ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

U.S. Carbine Cal. 30 M1

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Wick » So 15. Nov 2020, 19:01

Schöner Bericht! Das Ding fasziniert mich schon seit ich das erste Mal damit geschossen habe in den späten 80ern (und ja, völlig legal). Hab mich auch eine zeitlang beschäftigt mit bayrischen und österreichischen M1 (da gibts eine tolle Seite dazu: http://www.bavarianm1carbines.com/). Kann mich zwar an viele Details nicht mehr erinnern, unter den momentan in Österreich verkauften habe ich jedenfalls bisher noch keinen Originalen gesehen.
Wer sich interessiert möge die folgenden, ausschlaggebenden Faktoren googeln:

1. Klappschaft (ist im Original auch mit viel Geld normalerweise nicht zu bekommen). Ich hab übrigens einen Nachbau der nett aussieht aber halt noch schlechter ist als das Original (das ja auch nicht berühmt war)
2. Hersteller: gibts ganz wenige. Fast alle anderen haben nur Teile produziert und endgefertigt
3. Visier (altes Lochgrinsel zum Umklappen erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Originalität, Schiebevisier hat es später gegeben und wird gern auf den Zsampudatn verwendet)
4. Barrel Band (schlanke Type 1, etwas breitere Type 2, Type 3 with bayonet lug)
5. Unterschaft "high wall" (Ausschnitt rechts fängt erst am Laufende an; älterer Typ) oder "low wall" (Ausschnitt beginnt wo auch der Oberschaftausschnitt beginnt)
6. Oberschaft aus Holz (Blechschild sind fast alle Nachbauten)
7. Oberschaft Nieten (2x2 = älter, 2x4 neuer)

Das sind mal die deutlichsten Unterschiede. Dann gibts noch ganz viele kleine Details.
Interessant ist auch immer der Stempel auf dem Lauf, der oft sehr schwer zu sehen ist. Aber auch da gibts die unterschiedlichsten Varianten (aber eben auch welche mit Jahreszahl, die dann eventuell nicht mit den anderen Ausstattungsvarianten zusammenpasst.

Ist jedenfalls ein Thema, mit dem man sich gerne eine paar Jahre auseinandersetzen kann :)
M1 Carbine sollte die Distanzen zw Pistole und Gewehr überbrücken. Auf Präzision ist der nicht ausgelegt. Man möge sich nur die "Bettung" ansehen: hinten ein Haken, vorne das Barrel Band über Ober- und Unterschaft. Schnell zu wechseln, unglaublich leicht, viel Spaß, ein wunderbares Stück Geschichte aber sicher kein Gewinner am Schiessstand.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von combatmiles » So 15. Aug 2021, 17:03

mir ist gestern auch ein M1 reingekugelt...

Ich habs net unbedingt so mit Sammlerware, der Kurze soll auch in Hochfilzen Gaudi haben..

schön führig und leicht is er ja...
Bild

des 10er Mag is nur fürs Foto... :D :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

outfit images
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Nyl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:49

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Nyl » So 15. Aug 2021, 19:05

Ui, generell wären die M1 Carbines interessant.

Danke an OP für das Review!
Ich liebäugel schon eine Weile damit und das machts mir jetzt umso schwerer vorbeizugehen, falls es mal wo angeboten werden würde. ^^

Antworten