ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von the_law » Di 17. Mär 2020, 20:23

Wer kennt es nicht, dieses unverkennbare „PLING“ vom ausstoßen des leeren Laderahmens und die markante Sillhuette des M1 Garands..., in zahllosen Hollywood Blockbustern und Serien als das Arbeitsgerätes des US GI´s gegen den Rest der (bösen) Welt eingesetzt...

Lange blieb uns Österreichern dies, zu mindestens für all diejenigen die über keine Sonderberechtigung für -jetzt- ehemaligen Kat.A Waffen verfügten, verwehrt.

Auch auf meiner „Liste“ steht der M1 Garand schon sehr lange und so war es nur noch eine Frage der Zeit bis.....

...bei einem (meinem) Händler ein solcher still und heimlich im Regal stand.

Bild
Bild

Es handelt es sich um einen von den Italienern in den 70igern auf das Kaliber 7,62x51 Nato convertierter, original Garand M1.
Hierbei wurden originale .30-06er Läufe am Patronenlager um ~12mm gekürzt-daher die Bezeichnung Tipo 2 ( erkennbar an der Bestempelung 7,62-2 hinten am Visiersockel) beim Typ1 wurden noch extra gefertigte Läufe mit Natolager verbaut was sich aber als teurer herausstellte als original Rohre zu kürzen. Ebenso wurde der Schaft um 12mm gekürzt.
Das System und der Verschluss sind von 1944, alle Metallteile sind neu Phospatiert und in einwandfreiem Zustand. Das Schaftholz ist, bis auf ein paar Lagerspuren, in sehr gutem Zustand.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sogar die Schaftstempel sind sehr gut lesbar...

Bild
Bild
Bild

Das Visier ist für meine alternden Augen eine richtige Wohltat...selten so ein gutes mechanisches Visier vor Augen gehabt...

Bild

Das Auseinandernehmen gestalltet sich sehr einfach...

Bild

Schaft vom System trennen, Vorholfeder aus dem OP Rod nehmen...hier noch mit Arsenal Lagerfett drauf...

Bild
Bild

Die ganzen Kleinteile herausnehmen...

Bild
Bild

Und das Teil hier, ein Distanzstück welches verhindert das man .30-06er Patronen in den Garand laden kann...

Bild

Dann noch das Gassystem und vorderen Handschutz abnehmen...

Bild
Bild
Bild

....den OP Rod und Verschluss entnehmen...

Bild

Fertisch...

Den Lauf habens innen derart mit Fett vollgeschmiert das ich knapp eine halbe Stunde lang nur damit beschäfftigt war den zu säubern.
Hier die Bohrung für die Gasentnahme...

Bild

Ein paar Zentimeter weiter Richtung Patronenlager sah es dann so aus...

Bild
Bild

...VFG Pfropfen nach dem ersten Durchschub...
Bild

...und etwas später mit Einsatz von WD40, Robla Mil, Shooter Choice...

Bild

Alles in allem ist diese Gewehr sehr gut gefertigt, der Abzug ist ein Traum.
Auf jeden Fall wird das ein Hingucker auf´n Stand, ich freu mich schon darauf.....
Zuletzt geändert von the_law am Di 17. Mär 2020, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von gunlove » Di 17. Mär 2020, 20:35

Ein großes Danke für dieses Review! :clap:
Endlich einmal ein Thread der nicht mit Corona-Virus, Homeoffice oder sonst irgendwie mit dem Virus zu tun hat. Danke! :D

Zum Review selbst. Wieder mit vielen tollen Bildern, wie man es mittlerweile von dir gewohnt ist, und kurzem aber aussagekräftigen Worten. Für mich bleibt eigentlich keine Frage offen. Bisher wäre ein 308er Garand für mich niemals in Frage gekommen. Jetzt aber merke ich wie es im Hinterkopf schon arbeitet. Auch dafür ..... Danke! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von 9x19 » Di 17. Mär 2020, 20:37

Oh....das ist ja eine schöne und gelungene Variante!
Ich bin natürlich nun neugierig wie es sich da preislich verhält?
Und...ist das jetzt eher ein seltenes Stück?

Bin schon auf Schußerfahrungen gespannt!!!

Viel Spaß auf jeden Fall schon mit dem neuen Stück!
:at1:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von the_law » Di 17. Mär 2020, 20:57

gunlove hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 20:35
... Bisher wäre ein 308er Garand für mich niemals in Frage gekommen. Jetzt aber merke ich wie es im Hinterkopf schon arbeitet. Auch dafür ..... Danke! ;)
....ich war ursprünglich scharf auf einen originalen, nur,....die bisherigen die ich mir angesehen hab waren zum vergessen, optisch a Katastrophe, wilder Teilemischmasch, kaputte Schäfte.

Den was ich da jetzt hab ist in einem solch Zustand den ich gesucht hab und das der eine "kleinere" Patrone verschießt ist auch kein großes Problem. Das "PLING" beim Clip auswerfen is das gleiche :mrgreen:
Passende (Nato)Munition von GGG kostet ~60 cent/ Peng, da brauch ich's selberstopfen gar nicht mehr anfangen...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von gunlove » Di 17. Mär 2020, 21:24

Doppelpost! :shock:
Sorry!
Zuletzt geändert von gunlove am Di 17. Mär 2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von gunlove » Di 17. Mär 2020, 21:24

the_law hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 20:57
gunlove hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 20:35
... Bisher wäre ein 308er Garand für mich niemals in Frage gekommen. Jetzt aber merke ich wie es im Hinterkopf schon arbeitet. Auch dafür ..... Danke! ;)
....ich war ursprünglich scharf auf einen originalen, nur,....die bisherigen die ich mir angesehen hab waren zum vergessen, optisch a Katastrophe, wilder Teilemischmasch, kaputte Schäfte.

Den was ich da jetzt hab ist in einem solch Zustand den ich gesucht hab und das der eine "kleinere" Patrone verschießt ist auch kein großes Problem. Das "PLING" beim Clip auswerfen is das gleiche :mrgreen:
Passende (Nato)Munition von GGG kostet ~60 cent/ Peng, da brauch ich's selberstopfen gar nicht mehr anfangen...
Dem ist, unter Berücksichtigung der von dir genannten Umstände, nicht zu widersprechen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von Neurologe44 » Di 17. Mär 2020, 22:27

Tolle Reviews, Danke.
Angesichts der vorgestellten Waffen, besteht bei dir auch Interesse an den klassischen Battle Rifles?
Ich persönlich liebe diese, bin noch schwer am überlegen welches; G3, FN FAL oder ev. M1a?
Eines davon wird's sicher werden ( sobald passende Stücke verfügbar sind), welches wäre gegebenenfalls dein Favorit?

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von 30-06 » Di 17. Mär 2020, 23:05

Da häng ich mich nach Absprache mit dem Kollegen law gleich dran da er mir ein paar Stunden zuvorgekommen ist mit dem Review.
Seitdem ich diesen Prügel einmal vor etlichen Jahren bei einem Bewerb in Bruckneudorf schiessen durfte wollte ich immer sowas haben :shifty:
Die Beweggründe einen 308er zu kaufen waren bei mir die gleichen, nachdem originale 30-06er einfach momentan nicht in dem Zustand bei uns zu bekommen sind, wie ich gerne einen hätte.
Bei meinem Stück handelt es sich um ein Gewehr das Beretta für die Dänische Armee gefertigt wurde - vermutlich ursprünglich in 30-06 und dann in den 70igern auf 308 umgerüstet.
Der Zustand ist ausgezeichnet,so auch der Lauf und die Schaftpassung bzw das Gasrohr sitzt stramm und fest am Lauf und die Visierung hat dadurch kein Spiel (mehr):
Als Hülsenspender hab ich mir 100 Schuss PPU 146gn VM Fabrikspatronen gekauft - die schossen schon mal ganz gut,auch wenn ich die Ladung nicht gerade als zart bezeichnen würde. Die Hülsen wurden beim Auswurf ca 3m nach rechts hinten katapultiert, werden dabei aber(solange sie nirgends dagegendonnern) nicht weiter beschädigt und können problemlos wiedergeladen werden.
Nachdem bei den ersten 100 Schuss immer wieder recht grobe Verlagerungen der TPL zu bemerken waren hab ich das Gewehr genauer inspiziert. Erstmal also alles zerlegen,reinigen,ölen etc. Beim Zerlegen ist mir dann aufgefallen dass die Gas Cylinder Lock ("Brille" an der Laufmündung die das Gasrohr mit dem Lauf/Visierung fixiert) sich um eine ganze Umdrehung weiter reinschrauben liess als bei Ausliefrungszustand. Nach ordnungsgemässen Zusammenbau gabs auch kein Spiel mehr an der Visierung.

Ansonsten einfach ein Traum zum schiessen - ein recht bulliger Schaft der sehr gut in der Hand liegt, eine spitzen Visierung (hier werd ich mir aber noch ein dickeres Korn basteln), sehr guter Abzug und das "Pling" als Belohnung runden das Paket ab.

Kleiner Tipp noch: 5er und 2er Clips lassen sich nicht so einfach laden wie 8er da der nicht volle Patronenhalter nicht arretiert wenn man den Verschluss nicht ein wenig nach hinten zieht - das kann etwas mühsam sein.

Momentan bin ich noch am Ladung testen bzw. spiel ich mich gerade mit dem Lapua G477 100gn HPCE Geschoss das so schöne Löcher stanzt und verschiedenen Pulversorten. Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten hat man da als Wiederlader nur einen recht kleinen Spielraum.
Die nächsten Ladungen stehen schon bereit zum Testen mit 155gn Scenar Geschossen und Lovex S062.

Von der Präzi her find ich das bisher ganz ok...bin gespannt was noch rauszuholen ist und hoffe in Zukunft auch auf Bewerbe wo man damit antreten kann.

und hier noch ein paar Bilderchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von gunlove » Mi 18. Mär 2020, 05:50

@30-06
Danke für dein Review! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von the_law » Mi 18. Mär 2020, 07:55

Neurologe44 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 22:27
.....
Angesichts der vorgestellten Waffen, besteht bei dir auch Interesse an den klassischen Battle Rifles?
Klares JA, die modernen Plastik-Alu Dinger haben schon was, aber an einen Klassiker aus Holz und gefräßtem Stahl kommt so schnell nix ran :mrgreen:

Neurologe44 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 22:27
Ich persönlich liebe diese, bin noch schwer am überlegen welches; G3, FN FAL oder ev. M1a?
Eines davon wird's sicher werden ( sobald passende Stücke verfügbar sind), welches wäre gegebenenfalls dein Favorit?
Ich wurde vor 25 Jahren im letzten mit dem StG 58 ausgerüsteten Truppenteil in Tirol an selbiger ausgebildet, das wäre noch ein Stück ewas bei mir hoch im Kurs steht :D

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von approach_lowg » Mi 18. Mär 2020, 10:32

Jungs dank euch, sehr schöne Teile!

Gruß
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von Honei » Mi 18. Mär 2020, 11:23

:clap: :clap: :clap:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von m_w » Do 19. Mär 2020, 16:34

Wunderschöne Gewehre, Danke!
Bei mir ist gerade der kleine Bruder des M1 Garand, der M1 Carbine eingezogen.

Ein Garand steht aber auch bei mir noch auf der Liste ;)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von the_law » Sa 21. Mär 2020, 18:32

Für zukünftige Garandbesitzer bei Besichtigung vor Kauf eventuell nicht ganz uninteressant haben sich in meinem Bekanntenkreis, welche zwischenzeitlich den Garand in Händen hatten, einige Fragen ergeben, die ich hier anhand ein paar Bildchen erläutern möchte....

Bei der ansonsten sehr guten Verarbeitung ist der lockere, vordere Handschutz aufgefallen,

Bild

dies ist jedoch so beabsichtigt.
Der vordere Handschutz soll sich minimal axial und radial bewegen können, hierbei ist auch ein minimaler Spalt, etwa in der Stärke von einem Blatt Papier, im Bereich Handschutzblech-Gaszylinder erkennbar...

Bild

Dadurch soll bei heißem Rohr und der dadurch hervorgerufenen Ausdehnung ein verklemmen-verspannen zwischen Handschutz und Gasrohr vermieden werden was zu Präzisionsproblem führt.

Die drei Ausfräßungen am Lauf für den Gaszylinder sollten scharfkantig sein, ebenso die entsprechenden Gegenstücke am Gastube selbst

Bild
Bild
Bild

Ein minimales(!) Längsspiel in zusammengebautem Zustand stellt kein Problem dar, sollte sich jedoch die Gastube bei verschraubter Gas Cylinder Lock Screw seitlich bewegen lassen sind ziemlich sicher die Ausfräßungen am Lauf etwas ausgeschlagen.

Auch auf den Opertion Rod sollte ein Blick geworfen werden.
Dieser sollte mit einem Relief Cut versehen sein...

Bild

...der ein reißen des Ladehebels bei starker Beanspruchung an genau der Stelle verhindern sollte.

Das ganze System sollte ohne Spiel im Schaft sitzen, ein wesendlicher Faktor für die Trefferleistung.
Ein guter und spaltfreier Sitz des eingesetzten und verriegelten Abzugs am Schaft ist unabdingbar...

Bild

...und auch das restliche System...

Bild
Bild

Der Bolt Catch sollte eine klare Kante haben...

Bild

...um den Op Rod sicher bei leerer Waffe hinten halten zu können...

Bild

...und somit ist auch der Verschluss selbst in der hintersten Position bis zum Einsetzen eines neuen Clips fixiert...

Bild

Ein aufgepflanztes Bajonett sitzt mit reichlich "Wurfpassung" auf dem Lauf,...

Bild

...bleibt bis zum Betätigen des vorne hinter dem Parier angebrachten Drücker an Ort und Stelle...

Bild

Das gezeigte (original) M1905 Bajonett wurde von Utica Cuterly zwischen 1943 und 1945 produziert und passt zeitlich perfekt zum 1944 hergestellten System meines Garands :mrgreen:
Der im Hintergrund liegende M1923 Munitionsgürtel wurde ab 1943 verwendet.

Bild

Jaeger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Apr 2020, 22:32
Wohnort: GU

Re: Pizza, Pasta und Garands....Italiens Garand M1 Tipo2

Beitrag von Jaeger » Mi 15. Apr 2020, 23:25

Geiles Teil :dance:
Vielen Dank für dein Review

Antworten