ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von pointi2009 » Di 12. Jun 2012, 12:25

die Frage ist halt schon nach zig ami Foren, wie auch auf www.ar15.com mit welcher Muni man die 10.5" Version betreibt! Denn darüber sind sich viele einig, dass bei 55gr Geschossen es schon zu recycle Problemen kommen kann. Hier würde wie viele dort verwenden ein "pigtail" gas tube helfen, nur das Teil kostet bei Brownell über 100$ und fällt definitiv unter ITAR.

Helfen tut natürlich auch Surplus, da diese meist härter geladen sind und oft auch schwerere Geschosse verwenden. Gefallen - klar sowas kurzes find ich echt geil und cool :D. Leider ist ein praktischer Test nicht wirklich möglich, da ich niemanden kenn, der eins in 10.5 " hat.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von pointi2009 » Di 12. Jun 2012, 12:36

fraglich bleibt auch, ob die restlichen Komponenten wie buffer tube, federn, gasport auf den kurzen Lauf abgestimmt sind.

Ich brauch jemanden der eins hat zum Erfahrungen austauschen :think:, wenn ich bis zum Zeitpunkt, da ich mir eins kaufen werde niemanden finde, lass ichs und nehm ein M4
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Stefan » Di 12. Jun 2012, 21:01

ich kenne jemanden mit einem 8,5" OA. der schießt definitiv 55grs. muni daraus und das teil läuft ohne probleme. es tuscht halt gewaltig. selbst im freien bei einem bewerb dachte ich zuerst an eine .308. mit gefällt sowas überhaupt nicht, aber es läuft. von der gesamtlänge ist mein AUG im prinzip baugleich bei fast doppelter LL.

ich kenne persönlich zwei m4´s und ein 20", die definitiv nicht zuverlässig laufen. eines davon ist allerdings ein m4 aus der ersten serie. das zweite ist etwa zwei jahre alt und das 20" ist ein BL vom letzten jahr.

mfg stefan

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Teal'c » Mi 13. Jun 2012, 07:26

Stefan hat geschrieben:
ich kenne persönlich zwei m4´s und ein 20", die definitiv nicht zuverlässig laufen. eines davon ist allerdings ein m4 aus der ersten serie. das zweite ist etwa zwei jahre alt und das 20" ist ein BL vom letzten jahr.

mfg stefan

inwiefern ist "nicht zuverlässig" laufen, nur so aus Neugier?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von pointi2009 » Mi 13. Jun 2012, 07:39

8.5" wäre mir ebenfalls schon zu kurz. Idealfall wäre ja ein 11.5" Lauf, das wird auch in den AmiForen als die ideale Länge angegeben, dass man zumindest keine Probleme bezüglich der dwell time hat.

Klar gehts bei denen dann auch um die Wirkung der Geschosse bei SV oder jagd aus den kurzen Läufen, welche ja für mich keine Rolle spielen.

Dass es bei allen Ablegern zu Problemen kommen kann, ja denk ich mir. Ist ja bei fast allen technischen Dingen so, dass es Montagsmodelle gibt. Ich hab halt einfach bedenken, dass ich mir eine funktionsbedingte Baustelle kaufe und zuerst da Geld investieren müsste, bevor ich ans Pimpen gehen kann :D :lol:

edit sagt: @Stefan - weisst du welches Gassystem bei dem 8.5" Teil verbaut ist, von dem du weisst, dass es funktioniert. Denn das Problem sehe ich hier, dass bim 10.5" Lauf das Gassystem vom Carbine kommt und daher einfach die dwell time extrem kurz ist und somit man Änderungen vornehmen muss, damit das Teil läuft. Hauptproblem wird da nämlich das short stroke sein.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von pointi2009 » Mo 18. Jun 2012, 08:40

übrigens, was hat das BL beim fr... bei der 1.Gen gekostet, sind ja laut OA um 85,- günstiger geworden. Wird der Preis an den Endkunden weitergegeben? danke
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Teal'c » Mo 18. Jun 2012, 12:12

kurze Nebenfrage, weiss jemand, ob der Fritsch ein OA auch an Händler (z.b. Kettner) schickt? Oder muss man sich das unbedingt selbst von ihm holen?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Teal'c » Mo 18. Jun 2012, 12:23

mercury hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:kurze Nebenfrage, weiss jemand, ob der Fritsch ein OA auch an Händler (z.b. Kettner) schickt? Oder muss man sich das unbedingt selbst von ihm holen?


jep tut er.

paaaaaasst, jetzt muss ich ihn nur noch erreichen, dann wird das nächste OA15 Projekt gestartet. :D
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Shephard

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Shephard » Mo 18. Jun 2012, 18:16

mercury hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:kurze Nebenfrage, weiss jemand, ob der Fritsch ein OA auch an Händler (z.b. Kettner) schickt? Oder muss man sich das unbedingt selbst von ihm holen?


jep tut er.


Danke, wollte ich auch schon mal fragen hier. :dance:

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Robert » Mo 18. Jun 2012, 19:25

Ich kenn auch jemand mit 7.5" Lauf (zumindest sieht es für mich so aus? kann auch sein dass es 8,5" ist aber sah für mich nach 7.5 aus?)

Der schiesst auch 55gr und es läuft....

Ein Kumpel hat ein 14.5er M4, das läuft auch.


Von dem her glaube ich persönlich nicht an inherente Probleme mit M4 oder kürzer, aber Pech kannst immer haben und dafür ist ja die Garantie da. Ärgerlich ist es aber allemal wenn eins nicht läuft....

Ich persönlich finde das M4 so mit den besten Kompromiss zwischen "der kürze wo die Würze liegt" und noch adäquater umsetzung der Patrone, aber auch bei kürzeren Läufen kommt noch ordentlich was raus.

Problematisch ist allenfalls dass man ausserhalb Österreichs mit 14.5 und drunter oft nicht mehr starten darf bei Bewerben. Darum: wers auch zum Bewerb braucht und auch mal unter Umständen ausserhalb Österreichs, der sollte schon drauf achtnen auf die verschiedenen gesetzlichen Mindestlängen oder Sportordungs- verträglichen Längen. (Z.B ist in Frankreich eine längere Mindestlauflänge geforder als in AT, ebenso in USA und in Deutschland ist es die Sportordnung die besagt: unter 16" oder 16.5" = vabootn)

Darum je nach Einsatzzweck bitte GUT informieren vor dem Kauf.

EIn Spassschütze ohne grosse Ambitionen bzgl. Wettkampf darf sich nat. jederzeit austoben *thumbsup*

Nur wer mal mehr will sollte solche Schmähs beachten.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Reaper » Mo 18. Jun 2012, 20:16

In Dhimmieland für Sposchüs:

16,75" (425mm)

Kürzer iss ganz böses Hundepfui....
:headslap:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von pointi2009 » Mo 18. Jun 2012, 20:27

hab auf Grund von viel lesen in zig Ami Foren mich für das M4 entschieden, zum einen ist Lauflänge schon eine Sache, die grosse Probleme bereiten kann (dwell time und zig Anpassungen mit Buffer und Federn bis hin zu Muni) und zum anderen ich nur in AT auf Bewerbe schiessen werde, falls ich mal so gut und ambitioniert bin für Auslandsbewerbe, kauf ich nen Wechsellauf :-)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Robert » Mo 18. Jun 2012, 21:18

Ja gut, bei 16" sollte man schon wegen der Dwell time auf ein M5 System gehen. Das spielt einfach besser mit dieser Lauflänge zusammen.


M4 hat zwar die richtige Dwell time, aber nat. ist das System wesentlich stärker belastet als bei einem längeren System, bei kürzeren Lauflängen und Pistol System selbstredend dementsprechend noch höher belastet. Das kommt der Haltbarkeit alles nicht zugute.

Sollte aber funktionstechnisch insofern keine Probleme machen bzw. ist im Fall der Fälle ein Garantiefall.

Natürlich scheisse wenn man selber der Garantiefall ist, hat aber an und für sich nicht unbedingt mit dem System an sich zu tun. (bis 14.5, drunter ist die Wahrscheinlichkeit der zickigkeit unwahrscheinlich höher.)
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"

Beitrag von Stefan » Mo 18. Jun 2012, 21:47

Teal'c hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
ich kenne persönlich zwei m4´s und ein 20", die definitiv nicht zuverlässig laufen. eines davon ist allerdings ein m4 aus der ersten serie. das zweite ist etwa zwei jahre alt und das 20" ist ein BL vom letzten jahr.

mfg stefan

inwiefern ist "nicht zuverlässig" laufen, nur so aus Neugier?


nicht zuverlässig bedeutet, keine drei magazine ohne zumindest eine hemmung möglich. meist läuft der verschluss nicht ausreichend zurück. gasbohrung musste nachgebohrt werden bzw. korrespondierte nicht genau mit dem kornsockel. bei einem m4 wurde das mittlerweile nachgebessert und es läuft ohne probleme.

ich gebe aber zu, ich kenne mehr OA die ohne probleme laufen, als problem OA´s.

mfg stefan

Antworten