ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von gunlove » Di 30. Jul 2019, 23:00

@McMonkey
Zunächst mochte ich dir zu deinem Projekt bzw. zu dessen Umsetzung gratulieren! :clap:
Für die detailierte Art und Weise wie du das Forum daran teilhaben lässt, für das tolle, bestens beschriebene und mMn. toll mit ausgezeichneten Bildern ergänzte Review ziehe ich sogar meinen Hut vor dir! Du hast alles so gut beschrieben, dass eigentlich kaum noch eine Frage offen bleibt.
Mir persönlich hat vor allem sehr gut gefallen wie du beschreibst welchen Aufwand du betreibst bzw. betrieben hast. Da musste ich auch mehrmals schmunzeln, weil ich das großteils aus eigener Erfahrung kenne. Wie viele und vor allem wie oft habe ich schon Händler oder Schützenfreunde mit meinen Ideen und Sonderwünschen gequält und wie lange hat es oft gedauert bis ich alles zusammengetragen hatte?
Ähnlich wie bei dir betraf das nicht nur die Waffe mit den entsprechenden, oftmals vielen, manchmal auch unnötigen, Details selbst. Meist waren es Kleinigkeiten, die jedoch fast immer sehr schwer zu bekommen waren. Und dann noch das Wiederladeequipment! Die sündteuren Hülsen, die exotischen Geschosse und die teils ewige Suche nach Ladedaten .....
Du siehst, ich kann es zumindest teilweise nachvollziehen was du erleben durftest. Wobei, und das haben mir auch erst deine Zeilen bewusst gemacht, meine "Projekte" eigentlich ein Lercherlschaß sind/waren im Vergleich zu deinem Rolling Block High End-Projekt.

Herzlichen Dank für dein Review und die damit verbundene Freude die ich beim Lesen des selbigen hatte. :text-bravo:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von m_a_d » Di 30. Jul 2019, 23:21

Was für ein tolles Projekt und eine spitzen Präsentation!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von Weissi » Mi 31. Jul 2019, 09:15

Absoluter Wahnsinn! Herzlichen Dank für dieses Review, McMonkey!

Genau DAS sind die Beiträge die Pulverdampf als Forum einzigartig macht und Beiträge wie dieser, führen mir vor Augen, daß es Leute gibt, die mit Leidenschaft, Freude, Einsatz und Spaß an ein Thema im Bereich Schießen herangehen.

Eines der schönsten und interessantesten (obwohl ich persönlich weder mit Scharzpulver oder gar kantigen Läufen was anfangen kann - und überhaupt: Wo sind auf dem Gewehr die Picatinnyschienen? ;) ) Reviews meiner Meinung nach.

Super geschrieben, super Bilder, einfach Spitzenklasse!

Ich danke dir aufrichtig und hoffe, daß du mit diesem Gerät viel Spaß haben wirst.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 347
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von -wolf- » Mi 31. Jul 2019, 12:28

Absolut wahnsinnig tolles Projekt! Und wundervoll umgesetzt :clap:

Das Vorderladerschießen hat bei mir eh einen ganz besonderen Stellenwert, hab ich doch die ersten Schüsse meines Lebens auf die Art abgegeben. Mal schaun, irgendwann wieder... solche tollen Projekte machen halt schon sehr viel Lust auf mehr :mrgreen:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von BigBen » Mi 31. Jul 2019, 12:39

Geniales Projekt, maximaler Respekt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von LTE » Mi 31. Jul 2019, 13:44

Auch aus Vorarlberg, höchsten Respekt und allzeit gut Schuss mit diesem Wunderschönen Stück. Hier darf ich sagen NEID :)

Blutspender
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 20:09

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von Blutspender » Mi 31. Jul 2019, 20:03

Auch von mir, RESPEKT !
Warte gerade selbst auf eine Pedersoli in 45-70, über EGun gekauft, bin schon ganz wuschig :clap: :happy-jumpeveryone:

MfG blutspender

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Do 1. Aug 2019, 10:06

Vielen Dank für die Rückmeldungen, das Lob, Fragen etc. !!!

Ich versuche meine Beiträge wertvoll zu halten. Wertvoll nicht nur in meinem Sinne, sondern auch in Bezug auf das Forum.

Lange Lieferzeiten in Verbindung mit einem neuen Betätigungsfeld (im Schiesssport) sind immer gefährlich. Sehr oft kam mir zwischenzeitlich der Gedanke, ... "was mache ich da nur" ... Das Warten drängt den anfänglichen Enthusiasmus über "den Tellerrand" hinaus. Hinaus in die Arena, wo Verstand und Vernunft das Sagen haben. Mit Ablenkung, Ausdauer und Standhaftigkeit hab ich meiner getroffenen Entscheidung Rückenwind gegeben. Umso größer ist nun die Freude. Sich mit dem neuen Thema fast 2Jahre zu beschäftigen, bleibt natürlich auch zuhause nicht unbeobachtet.

Am Samstag bricht der erste Schuss. Der Sound, das Schussverhalten und der "Nebel" der sich dann langsam legt...hat sich beim Testschiessen vor 20Monaten in mein Hirn eingebrannt. Viel Zeit für Tests bleibt nicht, denn Ende September geht es zum Long Range Bewerb in die Slowakei. Ich mach mir keine Hoffnungen, dabei sein ist Alles. Der stehend freie Schuss auf den Büffel in mehr als 700m Entfernung, ist schon eine "Nummer". (selbstverständlich wird auch im Sitzen geschossen).

Ich werde weiter berichten, ... :at2:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von Hane » Do 1. Aug 2019, 10:19

Aus rein historisch-jagdlichem Interesse, mit welcher Geschwindigkeit/Energie ist auf diese Entfernung von 700m zu rechnen und wie viel muss man da drüber halten?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Do 1. Aug 2019, 10:23

Hane hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 10:19
Aus rein historisch-jagdlichem Interesse, mit welcher Geschwindigkeit/Energie ist auf diese Entfernung von 700m zu rechnen und wie viel muss man da drüber halten?
Dazu bin ich noch zu "grün hinter den Ohren" in diesem Segment. Ich hab aber Profis um mich und werde bei denen nachfragen und dir berichten.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von Hane » Do 1. Aug 2019, 10:44

Dankeschön!
Und viel Spaß mit dem edlen Teil!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von >Michael< » Di 6. Aug 2019, 22:09

Traumhaftes Gerät. :dance: Spiele selber mit .45-70 Schwarzpulverpatronen rum, mit einer High-Wall, und kann das Projekt daher voll verstehen!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Sa 10. Aug 2019, 19:47

Nun hab ich mir auch eine handgemachte Lederhülle fertigen lassen, ganz im Sinne "anno dazumal". Sehr weiches Leder, "pipifeine" Nähte und Verarbeitung. Der Büffel musste sein, passt ja auch perfekt zum ganzen Thema 8-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von gunlove » Sa 10. Aug 2019, 20:01

@McMonkey
:handgestures-thumbupright: Auch wenn du Gefahr läufst, bzw. knapp davor stehst es jetzt fast zu übertreiben!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Sa 10. Aug 2019, 20:13

gunlove hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 20:01
@McMonkey
:handgestures-thumbupright: Auch wenn du Gefahr läufst, bzw. knapp davor stehst es jetzt fast zu übertreiben!
Auch wenn ich jetzt nicht "Werbung in eigener Sache machen möchte :lol: " - das Glück kann auch ein Vogerl sein -schau mal -> viewtopic.php?f=17&t=26228&p=735149#p735149

Ich sollte - vielleicht - ein eigenes Thema aufmachen..."Laden von Schwarzpulverpatronen und alles Drumherum" oder gleich einen eigenen Blog. :mrgreen: - naja jetzt übertreib ich es :shifty:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten