ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IOR 1-4x32 PitBull

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 19. Dez 2010, 21:32

Hallo Leute

Nachdem immer wieder Fragen zu dem Pitbull reinkommen hier ein Review aus USA - ist zwar noch über das alte ohne TouchSystem aber der Rest ist ja gleich.
Viel Spaß beim lesen ;)

>>>>>Bild<<<<< Hier draufklicken


Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Varminter » Do 23. Dez 2010, 08:59

Was ich die ganze Zeit schon überlege: wie ist die Drückjagdtauglichkeit der IOR...?

Also nicht tactical, sondern zum Viecherl lochen.

Was wäre da deine Empfehlung, (als Wechsel-ZF zum Zeiss 6-24x72) auf deiner 8,5x63er Custom.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Longchamp » Do 6. Jan 2011, 18:50

sieht megageil aus.
sind trefferpunktverlagerungen beim verstellen der vergrösserung bekannt?

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Thor » So 23. Jan 2011, 22:19

hab meines bis jetzt nur mal eingeschossen, was super schnell ging und gebe gleich zu bedenken: ich bin ein newby ;-)
trefferpunktverlagerungen sind mir keine aufgefallen. aber meine erfahrungen bis jetzt beschr auf ca 100 schuß mit dieser optik als auch dem aug z a3.

auf der prez-scheibe bin ich auf 100m so gut wie nie schlechter als der 9´er ring gewesen (forciertere schußfolge jedoch immer bemüht den schuss zu plazieren) ... was auch immer das jetzt heißt ;)

wenn ich mal mehr zeit hab werd ich entsprechendnen bericht nachliefern, muß aber gleich betonen, daß ich keine vergleiche mit anderen optiken habe und mit abzugsproblemen kämpfe :(

die beläuchtung des absehens war auf dem stand ok - ob die aber bei wirklich starker sonneneinstrahlung auch noch ausreicht weiß ich nicht, das muß ich noch rausfinden. im internet gibt es diesbezüglich einige statements. mir aber egal weil ich eh nur am stand schieße und selten in irgend welche super argen gefechte komme wo das relevant wär.

wie schon gesagt wenig erfahrung mit anderen setups (waffe/optik) aber für das geld ein super teil!!!

mfg thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von cobaltbomb » Mo 24. Jan 2011, 00:55

die beläuchtung des absehens war auf dem stand ok - ob die aber bei wirklich starker sonneneinstrahlung auch noch ausreicht weiß ich nicht

bei voller sonneneinstrahlung braucht man eh keine beleuchtung, weil da sieht man das absehen eh gut
die ist doch wenn es dunkel wird, in der dämmerung oder?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von BigBen » Mo 24. Jan 2011, 17:08

prinzipiell richtig...aber gerad wenn man die option auf 1x vergrößerung hat, wäre eine ausreichende beleuchtung recht hilfreich wenn man das ding bei tageslicht als behelfs-aimpoint benutzen möchte. ich habe selbst ein IOR glas mit beleuchteten absehen und die leuchtkraft ist wirklich nicht vergleichbar mit den beleuchteten absehen anderer hersteller. das ist allerdings der einzige kleine wermutstropfen der mich stört!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Thor » Mo 24. Jan 2011, 19:40

der vorteil des 1x ist halt das ich die position nicht verändern muß. ob jetzt das pitbull bei tageslicht zu wenig "strahlt" kann ich eben nicht wirklich beurteilen, kann mir aber vorstellen das man sich da durchaus mehr wünschen könnte.

kann mich nur wiederholen: wernig erfahrung mit anderen herstellern, bin aber mit dem was ich bis jetzt erlebt hab mehr als zufrieden. überlege mir nur eventuell anstatt der mittleren montage die hohe nachzurüsten.

im mom ist die zeit bei mir mangelware, außerdem werd ich wegen meiner abzugsprobleme das gute ding zum "nachrüsten" geben - sonst kann (fast) jeder gern mal probeschießen.

mfg

Thor

und noch ein kleiner edit:
das absehen ist nicht das wie oben abgebildet sondern das mp8-t3 ... bzw mp8t2
meist via Handy incl Tippfehler

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von alfacorse » Mo 24. Jan 2011, 22:55

...gefällt mir sehr gut, bin aber durch mein iC-System fast ein bissl an Zeiss gebunden - was mich aber ned stört, da ich mit Zeiss zufrieden bin! Aber der Preis ist ggü. dem Zeiss schon sehr vorteilhaft!

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Thor » Do 12. Mai 2011, 21:49

und wieder ein wenig erfahrungsbericht.

also hab jetzt meine abzugproblem im griff und somit mein pitbull schon ein wenig in verwendung gehabt.

bin damit sehr glücklich, funkt gut, hat fast alles was ich brauche - eben nur fast .... WEIL die absehenbeleuchtung ist wirklich super schwach, um genau zu sein: sobald die sonne schwach scheint kann man die beleuchtung vergessen. das umgebungslicht überstrahlt es einfach. kurzum: scheint die sonne ist es für die fisch ;)
hatte aber trotzdem nie probleme ein ziel gut ins visier zu nehmen da das absehen einfach nur genial ist - es verliert sich nicht im hintergrund und ermöglicht schnelle zielerfassung.

thema treffpunktverlagerungen bei umschalten 1x auf 4x: NEIN absolut nichts aufgefallen. schießt super gut, keine treffpunktverlagerungen ABER einigen ist aufgefallen das die position des kopfes bei 1x vom okular etwas weiter weg ist als bei 4x. ich perönlich finde das aber überhaupt nicht störend weil ich mich beim genaueren zielen auf größere distanzen (also 4x) ohnenhin mehr mit der waffe verspanne und somit automatisch näher beim okular bin. bewerte diese eigenschaft also als vorteil.

bin zufrieden mit dem ding - würde es mir wieder kaufen.

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Jagdmatch » So 15. Mai 2011, 16:57

Varminter hat geschrieben:Was ich die ganze Zeit schon überlege: wie ist die Drückjagdtauglichkeit der IOR...?

Also nicht tactical, sondern zum Viecherl lochen.

Interessante Frage, würde mich auch interessieren.
Gibts da schon Erfahrungen?

Gustier im Moment auch nach einer neuen Drückjagdoptik, tendiere aber noch eher zum Leupold VX-R.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Reaper » Fr 16. Dez 2011, 11:09

"Wieder hervorkram"

Was ist denn daraus geworden?

Hast Du das Glas noch?
Erfahrungen damit?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Gh0st
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 08:40

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von Gh0st » Mi 26. Dez 2012, 11:02

Falls es noch irgendjemanden interessieren sollte: Hab mir grad das neue Modell des Glases (mit Touchsystem) auf mein AUG Z A3 montieren lassen und es auch schon eingeschossen. Fazit bisher: Hammer! Das Sichtfeld selbst bei 4x-Vergrößerung ist gewaltig, die Beleuchtung des ZF ist bisher auch sehr okay und der Rotpunkt zur schnellen Zielerfassung funktioniert auch einwandfrei. Hab es allerdings bisher nur im Schießkeller und kurz bei Dunkelheit getestet, Test im vollen Sonnenlicht steht noch aus.

Aber eines ist komisch: Ich hab beim Verstellen des Zielfernrohrs "klickfreie" Bereiche. Sprich, der Turm dreht sich zwar, aber es klickt nicht, was es normalerweise schon tut. Ist das normal :roll: ?
If you do not throw away your concern about yourself, your mind will do harm to you in the end.
(The Bansenshukai - Japan's Premier Ninja Manual)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von BigBen » Mi 26. Dez 2012, 11:03

Schau mal ob beim Turm die Madenschrauben gut angezogen sind!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
daywalker2806
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 08:12
Wohnort: EUdSSR

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von daywalker2806 » Mo 7. Jan 2013, 21:28

Muss auch noch eine Frage dazu stellen :)

Ich habe auch gerade mein IOR Pitbull bekommen - mit dem Touchsystem beim Okular. Von der Qualität und Verarbeitung sieht es sehr gut aus.

Aber wenn ich die Beleuchtung einschalte, bildet sich wenn man durchblickt am Rand ein sehr heller Kranz, ähnlich einer Korona - egal bei welcher Beleuchtungsstärke... jetzt am Abend ist es so stark zu sehen das es ins Gesicht zurückspiegelt...

Da ich noch sehr wenig Erfahrung mit beleuchteten ZFs habe... die Frage - ist das normal? Ist das bei euch auch so? ... Oder deutet das doch eher auf einen Defekt hin?

Danke für entsprechende Antworten...!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IOR 1-4x32 PitBull

Beitrag von BigBen » Mo 7. Jan 2013, 21:33

Ich würd sowas nicht normal finden, aber ich hatte noch nie ein Pitbull selbst bei Dämmerung in Verwendung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten