ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mantis X Schiess-Training und Analyse

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Mo 13. Nov 2023, 19:01

-CoReY- hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 18:30
-welches Set ist sinnvoll? zahlt sich das x10 aus für die Holsterarbeit?
Das kann ich nicht beurteilen, Holster verwende ich nicht. Aber erst sollte es statisch klappen, bevor man dynamisch wird. Eventuell klein anfangen und dann aufrüsten?
-CoReY- hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 18:30
-benötige ich noch weiteres nicht im Set enthaltenes Zubehör um es vernünftig nutzen zu können?
  • Eine solide Befestigung an der Waffe. Wenn eine Picatinny Schiene vorhanden ist: abgehakt
  • Eventuell Pufferpatronen, um die Mechanik zu schonen. Unkritische Waffe: abgehakt
  • Ein Smartphone, sonst wird's mit der App schwierig. Installierter Telefonist: abgehakt
  • Bonusrunde: Ein auf die tatsächliche Entfernung kleingerechnetes Ziel, um ein "wirklichkeitsnahes" Zielbild zu simulieren.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

-CoReY-
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Sep 2023, 13:14

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von -CoReY- » Mo 13. Nov 2023, 19:26

RAR hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 19:01
-CoReY- hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 18:30
-welches Set ist sinnvoll? zahlt sich das x10 aus für die Holsterarbeit?
Das kann ich nicht beurteilen, Holster verwende ich nicht. Aber erst sollte es statisch klappen, bevor man dynamisch wird. Eventuell klein anfangen und dann aufrüsten?
-CoReY- hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 18:30
-benötige ich noch weiteres nicht im Set enthaltenes Zubehör um es vernünftig nutzen zu können?
  • Eine solide Befestigung an der Waffe. Wenn eine Picatinny Schiene vorhanden ist: abgehakt
  • Eventuell Pufferpatronen, um die Mechanik zu schonen. Unkritische Waffe: abgehakt
  • Ein Smartphone, sonst wird's mit der App schwierig. Installierter Telefonist: abgehakt
  • Bonusrunde: Ein auf die tatsächliche Entfernung kleingerechnetes Ziel, um ein "wirklichkeitsnahes" Zielbild zu simulieren.
Perfekt dann wäre mal alles vorhanden, die beiden Punkte vom 10er finde ich sehr interessant für den Lerneffekt
-Erkennt die Waffen-Bewegungen vor, während und nach der Schussabgabe
-Fehleranalyse und Dokumentation der Schüsse und Abläufe

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Mo 13. Nov 2023, 19:53

-CoReY- hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 19:26
… die beiden Punkte vom 10er finde ich sehr interessant für den Lerneffekt
-Erkennt die Waffen-Bewegungen vor, während und nach der Schussabgabe
-Fehleranalyse und Dokumentation der Schüsse und Abläufe
Die beiden genannten Punkte kann jedes MantisX für Schusswaffen (also aktuell X3 und X10)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von Joewood » Mi 15. Nov 2023, 09:49

Ich würde auf jeden Fall die paar Euro Aufpreis vom X2 investieren, weil man dann zumindest die Möglichkeit hat, scharf zu schießen.

Vielleicht als Ergänzung zu den - korrekten - Ausführungen von RAR:
Der Unterschied zwischen Rückstoß/scharfer Patrone und Pufferpatrone/kein Rückstoß ist primär das "wie schnell ist die Waffe wieder am korrekten Haltepunkt für den potentiellen 10er".
Die Sache mit dem locker halten ist vor allem dann relevant, wenn man von statisch auf dynamisch umsteigen will, weil man dann einen Kompromiss finden muss zwischen Präzision (lockerer halten) und schneller (treffender) Schussabgabe (fester halten)...

Roderich
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2023, 04:06

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von Roderich » Mi 15. Nov 2023, 10:38

Verzeihung fürs schwerste Offtopic, aber ich bin halt auch Bogenschütze und ich brauche Kaufargumente:

Das X10 wird auch mit Bogenanalyse beworben, das X3 nicht. Ist die Hardware, also das Mantiskasterl nicht bei beiden das gleiche, wenn nicht gar das selbe? Liegt der Unterschied nur in der Applizenz? Oder ist das der App wurscht wo das Kasterl draufpickt und es ist nur Marketing?
Ich muss garnix.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Mi 15. Nov 2023, 12:01

Sicher ist, dass das X2 und das X3 verschiedene Sensoren sind, X3 ist neuer und schneller. Da das X10 deutlich andere Bewegungen auch protokolliert, würde ich vermuten, dass das X10 zusätzliche Sensoren an Bord hat. Im "einfachsten Fall" wird die interne Seriennummer des Sensors für die Apps "global" zur X10 Auswertung geöffnet -- aber da es meines Wissens kein "Upgrade" X3->X10 per Fernwartung der App gibt, würde ich eher auf Unterschiede in der Sensor-Hardware tippen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Do 16. Nov 2023, 14:42

ich habe heute das mantis x3 mit de nlaufadaptern bekommen..... wenn ich es getestet habe werde ich hier darüber berichten
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Fr 17. Nov 2023, 18:41

so, das erste mal mantris probiert, bin begeistert von dem was mantris alles aufzeichnet. zum analysieren finde ich es sehr gut. einen frage habe ich noch an die "alten" mantris benutzer.... was mir auffällt... jedes mal zielen und abdrücken - ein schuß, doch sobald ich den hahn wieder spanne zählt das gerät einen neuen schuß... einfach ausgedrückt - erster schuß - zeigt das gerät einen schuß an, hahn spannen, zeigt das gerät den 2ten schuß an, abdrücken, dritter schuß, hahn spannen - 4 schuß.... usw.... jedoch keine regel ohne ausnahme.... manches mal zählt das hahn spannen nicht als schuß.... woran liegt das? für erklärungen oder tipps damit das ding wirklich nur die schüsse anzeigt wäre ich dankbar.
lg franky
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Fr 17. Nov 2023, 19:01

frankydean hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 18:41
hahn spannen, zeigt das gerät den 2ten schuß an …
Du spannst zu hektisch :) Nein, du kannst in den Einstellungen die Schusserkennung so drehen, dass für deine Waffe die Erkennung funktioniert. Um dein Ergebnis durch die Fehlerkennungen nicht zu stören: Während des Schießens auf die dritte Seite wischen, wo die Bewegungsspur gezeigt wird. Da kannst du während des Schießens die 'false positives' löschen. Bonus: Nocheinmal nach liks wischen siehst du den Sensor bei der Arbeit. Bonus 2: Zum Reset des Sensors die Taste halten, bis sie für ein paar Sekunden dauerhaft violett zeigt. Bonus drei: Du kannst für dich Waffen anlegen und wenn du trainierst, zwischen denen wechseln. Dadurch bleibt deine Statistik "sortenrein".

Viel Spaß!
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Fr 17. Nov 2023, 19:52

danke!!!!!!!!!!!
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Fr 17. Nov 2023, 19:58

Übrigens fäll tmir bei der neuen Serie auf, dass wenn die Waffe einen von der Waagrechten stark abweichenden Winkel einnimmt, die Schusserkennung komplett unterdrückt zu werden scheint. Dazu mein Setup: Bevor ich trainiere, nehme ich den Sensor von der Schiene und lege ihn auf eine ebene Fläche (sonst funktioniert die ganze Verkipp-Erkennung nicht). Wenn das Kalibrieren abgeschlossen ist, kommt der Sensor auf die Waffe und wenn die senkrecht gehalten wird, findet (zumindest bei meinem aktuellen Ding) keine Aufzeichnung statt. Also als kurzfristige Abhilfe: Senkrecht spannen …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Fr 17. Nov 2023, 20:06

ich benutze die adapter die man in den lauf steckt.... (funktioniert perfekt) dann halte ich die waffe in schussrichtung. beim spannen des hahns wird dabei des öfteren ein schuss " erkannt". werde weiter testen und berichten!
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » So 19. Nov 2023, 11:27

ich habe mir das mantris jetzt gekauft. ehrlich gesagt, ich bin begeistert über die möglichkeiten die dieses gerät hat! habe mir die adapter dazugekauft. hier über das forum habe ich einen tipp bekommen, den ich gerne weitergeben möchte - falls dieses "problem" auch wer anderer hat. jedes mal hahn spannen wurde als schuß aufgezeichnet.... beseitigung des problem war ganz einfach: waffe in senkrechte position bringen und dann den hahn spannen ins ziel gehen und mantris zählt korrekt. natürlich ersetzt es nicht das training mit scharfer munition, aber die fehlerquellen zu sehen und danach auszubesssern sind auf jeden fall möglich!
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Roderich
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2023, 04:06

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von Roderich » Mo 20. Nov 2023, 09:40

frankydean hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 11:27
... waffe in senkrechte position bringen und dann den hahn spannen ins ziel gehen und mantris zählt korrekt.
Ich hab jetzt auch eines. Das stimmt schon, was du sagst, ich hatte mit meinem Security Six das selbe Problem. Entweder das Spannen des Hahns oder beim beherzten DA-Schuss das Einrasten der Trommel waren problematisch.

Nur: Ich mag mir garnicht einlernen den Hahn mit senkrechtem (rauf oder runter, egal) Revolver zu spannen, dafür sind mir die Decken/Bodenschüsse zu teuer, wenn ich mal scharf schieße und da was auskommt.

Wie RAR schon geschrieben hat: man kann sich mit der Schusserkennung beschäftigen, das hat bei mir ca. 10 Minuten gebraucht: Bei den Einstellungen gibts neben "scharf" und "trocken" noch ein "mehr". Dort musst dich spielen, welche Einstellung am besten für deine Waffe und für dich passt. Ich hab mit "Trocken-SA" und Punkteschwelle 55 keine false positives mehr, sowohl in SA als auch in DA. Bei der Punkteschwelle muss man natürlich ehrlich zu sich selbst sein, aber alles unter 70 ist bei mir kein gewollter Schuss gewesen. Da kann ich 55 schon vereinbaren mit meinem Gewissen.

Sehr cool, das Ding!
Ich muss garnix.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Mo 20. Nov 2023, 10:01

Roderich hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 09:40
Bei der Punkteschwelle muss man natürlich ehrlich zu sich selbst sein, aber alles unter 70 ist bei mir kein gewollter Schuss gewesen. Da kann ich 55 schon vereinbaren mit meinem Gewissen.
Aus gegebenem Anlass: Offenbar wurde mir wieder ein Update eingespielt und das hat, wie üblich, ein paar Einstellungen auf Werk zurückgesetzt. Plötzlich hatte ich false positives mit 88 :shock: da hat mein Limit von 70 auch nichts mehr genutzt und auch das schief halten war keine Option mehr. Ähnliches habe ich nach anderen Updates erlebt -- also wenn das MantisX einmal sehr seltsam daher kommt: Einstellungen durchschauen, meist hat sich da etwas ungefragt geändert.

Und in jedem Fall gilt: Lasst es support@mantisx.com wissen, wenn etwas nicht wirklich rund läuft. Die Leute dort sind auf Felddaten angewiesen, die können nicht jede Waffe der Welt testen. Auf die Art habe ich eine eigene Einstellung (Trocken, Scharf und meine ;) für mein Gerät bekommen -- sozusagen ein "Makro", fein ausgetüftelt von der Entwicklung in Illinois - und das hat sich bei dem erwähnten Update wieder zum "Standard-Mehr" gewandelt. Wie auch immer, einige meiner Anmerkungen und Findungen haben schon in das Produkt gefunden und daher ist es eben enorm wichtig, solche Unfreundlichkeiten zu berichten.

Das geht übrigens ganz einfach aus der App und wenn man öfter mal eine Meldung ablädt, bekommt man von der Entwicklung einen persönlichen "Berichtsbutton" am Ende der Session eingerichtet. Drückt man da drauf, werden alle aufgezeichneten Daten der letzten Sitzung übertragen und die Entwickler werden wieder ein bisserl schlauer. Das ist vor allem bei nicht ganz häufigen Waffen unverzichtbar.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten