ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IOR 1-4x32 PitBull

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
daywalker2806
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 08:12
Wohnort: EUdSSR

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von daywalker2806 » Mo 7. Jan 2013, 21:45

Danke für schnelle Antwort!

Kommt mir auch eigenartig vor...vor allem weils so hell ist, das man fast nichts mehr sieht beim durchsehen...

...ich hab mal versucht ein Bild zu machen - aber grad nur mit der Handykamera...sorry für schlechtes Bild. Ich werde es morgen bei Tageslicht nochmal probieren...

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von BigBen » Mo 7. Jan 2013, 21:47

und das ist auf der kleinsten stufe? evtl. eine zu starke batterie drinnen? Normal sieht das für mich nicht aus, wobei IOR für seine Beleuchtungen noch nie sonderlich berühmt war....allerdings weil sie oft zu schwach sind :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
daywalker2806
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 08:12
Wohnort: EUdSSR

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von daywalker2806 » Mo 7. Jan 2013, 21:57

:)

Ja... Batterie ist ganz neu - grad bekommen :) - Also zu schwach ist mir das nicht.. :lol:

Ich werde es morgen bei Tageslicht mal testen... und mal den Hr. Ing. fragen... der wird schon Rat wissen...

Danke!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von BigBen » Mo 7. Jan 2013, 22:19

Naja aber hast evtl. eine Batterie mit zu hoher Spannung drinn? Also 3V statt 1,5...oder so ähnlich?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von buckshot » Di 8. Jan 2013, 08:33

daywalker2806 hat geschrieben:Muss auch noch eine Frage dazu stellen :)

Ich habe auch gerade mein IOR Pitbull bekommen - mit dem Touchsystem beim Okular. Von der Qualität und Verarbeitung sieht es sehr gut aus.

Aber wenn ich die Beleuchtung einschalte, bildet sich wenn man durchblickt am Rand ein sehr heller Kranz, ähnlich einer Korona - egal bei welcher Beleuchtungsstärke... jetzt am Abend ist es so stark zu sehen das es ins Gesicht zurückspiegelt...

Da ich noch sehr wenig Erfahrung mit beleuchteten ZFs habe... die Frage - ist das normal? Ist das bei euch auch so? ... Oder deutet das doch eher auf einen Defekt hin?

Danke für entsprechende Antworten...!


beleuchtung ist eine der schwachstellen von ior - hab das selbe thema beim 2,5-10... - entweder ist der punkt so schwach dass er fürn hugo ist oder es überstrahlt (die von dir beschriebene korona...)
woran das liegt, kann ich auch nicht beantworten - ist sicher bauartbedingt. die guten leuchtpunktvisiere verwenden soweit ich weiß lichtleiter, im rumänischen glas ist vermutlich noch eine glühbirne verbaut ;)

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Thor » Do 10. Jan 2013, 21:13

also 3V ist standard bei den ior - glaub es ist eine CR 2032 drinnen wenn ich das recht im kopf hab.

wie mein pitbull in dunkelheit aussieht kann ich dir nicht sagen (weil ich grad nicht bei meinen kanonen bin), roten rand haben bei mir alle - aber nur wenn ich mit dem auge nicht im fokus bin erkennbar und dann minimalst erkennbar, nicht störend, auch in der nacht. hab die eigenschaft immer benutzt um festzustellen ob die beleuchtung ausgeschaltet ist oder nicht. hier war der augenabstand weit außerhalb des üblichen focuses. so stark wie auf deinem foto aber nie.
jetzt mal die grätchenfrage: wie sieht es aus wenn du "normal" durch das gals blickst - überstrahlt es? auch bei geringster stufe? ior ist halt was das thema beleuchtung betrifft ein bissal hinten nach. bei tageslicht zu schwach (außer mein 1-10) bei dunkelheit (tiefste nacht) doch ein wenig zu stark, auch auf niedrigster stufe. nicht das man da gar nichts mehr sehen würde aber doch so das es stört. da ich bis jetzt aber nur in urbanen gegenden durchgeblinselt hab und kein jäger bin ist die letzte aussage seeehr relativ gesehen. ich hatte doch immer von straßenbeleuchtung udgl restlicht. könnte mir vostellen, daß auch da die beleuchtung für einen jäger in der dunkelheit totaler mist ist im sinne von zu wenig herunterregulierbar (und da kann man so ziemlich alle ior in einen topf werfen)

der mayerl hat mal einen adapter entwickelt wo auch 1,5V zu benutzen war. das ging aber nur bei den alten. bei den neuen mit touch-system geht das nicht mehr.

aber wenn du sagst "so hell das man fast nichts mehr durchsieht ..." sag ich jetzt freu dich doch - alle anderen ior benutzer raunzen wegen dem gegenteil :mrgreen:

spaß bei seite: dreh ich auf ganz hell ist der punkt bei dämmerungslicht super, bei tageslicht ist die beleuchtung zum vergessen.

mfg

Thor
Zuletzt geändert von Thor am Do 10. Jan 2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Reaper » Do 10. Jan 2013, 21:34

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:

Wozu braucht man bei Tageslicht eine Absehenbeleuchtung?
:?:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Thor » Do 10. Jan 2013, 21:51

naja ist ja ein 1/4x scope. die grund idee ist ja das wenn ich es auf 1x hab und einen schönen brauchbaren fleck in der mitte sehen kann diesen zur schnellen zielerfassung benutzen kann - also als eine art red dot für arme. ior hat das verwirklicht - und zwar für gaaanz arme, da siehst den punkt bei tageslicht nicht rot leuchten. dieses makel ist - das ist meine bescheidene meinung - aber nur relativer nachteil da das absehen so gestaltet ist, daß ich noch nie probleme hatte schnell ins ziel zu finden. wär die beleuchtung besser wie zb bei einem red dot würden alle luftsprünge vor freude machen.

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

buckshot

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von buckshot » Fr 11. Jan 2013, 07:31

jayman hat geschrieben:Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:

Wozu braucht man bei Tageslicht eine Absehenbeleuchtung?
:?:


das prinzip eines beleuchteten absehens fußt auf einem sinnesreiz, der (mit etwas übung) eine schnelle zielerfassung mit beiden augen offen (!) ermöglicht, indem das "schwache" auge die umgebung uneingeschrenkt wahrnimmt (deshalb nicht zumachen!) und das "starke" auge, also jenes welches durch die zieloptik blickt nur den punkt bzw das absehen wahrnimmt und das gehirn beides zu einem bild zusammenfügt...

also kurz gesagt: schnelles zielerfassen ohne das absehen lange "suchen" zu müssen - wenn es hell leuchtet, zieht es quasi die aufmerksamkeit auf sich (dieses phänomen ist auch als trance induktion bekannt, die leute zb von trijicon nennen das BAC = binding aim concept oder so ähnlich... - wenn zb wo die glotze läuft, sieht man automatsich dort hin...- ist ein ähnlicher effekt :mrgreen:

also immer schön beide augen offen halten beim zielen :)
edit hat auch noch einen tip: mach beim üben mal das zfr/red dot vorne zu so dass man nicht durchsieht.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Thor » Fr 11. Jan 2013, 10:38

ok ... die erklärung von buckshot ist eindeutig die bessere

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
daywalker2806
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 08:12
Wohnort: EUdSSR

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von daywalker2806 » Di 15. Jan 2013, 13:52

Soooo...

nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens :) ... anscheinend hat IOR bei der aktuellen Generation eine stärke Leuchtdiode eingebaut da es Beschwerden gegeben hat, das die LED zu schwach ist...

... Nach ein paar Tagen testen kann man damit ganz gut leben ... wenn man die Helligkeit ganz herunterregelt ... und im Bereich vom Eye relief bleibt verschwindet der leuchtende Ring beinahe ... dreht man die Leuchtstärke höher sieht man zwar den leuchtenden Ring - dafür aber auch einen sehr starken Leuchtpunkt auch bei Tageslicht.

Ohne Beleuchtung ist dafür die optische Leistung sehr gut, man hat ein großes Sichtfeld und mit dem MP8 Absehen lässt sich gut zielen.

In Summe ev. nicht ganz perfekt - aber Verarbeitung, Optik, Handling finde ich super. Hab es mir behalten und bin glücklich damit :D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von BigBen » Di 15. Jan 2013, 15:17

Wie gesagt...optisch sind die Dinger eh super, bei der Beleuchtung müssens noch ein bissl was optimieren...aber immerhin scheinen sie auf Kundenfeedback zu reagieren. Jetzt das Feedback noch technisch sauber ohne Nebenwirkungen implementieren und sie haben ein Spitzenprodukt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von buckshot » Di 15. Jan 2013, 15:25

mit einer helleren diode wirds wohl nicht getan sein;

mmn. beste lösung (aber auch aufwändig = teuer) hat S&B mit dem zenith: das absehen ist in der 1.BE aber der rotpunkt in der 2.BE!
das hat den sinn/vorteil, dass gerade bei kleinen vergrößerungen wo der leuchtpunkt benötigt wird (dynamisch, bewegungsjagd...) dieser auch groß genug und hell sein sollte - wenn der punkt aber auch in der FFP ist und mit vergrößert wird, muss er entsprechend klein sein um bei größter vergrößerung nicht zu viel vom ziel zu verdecken! ergo ist zb bei IOR bei den modellen in der FFp der leuchtpunkt komplett fürn hugo... - bei den modellen mit absehen+leuchtpunkt in der 2 BE ist das ok...

das mit dem überstrahlen scheint einfach ein fertigungsproblem zu sein, manche produktionsserien haben dieses problem scheinbar nicht, andere schon... - k.a. wie die endkontrolle in rumänien oder bulgarien aussieht...

buckshot

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von buckshot » Di 15. Jan 2013, 15:30

nochwas: die gläser, die ior verbaut sind (angeblich) von schott - also die "selben" gläser welche zeiss verbaut... - das ist aber nur die halbe wahrheit bzw das glas ist nur die halbe miete - die vergütungen machens aber aus und die werden nach wohl gehüteten geheimrezepten von den edeloptik-schmieden selbst entwickelt und aufgedampft - das ist u.a. ja auch das, was die teile so teuer macht...

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Thor » Mi 16. Jan 2013, 11:13

also ... man bekommt was man bezachlt.

ich verwende ior und leupold gläser, und muß sagen das die ior einfach meine lieblingsgläser geworden sind.

gründe für mich:
absehen in 1. be, mil/mil türme, wiederholungsgenauigkeit gegeben, die massivität und robustheit des glases.
will ich das von einen anderen hersteller muß ich seeehr tief in die tasche greifen.

das glas ist (bin jetzt kein tester aber einer der da doch öfter durch sieht) meines erachtens nach wirklich,wirklich gut. ich kann nicht meckern.

die nachteile sind bekannt:
höheres gewicht, etwas eigenartige beleuchtungs möglichkeiten, 35 mm tubus - kenne hier außer die originalen noch die american defense montagen.
da ich kein jäger bin sind die nachteile relativ. ich schlepp es zum stand und wieder zurück, muß also nicht weit tragen. wenn ich schießé ist es nciht dunkel bzw auch kein dämmerungslicht. ich hab die ad-montagen zu hauf und die passen auch, quali find ich super - also dieses problem auch gelöst.

die von buckshot angesproche möglickhkeit mit 1. und 2. be ist bei den beiden 1-10x optiken verwirklicht.
ich find die lösung nett und gut, kenne leute die sind davon begeistert aber auch das gegenteil ist mir nicht unbekannt.

spielt geld keine rolle fallen mir da noch ein paar tolle anbieter ein - alle um vieles teurer als die ior glasln die ich hab - und es summiert sich nun mal alles.

bez der stärkeren leutdiode werd ich mal den mayerl anfragen ob ich meines aufpimpen kann. werde berichten

mfg

thor
meist via Handy incl Tippfehler

Antworten