ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mantis X Schiess-Training und Analyse

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Mo 20. Nov 2023, 10:23

ich sag mal "danke" für alle tipps und hilfestellungen die ich hier für "mantis" bekommen habe!!!!!!!!!!!!!
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Mo 20. Nov 2023, 18:59

hab mich zu früh bedankt.... *gggggggg* jetzt geht fast gar nichts mehr.......
hab gestern bei einstellungen unter # offenes training # dann den punkt # trk-sa # aktiviert dort den mindestschwellwert auf # 70 # eingestellt, dann hat alles problemlos funktioniert (verzögerte schusserkennung aus)

dann beim training in # offenes training # trks-sa # linkshänder # start # gegangen hat problemlos mit meiner ruger gp und meiner sw 686 funktioniert! (bin linkshänder)

heute alles anders!!!!!!
wieder im trainingsmodus (siehe oben) gegangen... auf einmal hat das mantis mal gezählt, mal 5-6 mal nicht, dann wieder 3 mal gezählt usw... habe dann diesen schwellwert variiert - zwischen 50 und 90 - resultat das gleiche, ebenso auf "trocken" und "trk-sa" hin und her gewechselt.... app und handy eingeschaltet, ausgeschaltet....wieder das gleiche problem bei beiden waffen..... irgendwie läuft da was schief..... eventuell weiß einer hier noch einen trick.... oder soll ich die app ganz einfach deinstallieren und wieder neu auf das handy laden? für hilfe bin ich dankbar!

hab zur sicherheit mein problem an den support gesendet.

ps.: wie stellt / oder besser / legt man waffen in der app an?
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Di 21. Nov 2023, 09:11

update: mantis hat rasch geantwortet. meinte ich soll die app neu installieren. habe ich gemacht, jetzt ist das problem mit der schußzählung beim hahnspannen gelöst. leider zählt es manchesmal die schüsse noch immer nicht. habe jetzt beim offenen training entweder trocken oder trks-sa mit 55 eingestellt. funktioniert ganz leidlich... auf jeden fall um vieles besser als beim kauf.
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Di 21. Nov 2023, 11:12

frankydean hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 18:59
wie stellt / oder besser / legt man waffen in der app an?
Einstellungen -> dann hast du oben Pistole und Gewehr und darunter einen breiten Button, wo die aktuelle Waffe steht. Auf den Button tippen und du kommst ins "Arsenal", wo du deine Waffen einrichten kannst. Wie das ohne Eintrag aussieht/beschriftet ist, habe ich vergessen :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Di 21. Nov 2023, 11:23

frankydean hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 09:11
leider zählt es manchesmal die schüsse noch immer nicht.
Trocken? Dann könnte es sein, dass du die Waffe zu leicht hältst, so dass die Erschütterung vom Hammer gedämpft wird und der Sensor nichts mitbekommt, weil der ja auch noch auf dem Pimmel im Lauf steckt. Also erstens den Sitz vom Pimmel prüfen und zweitens den Grip beobachten -- Mantis sollte dir bei den erkannten Schüssen schon Meldungen in Richtung Griffstärke liefern. Mit etwas Erfahrung siehst du das auch in der aufgezeichneten roten Spur deiner Schüsse.

Eventuell mit Pufferpatrone (oder abgeschossene) probieren.

Wenn ich mir deine Spuren so ansehe: hast du vielleicht den "Erweiterte Einstellungen -> Bullseye-Modus" aktiviert? Der bringt dir nichts, schalte in aus. Und du verkantest schon sehr stark (der Pimmel steckt wohl etwas rotiert im Lauf) -- 7° könnte bei der Erkennung schon Probleme machen und wenn du dann zusätzlich verkantest und über 8° kommst, könnte das einen nicht erkannten Schuss begünstigen.

Ansonsten schaut alles schon recht erfreulich aus, nach einer Woche hast du die Feinheiten im Griff.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Roderich
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2023, 04:06

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von Roderich » Di 21. Nov 2023, 13:12

RAR hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 11:23
Wenn ich mir deine Spuren so ansehe:
Das hat mich jetzt stutzig gemacht. Man kann sich tatsächlich die Ergebnisse der Anderen in der Gruppe anschauen! Das ist ja echt cool, mir taugt das immer mehr.

(gestern hab ich wohl ein wenig übertrieben... Hab eine Blase am Triggerfinger)
Ich muss garnix.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Di 21. Nov 2023, 13:12

hab den bullseye modus nun deaktiviert, bin auch schon - dank deiner hilfe - draufgekommen wie ich meine waffen anlege und auch mit den üben kann. hab jetzt alles gelöscht und heute mal mit der schmeisser hugo zu üben begonnen... naja, mantis ist schonungslos ehrlich..... (zum glück) mit der ruger und der s&w war ich besser..... *ggg* also weiterüben... ich finde mantis wenn man sich damit gut auskennt für trockenübungen sehr gut..... irgendwann werd ich dann mal den scharfen schuß üben..... aber sicher nicht mit dem adapter im lauf *ggggggggg*
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Di 21. Nov 2023, 14:20

Roderich hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 13:12
Man kann sich tatsächlich die Ergebnisse der Anderen in der Gruppe anschauen!
Nur wenn der Andere seine Einstellung auf "public" hat.
Roderich hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 13:12
Hab eine Blase am Triggerfinger)
Blase ist gut -- ich habe mit dem DA von der CZ einen richtig blauen Zeigefinger bekommen, so dass ich ein paar Tage gar nicht abziehen konnte. Aber das spielt sich alles ein, und auf die Art ist die Supporthand besser geworden :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Di 21. Nov 2023, 14:31

frankydean hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 13:12
mantis ist schonungslos ehrlich...
Nach inzwischen um die 50 000 Abschlägen kann ich auch sagen, dass das Gemecker von dem Ding berechtigt ist. Manchmal "indirekt berechtigt", wie z.B. wenn der Griff nicht passt. Dann kommen sehr verstörende Meldungen, weil man sich keiner Schuld bewusst ist. Ich habe dann mit Klebeband und Taschentüchern den Griff adaptiert und siehe da, das Gemecker war schlagartig behoben. Kommt davon, wenn man zu groß geraten ist :) Jetzt muss ich irgendwo (m)einen Griff machen lassen -- mal sehen, was sich da findet.
frankydean hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 13:12
…irgendwann werd ich dann mal den scharfen schuß üben.....
Der macht mit dem MantisX noch mehr Spaß. Ich verwende das Rezept von McMonkey, schießen, Scheibe reinholen, analysieren, nächster Schuss, … sehr gerne und lass' mir das auch mit dem MantisX überwachen. Daheim kann ich die Nummern, mit denen ich die Einschläge markiert habe, mit den Session Daten überprüfen und weiß ein bisserl besser, wo's noch fehlt.
frankydean hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 13:12
aber sicher nicht mit dem adapter im lauf *ggggggggg*
Der Ansatz hat was ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Fr 8. Dez 2023, 15:56

ich bins schon wieder ......... bin noch immer von matis begeistert..... bloß meine übungsbegeisterung ist momentan etwas im rückstand.... aber das kommt wieder.
jetzt habe ich noch eine frage: cal. 22lr pistole.... bei meiner s&w 41 und der browning buckmark meiner frau ist leider der hahn innenliegend. das heißt für uns: magazin entweder mit pufferpatronen laden (ist nicht so toll, dann diese am boden vom wohnzimmer zu suchen...) oder jedesmal magazin raus spannen und abdrücken..... gibt es da irgend eine möglichkeit eine pufferpatrone so zu "bearbeiten" dass sie im magazin bleibt oder besser gesagt, beim zurückziehen des verschlusses im lauf bleibt? eventuell eine patrone abfeilen oderr ähnliches... wie immer, danke schon jetzt für eure hilfe! mfg franky
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Fr 8. Dez 2023, 18:13

Du musst nur dem Auszieher die Angriffsfläche nehmen. Bei meiner .22 sitzt der Auszieher auf 3 Uhr, wenn man dort den Rand der Hülse wegfeilt, greift der Auszieher ins Leere. Die abgefeilte Hülse wird dann von Hand in das Patronenlager eingesetzt. Du brauchst dann aber ein Staberl, mit dem du die Hülse wieder rauskriegst (Putzstock, üblicherweise vorhanden).
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Sa 9. Dez 2023, 12:25

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von AUG-andy » Sa 9. Dez 2023, 13:08

frankydean hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 12:25
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber Achtung!
Viele KK Pistolen sind nicht geeignet fürs Trockentraining.
Selbst mit Pufferpatrone beschädigst du dir auf Dauer das Patronenlager.
Es gibt einige Pistolen wo das allerdings gefahrlos möglich ist.

Die Ruger Mark Serie ist eine der wenigen Pistolen wo es dezidiert in der Beschreibung steht, das dass Abschlagen ohne Patronen keinen Schaden verursacht. ;)
Was andere Hersteller nicht machen. :whistle:

Aber der Schlagolzen der Ruger ( MK I - IV ) wird durch einen querliegenden Stift so zurückgehalten, dass er nicht bis and den Lauf rankommt, er kann da also nix anrichten.
"The Ruger MK 1 - 4, all have a pin in the bolt that stops the forward progress of the firing pin from hitting the barrel. It's fine to dry fire them.

Eine Pufferpatrone schützt nur sehr bescheiden vor einem Abdruck des Schlagbolzen am Rand des Patronenlagers. Aluminium ist dafür zu weich um dauerhaft einen Abdruck zu verhindern.
gewo hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 22:16
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 21:36
Ist leeres abschlagen bei Revolvern (S&W 686) ein Problem, kann etwas beschädigt werden?

Bei Randfeuerwaffen und UHR soll es ja aufgrund der Konstruktion vermieden werden.
Randfeuerwaffen und flinten nicht leer abschlagen

Bei GK kurz und langwaffen kein problem
Zuletzt geändert von AUG-andy am Sa 9. Dez 2023, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Sa 9. Dez 2023, 13:16

uuuuups, danke für den hinweis!
weiß du zufällig ob man die s&w 41 .22lr und die browning buckmark .22lr zum trockentraining benutzen kann? will die beiden nämlich nicht ungewollt "puttmachen"......
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von AUG-andy » Sa 9. Dez 2023, 13:20

frankydean hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 13:16
uuuuups, danke für den hinweis!
weiß du zufällig ob man die s&w 41 .22lr und die browning buckmark .22lr zum trockentraining benutzen kann? will die beiden nämlich nicht ungewollt "puttmachen"......
Wie gesagt, ich kenne nur die Ruger Produkte.
Die kannst du alle gefahrlos abschlagen.
Egal ob KK Pistole oder Gewehr (10/22).
Anfrage an den Hersteller wäre meine Vorgehensweise.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten