ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Range Report: Arex Rex Delta

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von Balistix » Do 26. Sep 2019, 07:03

Von Suarez gibt's mittlerweile Target und Tritium Visierung für die Delta: https://suarezinternational.com/sights- ... rex-delta/
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von Balistix » Do 10. Okt 2019, 12:59

ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von Balistix » Mo 14. Okt 2019, 15:33

Heute hatte ich Gelegenheit, das Abzugsgewicht zu messen. Wiederholgenaue 5,5 Pfund, also knapp 2,5 kg.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von Balistix » Di 26. Nov 2019, 08:02

Für die Gucci-Gunner unter uns gibt's jetzt auch farbige Abzugssicherungen und Verschlussabdeckungen sowie ein getuntes Griffstück:

https://www.rexfirearms.com/product-pag ... fety-latch

https://www.rexfirearms.com/product-pag ... over-plate

https://www.rexfirearms.com/product-pag ... pled-frame
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von cas81 » Mi 27. Mai 2020, 15:57

Bam, die Sights der XD-M passen auf die Delta. Hatte ich bisher komplett übersehen.

Siehe 0:48
https://youtu.be/Xs9ur4uF-2k


Siehe 1:37
https://youtu.be/Kzt6GvpO9ts

Arex, die diebische Elster: Holster von der Glock, Guckis von Springfield und sogar dieselben Patronen passen rein!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von rotation » Mi 27. Mai 2020, 16:31

Nicht vergessen die HiCap Mags der P226....

Stell dir vor, ne Delta mit 32er Mag

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von cas81 » Mi 27. Mai 2020, 16:32

Hm? Die passen in die Delta? Nicht Zero? Das wird ja immer frecher hier!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von Balistix » Mi 27. Mai 2020, 17:45

Bezweifle ich ehrlicherweise. Kollege Rotation hat die 226er Mags in der Alpha ausprobiert, dh Alpha und Zero werden passen. Die Delta verwendet andere Magazine, aber laut mrgunsngear passen CZ Mags (CZ P10 Familie), sind aber nicht drop-free.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von cas81 » Mi 27. Mai 2020, 17:52

Aso. Schade. Ist die Delta doch a Klumpert... :twisted:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von cas81 » Mi 26. Aug 2020, 16:25

Hab sie mir heute nun endlich gegönnt. Ich weiß nicht, woran es liegt, denn sie fühlt sich komisch in meiner Hand an, irgendwie fast schon leicht falsch, auch der Abzug ist glockish (detto bloß teilgespannt) ... aber ich treff damit wie mit keiner anderen Pistole bisher ^^

Knapp 100 Schuss zum Funktionstest, das Finish hat erwartungsgemäß die ersten leichten Abnutzungserscheinungen an den Reibungspunkten, die Pistole wird bei schnellen Serien schnell heiß, an der Hand hinterließ das aggressive Checkering auch eine Stunde später noch leichte Rötungen, tritt für eine 9mm dieser Größe etwas hart (=/= stark, sondern bloß "knackig". Die Pistole ist halt sehr leicht und obendrein kommt das etwas kantige Design dazu). Klingt alles nicht nach Spaß... macht es aber und wie auch noch, trotz nicht vorhandener masochistischer Ader. Diese Waffe ist einfach in jeder Hinsicht seltsam, dabei ist sie gleichzeitig so simpel. Im Gegensatz zur Delta vom Balistix lässt sich bei meinem Exemplar der Verschluss ohne allzu viel Kraftaufwand arretieren. Es bedarf zwar schon einer starken Hand, jedenfalls mehr als bei anderen Kompaktwaffen, aber es ist nicht schlimm. Sonst funktioniert alles so wie es funktionieren soll, auch absichtliches Limp Wristing rief keinen Klemmer hervor, JHP ebensowenig, schnelle Folgeschüsse auch nicht und alles zusammen ebenfalls nicht. Direkt mit der kaum vorhandenen Schmiere vom Werk. So muss das sein... die Evolution der G19 und das auch noch um etwa 25% günstiger :shhh: All das in Kombination mit der Tatsache, dass es einen eigenen Onlineshop von Arex gibt (der einiges an Zubehör für kleines Geld anbietet [zB Mag für 26EUR] und auch tatsächlich liefert, anstatt es bloß zu behaupten) und damit die zeit- und kostspielige Zwischenstufe des Händlers entfällt, stimmt mich optimistisch, mit dieser Waffe viel Freude zu haben. Jetzt stehen noch ein paar Chroni-Tests an, da könnt evtl noch ein Patzer liegen (Hypersonic knallt nicht so spitz wie Hypersonic sonst knallt, grml), aber selbst wenn der Lauf langsam spuckt: what shalls. Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass die Delta keinen Polygonlauf hat. Jetzt muss ich halt drei mal zusätzlich das Bronzebürschtl durchziehen. Auch damit kann ich leben.

Leicht verwirrt und bisher glücklich damit, hoffentlich bleibts so,
cas81
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von cas81 » Do 27. Aug 2020, 19:59

Nachdem ich das OK von Balistix eingeholt habe, darf ich nun seinen Thread mit etwas mehr als bloß Beschreibungen ergänzen. Da man von der Delta eigentlich nichts außer Lobhudelei im Netz findet, konzentriere ich mich nun auf das Gegenteil und meckere ein bisschen auf hohem Niveau:

Der Abzug:
Bild

Wie man erkennen kann, ist der Abzug selbst kantig gestaltet. Mir zumindest tut nach mehreren Schuss der Abzugsfinger weh, eine kleine Blase hat sich nach insgesamt knapp 250 Schuss in 2 Tagen bereits gebildet. Schaut genau hin: Der Abzug ist kurz gehalten und verfügt über einen Knick vorne mittig. Oberhalb dieses Knicks verläuft er relativ gerade. Sobald man ihn nach hinten zieht, ergibt sich eine Senkung, weshalb mein Finger genau in diesen Knick rutscht und quasi eingequetscht wird. Was folgt ist, dass der Finger (der ja in dem Knick eingequetscht ist) nicht mitgehen kann und ich somit mit der Unterseite des Fingergliedes abziehe. Kann man schwer beschreiben, stellt es euch so vor: Wenn ich Zeige- und Mittelfinger ganz normal seitlich aneinander lege, dann berührt der Mittelfinger die äußerste Grenze der beleidigten Stelle des Abzugsfingers. Ich werde noch ein bisschen mit den Griffpanelen experimentieren, vielleicht lässt es sich so etwas verbessern. Das untere Teil des Züngels werde ich jedenfalls nicht anfangen zu bewegen, das alleine ist zu kurz für mein Fingerglied und damit auch nicht angenehmer. Außerdem wäre es für mich unnatürlich; ich greif so hin, dass ich mit möglichst wenig Kraftaufwand und Verwacklungen abziehen kann und das ist nun mal eher mittig als unten.

Ich kann damit leben, es ist eben keine feelgood-gun und soll auch keine sein.


Der beidseitige Magazinauslöser:
Bild

Das Gute zuerst: Er ist mit dem Griffstück abschließend verbaut. Eine versehentliche Auslösung ist unmöglich. Auch drückt die andere Seite nicht störend gegen die jeweils andere Hand, wenn der Auslöser betätigt wird. Ebenso kann ich - von der USP kommend - beinahe mit derselben Bewegung das Magazin auslösen; ich nutze einfach den Abzugsfinger.

Nun das amS Schlechte: Es erfordert Kraft und Feinmotorik, um das Magazin hinaus zu befördern. Eben gerade weil die Knöpfe mit dem Griffstück abschließen, ist fast schon "Präzisionsarbeit" nötig. Kraft und Feinmotorik nehmen aber Einfluss aufeinander: Wenn ich ganz grob und mit fast schon roher Gewalt auf den Knopf (und zwangsläufig auf das umliegende Griffstück) drücke, dann erwische ich den Auslöser trotzdem ausreichend, sodass das Magazin ausgeworfen wird. Ein Grobian wird dabei also nicht verzweifeln. Wenn ich hingegen wenig Kraft aufwende, dann muss ich umso präziser drücken. Letztendlich also sollte es selbst während einer Zombie-Attacke möglich sein, schnell das Magazin zu wechseln, selbst wenn die Hände dabei in dünnen Handschuhen stecken.


Griffstück und Beavertail:
Bild

Noch Fragen? Es ist auch diesbezüglich keine feelgood-gun. Kantig vorne, hinten und seitlich. Das Checkering selbst ist eigentlich nicht so aggressiv, aber eben auch kantig, ergo scharf, ergo beißt es sich gut in die Hand. Der kleine Hump an der Unterseite lässt sich mittels den anderen 3 Griffpanelen eliminieren oder verstärken.

Kann man das "Beavertail" nennen?
Bild

Jedenfalls verhindert es den allseits beliebten Slide-Bite, zumindest sofern man keine Speckpranken hat. Für mich völig ausreichend.

Die Spannungsanzeige des Schlagbolzens und die Kimme:
Zunächst entspannt. Ein schwarzes Loch.
Bild

Nun teilgespannt. Ui, ein gefülltes Loch:
Bild

Und nun voll gespannt, unmittelbar bevor der Schlagbolzen nach vorne schnellt:
Bild

Wer denkt, man kann dieses Feature beim Holstern mithilfe des Daumens (analog zur Blockade des Hammers bei Waffen mit Hammerschloss) nutzen, liegt leider falsch. Es funktioniert NICHT. Der Daumen ist zu weich und gibt nach, das Stück vom Schlagbolzen ist einfach zu klein. Aber man spürt es dafür sehr deutlich. Dickes Plus dafür.

Der Balistix wundert sich übrigens gerade und denkt sich "He! Das Stück, das da hinten rauskommt, sollte doch rot sein!". Recht hat er, der Balistix. War es auch. Jetzt ist es das nicht mehr. Warum? Ich hab keine Ahnung. Wahrscheinlich hab ich es beim Reinigen weggewischt? Na da war die Waffe aber nicht gespannt. Die war ja sogar zerlegt, nona. Also wird es wohl Billigst-Paint gewesen sein und ich hab es bei meinen oben beschriebenen Versuchen das Spannen mit dem Daumen zu blockieren wohl weggewischt. Hm. ist mir aber egal, denn das wollte ich sowieso wegbekommen. Da hinten gehört nix rot, das irritiert gegebenenfalls nur.

Zur Kimme: Tiefschwarz, entspiegelt, perfekt (Das Korn hat einen weißen Punkt). Nachdem sich der Balistix beim Repetieren mal ziemlich gemein den Daumen aufgerissen hat, hier die Seitenansicht.
Bild

Ich würde sagen: kann passieren. Aber die Visierung ist relativ low profile, somit verliere ich nicht den Mut den Verschluss kräftig anzupacken. Außerdem kann ich mit Waffen umgehen... :drool:


Die Führungsschienen:
Bild

Für eine Polymerpistole dieser Größe recht massiv. Allerdings gerade noch klein genug, um die Reibung nicht drastisch zu erhöhen. Liest man halt so. Urteilt selbst. Und verzeiht mir den Schlatz auf den Schienen, ich hab die Waffe für die Bilder nicht extra entfettet.

Das Innere des Verschlusses:
Bild

Jo, spannend, ich weiß.


Der Loaded Chamber Indicator:
Bild

Spürbar, allerdings nicht mehr wirklich sobald ich meine Schießhandschuhe anhab (Mechanix Schnittschutz, relativ dünn, aber halt etwas mehr als diese ganz dünnen Handschuhe). Nettes Feature, ich vergesse nur immer wieder, dass es da ist ^^


Und nun
... Trommelwirbel...
die Arex Rex Delta in ihrer vollen Pracht. Auch sie kann man zurecht machen und in ihrer futuristischen Brutalität lassen sich sowohl schlichte Eleganz, als auch Heißhunger auf eine schnelle Nummer am Schießstand erkennen. You sexy thing!

....

Bild


Verschossen hab ich bisher CCI Blazer 124gr, Geco White Box 115gr, HST 124 und 147, Gold Dot 124gr+p, Geco Action Extreme und selbstgestopfte, superheiße Gold Dot 147gr. Letztere sind seeehr lang geworden und wo die USP diese ohne Beanstandung im Magazin aufnimmt, muss man bei den Magazinen der Delta schon aufpassen, dass sie auch wirklich ganz, ganz hinten liegen, damit man sie ins Magazin nach unten drücken kann. Verschossen hat sie alles ohne auch nur die geringsten Probleme, die Präzision bis 15m ist bei allen gleich gut... und das ist hervorragend, der Innenzehner der Schnellfeuerscheibe war recht schnell futsch. 25m hab ich bisher kaum probiert, da manifestiert sich dann schon der Fehler hinter der Waffe. Ergo war auf diese Distanz nicht mehr als ein konstanter Neuner auf der Schnellfeuerscheibe drin. Nicht sehr aussagekräftig, da die Pistole wohl nix dafür kann. Diesen Test überlass ich anderen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von Balistix » Do 27. Aug 2020, 21:41

Hauptsache, sein erster Kommentar nach 20 Schuss mit meiner war "Wäh, grauenvoll! Fürchterliches Trumm.". Danach borgt er sie sich aus, gewinnt auf Anhieb einen Bewerb damit. Und am End kauft er sich doch eine...

Cas, danke für deine Eindrücke, gut gemacht. Und vier Hühneraugen sehen eben doch manchmal mehr.

Die Delta ist bis dato die absolute Lieblingswaffe in meinem Portfolio. Dabei hab ich auch eine Alpha und kann Polymergurken eigentlich nicht leiden.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von cas81 » Do 27. Aug 2020, 22:18

Balistix hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 21:41
Hauptsache, sein erster Kommentar nach 20 Schuss mit meiner war "Wäh, grauenvoll! Fürchterliches Trumm.".
Dafür hats keine 20 Schuss gebraucht :lol:
Aber es stimmt ja auch heute noch. Sie fühlt sich nicht gut an. Aber ich treff damit, die direkte Konkurrenz ist in Summe nicht besser, sie ist unkompliziert und günstig. Ist eine Vernunftentscheidung, die perverserweise auch Freude macht. Vl kauf ich sogar eine zweite... Oder einfach noch einen Verschluss als WS und dazu ein stippled Griffstück :think:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von Balistix » Do 27. Aug 2020, 22:31

cas81 hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 22:18
Balistix hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 21:41
Hauptsache, sein erster Kommentar nach 20 Schuss mit meiner war "Wäh, grauenvoll! Fürchterliches Trumm.".
Dafür hats keine 20 Schuss gebraucht :lol:
Aber es stimmt ja auch heute noch. Sie fühlt sich nicht gut an. Aber ich treff damit, die direkte Konkurrenz ist in Summe nicht besser, sie ist unkompliziert und günstig. Ist eine Vernunftentscheidung, die perverserweise auch Freude macht. Vl kauf ich sogar eine zweite... Oder einfach noch einen Verschluss als WS und dazu ein stippled Griffstück :think:
Also doch einfach Masochist. :twisted:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Range Report: Arex Rex Delta

Beitrag von MarkM » So 30. Aug 2020, 11:07

Ja, die Rexen sind eine Bereicherung für den Markt, obwohl ich den Griff anfangs auch furchtbar fand.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten