ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von Freiwild » Do 11. Nov 2010, 18:51

Manche von euch haben meinen "Leidensweg" auf der Suche nach einem SSG in einem Thread hier verfolgt. nach vielen Diskussionen und pn's mit sachlichen Infos (danke nochmals!) entschied ich mich für eine Semi Custom Rem.700 von Styria Arms.

Ich suchte eine gut schießende waffe mit einem AICS Schaft, da er mir ergonomisch und optisch sehr zusagt. Außerdem verleiht er der Waffe einen gewissen "Badass Sniper Rifle "touch, echt traumhaft . . :twisted:

Auf meine Email Anfrage kam noch am selben Tag eine Antwort, das war ich von österr. Waffenmeistern nicht gewöhnt!
Ich schrieb ihm was ich suche, er hat mich beraten, mir ein Set zusammengestellt und ich habe es kurz darauf bestellt.

Das Set umfasst:

- Rem700
- 20" Varmint Lauf (kalibriert und geläppt 11° Matchmündung) 22mm Mündung
- Abzug getunt
- Schlossgang optimiert
- Verschlusswarzen eingeschliffen
- AICS Schaft 1.5 mit verstellbarer Backe
- Picatinny Schiene
- 30mm Basen für's ZF

Gekostet hat das ganze € 2100,- und ich bereue keinen einzigen Cent den ich bezahlt habe!

Die Komponenten waren lagernd und er nannte mir eine Lieferzeit von 3 Wochen - die er sogar unterbieten konnte, die Waffe war nach etwas mehr als einer Woche fertig.

Noch während die Waffe überarbeitet wurde bekam ich ein Email mit folgendem Inhalt:

Guten Tag

Heute hab ich das Basissystem mit Lauf vermessen.

Lauf Innendurchmesser: 0,015mm über CIP
Gleichmäßigkeit: unter 0,003mm = perfekt
Geschossübergang: maximale Patronenlänge mit Sierra MK168 = 74,5mm
ZF Montagebohrungen: Fluchten mit Laufseele (Sichtprüfung)

Wenn das passt werde ich an der Kombi alle abschließenden Arbeiten durchführen.
Mit bitte um kurze schriftliche Bestätigung.


Mfg


Na das sind mal Infos! Ich fand es vor allem sehr zuvorkommend dass er die Länge mit dem Sierra MK ausgemessen hat, somit habe ich eine sehr wichtige info und erpsare mir viel herumtüftelei.

Der Abzug hat keinen Vorweg und bricht glasklar. Das Abzugsgewicht konnte ich nicht messen da mir noch das Messgerät feht - meine 98er Sporter Büchse hatte einen 590gramm Abzug, der meiner remchester fühlt sich ähnlich bzw. leicht darunter an.

Ich weiß nicht wie der Herr Mayerl das gemacht hat, aber beim Schlossgang fühlt sich der Widerstand beim Öffnen und Schließen des Verschlusses fast gleich an. Kombiniert mit dem taktischen Kammergriff (€50 + €30 Montage) ergibt das eine sehr gute Ergonomie beim Repetieren.

Wie gesagt holte ich mir die Waffe nach circa einer Woche aus zeltweg ab. Der Ing. Mayerl ist der jüngste Büchsenmacher den ich bisher kennengelernt habe und macht einen sehr zuverlässigen und ehrlichen Eindruck.

Wir unterhielten uns über Ladungen für die .308, ich sagte ihm, dass ich das Teil mal auf Long range Bahnen testen möchte und schon druckte er mir eine Seite mit detaillierten Ladedaten und eine Seite mit einer Tabelle über V0,Distanz, Bulletdrop (CM,MOA) etc. aus. Eine sehr nette Geste!

Geschossen habe ich aus Zeitmangel noch nicht mit dem teil - wegen dem Schussbild mach ich mir jedoch keine Sorgen . . . :D
Die AICS magazine sind robust und sehr gut verarbeitet, die waren eine gute Entscheidung.


Und nun zu den Bildern . .
. . say hello to my little friend :mrgreen: :twisted:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Alles in allem wurden meine Erwartungen übertroffen. Angefangen von der Beratung über den Kundenservice und vor allem den Afterbuy-Service. Ing. Mayerl ist ein Waffenmeister mit Handschlagqualität - meine nächste Bestellung hat er spätestens wenn ich zum Jagen beginne, so viel ist sicher!

Kann ihn an jeden uneingeschränkt weiterempfehlen, der eine ordentliche Waffe sein eigen nennen möchte!

Cheers
Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von Charles » Fr 12. Nov 2010, 11:57

Gratulation zum neuen Spielzeug! :D



Charles

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von Revierler_old » Fr 12. Nov 2010, 12:05

Los, geh was schießen!! Gratulation!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von Leonardo » Fr 12. Nov 2010, 12:08

Freiwild hat geschrieben:.
. . say hello to my little friend :mrgreen: :twisted:

Cheers
Freiwild



Hello... :mrgreen:

Freu mich für dich.... :dance:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von Old Sam » Fr 12. Nov 2010, 13:22

Jepp, der Mayerl kann was, ist echt zu empfehlen - ist auch ein Steirer, tscha Leutz so schauts aus :mrgreen:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

buckshot

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von buckshot » Fr 12. Nov 2010, 13:27

.
Zuletzt geändert von buckshot am Do 24. Nov 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von kemira » Fr 12. Nov 2010, 13:32

buckshot hat geschrieben:gratulation, kein platz für neid - nur mitfreuen :mrgreen:

+1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von BigBen » Fr 12. Nov 2010, 13:35

der erstere neid ist aber auch ein hund, weil mich der stark dazu drängt auch mit herrn mayerl kontakt aufzunehmen und mal über meine rem700 zu reden die ursprünglich auch von ihm stammt ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von kemira » Fr 12. Nov 2010, 13:37

Nein ich werde meine Remy nicht umspasteln lassen.
Nein ich werde meine Remy nicht umspasteln lassen.
Nein ich werde meine Remy nicht umspasteln lassen.
Nein ich werde meine Remy nicht umspasteln lassen.
Nein ich werde meine Remy nicht umspasteln lassen.

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von Freiwild » Fr 12. Nov 2010, 13:55

Jungs, vielen Dank für die Glückwünsche! :D Meine Remchester hat mir erzählt, dass sie sich schon auf vieeeeeeeeele Schützen beim nächsten PD treffen freut.. :mrgreen: :violin:

buckshot hat geschrieben:bei dem von dir genanten preis bzw beschreibung, stellt sich aber für mich nicht mehr die frage, ob ich meine rem umbauen soll - alleine der schaft ohne was kostet 850,-


ist wirklich ein haufen zaster für einen schaft, aber er ist es wert. spätestens beim nächsten PD treffen kannst den schaft mal genauer unter die Lupe nehmen, bin gespannt was du dann sagen wirst . . . :D

buckshot hat geschrieben:meine rem ist so wie sie ist sicher auch sehr gut und in der form was besonderes (hab sogar schon richtig mit ihr geschossen ;-) )


bestimmt, ich hab mir den AICS schaft ja auch ned wegen einer präzisionsverbesserung gekauft, da wird ned viel unterschied sein.

buckshot hat geschrieben:d.h. eine aics muss her oder noch besser : eine richtige AI :D

auch darüber hab ich mit dem mayerl geredet. er meinte, wenn bei ihm jemand wegen einer AI anfragt ratet er zu einem semi custom umbau da sie nahezu völlig ident aussehen und seiner meinung nach auch nicht weniger als die AI's können. Ich denke, bei 100-300 meter wird da kaum ein unterschied zu vermerken sein.

@evo nimm deine AI beim nächsten PD treff wieder mit, mach ma ein vergleichsschießen :D

Cheers
Freiwild
Zuletzt geändert von Freiwild am Fr 12. Nov 2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

buckshot

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von buckshot » Fr 12. Nov 2010, 13:55

was für eine farbe hat eigentlich das teil (seh ja keine pics im büro...) -

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von Freiwild » Fr 12. Nov 2010, 13:57

schwarz, da der grüne nicht lagernd war.. aber duracoat wird das problem demnächst lösen ;)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

buckshot

Re: Semi Custom Rem.700 von Styria Arms

Beitrag von buckshot » Fr 12. Nov 2010, 13:58

Freiwild hat geschrieben:Meine Remchester hat mir erzählt, dass sie sich schon auf vieeeeeeeeele Schützen beim nächsten PD treffen freut.. :mrgreen: :violin:

Freiwild



die kleine bitch ;-)

Antworten