer solchen Situation ist ein gezielter Schuss auf ein angreifendes, bewegliches Ziel sowieso nur beschränkt möglich. Deshalb kann es genauso sein, dass das Projektil letztendlich am gewünschten Fleck landet, den man ansonsten verpasst hätte. Bei nur geringfügig von der ursprünglichen Flugbahn abweichenden Geschossen ist mir das also relativ egal. Aber bei einem taumelnden und sich überschlagendem Geschoss, dass auch noch vergleichsweise (Gewehrkaliber) recht langsam unterwegs ist, ist eigentlich zu erwarten, dass das Projektil wirklich ganz woanders landet, spätestens wenn es auf Knochen trifft und eine derartige Abweichung möchte wohl niemand. Zudem ist der tumble upon impact - Effekt auch nicht immer verlässlich. Ob Verlässlicher als Expansion bei ebensolchen Projektilen? Naja, dann vergleiche ich mal Kupfer mit Kupfer:

Barnes XPB:
Verlässlicher gehts eigentlich nicht mehr. Leider bei uns als Fabriksmunition nur als Schwächstladung erhältlich (liefern aus einer G17 im Schnitt 1.050 - 1.080 fps) und sauteuer obendrein, Verfügbarkeit ein Witz. Wiederladedaten führen auch zu keinem besseren Ergebnis, weil da am Schluss auch nur diese Schwächstladungen herauskommen. Die Hersteller, welche dieses Projektil auf zusätzliche 150 bis 200 fps beschleunigen und dabei trotzdem SAAMI einhalten, sind bei uns nicht verfügbar. Es wird also weder das Potential des Projektils ausgereizt, noch dessen maximal mögliche Expansionsfreudigkeit gefördert, da natürlich auch dieses Projektil einer Expansionsschwelle unterliegt und 1 von 5 macht bei diesen Geschwindigkeiten im 4LD oder IWBA nicht mehr auf. Selbst ein erfahrener Wiederlader in meinem Bekanntenkreis traut sich nicht über eine entsprechende Ladung. Das Projektil ist einfach zu lang und ein Miraculix bezüglich Pulvermixen ist nicht verfügbar.
Wenn ich es allerdings mit der EMB vergleiche:
Erstens gibt es Tests zu dem TUI (wenn auch bloß Clear Gel), zu den EMB hingegen so gut wie nichts und wenn, dann nicht aussagekräftig, weil kein standardisiertes Verfahren, ergo keine Vergleichsmöglichkeit. Zweitens taumeln die TUI auch nach schwerer Kleidung, während die EMB zum 93gr FMJ wird. Street Results gibts von der TUI allerdings auch nicht. Ich würde die TUI der EMB eventuell dennoch vorziehen.

Geco Action Extreme / Norma MHP:
Die minimalistische Hohlspitze muss halt sehr exakt geformt sein und das Projektil möglichst steil einschlagen. Geringfügige Abweichungen führen ggf bereits zum Alles-oder-Nichts-Prinzip. Detto Keine Street Results. Schade, denn ein amS wirklich geiles Konzept. Vielleicht noch ein kleines bisserl finetunen und ich könnt mich verlieben. Ein bisserl laut sind sie halt im Vergleich zu... so ziemlich allem in 9Para.


Magtech First Defense Solid Copper gibts nicht mehr, afaik.

LeHigh Extreme Defense oder Extreme Penetrator gibts bei uns auch nicht als Fabriksladung, afaik. Va sagt mir das Konzept, dass die Wasserverdrängung bloß "angekurbelt" wird nicht sehr zu. Ist nur ein Gefühl, denn auch da gibt es keine Street Results.

Also: die TUI sind mir sehr willkommen, wenn auch bloß als Notnagel. Immerhin eine Alternative. Dem Konzept an sich bei derartiger Geschwindigkeit und Masse stehe ich sehr skeptisch gegenüber, wenn ich es auch interessant finde. Ich würd mich aber mehr über eine Fabriksladung freuen, die erstens auch bei uns erhältlich ist und zweitens eine XPB bei adäquater Geschwindigkeit verschiesst. Ich weiß, dream on.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von Nagantino » Do 7. Mai 2020, 18:00

cas81 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 08:43
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:41
Eure Meinung dazu?
Du hast so ziemlich alles Objektive dazu gesagt, was es zu sagen gibt.

Ergänzend und subjektiv:
Ich stehe dem Verhalten des Geschosses, einfach in irgendeine Richtung abzuhauen, mit gemischten Gefühlen gegenüber. Es ist immerhin SV- Munition und in einer solchen Situation ist ein gezielter Schuss auf ein angreifendes, bewegliches Ziel sowieso nur beschränkt möglich. Deshalb kann es genauso sein, dass das Projektil letztendlich am gewünschten Fleck landet, den man ansonsten verpasst hätte. Bei nur geringfügig von der ursprünglichen Flugbahn abweichenden Geschossen ist mir das also relativ egal. Aber bei einem taumelnden und sich überschlagendem Geschoss, dass auch noch vergleichsweise (Gewehrkaliber) recht langsam unterwegs ist, ist eigentlich zu erwarten, dass das Projektil wirklich ganz woanders landet, spätestens wenn es auf Knochen trifft und eine derartige Abweichung möchte wohl niemand. Zudem ist der tumble upon impact - Effekt auch nicht immer verlässlich. Ob Verlässlicher als Expansion bei ebensolchen Projektilen? Naja, dann vergleiche ich mal Kupfer mit Kupfer:

Barnes XPB:
Verlässlicher gehts eigentlich nicht mehr. Leider bei uns als Fabriksmunition nur als Schwächstladung erhältlich (liefern aus einer G17 im Schnitt 1.050 - 1.080 fps) und sauteuer obendrein, Verfügbarkeit ein Witz. Wiederladedaten führen auch zu keinem besseren Ergebnis, weil da am Schluss auch nur diese Schwächstladungen herauskommen. Die Hersteller, welche dieses Projektil auf zusätzliche 150 bis 200 fps beschleunigen und dabei trotzdem SAAMI einhalten, sind bei uns nicht verfügbar. Es wird also weder das Potential des Projektils ausgereizt, noch dessen maximal mögliche Expansionsfreudigkeit gefördert, da natürlich auch dieses Projektil einer Expansionsschwelle unterliegt und 1 von 5 macht bei diesen Geschwindigkeiten im 4LD oder IWBA nicht mehr auf. Selbst ein erfahrener Wiederlader in meinem Bekanntenkreis traut sich nicht über eine entsprechende Ladung. Das Projektil ist einfach zu lang und ein Miraculix bezüglich Pulvermixen ist nicht verfügbar.
Wenn ich es allerdings mit der EMB vergleiche:
Erstens gibt es Tests zu dem TUI (wenn auch bloß Clear Gel), zu den EMB hingegen so gut wie nichts und wenn, dann nicht aussagekräftig, weil kein standardisiertes Verfahren, ergo keine Vergleichsmöglichkeit. Zweitens taumeln die TUI auch nach schwerer Kleidung, während die EMB zum 93gr FMJ wird. Street Results gibts von der TUI allerdings auch nicht. Ich würde die TUI der EMB eventuell dennoch vorziehen.

Geco Action Extreme / Norma MHP:
Die minimalistische Hohlspitze muss halt sehr exakt geformt sein und das Projektil möglichst steil einschlagen. Geringfügige Abweichungen führen ggf bereits zum Alles-oder-Nichts-Prinzip. Detto Keine Street Results. Schade, denn ein amS wirklich geiles Konzept. Vielleicht noch ein kleines bisserl finetunen und ich könnt mich verlieben. Ein bisserl laut sind sie halt im Vergleich zu... so ziemlich allem in 9Para.


Magtech First Defense Solid Copper gibts nicht mehr, afaik.

LeHigh Extreme Defense oder Extreme Penetrator gibts bei uns auch nicht als Fabriksladung, afaik. Va sagt mir das Konzept, dass die Wasserverdrängung bloß "angekurbelt" wird nicht sehr zu. Ist nur ein Gefühl, denn auch da gibt es keine Street Results.

Also: die TUI sind mir sehr willkommen, wenn auch bloß als Notnagel. Immerhin eine Alternative. Dem Konzept an sich bei derartiger Geschwindigkeit und Masse stehe ich sehr skeptisch gegenüber, wenn ich es auch interessant finde. Ich würd mich aber mehr über eine Fabriksladung freuen, die erstens auch bei uns erhältlich ist und zweitens eine XPB bei adäquater Geschwindigkeit verschiesst. Ich weiß, dream on.
was ist mit den Fiocchi Monobloc Patronen? ich glaub die EMB war das, taugt die was?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von cas81 » Do 7. Mai 2020, 19:56

Nagantino hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 18:00
cas81 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 08:43
...
Wenn ich es allerdings mit der EMB vergleiche:
Erstens gibt es Tests zu dem TUI (wenn auch bloß Clear Gel), zu den EMB hingegen so gut wie nichts und wenn, dann nicht aussagekräftig, weil kein standardisiertes Verfahren, ergo keine Vergleichsmöglichkeit. Zweitens taumeln die TUI auch nach schwerer Kleidung, während die EMB zum 93gr FMJ wird. Street Results gibts von der TUI allerdings auch nicht. Ich würde die TUI der EMB eventuell dennoch vorziehen.
was ist mit den Fiocchi Monobloc Patronen? ich glaub die EMB war das, taugt die was?
Die waren, sind und bleiben wohl ein Mysterium.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von Nagantino » Fr 8. Mai 2020, 13:12

cas81 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 19:56
Nagantino hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 18:00
cas81 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 08:43
...
Wenn ich es allerdings mit der EMB vergleiche:
Erstens gibt es Tests zu dem TUI (wenn auch bloß Clear Gel), zu den EMB hingegen so gut wie nichts und wenn, dann nicht aussagekräftig, weil kein standardisiertes Verfahren, ergo keine Vergleichsmöglichkeit. Zweitens taumeln die TUI auch nach schwerer Kleidung, während die EMB zum 93gr FMJ wird. Street Results gibts von der TUI allerdings auch nicht. Ich würde die TUI der EMB eventuell dennoch vorziehen.
was ist mit den Fiocchi Monobloc Patronen? ich glaub die EMB war das, taugt die was?
Die waren, sind und bleiben wohl ein Mysterium.
Die Frage ist halt wie verlässlich die Munition in nicht-Glock Pistolen ist, da die Monoblocs ja eher "light for caliber" sind

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 8. Mai 2020, 14:12

Nagantino hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:12
cas81 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 19:56
Nagantino hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 18:00

was ist mit den Fiocchi Monobloc Patronen? ich glaub die EMB war das, taugt die was?
Die waren, sind und bleiben wohl ein Mysterium.
Die Frage ist halt wie verlässlich die Munition in nicht-Glock Pistolen ist, da die Monoblocs ja eher "light for caliber" sind
Was meinst mit verlässlich?
Das cycling der Munition in der Waffe oder dass die Fahren des Geschosses auf"pilzen"?
Ich habe eine Handvoll der EMB in der Shadow verschossen und keine Probleme festgestellt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von cas81 » Fr 8. Mai 2020, 14:18

Nagantino hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:12
cas81 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 19:56
Nagantino hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 18:00

was ist mit den Fiocchi Monobloc Patronen? ich glaub die EMB war das, taugt die was?
Die waren, sind und bleiben wohl ein Mysterium.
Die Frage ist halt wie verlässlich die Munition in nicht-Glock Pistolen ist, da die Monoblocs ja eher "light for caliber" sind
Mit Glock hat das nichts zu tun, jede moderne FFW sollte sie verlässlich nehmen. PPQ, USP, P30 und auch eine zumindest technisch "alte" CZ75B haben sie anstandslos genommen. Jeweils zu dutzenden oder gar hunderten, langsam und schnell. Probiers halt einfach mal, wenn dich die Munition so interessiert, ist schließlich keine Mangelware. Hier geht's aber eigentlich um die TUI, die EMB wurden an verschiedenen anderen Stellen zigfach diskutiert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von Nagantino » Fr 8. Mai 2020, 17:59

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:12
Nagantino hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:12
cas81 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 19:56
Die waren, sind und bleiben wohl ein Mysterium.
Die Frage ist halt wie verlässlich die Munition in nicht-Glock Pistolen ist, da die Monoblocs ja eher "light for caliber" sind
Was meinst mit verlässlich?
Das cycling der Munition in der Waffe oder dass die Fahren des Geschosses auf"pilzen"?
Ich habe eine Handvoll der EMB in der Shadow verschossen und keine Probleme festgestellt.
sind die Chambers bei den neueren CZ 75 Modellen bissl toleranter wie Glocks? Also nehmen die auch 147gr Patronen, die bissl länger sind?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von gunlove » Fr 8. Mai 2020, 20:51

Posting gelöscht! Sind leere Kilometer.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 9. Mai 2020, 11:13

Nagantino hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 17:59
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:12
Nagantino hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:12


Die Frage ist halt wie verlässlich die Munition in nicht-Glock Pistolen ist, da die Monoblocs ja eher "light for caliber" sind
Was meinst mit verlässlich?
Das cycling der Munition in der Waffe oder dass die Fahren des Geschosses auf"pilzen"?
Ich habe eine Handvoll der EMB in der Shadow verschossen und keine Probleme festgestellt.
sind die Chambers bei den neueren CZ 75 Modellen bissl toleranter wie Glocks? Also nehmen die auch 147gr Patronen, die bissl länger sind?
Sollte Fahnen heißen.
Ich habe mal aus Neugierde die ich glaube 150 grn UMC VM geschossen.
Genau Grainzahl müsste ich nachschauen aber waren verhältnismäßig schwer.
Wenn ich die ganz schweren HST oder so bekomme werde ich die mal testen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von doc steel » So 10. Mai 2020, 08:33

gunlove hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 20:51
Posting gelöscht! Sind leere Kilometer.
ausser als diskussionsstoff für nix.
ich hoffe für jeden einzelnen hier, dass er diese munitionsart nie brauchen wird.
kommts im ernstfall zum impact, nimmst wasd grad hast weil zum philosophieren is dann keine zeit.
insofern also tatsächlich leere kilometer.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fort Scott "T.U.I." und andere absichtlich taumelnde Geschosse

Beitrag von cas81 » So 10. Mai 2020, 16:11

Muss ja nicht jeder verstehen, dass man sich Gedanken über etwas machen kann bevor man es hoffentlich nie braucht, um die Umstände im worst case vielleicht doch ein bisserl zu beeinflussen. Oder sich für etwas interessiert, das einen selbst nicht interessiert.

Dass diese Muni zumindest in der 80 gr-Variante soft body armor penetriert, ist eh bekannt? Geht halt auf Kosten jeder andersartigen Performance, aber immerhin. Weil so ein leichtes Westerl ist ja nicht ganz so schwer zu beschaffen und für böse Buben wahrscheinlich erst recht nicht. Im Forum wollte doch irgendwer mal "schneller als EMB" oder so... Bitteschön, zumindest zweckgerichtet. Könnte man am Radar behalten, vielleicht importierts ja mal wer. Ich glaube aber, der Andrang fiele eher gering aus: Teuer, kleine Packerl, komische Masse, komische Form, was der Bauer ned kennt frisst er ned und wos soll der ganze Bledsinn abseits vom Sport überhaupt:
:at1:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten