ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Range Report: Arex Rex Alpha

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Di 28. Jan 2020, 08:36

Falls ich das noch nicht gepostet habe...

ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von rotation » So 2. Feb 2020, 16:20

Von der Sig P226 gibts 32er Magazine.
Die passen bei der Rex, werden aber nicht im Griff gehalten.
wenn man das eckig-runde Loch an der Vorderseite des original Magazins ins Sig Magazin bohrt/feilt, dann wird es gehalten.

Ich habe das mit der Schublehr abgemessen/angeritzt (24-29mm von der Magazinmetalloberkante) mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, mit einem größeren passenden nachgebohrt und mit einer kleinen Vierkantfeile die Ecken ausgefeilt und ein bissl entgratet und mit Permanentmarker schwarz nachgezeichnet. Patronenplastikteil mit einem Körner reingedrückt, dass die Feder nicht angebohrt wird.

€dit: Eins hab ich noch vergessen:
Der Plastikendstopp muss etwas zurückgeschliffen werden, sonst wird der Schlitten bei der vorletzten Patrone gefangen.

Bilder:

BildBild
Zuletzt geändert von rotation am So 2. Feb 2020, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » So 2. Feb 2020, 16:52

Jetzt fehlt nur noch ein passender Anschlagschaft :at2:

Hast du das im scharfen Schuss schon getestet?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von rotation » So 2. Feb 2020, 17:52

Jo, die Murmeln fliegen ganz normal raus.

Eins hab ich noch vergessen:
Der Plastikendstopp muss etwas zurückgeschliffen werden, sonst wird der Schlitten bei der vorletzten Patrone gefangen.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von rotation » Do 6. Feb 2020, 07:44

Die Alpha kommt ja in John Wick 3 vor. (YAY)
Link zu Arex auf imfdb:
http://www.imfdb.org/wiki/Arex_REX_pistol_series


In diesem YT clip auf 0:52 sieht man die roten Griffschalen wie er den Hund killt, bei 1:00 sieht man den Verschluss der Rex, welcher silbern ist.

Ist der modifiziert oder poliert? Der originale ist ja Schwarz.
Evtl mit Frame-by-frame durchklicken (Pausieren und Komma oder Punkt):

https://www.youtube.com/watch?v=iw-0Y6HWb9Q

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Do 6. Feb 2020, 09:05

Du meinst den Lauf bzw dessen Verriegelungsblock? Das sieht bearbeitet aus, wie du richtig geschrieben hast, ist das Original ja schwarz.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 17. Feb 2020, 08:30

Hab mir die pistole am wochenende mal in echt bei meinem Händler angeschaut und befingert... Liegt verdammt gut in der hand!
Verschluss hatte aber etwas spiel auf dem Griffstück. Durfte aber nicht schlimm sein da der lauf bombenfest im verschluss sitzt. Die optik ist echt super von dem teil - gefällt mir total. Der hammer wirkt aber irgendwie Filigran. Abzug ist mit Standartfeder im SA-modus super im DA-Modus naja... Aber mit der reduzierten feder dürfts besser sein.
Visierbild ist Toll!

Wie sieht es mit der haltbarkeit aus?
@Balistix wieviel hast du damit schon durch?

Gibts hier noch andere user die da schon einige 1000 schuss drauf haben? Tät mich interessieren was die kanone sagt wenn da mal 10k oder 20k drauf sind...

Grüße
DVC

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Mo 17. Feb 2020, 09:21

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:30
Hab mir die pistole am wochenende mal in echt bei meinem Händler angeschaut und befingert... Liegt verdammt gut in der hand!
Handlage ist erstklassig, find ich auch.
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:30
Verschluss hatte aber etwas spiel auf dem Griffstück. Durfte aber nicht schlimm sein da der lauf bombenfest im verschluss sitzt.
Genau so ist es, das ist bei mir auch so und würde ich als normal betrachten.
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:30
Der hammer wirkt aber irgendwie Filigran.
Was genau meinst du damit? Mein Wissensstand ist, dass er grds ident zu dem der Zero 1 ist, lediglich skelettiert (leichter = höhere Geschwindigkeit mit schwächerer Feder, erhöhte Zündsicherheit).
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:30
Abzug ist mit Standartfeder im SA-modus super im DA-Modus naja... Aber mit der reduzierten feder dürfts besser sein.
Ich hatte gestern die Gelegenheit, die Alpha (mit schwacher Hammerfeder) direkt mit einer Shadow 1 zu vergleichen. In Double Action kann die Alpha nicht mithalten, da läuft die CZ wie auf Kugellagern. In Single Action fehlt mir bei der CZ der Druckpunkt und der Abzug kriecht ganz deutlich - da halte ich die Alpha nach wie vor für ungeschlagen unter den DA/SA-Pistolen. Minimaler Vorweg, klarer Druckpunkt, klarer Bruch, kein Overtravel (bei entsprechend eingestellter Schraube).
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:30
Wie sieht es mit der haltbarkeit aus?
@Balistix wieviel hast du damit schon durch?
Sollten mittlerweile so um den Dreh 1700 Schuss sein, genau müsst ich nachschauen. Bisher absolut störungsfrei (von dem Defekt am Verschluss abgesehen, aber das war ein Produktionsfehler und ist nicht im scharfen Schuss passiert, zählt also nicht als Störung im engeren Sinn).
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 17. Feb 2020, 10:00

Ja hab schon gehört das das die alpha sehr zuverlässig sein soll.
Mich würd halt interessieren wie sie beim harten ipsc-einsatz so durchhält... Ab 10 000 kommen meist so kleinere wehwechen wir gebrochener Verschlussfang, lockeres korn, gerissenes kettenglied, erste Verschleißerscheinungen usw. Vor
Alles nur kleinigkeiten und nicht der rede wert aber bin halt neugierig.

Das mit dem hammer war nicht abwertend gemeint aber er wirkt halt zierlich...

Wie ist es mit präzi? Streukreis lt. Waffengebraucht-inserat mit S&B munition ist auf 15m beeindruckend

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Mo 17. Feb 2020, 10:24

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 10:00
Ja hab schon gehört das das die alpha sehr zuverlässig sein soll.
Mich würd halt interessieren wie sie beim harten ipsc-einsatz so durchhält... Ab 10 000 kommen meist so kleinere wehwechen wir gebrochener Verschlussfang, lockeres korn, gerissenes kettenglied, erste Verschleißerscheinungen usw. Vor
Alles nur kleinigkeiten und nicht der rede wert aber bin halt neugierig.

Das mit dem hammer war nicht abwertend gemeint aber er wirkt halt zierlich...

Wie ist es mit präzi? Streukreis lt. Waffengebraucht-inserat mit S&B munition ist auf 15m beeindruckend
Ja, tut leid, ich meld mich, wenn ich 10k durch hab. Kann dauern. :lol: Wobei, gib dir halt mal die 17 Minuten im letzten Video, das ich hier gepostet hab (wo der Ami, der gleich 2 Alphas hat, sie mit der Walther Q5 Match vergleicht) - ich glaub der hat schon einige Schuss (9tsd Schuss und 27tsd dry fire je Waffe) durch und sagt auch was dazu.

Ein Schussbild mit 15 Schuss auf 25m auf die ISSF Schnellfeuerscheibe habe ich im ersten Beitrag verlinkt. Das jetzt auf 15m runter zu rechnen ist mir ein bisschen zu mühsam. :D

Wenn du das Schussbild hier meinst, das kauf ich dem Inserenten durchaus ab:

Bild
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 17. Feb 2020, 11:58

Balistix hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 10:24

Ja, tut leid, ich meld mich, wenn ich 10k durch hab. Kann dauern. :lol: Wobei, gib dir halt mal die 17 Minuten im letzten Video, das ich hier gepostet hab (wo der Ami, der gleich 2 Alphas hat, sie mit der Walther Q5 Match vergleicht) - ich glaub der hat schon einige Schuss (9tsd Schuss und 27tsd dry fire je Waffe) durch und sagt auch was dazu.

[
Uiii die 1700 hätt ich leider recht schnell durch.
Muss gestehen dein Video ist mir entgangen... Hole ich am abend nach. Im Büro net so gut :shifty:
Balistix hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 10:24

Ein Schussbild mit 15 Schuss auf 25m auf die ISSF Schnellfeuerscheibe habe ich im ersten Beitrag verlinkt. Das jetzt auf 15m runter zu rechnen ist mir ein bisschen zu mühsam. :D

Wenn du das Schussbild hier meinst, das kauf ich dem Inserenten durchaus ab:

Bild
Ja genau das meinte ich
Hab mir dein schussbild angesehen. Kann ich nur wiederholen: Beeindrucken waffe und schütze :clap:
Die konkuriert dann ja echt mit meinem Target Champion. Zumindest schaffe ich mit keinem eisen sowas auch michtit dem TC ausser i legs auf den sandsack
:lol:

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von rotation » So 5. Apr 2020, 13:50

Zur Info:
Die 17 und 18 Magazine von Arex sind von den Außenmaßen ident. Der Unterschied ist die Feder intern, in ein 17er kriegt man keine 18 Patronen rein. Lt. Arex wegen unterschiedlicher Waffengesetze der Länder.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von Balistix » Mo 6. Apr 2020, 19:35

Arex hat nach dem Rebranding - nunmehr "Arex Defense" statt "Rex Firearms" - eine neue Internetadresse: https://www.arex-store.si/
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Range Report: Arex Rex Alpha

Beitrag von rotation » Mo 13. Apr 2020, 14:41

Hm....
die Preise hams teilweise erhöht...

20rd Mag, vorher ca. 24,50 jetzt 29€
Dummy rounds vorher ca 6,80€ jetzt 8,50 bzw. Osterrabatt 7,23€
TTF28SS sights der P226 vorher ca. 83,50 jetzt 87,90 out of stock
Safety cable gun lock gleichgeblieben bei 6€
light recoil spring vorher 12,60€ jetzt 14€
ghost civilian mag holster gleichgeblieben bei 30€
Arex zero 1 mag holster vorher 25,50 jetzt 36,50€
Ghost Thunder 3G holster vorher ca. 80€ jetzt 89€
originale Plastikgriffschalen gleichgeblieben bei 25€
hammer spring gleichgeblieben bei 7€


Antworten