ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von Stefan » Do 9. Dez 2010, 12:45

@gewo

diese schussbilder sind neben der billigen federal auch noch mit remington premium match, lapua scenar, federal ballistic tip und hornady sst in dieser größe. mit der hornady sst z.b. habe ich auf 200m streukreise von 1€ größe hingelegt. leider nur 3 solcher serien, dann war meine muni leer und meine quelle trocken.

@hc-kit
ist in meinen augen pflicht. es ist ein perfekter handgriff für die linke hand am vordergriff. man hält das teil dann im prinzip wie ein OA-15 mit vorne einem pistolengriff bzw. ein AUG mit griff vorne. so lässt sich das teil bei bewegungsjagden sehr rasch und sicher führen um ins ziel zu finden. habe ins. zwei 10er mags, was sicher übertrieben ist. am riegler mache ich das magazin schon voll, auf der ansitzjagd nicht mal ganz zur hälfte. es schadet aber sicher nicht mehr kapazitäten zu haben.

@offene visierung
ja, ich habe meine einmal getestet, wobei ich sie nur als notfallvisier angeschafft habe. für auslandsjagden usw. nehme das glas nie ab, deswegen auch PRW anstatt QRW. letztere hatte ich auf einer anderen PH um auf eotech wechseln zu können. die vorteile hielten sich in grenzen, die hebel sehe ich aber potentielle gefahrequelle hängen zu bleiben und sie versehentlich zu lockern. merkt man ev. gar nicht und beim schuss auf lebewesen untragbar. aber das ist eine persönliche ansicht.
ach ja, offene visierung war das thema: also, habe sie vor erstmaliger montage getestet, allerdings nur auf 50m. warum viele mit dieser visierung zu hoch schießen ist klar, sie wird falsch angewendet. man muss nicht wie bei einem 98er oder ähnlichem kimme und korn auf eine linie bringen, sondern wie mit einem UHR schießen, also das korn tief in die kimme in den enger werdenen ausschnitt bringen. habe damals alle 10 schüsse auf handflächengröße im zentrum der scheibe verteilt und war zufrieden. die seitlichen flügerl an der kimme dienen dazu das auge rascher ins ziel zu führen.

den runden kammerstängel möchte ich demnächst nachrüsten lassen. dauert net lang, preis liegt aber steyr typisch hoch. warum ich trotzdem bereit bin so viel geld auszugeben - weil das gewehr jeden cent wert ist.

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von alfacorse » Do 9. Dez 2010, 14:09

...also bis auf das furchtbar aussehende (aber praktische) HC-Kit find ich die Waffe wirklich schön! Und die Schussleistung ist echt toll, keine Frage - wie weich ist der Vorderschaft, oder habt ihr ihn bereits verstärkt! Der weiche Schaft ist das einzige Manko dieser Waffe!

Wenn du umrüstest aud den Kugelkammergriff, verlierst die Möglichkeit, den Kammerstengel ganz flach an die Waffe zu legen in der höchsten Sicherheitsstufe, wo das graue Knöpfchen rauskommt!

buckshot

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von buckshot » Do 9. Dez 2010, 14:22

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von trenck » Do 9. Dez 2010, 14:33

@buckshot & @Stefan: danke!

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

buckshot

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von buckshot » Do 9. Dez 2010, 14:41

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von Stefan » Do 9. Dez 2010, 14:59

@alfacorse

als ich die kanone damals kaufte zahlte ich einen 80€ aufpreis für den glasfaserverstärkten schaft. 2008 wurde dann umgestellt und alle PHs werden nur noch mit diesem ausgeliefert. leicht erkennbar an der schwarzen anstatt der grauen farbe. ich hatte auch einmal eine PH mit dem weichen alten schaft und dies war ein graus. habe ihn dann ausgegossen und in etwa die selbe härte des verstärkten erreicht. würde ich den verstärkten ausgiesen, dann könnte man damit jemanden erschlagen ;-) ist aber nicht notwendig.
bei meinen ssg04 war der ebenfalls verstärkte schaft aber zu weich, da der lange dicke lauf mit dem zweibein regelmäßig zum anliegen führte. dieses wurde dann verkauft, ansonsten hätte hier ausgiesen geholfen!

dieses problem gehört in meinen augen somit der vergangenheit an (pre 2008er modell) und wer vor 2008 vom diesem problem wusste, der investierte 80€ und hatte diese probleme nie.

mit der kugel bleibt die funktion 100%ig erhalten. und sie ist deutlich griffiger - ein ganz anderes gefühl. kostet halt fast 130€, aber für meine "eine büchse für alles" solls mir das geld wert sein. die anderen dürfen immer seltener aus dem dunklem verlies ;-)

@bucki
ja, hast recht. mit der richtigen werbung und ein bisserl mehr kundenorientierung könnte steyr den markt ordentlich aufmischen. aber da müssten sie auch noch ein bisserl mehr am ball bleiben. stichworte: wechsellauf, handspannung usw. was die kleinen kinder halt alle wollen.

mfg stefan

buckshot

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von buckshot » Do 9. Dez 2010, 15:15

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von alfacorse » Do 9. Dez 2010, 15:35

...hatte heuer einen PH - allerdings mit normal langem Lauf in der Hand (Hohe Jagd im März) und der Schaft war trotzdem zu weich, als ich den "NETTEN" Steyr-Dummkopf gefragt hab, was der glasfaserverstärkte Schaft Aufpreis kostet hat er mich beschimpft, dass dies bereits der verstärkte ist und noch dazu der steifste Schaft am Mark usw. - ich hab dann lächelnd den Steyr Stand verlassen und auf diese traumatische Erlebnis hin die Blaser bestellt und bin froh, mich so entschieden zu haben! Ich war damals eben noch in der Phase ob Steyr, Blaser, Mauser oder Sauer! Steyr war aus dem Rennen, Mauser gefiel mir die Handspannung nicht und bei der Sauer wirds wohl bald eine 303 werden, da ich wieder einen "Automaten" haben will - als Zusatz!

Sorry, wusste nicht, dass auch der grosse Kammerstengel ganz an den Schaft geht!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von Stefan » Do 9. Dez 2010, 15:52

ich weiß ja nicht, was steyr immer für personal hat, recht gutes auf alle fälle nicht, zumindest nicht im frontoffice bereich.
da ich ja den vergleich PH und R93 professional habe kann ich versichern, dass der verstärkte steyr schaft ebenso hart ist, wie der professional blaser schaft. aber beide schäfte seit meilenweit von den härtesten schäften am markt entfernt.

böse zungen behaupten ja, dass 2008 als die bude verscherbelt wurde nicht nur die laufproduktion nach slowenien wanderte, sondern der verstärkte schaft sang und klanglos verschwand und der alte graue einfach die farbe schwarz bekam, aber nicht verstärkt wurde :shhh: ist aber nur ein gerücht.

mfg stefan

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von Stefan » Do 9. Dez 2010, 21:20

jawohl, lebe dich aus!

mfg stefan

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von Thule » Fr 10. Dez 2010, 09:41

Mühlviertler

:?:
Sind sie nicht mehr in Kleinraming? Hab ich was verpaßt?
und was ich mercury schon länger fragen wollte: Warum John Bauers Fenris?

buckshot

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von buckshot » Fr 10. Dez 2010, 09:56

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von Thule » Fr 10. Dez 2010, 10:03

Aha, ok. Kleinraming ist bei Steyr und Steyr ist eindeutig Traunviertel. Donau ist Demarkationslinie. :lol:
Dachte die wären umgezogen und ich habs verpaßt.
http://doris.ooe.gv.at/downloads/pdf/Oo ... l_a3mn.pdf

buckshot

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter Mountain .308 Win

Beitrag von buckshot » Fr 10. Dez 2010, 10:43

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt