ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

U.S. Carbine Cal. 30 M1

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von bino71 » Fr 1. Mai 2020, 12:32

Solange nicht unter 60cm, alles gut.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von combatmiles » Fr 1. Mai 2020, 12:36

ich hab mir auch noch so einiges an Mags auf Lager gelegt für die diversen: jetzt bekommen wir die endlich auch Goodies! :D

Unter anderem steht auch ein M1 Carbine auf meiner Willhaben Liste..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von gunlove » Fr 1. Mai 2020, 17:04

30-06 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 17:39
Möchte euch hier ein kurzes Review zum M1 Carbine geben ......
U. a. Dank des Reviews spukt der kleine Spasskarabiner jetzt permanent in meinem Kopf herum, wofür ich mich an der Stelle nochmals herzlich bedanke, und deshalb habe ich natürlich recherchiert und bei Sammlern nachgefragt die so ein Teil schon seit ca. 25 Jahren mit Ausnahmegenehmigung haben usw. Eigentlich wurden all meine Fragen auch beantwortet. Mit einer einzigen Ausnahme!

Die Frage, die sich mir noch stellt ist dem Sportschützen egal und betrifft eigentlich nur den Sammler. Ist das Teil aus dem Review arsenalgepflegt oder eventuell überarbeitet? Der Schaft von deinem 30M1 hat nämlich, zumindest so weit ich es erkennen kann, nicht einmal eine einzige Druckstelle, wirkt zumindest auf den Fotos nahezu fabrikneu!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von gewo » Fr 1. Mai 2020, 17:25

gunlove hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:04
30-06 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 17:39
Möchte euch hier ein kurzes Review zum M1 Carbine geben ......
U. a. Dank des Reviews spukt der kleine Spasskarabiner jetzt permanent in meinem Kopf herum, wofür ich mich an der Stelle nochmals herzlich bedanke, und deshalb habe ich natürlich recherchiert und bei Sammlern nachgefragt die so ein Teil schon seit ca. 25 Jahren mit Ausnahmegenehmigung haben usw. Eigentlich wurden all meine Fragen auch beantwortet. Mit einer einzigen Ausnahme!

Die Frage, die sich mir noch stellt ist dem Sportschützen egal und betrifft eigentlich nur den Sammler. Ist das Teil aus dem Review arsenalgepflegt oder eventuell überarbeitet? Der Schaft von deinem 30M1 hat nämlich, zumindest so weit ich es erkennen kann, nicht einmal eine einzige Druckstelle, wirkt zumindest auf den Fotos nahezu fabrikneu!
Die original unterschaefte sind alle hin gewesen
Unverwendbar
Totalschaden

Daher wurden neue unterschaefte angefertigt

Die Oberschaefte waren zum Teil verwendbar daher der farbunterschied der oft zu sehen ist

Die fehlenden oberschaefte hat man mit Metall lochgitter oberschaeften ergaenzt
Mir gefallen die besser ehrlich gesagt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von gunlove » Fr 1. Mai 2020, 18:59

gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:25
Die original unterschaefte sind alle hin gewesen
Unverwendbar
Totalschaden

Daher wurden neue unterschaefte angefertigt

Die Oberschaefte waren zum Teil verwendbar daher der farbunterschied der oft zu sehen ist

Die fehlenden oberschaefte hat man mit Metall lochgitter oberschaeften ergaenzt
Mir gefallen die besser ehrlich gesagt
Danke für die Info!
Haben mich meine alten Augen doch nicht getäuscht. 8-)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von 30-06 » Fr 1. Mai 2020, 19:48

gunlove hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:59
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:25
Die original unterschaefte sind alle hin gewesen
Unverwendbar
Totalschaden

Daher wurden neue unterschaefte angefertigt

Die Oberschaefte waren zum Teil verwendbar daher der farbunterschied der oft zu sehen ist

Die fehlenden oberschaefte hat man mit Metall lochgitter oberschaeften ergaenzt
Mir gefallen die besser ehrlich gesagt
Danke für die Info!
Haben mich meine alten Augen doch nicht getäuscht. 8-)
Demnach weisen die Geräte meist neue Schäfte auf
hätt ich aber eh erwähnt 8-)

Der Paratrooper Klappschaft schaut ja ganz nett aus, soll aber in der Praxis recht a wackliges Glumpert sein...würd ich mir gut überlegen wenn ma ned nur aus der Hüfte ballern will :shifty:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von gunlove » Fr 1. Mai 2020, 20:27

30-06 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:48
Demnach weisen die Geräte meist neue Schäfte auf
hätt ich aber eh erwähnt 8-)
Sorry, das habe ich Depp wie es aussieht überlesen :headslap: .... ich habe den ersten Beitrag auch nur gefühlte 25mal gelesen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Incite » Sa 2. Mai 2020, 12:13

gunlove hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:27
30-06 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:48
Demnach weisen die Geräte meist neue Schäfte auf
hätt ich aber eh erwähnt 8-)
Sorry, das habe ich Depp wie es aussieht überlesen :headslap: .... ich habe den ersten Beitrag auch nur gefühlte 25mal gelesen.
Ich bin kein M1 Experte aber falls du dir sowas kaufen willst das Laufband und die Bajohalterung wurden erst so um den Mai 1944 herum eingeführt in der Serienfertigung. z.B. bei wenigen Herstellern aber Winchester war so einer, ich hab nämlich so einen. Ein zweites Indiz ist die Kimme. Die früheren hatten andere Kimmen.

Die ganz frühen M1 Carbines hatten auch noch eine andere Schließfedernmontage.

Meiner Meinung nach zahlt es sich aber nicht aus einen "Premiumaufschlag" für ein Sammlerstück zu bezahlen und dieses dann zu schießen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis etwas hin ist und dann beißt du dir in den Hintern. auf der anderen Seite wer, außer ein Sammler, hat die WBK Plätze um sowas einfach nur im Schrank stehen zu haben :doh:

Ich würde daher, genauso wie bei der SVT 40 zu einem arsenalisierten/neu aufgebauten Stück raten wenn geschossen wird.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von gunlove » Sa 2. Mai 2020, 14:14

Incite hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:13
Ich bin kein M1 Experte aber falls du dir sowas kaufen willst das Laufband und die Bajohalterung wurden erst so um den Mai 1944 herum eingeführt in der Serienfertigung. z.B. bei wenigen Herstellern aber Winchester war so einer, ich hab nämlich so einen. Ein zweites Indiz ist die Kimme. Die früheren hatten andere Kimmen.

Die ganz frühen M1 Carbines hatten auch noch eine andere Schließfedernmontage.

Meiner Meinung nach zahlt es sich aber nicht aus einen "Premiumaufschlag" für ein Sammlerstück zu bezahlen und dieses dann zu schießen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis etwas hin ist und dann beißt du dir in den Hintern ....
Ich bin ebenfalls kein M1 Experte, deshalb frage ich ja! Das mit Laufband und Bajonetthalterung glaube ich gelesen zu haben, ist mir folglich bekannt.
Und einen "Premiumaufschlag" für ein Sammlerstück zu bezahlen, habe ich sicher nicht vor. Nachdem was ich bisher gesehen habe bewegen sich fast(!) alle angebotenen 30M1 im selben Bereich. Der Zustand ist der einzige, geringfügige, um nicht zu sagen vernachlässigbare Unterschied.
Was mich aber als Nichtauskenner jedoch brennend interessiert, was soll bei den 30M1 "hin" werden? Gibt es eine Schwachstelle bei dieser Waffe? Soll man sich Ersatzteile auf Lager legen? Und wenn ja, welche?
Bzw. warum soll nur bei den Sammlerstücken was "hin werden"? Das verstehe ich nicht! Weil technisch sollte ja kein Unterschied sein, außer eventuell zu den ganz frühen Serien.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von the_law » Sa 2. Mai 2020, 14:59

gunlove hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 14:14
....
Was mich aber als Nichtauskenner jedoch brennend interessiert, was soll bei den 30M1 "hin" werden? Gibt es eine Schwachstelle bei dieser Waffe? Soll man sich Ersatzteile auf Lager legen? Und wenn ja, welche?
Bzw. warum soll nur bei den Sammlerstücken was "hin werden"? Das verstehe ich nicht! ...
"Hin" werden kann schon mal was, da wohl eher die üblichern Verdächtigen, Schlagbolzen, Auszieher und beim Carbine das Piston samt Buchse.
Zudem sollte man sich eh auch gleich das passende Werkzeug für das Gewehr zulegen, Buchsenschlüssel zum Piston wechseln, Federhalter für die Abzugsfeder und Halter für den Verschluss zum Ausbauen des Ausziehers und Schlagbolzen.

Grad bei so speziellen Oldis wo man nicht wie bei den Mausers nahezu jedes Ersatzteil beim Ort´s Büxxer in der Lade findet :roll: ist es nicht uninteressant solche Teile/Werkzeug zu haben und nicht zu benötigen als dann ewig rum zu suchen und nichts oder nur sehr schwer was zu bekommen.

Hab mir grad selber diverse Teile für meinen .308er Garand besorgt, speziell so Verschleißteile wie OP Rod (der vom .30-06er paßt hier nicht) oder die Schließfeder oder die Auswerf Feder für den Clip muss man erst in Neuzustand finden, Schlagbolzen und Auszieher kosten hierfür auch nicht grad wenig und werden dann meist gebraucht angeboten.

Oder Beispiel SKS 45, des Ding is wie a Panzer gebaut, hat aber einen ungefederten Schlagbolzen (wie auch der Garand und Carbine) der auch mal gern kaputt geht, hast dann da keinen zu Hand steht das Werkl halt...und find da mal ein passendes Teil was nicht schon verbraucht ist und nicht 25€ kostet+15€ Versand :tipphead:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Incite » Sa 2. Mai 2020, 17:07

gunlove hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 14:14
Incite hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:13
Ich bin kein M1 Experte aber falls du dir sowas kaufen willst das Laufband und die Bajohalterung wurden erst so um den Mai 1944 herum eingeführt in der Serienfertigung. z.B. bei wenigen Herstellern aber Winchester war so einer, ich hab nämlich so einen. Ein zweites Indiz ist die Kimme. Die früheren hatten andere Kimmen.

Die ganz frühen M1 Carbines hatten auch noch eine andere Schließfedernmontage.

Meiner Meinung nach zahlt es sich aber nicht aus einen "Premiumaufschlag" für ein Sammlerstück zu bezahlen und dieses dann zu schießen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis etwas hin ist und dann beißt du dir in den Hintern ....
Ich bin ebenfalls kein M1 Experte, deshalb frage ich ja! Das mit Laufband und Bajonetthalterung glaube ich gelesen zu haben, ist mir folglich bekannt.
Und einen "Premiumaufschlag" für ein Sammlerstück zu bezahlen, habe ich sicher nicht vor. Nachdem was ich bisher gesehen habe bewegen sich fast(!) alle angebotenen 30M1 im selben Bereich. Der Zustand ist der einzige, geringfügige, um nicht zu sagen vernachlässigbare Unterschied.
Was mich aber als Nichtauskenner jedoch brennend interessiert, was soll bei den 30M1 "hin" werden? Gibt es eine Schwachstelle bei dieser Waffe? Soll man sich Ersatzteile auf Lager legen? Und wenn ja, welche?
Bzw. warum soll nur bei den Sammlerstücken was "hin werden"? Das verstehe ich nicht! Weil technisch sollte ja kein Unterschied sein, außer eventuell zu den ganz frühen Serien.
Dann sind wir schon 2 (Nichtauskenner) ;)

Wir reden hier von 75+ Jahre alten Gewehren deren Vorgeschichte man nicht kennt.

Bezüglich Schäden findet man eigentlich eh alles. Risse im: Gasblock, Verschlusskopf, Carrier (also das Ding wo der Verschlusskopf geführt wird), Receiver, Schaft, Pistonprobleme etc....

Es gab auch beim Schaft mehrere Änderungen. Meine Erfahrung zeigt, dass die überarbeiteten, arsenalisierten meistens im frischeren Zustand sind. Da ich nicht meines Geldes Feind bin schieße ich mit meinen Sammlerstückln net.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Neurologe44 » So 28. Jun 2020, 11:34

Wo bekommt man ein " bolt dissasembly tool " her? (Das Teil mit dem man den Bolzen rel. einfach zerlegen kann, was laut youtube sonst katastrophal schwer ist)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von the_law » So 28. Jun 2020, 13:33

Neurologe44 hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 11:34
Wo bekommt man ein " bolt dissasembly tool " her? (Das Teil mit dem man den Bolzen rel. einfach zerlegen kann, was laut youtube sonst katastrophal schwer ist)
Egun und Ebay...

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von Fivegunner » So 28. Jun 2020, 13:43

1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: U.S. Carbine Cal. 30 M1

Beitrag von hasgunz » Do 30. Jul 2020, 11:24

Neurologe44 hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 11:34
Wo bekommt man ein " bolt dissasembly tool " her? (Das Teil mit dem man den Bolzen rel. einfach zerlegen kann, was laut youtube sonst katastrophal schwer ist)
Hier im Set mit "Piston" Schlüssel: LINK

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten