ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
maxlll
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 20:52

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von maxlll » Mi 5. Okt 2022, 22:55

Danke
Bild

ruger rimfire auf 100 m 12 fach Vergrößerung Zweibein und hinten Sandsack
Munition SK long range match
ich hab schon viel Munition getestet, doch leider werden die Gruppen nicht kleiner

maxlll
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 20:52

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von maxlll » Mi 5. Okt 2022, 23:01

DieRWS rifle match s funktioniert minimal besser

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von MrRiesa » Mi 5. Okt 2022, 23:36

Subsonic schon probiert?

Ich bin CCI MiniMag, Blazer und Geco semi auto fan. Weit besser als mir sämtlichen RWS, paar Eleys und S&K.. Wennst die noch nicht hast, probier sie mal.
Aber das ist vor allem bei 22lr einfach von Waffe zu Waffe unterschiedlich.

maxlll
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 20:52

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von maxlll » Mi 5. Okt 2022, 23:54

die Blazer HV war mit die erste Munition die ich geschossen hab. die war damals nicht so gut.
Die anderen kann ich mal ausprobieren.
Ich hab mich bis jetzt eher an Unterschall Muni gehalten, die diese als präzisier gilt. Wenn die Muni in den Unterschall eintritt, kann sie doch ins taumeln kommen. oder?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von gewo » Do 6. Okt 2022, 00:06

Mach dich weniger im internet schlau
Geh dafuer mehr schiessen
Die ganze theorie bringt dich nicht weiter

Kauf die zehn billigsten sorten 22lr und teste jeweils fuenf schuss
Ergebniss notieren
Beim nächsten mal das selbe nochmal

Nimm die besten drei sorten
Kauf weitere sieben andere dazu
Und vergleiche weiter

Usw

Am ende hast die beste sorte heraussen

Oder du weisst dass du ein problem hadt und kannst versuchen es zu beheben

Im sonstigen koennte es auch sein dass du schlicht ein mieserabler schuetze bist

Welche optik hadt du da drauf?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

maxlll
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 20:52

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von maxlll » Do 6. Okt 2022, 00:11

ein Hawke VANTAGE 4-12X40 AO

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von the_law » Do 6. Okt 2022, 07:40

Bei meiner Ruger gings zum Schluss mit den Sorten Rifle Match und Club von RWS am besten, allerdings brauchte der Lauf bei Sortenwechsel beinah immer einer ganze Schachtel :? bis sich wieder ein konstantes Trefferbild einstellte.
Bei meinen anderen Kk's langten 10 Schuss bis es wieder gleichmäßig lief, vermute mal das hier einfach der Lauf eine längere einlaufphase benötigte.

Wennst jetzt am Stand a Haufen Muni mit hast und die Sorten ohne einer "Eingewöhnungszeit" des Laufes wild auf die Scheibe nagelst schaut das dann so aus wie oben auf dem Foto. Die Ruger ist, warum auch immer, eine richtige Zicke :roll: , wenn das Teil aber dann mal läuft richtig gut trifft....

A Schachterl Muni tät i aber schon pro Sorte opfern und erst dann wenns nit passt die nächste probieren.
Wobei mir die oben gezeigten Trefferbilder schon recht arg gross vorkommen :think: , Auflage der Waffe passt?, Montage des Zielfernrohres ist fest?, genug Zeit und Ruhe bei der Schussabgabe?, offener Stand, eventuell leicht windig?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von gewo » Do 6. Okt 2022, 09:26

the_law hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:40
Wennst jetzt am Stand a Haufen Muni mit hast und die Sorten ohne einer "Eingewöhnungszeit" des Laufes wild auf die Scheibe nagelst schaut das dann so aus wie oben auf dem Foto.
hoere ich das erste mal

das mag stimmen wenns um streukreisjagd geht
die letzten zehntel millimter

aber ned bei der frage ob die patrone fuer die waffe grundsaetzlich geeignet ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von MrRiesa » Do 6. Okt 2022, 10:50

maxlll hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 23:54

Ich hab mich bis jetzt eher an Unterschall Muni gehalten, die diese als präzisier gilt. Wenn die Muni in den Unterschall eintritt, kann sie doch ins taumeln kommen. oder?
Theoretisch ja. Praktisch hab ich mit 3 meiner 5 22lr Langwaffen mit normaler Muni trotzdem bessere Streukreise auf 100m als mit Subsonic.

Probieren.. subsonic, normale, hv.. und diverse Marken..

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von the_law » Do 6. Okt 2022, 17:58

gewo hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 09:26
the_law hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:40
Wennst jetzt am Stand a Haufen Muni mit hast und die Sorten ohne einer "Eingewöhnungszeit" des Laufes wild auf die Scheibe nagelst schaut das dann so aus wie oben auf dem Foto.
hoere ich das erste mal

.....
Grad heut wieder beim Testen von verschiedenen KK Sorten gehabt.
Das braucht ein paar Schüsse bis die zu testende Sorte konstant Läuft, wechselt dann die Sorte geht's wieder von vorne los, bei der einen mehr, bei aner anderen wenige stark zu sehen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von gewo » Do 6. Okt 2022, 18:44

the_law hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 17:58
gewo hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 09:26
the_law hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:40
Wennst jetzt am Stand a Haufen Muni mit hast und die Sorten ohne einer "Eingewöhnungszeit" des Laufes wild auf die Scheibe nagelst schaut das dann so aus wie oben auf dem Foto.
hoere ich das erste mal

.....
Grad heut wieder beim Testen von verschiedenen KK Sorten gehabt.
Das braucht ein paar Schüsse bis die zu testende Sorte konstant Läuft, wechselt dann die Sorte geht's wieder von vorne los, bei der einen mehr, bei aner anderen wenige stark zu sehen.
ich nehms zur kenntnis
ueberzeugt bin ich ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von Benny9 » Do 6. Okt 2022, 20:34

Ich habe gerade letzte Woche ein paar Tests mit der Ruger gemacht. Relativ schnell geschossen, da ich vorerst nur schauen wollte welche Munition ich nehmen werde. Oben 100m und unten 50m aufgelegt mit 24x Vortex.

Bild

Bild

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von norbert_1975 » Fr 13. Jan 2023, 18:10

ruger precision rimfire, timney trigger, 100m. vorne fortmeier zweibein, hinten sandsack.


unteres bild: die beste 5er gruppe
oberes bild: grundscheibe der ganzen stunde.
ich habe halt doch einige spiegel in die tonne geworfen.

Bild

Bild

fazit: meinem ruger liegen die center-x gut, sk long rifle match sind auch nicht zu verachten.

der abzug von timney ist ein absoluter bringer.
und warum der ruger von haus aus mit einer 30 moa schiene kommt geht mir auch echt nicht ganz ein, ich die von ruger als originalzubehör erhältliche 0 moa schiene seit geraumer zeit montiert, und kann das eigentlich jedem empfehlen.
mehr als 50-100 m kann man dem ruger precision rifle meiner erfahrung nach nicht zumuten, alles was darüber ist kann ich mir nicht vorstellen dass der was taugt…

als reines spassgerät zwischen 50 und 100 m reicht der ruger allemal.

war ein guter tag und ich habe nach drei monaten, so lange hab ich den ruger jetzt, das erste mal richtig zufrieden den stand verlassen, weil im normalfall bringe ich mit meinem ruger eher nur gruppen um die 4-7 cm auf die scheibe - manchmal besser, meistens eher schlechter, wohlgemerkt immer auf 100m.

siehe hier:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

schau ma mal, wie‘s beim nächsten mal läuft.
generell: der ruger ist ok, für 700,— aber ohne den timney trigger war er gar nichts für mich…
in meinem kopf schwirrt schon ein anschütz 1710 mit druckpunktabzug und schwerem lauf in einem mdt chassis herum und das geh ich jetzt an.

wenn das dann im haus ist, dann werd ich den ruger falls sich wer dafür interessiert verkaufen…
Zuletzt geändert von norbert_1975 am Fr 13. Jan 2023, 18:59, insgesamt 5-mal geändert.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von norbert_1975 » Fr 13. Jan 2023, 18:13

da hätt ich eh gleich eine frage, bei dieser gelegenheit: ist es eigentlich erlaubt, so wie ich das hier praktiziert habe, einen mitgebrachten scheibenspiegel bei einem bewerb mit einem weissen schusspflaster in der mitte zu versehen? zwecks besserer sichtbarkeit ? oder endet sowas in einer disqualifikation ?

Benutzeravatar
hotchili71
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 13:51

Re: Ruger´s Precision Rimfire, erste Eindrücke, erster Schußtest

Beitrag von hotchili71 » Fr 13. Jan 2023, 21:39

norbert_1975 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 18:13
da hätt ich eh gleich eine frage, bei dieser gelegenheit: ist es eigentlich erlaubt, so wie ich das hier praktiziert habe, einen mitgebrachten scheibenspiegel bei einem bewerb mit einem weissen schusspflaster in der mitte zu versehen? zwecks besserer sichtbarkeit ? oder endet sowas in einer disqualifikation ?
Normalerweise kannst du bei einem Bewerb keine eigenen Scheiben mitbringen, weil die durch den RO aufgehängt werden oder dir beschriftet mitgegeben werden.
Wenn du eine Bewerbsscheibe veränderst wirst du eine Disqualifikation bekommen.
:at1:

Antworten