ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von Armata » Do 27. Jul 2017, 15:11

Hallo an Alle!

Ich habe mir vor kurzem das Delta Optical MiniDot bestellt, welches soeben bei mir ankam. Ich möchte meine ersten Eindrücke zu dem Rotpunktvisier mit euch teilen. Hier geht es ausschließlich um den Inhalt der Box, erste Eindrücke und meine Meinung. Ein Erfahrungsbericht, also mit Test am AUG folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Unter der Seriennummer DO-2300 bietet Delta Optical das MiniDot an. Hergestellt wird es ebenfalls in Japan. Mit der Länge von 46mm und einem Gewicht von 46 Gramm (inkl Batterie) entspricht es den gängigen Rotpunktvisieren wie zb von Docter usw. Die Herstellergarantie beträgt 2 Jahre. Der Verstellbereich des 3MOA Punktes wird mit 200cm auf 100 Meter angegeben, also etwas mehr als 60 MOA. Die Vergrößerung wird mit 1.07x angegeben, beim Durchsehen fällt davon (zumindest mir) nichts auf.

Bild

Nach dem Öffnen der Schachtel findet man folgende Teile vor:

1.) Das MiniDot
2.) Eine Silikonabdeckung (leider kein hartes Kunststoffteil!)
3.) Eine CR2032 Batterie
4.) Schraubenzieher zur Höhen- und Seiteneinstellung
5.) Imbusschlüssel für die Montageschrauben (Nicht im Lieferumfang!)
6.) Mikrofasertuch
7.) Gebrauchsanweisung auf englisch
8.) Einstellrad

Bild

Zur Unterseite des MiniDot sei erwähnt, dass es die selben Montagepunkte hat, wie Docter Sight´s, daher kann eine Vielzahl von Montagen verwendet werden. Ich finde gerade diesen Aspekt nicht unwesentlich. Delta Optical bietet ebenfalls Montagen an. Es sei auch erwähnt, dass die Unterseite über keine Abdeckung oder ähnliches verfügt. Klar, es wird auf eine Montage geschraubt, Staub- und Wasserschutz dürfte dann aber nur mäßig vorhanden sein. Ob andere Hersteller über solche Abdeckungen verfügen, ist mir nicht bekannt.

Bild

Die Haptik macht einen sehr guten Eindruck, es dürfte auch hier Aluminimum als Basismaterial verwendet worden sein. Trotz seiner "Größe" wirkt es recht stabil. Die Höhen- bzw Seitenverstellung wird mittels Drehen der kleinen Schraube an der Oberseite bzw am rechten Rand durchgeführt. Dazu müssen die beiden Feststellschrauben hinten geöffnet werden da man sich ansonsten den Verstellmechanismus ruiniert! Nach der Einstellung werden die besagten Feststellschrauben wieder fixiert und der Punkt sollte sich nicht mehr bewegen. Um die Verstellung leichter durchführen zu können, liegt dem MiniDot ein Einstellrad bei. Dieses ist besonders deshalb wichtig, da man während der Verstellung der Höhe bzw Seite KEINE Klicks hört, die Schraube dreht sich fließend, somit bekommt man ohne Einstellrad nicht wirklich mit, um wieviel MOA verstellt wurde.

Bild

Bild

Bild

Das Glas selbst ist beschichtet um Kratzern vorzubeugen - obwohl es rötlich wirkt, nimmt man beim Durchblicken eine leichte bläuliche Färbung wahr. Diese wird zum oberen Rand etwas intensiver, stört aber kaum. Es ist ca. 22mm x17mm groß.
Wie oben bereits erwähnt ist es, laut Beschreibung, kein wirkliches 1-fach Glas. Es soll sich um 1.07 handeln. Ich selber konnte keine "Vergrößerung" in diesem Bereich feststellen. Ebenfalls vorne ersichtlich, der Lichtsensor zur automatischen Helligkeitsregulierung des Rotpunktes. Aufgrund des Lichtes wird so der Rotpunkt heller bzw schwächer dargestellt. Ich konnte eine Dimmung wahrnehmen, als ich den Sensor mit meinem Finger abdeckte. Das MiniDot verfügt über einen Power Saving Modus. Mit dem Aufsetzen der Silikonabdeckung dürfte das Visier nach einiger Zeit in einen Standby Modus übergehen. Das soll auch passieren, wenn es längere Zeit im "Dunkeln" verstaut wird.

Bild

Der Punkt selber ist 3 MOA klein. Ich selber leide unter Astigmatismus, weshalb für mich die Punkte immer etwas sternförmig wirken, ein Foto mittels meiner Kamera bestätigt aber, dass der Punkt hier wirklich sauber und nicht ausgefranst ist. Ein Plus für das Visier, ist dies bei Visieren in dieser Preisklasse nämlich nicht selbstverständlich. Bleibt abzuwarten ob es schussfest ist!

Bild

Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass in der Beschreibung das Visier als "RDP-II Mini Sight" bezeichnet wird. Eine kurze Recherche führt mich zu der Erkenntnis, dass dieses Visier von mehreren Herstellern angeboten wird. Ich konnte es aber nur bei Delta Optical für unter €100 in Europa finden.

Ich hoffe dieser erste Eindruck war dem Einen oder Anderen hilfreich oder nützlich. Meine Erfahrungen im Praxistest werde ich nachreichen, das wird aber noch etwas dauern da wir demnächst Nachwuchs bekommen und sich die Prioritäten nun etwas verschieben :dance:

LG und bis bald!
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von quildor82 » Do 27. Jul 2017, 17:35

Vielen Dank für das Update.
Sieht sehr gut aus, auch die Punktgröße taugt mir voll.

Picantinny Mount ist keine dabei oder hast du nicht erwähnt?

Verrätst du mir bitte wo du bestellt hast?
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von Armata » Do 27. Jul 2017, 17:56

quildor82 hat geschrieben:Vielen Dank für das Update.
Sieht sehr gut aus, auch die Punktgröße taugt mir voll.

Picantinny Mount ist keine dabei oder hast du nicht erwähnt?

Verrätst du mir bitte wo du bestellt hast?


Hallo!

Sorry, das habe ich nicht erwähnt. Nein, es ist keine Montage dabei. Es gibt aber von Delta Optical eine Weaver Montage, siehe Link für Details:

http://www.deltaoptical-shop.de/shop/pr ... id=DO-2311

Ich habe aber hier gekauft, hat mir Delta Optical aus Polen als Bezugsquelle genannt. Er sollte noch MiniDots haben, wegen der Montage weiß ichs leider nicht. Er braucht aber nur die Artikelnummer und dann sollte es klappen:

Szabo Wolfgang; Josef Gauby Straße 19, 8580 Köflach
Tel.:+43 664 / 3021923 , e-Mail: szabo@druck-gravur.at

Sehr neugierig bin ich auch was die durchschnittliche Batterie-Lebensdauer angeht. Wir werden sehn.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von Tacticoll » Sa 29. Jul 2017, 20:35

Mich würde interessieren wie lange das Teil auf einer Glock überlebt aber das wirst du wahrscheinlich weder testen können noch wollen ^^

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von Armata » Sa 29. Jul 2017, 21:24

Tacticoll hat geschrieben:Mich würde interessieren wie lange das Teil auf einer Glock überlebt aber das wirst du wahrscheinlich weder testen können noch wollen ^^


Da hast du doppelt recht :D Bei mir ists nur Huckepack auf der Zieloptik des AUG drauf. da hält es sich in Grenzen was Erschütterungen angeht.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von gogomobue » So 30. Jul 2017, 08:00

Tacticoll hat geschrieben:Mich würde interessieren wie lange das Teil auf einer Glock überlebt aber das wirst du wahrscheinlich weder testen können noch wollen ^^


fur die glock mos verwende ich das deltapoint pro

https://www.leupold.com/scopes/shotgun- ... apoint-pro

geht auch viel besser zum einstellen

du im Gegensatz zum docter und meosigt3 hällts noch
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von Tacticoll » So 30. Jul 2017, 13:55

gogomobue hat geschrieben:
Tacticoll hat geschrieben:Mich würde interessieren wie lange das Teil auf einer Glock überlebt aber das wirst du wahrscheinlich weder testen können noch wollen ^^


fur die glock mos verwende ich das deltapoint pro

https://www.leupold.com/scopes/shotgun- ... apoint-pro

geht auch viel besser zum einstellen

du im Gegensatz zum docter und meosigt3 hällts noch


Wo bekommt man das in unseren Breiten?

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von gogomobue » So 30. Jul 2017, 14:01

habs beim Wasserscheid gekauft
war am übernächsten tag da, Importeur hat sowas lagernd
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von Armata » Mo 21. Aug 2017, 15:44

Nachtrag:

Heute war es so weit, ich konnte das Delta Optical Red Dot endlich testen bzw einschießen. Leider war nur die 100 Meter Bahn frei dafür, aber mittels grober Ausrichtung durch das darunter befindliche ACOG, war das Delta Optical nach 20 Schuss eingestellt. Auf 100 Meter konnte ich faustgroße Gruppen damit halten. Eingeschossen wurde es nun so, dass auf 100 Meter ca die "8 unten" getroffen wird. Sollte auf 25 Meter also ziemlich stimmen. Denn bei dem Red Dot geht es mir eben um den Nahbereich. Nach erfolgter Einstellung folgten noch weitere 50 "Kontrollschüsse" und das Zero hält soweit. In den kommenden Tagen werde ich nochmals damit schießen gehen und ggf wieder berichten bzw ein Trefferbild einstellen.

Geschossen wurde mit dem AUG, kurzer Lauf, RUAG 55gr, M193, FMJ Munition auf eben 100 Meter.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von bandit31 » Fr 8. Dez 2017, 23:49

Armata hat geschrieben:...Ich habe aber hier gekauft, hat mir Delta Optical aus Polen als Bezugsquelle genannt...

Szabo Wolfgang; Josef Gauby Straße 19, 8580 Köflach
Tel.:+43 664 / 3021923 , e-Mail: szabo@druck-gravur.at...

Ist das der Österreich Importeur?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von rupi » Fr 8. Dez 2017, 23:51

es gibt keinen Österreich Importeur für Delta Optical

jeder Händler kann dort bestellen
member the old PD design ? oh I member

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von Armalito » Sa 5. Jun 2021, 13:20

Nachdem jetzt schon die zweite Gen draussen ist, wie sind die Langzeiterfahrungen mit der reviewten Gen? Top oder Flop?
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Delta Optical MiniDot - ein Blick in die Schachtel

Beitrag von Armata » Mi 16. Jun 2021, 21:53

Armalito hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 13:20
Nachdem jetzt schon die zweite Gen draussen ist, wie sind die Langzeiterfahrungen mit der reviewten Gen? Top oder Flop?
Hallo!

Leider nein. Habe das MiniDot meinem Schwager geschenkt zu seinem damals neuem AR15. Ich selbst bin dann auf ein Docter Sight umgestiegen aber ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied gemerkt. Wenn ich richtig gesehen habe, hat die Gen 2 jetzt zusätzlich die Möglichkeit die Hellugkeit manuell zu regeln sowie die Batterie ohne Demontage der Optik zu wechseln. Ich würde beides begrüßen.

Um den Preis (knapp €100.-) kann man wohl wenig falsch machen.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Antworten