ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 16. Mär 2011, 19:21

Hallo liebe Gemeinde!

Lange habe ich darum gekämpft, telefoniert, bin von Pontius zu Pilatus gelaufen, aber schließlich hat alles ein gutes Ende gefunden. Ich möchte euch nicht mit meiner Geschichte langweilen, sondern gleich zur Sache kommen:
Wie schon in der Überschrift erwähnt, möchte ich ein kleines Review geben über die Browning Pro-9.
Ürsprünglich wollte ich eine FN FNP-9 haben, aber für den europäischen Markt produziert FN nunmal die Browning Pro-9. Was ist der Unterschied :?:
Abgesehen von der Beschriftung auf dem Verschluss und einer Magazinsicherung, welche die Browning hat, gibt es keinen!
Trotz des Schriftzuges Browning auf dem Verschluss ist sie von FN in den USA produziert laut Internetrecherche und der Authentizitätskarte in dem Koffer.

Was bekommt man für sein Geld:

Die Pistole
2 Magzine
Schloss zur sicheren Aufbewahrung
Bedienungsanleitung, welche wirklich sehr gelungen ist
Authentizitätskarte
Eine leere, abgeschossene Hülse (vermutlich zur Begutachtung des Schlagbolzenabdrucks)
Ein wenig Werbung, wo gibt es die nicht?

Nun ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
eine sehr kontrastreiche Visierung

Bild
das ist das Gewicht mit eingebauter Magazinsicherung. Ich habe sie gleich entfernt, da ich soetwas bei Pistolen ÜBERHAUPT NICHT schätze :naughty:
Gewicht ohne Magazinsicherung beträgt genau 700 Gramm mit eingesetztem Magazin. Das macht sie sogar leichter als die Glock mit 707g.

Bild
ein kleiner Vergleich mit meinen anderen Ladys (neben der Beretta sieht sie wirklich schmächtig aus)

Bild

Bild

Ich entschuldige gleich, dass ich keine Schussgruppen beilegen kann. Die werden aber bald folgen.

Was gibt es sonst noch zu erwähnen:

Alles in allem ist die Pistole sehr simpel ausgefallen. Sie hat viel weniger Teile als vergleichbare Pistolen (mit externem Hammer). Das Zerlegen zur feldmäßigen Reinigung erfolgt genauso simpel wie bei der Sig P226. Der Sicherungshebel hingegen ist gleich dem der HK USP. Nach oben gedrückt kann man die Waffe ge- oder entspannt sichern. Nach unten gedrückt entspannt man die Waffe. Es gibt wie bei fast allen Pistolen einen Haufen an Zubehör, so kann man beispielsweise eine Drop-In-Hammer-Einheit (von der FNP-9) einbauen, womit man lediglich eine Entspannfunktion hat.

Die Magazinkapazität beträgt 16 Schuss in 9mm Parabellum. Das ist für eine moderne Selbstladepistole heutzutage nicht beeindruckend, aber adäquat.
Der Lauf ist ca. 1cm kürzer als bei der Glock, was sich aber hinsichtlich der Präzision NICHT negativ auszuwirken scheint. Weiters ist die Laufwand dünner ausgefallen als bei vergleichbaren Pistolen. Ich habe Berichte mit Fotos gelesen (http://www.fnforum.net), wo andere Besitzer aufgrund qualitativ schlechter Munition einen Laufstecker hatten, es nicht bemerkten und dann noch einen Schuss abgegeben haben. Man sollte meinen, dass soetwas das Ende von der Pistole sein sollte, aber außer einer kleinen Aufblähung ist NICHTS passiert. :shock:
Dies soll darauf zurückzuführen sein, dass es sich um einen besonders wiederstandsfähigen Laufstahl handelt. Ich denke, das sollte allen eventuellen Unkenrufern im Vorfeld das Wasser abgraben.

Das Griffgefühl ist ein ganz eigenes. Von der Größe her ist es sie ein Mittelding zwischen Service-Size und Compact-Size. Eine Mischung aus Glock 17 und 19, USP und USP-Compact, Sig P226 und P228, ich denke es weiß nun jeder was gemeint ist. Sie dürfte auch für Leute mit kleineren Händen kein Problem sein. Einzig negativ bleibt zu sagen, dass der Verschlussfanghebel etwas weit entfernt liegt, aber wie überall im Leben ist auch das nur Übungssache.
Schlussendlich liegt sie SEHR gut in der Hand. Von bisher vielen gehaltenen und geschossenen Pistolen in meinem Leben gefällt sie mir mit der Sig P226 am besten (aber das ist schließlich persönliche Präferenz).

Ich hoffe es hat gefallen. Bin natürlich offen für Anregungen, Meinungen und Kritik.

mfg
Chris

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von CCNIRVANA » Do 17. Mär 2011, 07:30

mercury hat geschrieben:btw: Ich verwend auch meine 2 alten BH Handtücher als Waffen- und Putzunterlage :lol:

Die Handtücher sind super. Jahrelanges exzessives Benutzen, Waschen etc. und die Dinger sind einfach nicht tot zu kriegen.

Auf http://world.guns.ru/handguns/hg/be/fn- ... o-9-e.html steht ausführlich beschrieben, dass sie auf dem "Zivilmarkt" unter anderem Namen geführt wird.

Danke übrigens für die nette Antwort.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von CCNIRVANA » Do 17. Mär 2011, 11:59

Damit ist die Verriegelung des Verschlusses am Griffstück gemeint - über einen Zerlegehebel, wie ihn die Sig Sauer hat. Der wird lediglich um eine Viertel-Umdrehung im Uhrzeigersinn nach unten rotiert, nachdem der Verschluss hinten hält. Da gibt es dann eine Aussparung im Verschluss (auf Bild 1 ersichtlich), welche es dem Zerlegehebel erlaubt zu drehen.
Der Lauf verriegelt, wie bei Browning-Verschlüssen mit offener Steuerkulisse üblich, im Auswurffenster.

mfg
Chris

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von BigBen » Do 17. Mär 2011, 12:48

Schönes Review über eine AT wohl nicht alltägliche, aber durchaus interessante Waffe - Danke!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:32

Re: Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von Kalashnikovski » Do 17. Mär 2011, 19:59

CCNIRVANA hat geschrieben:
mercury hat geschrieben:btw: Ich verwend auch meine 2 alten BH Handtücher als Waffen- und Putzunterlage :lol:

Die Handtücher sind super. Jahrelanges exzessives Benutzen, Waschen etc. und die Dinger sind einfach nicht tot zu kriegen.

Auf http://world.guns.ru/handguns/hg/be/fn- ... o-9-e.html steht ausführlich beschrieben, dass sie auf dem "Zivilmarkt" unter anderem Namen geführt wird.

Danke übrigens für die nette Antwort.


ich habe auf den link geklickt aber der führt nicht zu der beschreibung von den BH-handtüchern. wie nennt man die nun in zivil??? :)

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von Expat » Do 17. Mär 2011, 22:16

Sehr schön, hübsche Waffe. Danke für die Mühe, top!
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 18. Mär 2011, 07:56

Danke für das Lob. Ich wusste von Anfang an, dass ich über diese Waffe ein Review machen wollte, weil es zumindest auf Deutsch keines gab und die englischen mehr blabla als Bilder oder Eindrücke enthalten.
Mal schauen, vielleicht kommen am Wochenende ein paar Schussgruppen dazu. :violence-pistoldouble: :violence-rapidfire:

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von CCNIRVANA » Di 22. Mär 2011, 19:18

Sodale, wie versprochen noch ein kleines Update mit Schussgruppen:

Stehend, beidhändig frei auf 10 Meter:
Bild

Stehend, beidhändig frei auf 15 Meter:
Bild

Ein paar Schnellfeuer-Serien:
Bild

und ein paar Magazine mehr:
Bild
da hat sie schon richtig gedampft, die Süße :D

Bild
*Grill* *Dampf*

Für insgesamt 250 Schuss ist SEHR wenig verdreckt worden:
Bild

Bild

Bild

Bild


In Summe würde ich sagen, dass meine anderen Pistolen bis jetzt zwar auch ab und an mal "gequalmt" haben, aber das war beispielsweise nach 300 Schuss bei der Glock und anschließendem 33er Magazin auf Dauerfeuer zu vermerken.
Bei der Browning ist es darauf zurückzuführen, dass der einfach weniger Masse vorhanden ist, welche die Wärme ableitet. Der Lauf ist kürzer und dünnwandiger. Real gesehen dürfte es kaum ein Szenario geben, wo das eine Rolle spielen sollte. Weiterhin punkten die extrem gute Handlage der Waffe, das sehr geringe Gewicht (Ja, sie hüpft ein wenig mehr als zB die Glock, aber das ist alles in kontrollierbarem Rahmen und tut dem Fun-Faktor keinen Abbruch)
Vor allem der Single-Action Abzug ist ein wahrer Traum für schnelle Folgeschüsse, aber selbst im Double-Action hatte ich kein Problem die 9 auf 15 Meter zu halten.
Ein kleiner Minuspunkt zeigt sich beim Laden der Waffe mit vollem 16-Schuss Magazin, wenn die Waffe geschlossen ist, also gerade mal beim 1. Magazin. Ich habe gelesen, dass sich das nach einer gewissen Einlaufphase legen soll.
Probleme hatte die Waffe überhaupt keine. Keine Klemmer, Ausziehprobleme oder was auch immer und der Verschluss blieb jedesmal bei leerem Magazin hinten.
Die Reinigung geht extrem leicht und schnell, also Glocklike.
Abschließen bleibt zu sagen, dass ich den Kauf ÜBERHAUPT nicht bereut habe und diese Pistole eine wunderbare Ergänzung zur Familie in meinem Waffen-Schrank geworden ist.

mfg
Chris

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Browning Pro-9/Fabrique Nationale FNP-9

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 23. Mär 2011, 10:26

Sorry, ich lass mich nicht gerne begrapschen...

Na, tut mir wirklich leid. Ich hab zwar ein Auto, aber leider keine Zeit Ende April. Außerdem ist es mir ehrlich gesagt, ein bisserl zu weit weg für mein Hobby. Im Raume Wien und Umgebung bin ich ab und an mal zu finden, so Schwechat, Himberg auch Hirtenberg (ist zwar schon ein bisserl weiter), in den Gabrissen bei ein paar Ordonnanzgewehrschießen, aber viel weiter möchte ich für meine Leidenschaft auch nicht reisen (Vielleicht geht sie nicht tief genug :?: )
Ansonsten kann man mich mal gerne anschreiben per PM wegen einem Treffen/Erfahrungsaustausch.

mfg
Chris

Antworten