ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rock Chucker Supreme Einstationenpresse Erweiterung

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rock Chucker Supreme Einstationenpresse Erweiterung

Beitrag von gunlove » Mi 20. Mär 2019, 20:47

@McMonkey
Bitte unbedingt weiter berichten, wenn geht wieder mit Bildern! Mich würde interessieren, was am Prototypen so anders ist, bzw. wie das Teil aussieht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Rock Chucker Supreme Einstationenpresse Erweiterung

Beitrag von McMonkey » Di 2. Apr 2019, 16:11

Die Teile sind eingetroffen. Ist sehr flott gegangen. Auch sei zu erwähnen, dass keine Einfuhrumsatzsteuer und keine Postgebühr eingehoben wurde. Das Paket ging durch das Zollamt und dann direkt zu mir. Es wird wohl der geringe Kaufpreis dafür verantwortlich sein.

Am Bild, oben die zwei Hülsenauswerfer - alte Version und darunter die "neue Version". Ein Test ist noch ausständig. Ich werde weiter berichten.

Bild
Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Charlie Senior
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2021, 21:06

Re: Rock Chucker Supreme Einstationenpresse Erweiterung

Beitrag von Charlie Senior » Mi 10. Feb 2021, 22:43

Ich bin auf der Suche nach einem Hülsenausstoßer für die Rock Chucker über diesen älteren Thread gestolpert. Toller Initial-Beitrag McMonkey, hat mir echt geholfen. Vielen Dank :)

Das Problem mit den ausgestoßenen Zündhütchen, die nicht nach hinten in den Auffangbehälter fallen, sondern vorne rauskommen und dann im Raum rumkugeln, hat mich auch fast wahnsinnig gemacht. Mittlerweile konnte ich es für mich lösen - vielleicht hilft das auch anderen. Ursache war - zumindest bei mir - ein zu tief stehender Austoßerstift. Ich habe meine (RCBS) Matritze für mich wie folgt eingestellt.

1. Ausstoßerstift aus Matrize entfernen
2. (Pressen)stempel mit eingelegtem Hülsenhalter in oberste Position
3. Matrize bis zum Anschlag einschrauben und fixieren
4. Stempel wieder nach unten fahren
5. Matrize entfernen, Ausstoßerstift von unten so weit wie möglich einschrauben und Matrize wieder einschrauben
6. Stempel - diesmal mit abgeschossener Hülse - nach oben fahren.
7. Ausstoßerstift nach unten drehen bis Widerstand (am Zündhütchen) spürbar ist.
8. Stempel nach unten fahren und Ausstoßerstift 1/2 Umdrehung nach unten drehen
9. Stempel wieder nach oben fahren
10. Schritte 8 und 9 solange wiederholen, bis das Zündhütchen "gerade so" fällt.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Rock Chucker Supreme Einstationenpresse Erweiterung

Beitrag von McMonkey » Do 11. Feb 2021, 09:08

Charlie Senior hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:43
Das Problem mit den ausgestoßenen Zündhütchen, die nicht nach hinten in den Auffangbehälter fallen, sondern vorne rauskommen und dann im Raum rumkugeln, hat mich auch fast wahnsinnig gemacht.
Hierzu habe ich bereits eine - für mich - ideale Lösung gefunden.

Den Einstationenbesitzern ist das Problem bekannt, wenn beim Entzündern das Zündhütchen nicht in die Auffangschale fällt sondern auf der einem zugewandten Seite des Stempels sich seinen Weg durch den ganzen Raum sucht. Dies passiert vor allem bei den Anwendern, die den Zündhütchensetzarm nicht verwenden und in „herausgeklappt“ haben oder ihn - so wie ich - gar nicht montiert haben. Der Grund hierfür ist einfach, ich setze mit einem Tischgerät und nicht über die Rock Chucker.

Im Netz finden sich einige Lösungen, wie der Spalt für den Setzarm verschlossen werden kann. Aufwendige und einfach wie z.B. der Einsatz eines Strohhalms. Ich habe einige davon ausprobiert und war nicht wirklich glücklich damit. Als mir vor kurzem wieder einige Zündhütchen Ärger beschert hatten, kam mir eine Blitzidee. Die war und ist genau richtig für mich und leicht anzufertigen.

Ich habe seit Jahren eine Kunststoffmasse mit Härter aus der Zahntechnik bei mir rumstehen, die mir schon oft geholfen hat Abdrücke zu erzeugen uvm. Also Knetmasse für die Großen :mrgreen: Ein entsprechendes Stück geknetet und einen Abdruck genommen. Hab das Ganze im System kurz „aushärten“ lassen. Also das ist dann nicht komplett hart, sondern je nach Zugabe des Härter eben so hart wie ein Gummi. Den Überschuss entfernt und ... passt genau, ist elastisch. Gleich auch das ganze für die RCBS Partner Presse fabriziert (gleiches Prinzip)

Perfekt für mein Problem und vielleicht auch für deines.
Ich lasse Bilder sprechen. Zum Nachmachen geeignet oder eben als Inspiration für seine eigene Lösung.

Bild

Bild

Bild

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten