ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Range Report: Arex Rex Alpha

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Fr 10. Jan 2020, 21:31

MarkM hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 21:29
PrometheusV hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 20:59
Geh leck.......
Gibts des mit Untertitel ah?
Ich glaub dafür brauchst a Pantomime... :lol:

Wann gemma testen?

Und kannst du noch ein wenig dazu sagen, wie man die Kimme demontiert?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von MarkM » Fr 10. Jan 2020, 21:34

Jederzeit...brauch nur 9er Murmeln, hab gerade keine Lust selbst zu Stopfen.

Bei der Kimme einfach die Torx Schrauben lockern und seitlich rausschieben...thats it.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 24. Jan 2020, 10:58

@Balistix
@MarkM
Schießt ihr die alpha nur statisch oder dynamisch (ipsc) auch?

Außer dem zerlegehebel und dem problem von Balistix... Hat es noch andere Sachen gegeben.
Mich interessiert das Teil irgendwie. Und falls Probleme mit der Bestellung für meine beretta 92x auftauchen wäre das irgendwie schon eine alternative... Weil bis jetzt no nix auftaucht grrr

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Fr 24. Jan 2020, 11:23

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:58
@Balistix
@MarkM
Schießt ihr die alpha nur statisch oder dynamisch (ipsc) auch?

Außer dem zerlegehebel und dem problem von Balistix... Hat es noch andere Sachen gegeben.
Mich interessiert das Teil irgendwie. Und falls Probleme mit der Bestellung für meine beretta 92x auftauchen wäre das irgendwie schon eine alternative... Weil bis jetzt no nix auftaucht grrr
Ich schieße sie derzeit nur statisch, weil ich gerade erst dabei bin, ins dynamische Schießen einzusteigen und noch kein Holster dafür habe. Schnelle Schussfolgen, "Dubletten" und mehrere Ziele nacheinander geht auch am Präzistand und das übe ich auch damit. Läuft.

Andere Probleme sind mir keine bekannt. Wie gesagt, der Zerlegehebel wäre im Bedarfsfall schnell getauscht und der Kundenservice von Arex/Limex haut auch hin, falls was Gröberes wäre. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: egal, womit ich die Alpha füttere, sie zanglt nicht.

Falls du mal in Wien sein solltest, melde dich rechtzeitig vorher, dann richte ich's mir nach Möglichkeit ein, dass du sie mal schießen kannst.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 24. Jan 2020, 11:37

Balistix hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 11:23
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:58
@Balistix
@MarkM
Schießt ihr die alpha nur statisch oder dynamisch (ipsc) auch?

Außer dem zerlegehebel und dem problem von Balistix... Hat es noch andere Sachen gegeben.
Mich interessiert das Teil irgendwie. Und falls Probleme mit der Bestellung für meine beretta 92x auftauchen wäre das irgendwie schon eine alternative... Weil bis jetzt no nix auftaucht grrr
Ich schieße sie derzeit nur statisch, weil ich gerade erst dabei bin, ins dynamische Schießen einzusteigen und noch kein Holster dafür habe. Schnelle Schussfolgen, "Dubletten" und mehrere Ziele nacheinander geht auch am Präzistand und das übe ich auch damit. Läuft.

Andere Probleme sind mir keine bekannt. Wie gesagt, der Zerlegehebel wäre im Bedarfsfall schnell getauscht und der Kundenservice von Arex/Limex haut auch hin, falls was Gröberes wäre. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: egal, womit ich die Alpha füttere, sie zanglt nicht.

Falls du mal in Wien sein solltest, melde dich rechtzeitig vorher, dann richte ich's mir nach Möglichkeit ein, dass du sie mal schießen kannst.
Danke für die Antwort und fürs angebot... In wien bin ich leider erst wieder im ende märz bei der scw trophy... Bin aus der Steiermark.

Ich werd mal bei meinem Händler vorbei schauen wo ich die
Beretta bestellt habe. Lt. Seiner homepage hat er eine alpha liegen. Habs noch nie in natura gesehen aber auf den bildern und video gefällt mir das schießeisen verdammt gut. Magaziene schauen aus wie cz... Sind die kompatibel?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Fr 24. Jan 2020, 11:53

Das Angebot steht auch Ende März noch.

Die Magazine werden von Mecgar gefertigt soweit ich weiß, daher auch die bekannt aussehenden Baseplates. Ob CZ passt, weiß ich nicht, denke nicht. Sig würde grds passen, aber der Ausschnitt für die Verriegelung ist ein anderer, den müsste man nachfeilen (dann passen auch Highcap Magazine, die es für Sig ja gibt).

Magazine und Zubehör wie gesagt üblicherweise sehr günstig direkt beim Hersteller erhältlich.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 24. Jan 2020, 11:55

Danke... Am 29.03. bin ich draußen. Mal schauen... Scw trophy soll ja was tolles sein (war noch nie)
IPSC=vieele Magazine
Und cz hätte ich ein paar

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von MarkM » Fr 24. Jan 2020, 18:17

Ich nehme an Waffen Paar? Ich war diese Woche bei ihnen und da waren die Arex ausverkauft. Vielleicht vorher anrufen, ob die neue Lieferung da ist.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von gerioldschool » Fr 24. Jan 2020, 21:32

Hat schon jemand diese Verschlussfeder montiert und kann seine Erfahrungen teilen?
https://www.rexfirearms.com/product-pag ... oil-spring

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Fr 24. Jan 2020, 21:44

gerioldschool hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 21:32
Hat schon jemand diese Verschlussfeder montiert und kann seine Erfahrungen teilen?
https://www.rexfirearms.com/product-pag ... oil-spring
Nein, ich wusste zwar, dass es sie gibt, aber da ich Fabriksmunition schieße, sehe ich keinen Grund, sie zu verbauen.

Wie eine Verschlussfeder auf das Abzugsgewicht wirkt, will mir aber nicht ganz eingehen.

Außer sie schreiben "Recoil" und meinen "Hammer". Dann gilt Folgendes: die schwache Hammerfeder liegt ab Werk bei. (gelb stark, blau mittel, silbern schwach)

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Bleibeschleuniger » Sa 25. Jan 2020, 12:58

MarkM hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 18:17
Ich nehme an Waffen Paar? Ich war diese Woche bei ihnen und da waren die Arex ausverkauft. Vielleicht vorher anrufen, ob die neue Lieferung da ist.
Nein nicht beim paar... Mein händler ist in der stadt weiz daheim ;)

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Bleibeschleuniger » Sa 25. Jan 2020, 13:07

Balistix hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 21:44
gerioldschool hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 21:32
Hat schon jemand diese Verschlussfeder montiert und kann seine Erfahrungen teilen?
https://www.rexfirearms.com/product-pag ... oil-spring
Nein, ich wusste zwar, dass es sie gibt, aber da ich Fabriksmunition schieße, sehe ich keinen Grund, sie zu verbauen.

Wie eine Verschlussfeder auf das Abzugsgewicht wirkt, will mir aber nicht ganz eingehen.

Außer sie schreiben "Recoil" und meinen "Hammer". Dann gilt Folgendes: die schwache Hammerfeder liegt ab Werk bei. (gelb stark, blau mittel, silbern schwach)
Hab schon mit einigen diskutiert die meinen das die feder etwas mit dem abzugsverhalten zu tun hätte.
Ich wüsste aber, ehrlich gesagt auch nicht was das um alles in der welt damit zu tun hätte.

Auserdem bin ich absolut dagegen das man zu schwache recoilsprings verwendet. Damit schlägt ja der verschluss schneller/stärker auf das Griffstück auf. Ich denke nicht das das gut ist und die Ingenieure bei arex werden schon a bisserl dran rum gerechnet haben als sie die federstärke festgelegt haben...
Zu starke sind aber auch nicht gut... Das thema ist besonders bei 1911ern eine wisssenschaft.

Nur meine bescheidene Meinung die natürlich auch falsch sein kann

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von gerioldschool » Sa 25. Jan 2020, 14:03

Genau diese Frage haben wir uns auch schon gestellt, "Versuch macht kluch", ich werde die aufgerufenen 13 juros in die Hand nehmen und riskier einen Reinfall 🤗

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Sa 25. Jan 2020, 14:36

gerioldschool hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 14:03
Genau diese Frage haben wir uns auch schon gestellt, "Versuch macht kluch", ich werde die aufgerufenen 13 juros in die Hand nehmen und riskier einen Reinfall 🤗
Bitte dann hier zu berichten, ich bin gespannt.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von MarkM » Sa 25. Jan 2020, 18:52

Bei den Ersatzteilen benennen sie es richtig. Die recoil Spring kostet 7 €. Die hat keinen, aber absolut gar keinen Einfluss auf das Abzugsverhalten.

Was wollt ihr damit verschlimmbessern?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten