ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Home made Phosphat Beschichten

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von the_law » Mi 21. Mai 2014, 22:30

Hatte grad etwas Zeit um ein Projekt zu starten das mich schon länger interessierte, Phosphatieren im McGyver Selfmade style…..
Da traff es sich grad recht das mir eine gebrauchte Kompaktpistole recht günstig unter kam an der man sich ja austoben könnt

Versuchskaninchen:

Eine Tanfoglio Combat Baby aus den frühen ´80igern in gebrauchtem aber sonst gutem Zustand an der einer der (vermutlich mehreren) Vorbesitzen mal mit reichlich Kaltbrünierung versuchte nach zu schwärzen….mit mäßigem Erfolg…alles fleckig

Bild

Zerlegearbeit:

Nach ein wenig drücken, zieh´n, fluchen, davon gesprungene Kleinteile wiederfinden und Beantwortung zweier ach so wichtiger Telefonanrufe ward auch die kleine Tanfo recht flott in alle Teile zerlegt

Bild

Jetzt konnte mit der Entfernung der vorhandenen Brünierung begonnen werden.

Badesaison:

Als erstes wurden die Teile mit einem Universalreiniger und heißem Wasser vorgereinigt, man glaubt gar nicht was sich da so in den Jahren für Schmodder in den Ritzen festsetzt :shock:

Bild

Als nächstes folgte das Endbrünierbad mit Zitronensäure…jawohl, hundsgewöhnliche Zitronensäure wie sie Mutti zum Marmelladekochen verwendet.

Bild

Dazu wird eine gesättigte Lösung angerührt, also so lange Säurepulver in kaltes Wasser einrühren bis sich die Kristalle nicht mehr lösen.
Nachtrag: Ich setzte die gesättigte Lösung mit 1 liter (Leitungs)Wasser an und streckte nach erreichen des Sättigungspunktes mit noch einmal 1 liter.
Bild

Und ab jetzt wird’s hässlich :scared-eek: …wer Fotos von vor sich hin rostenden Waffenteilen nicht sehen kann und womöglich Alpträume davon bekommt bitte nicht mehr weiterlesen… 8-)
Nun werden die Metallteile in das vorbereitete Bad gelegt.

Bild

Der „Endrostungsvorgang“ läuft hierbei sehr langsam ab, dauerte etwa 8 stunden…

Hier nach 2 stunden… es bildeten sich eine erste "End-Rostschicht" an den Teilen

Bild

Nach 6 stunden…

Bild

Nach 8 Stunden wurden die Teile heiß gespült und abgetrocknet.

Teilweise war noch ein leichter, schwarzer Film auf dem Metall welcher mit dem abspülen sich gelöst hat, darunter erkennt man eine graue, fleckige, leicht rauhe Oberfläche.

Bild
Bild

Putza bisda glänzda:

Um eine saubere, glatte Oberfläche zu erhalten habe ich die Metallteile mit meinem Dremel und Stahlbürstenaufsätze abgeschrubbelt

Bild

und anschließend mit feiner 000 Stahlwolle poliert

Bild

Blanke Oberflächen...

Bild

Für´s Auge was:

Als kleinen, dekorativen Akzent wollte ich noch das Abzugszüngel und den Lauf mattieren.
So kam der schon aus meinem Sharpsprojekt bekannte AirEraser Minisandstrahler zum Einsatz.

Bild

Als Strahlmittel verwendete ich Aluminiumoxyd. Bei 3 bar Druck und fein gestellter Strahmittelmenge bekamen die beiden Elemente eine sehr feine Mattierung welche im Anschluss geölt wurde.

Bild
Bild
Bild

Jetzt wird´s heiß:

Achtung! Ab hier wird mit starker Säure hantiert, unbedingt auf Eigenschutz achten, Schutzbrille, Handschuhe und Maske sollten hierbei selbstverständlich sein. Alle gezeigten Zutaten wurden in Österreich im freien Handel ohne Auflagen erworben, zu finden bei Händler für Restaurations und Töpfreibedarf.
Was braucht man? Im Internet findet man zu Thema selbst Phosphatieren (oder neudeutsch „Self Parkerizing) allerlei Rezepturen die im Grunde aus Phosphorsäure (85%), Wasser (bevorzugterweise destiliert-wegen möglicher Kalkflecken bei Leitungswasser), Manganoxyd und Stahlwolle bestehen.

Bild

Das ganze Gebräu wird in einem Nirostagefäß erhitz (wenn man sich es nicht mit der Generalität vertun will nicht das beste Geschirr von Mutti :lol: ), ich verwendete hier als Kochstelle meinen treuen, 3 flammigen Chinamann Gasgriller. Zusätzlich noch ein vorwärm-neutralisierbad ebenfalls mit destiliertem Waser gefüllt- wird gebraucht um die Metallteile auf Temperatur zu bringen und im anschluß die Säure auszukochen.

Bild

So, jetzt geht’s los…als erst mal das Wasser für die Säure abmengen, in meinem Fall 2000ml,

Bild

und langsam auf Temperatur bringen, Phosphorsäure abmessen-verwendete hier 100ml

Bild

- und langsam dem Wasser beimengen, jetzt weiter langsam erhitzen aber nicht zum Kochen bringen. Wenn ma dann so um die 80-90°C (95°C wären ideal) haben, wird ein Stück Stahlwolle-diese unbedingt vorher entfetten!- hab ein Stück mit 5 Gramm verwendet, in die Säuremischung geben…warum man da jetzt Stahlwolle beigibt ist mir etwas unverständlich, stand jedenfalls bei einem Großteil der im Net zu findenten Rezepturen…vielleicht weis ja ein Chemiker hier warum :eusa-think: .

Bild

Das ganze fängt dann an zu Blubbern und zu Sprudeln. Achtung! Hierbei entstehende Dämpfe nicht einatmen! Alles etwa 10 Minuten langsam vor sich hin Köcheln lassen.

Bild

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Metallteile, diese werden jetzt entfettet. Ich benutze dazu reichlich Isopropanol Alkohol.

Bild
Bild
Bild

Um die Waffenteile im Topf schwebend einzulegen hab ich Draht um Holzstäbchen gewickelt und diesen an den Teilen so befestigt das diese in die Mitte der Lösung gehängt werden konnten.

Bild

Ist das erledigt kommen die zu Phosphatierenden Teile ins Anwärmbad bei etwa 70°C um das Material auf Temperatur zu bringen

Bild

Jetzt ist es an der Zeit das Manganoxy der Lösung bei zu mengen. Da ich keine dunkelschwarze Beschichtung sondern eher so was in Richtung Graphitgrau wollte nahm ich lediglich einen Teelöffel von dem Zeug…, tiefschwarze Wummen gibt’s eh zu Hauf am stand

Bild

Das Süppchen verfärbt sich dann auf Braun,

Bild

jetzt is es richtig um Baden. Noch kurz die Temperatur kontrolliert (sollte über die Dauer des Phosphatiervorganges idealerweise bei 90-95°C liegen)
und schon wandern die Waffenteile brodelnt in die Brühe

Bild

Für diejenigen die sich jetzt über die Teekugel da rechts in der Ecke vom Vorwärmbad wundern- da sind die ganzen Kleinteile drin ;) . Für so was ist so´n Dingelchen ideal, da braucht man sich nicht abmühen und das ganze Fuzzelzeuchs einzel auf zu Draht wickeln und dann womöglich in der Suppe zu verlieren.

Die Zeit wird’s zeigen:

Nach guten 20 Minuten

Bild

ist die Garstufe „gut durch“ erreicht und wir können die Teile wieder aus-der nun deutlich aufgehellten- Lösung nehmen, vorher noch schaun das das Auswaschbad warm genug ist.

Bild

Mit kurzem Aufschäumen geht’s ab ins Wasser.

Bild

Ein paar Minuten der Endspannung später die Teile gut abtrocken und anschließend einölen.

Bild
Bild

Und jetzt nicht schrecken! :character-cartman: die eben eingeölte, schwarzbraune Schicht löst sich bereits durchs Abwischen vom überschüssigen Öl- dachte im ersten Moment „shit“ die ganze Arbeit voll fürn Hugo… :angry-tappingfoot: , nach vorsichtigem Polieren mit 000er Stahlwolle zeigte sich aber dann eine schön matte, sehr griffige, dunkelgraue Phosphatschicht die nach und nach zum Vorschein kam.- Bhuuu, Schwein gehabt.. :mrgreen:

Bild
Bild
Bild

Nachdem die Pistole wieder zusammengebaut wurde (etliche Flucher über davonspringende Splinde und Federn inklusive) zeigte sich jetzt ein tolles Gesamtbild in dem die mattierten Elemente schön zur Geltung kommen.

Vorher-Nachher im Vergleich

Bild
Bild
Bild

Die Beschichtung ist sehr stabil und widerstandsfähig geworden, man spürt die leicht angerauhte Oberfläche-ist sehr Griffig. Die Kimme ist angenehm Reflektionsfrei . Interessanterweise ist der Verschlussfang schön schwarz geworden, passt sehr gut dazu.
As nächstes werden noch die Griffschalen überarbeitet.

Mein Fazit:

Für das erste mal bin ich mit meinem McGyver Projekt mehr als zufrieden, die Beschichtung hätte noch ein wenig dunkler ausfallen können-na ja, bei einem Teelöffel Manganpulver auf über 2 Liter Lösung, beim nächsten mal mehr-ist aber um einiges dünkler als am Probestück mit reiner Lösung.
Auch ausschlaggebend ist die Art des Materials, sieht man sehr gut an den Gussteilen der Pistole, Kimme, Schlittenfanghebel und teile des Hammers sind Tiefschwarz geworden.

Für mich auf jeden Fall eine spannende Sache die sicher nicht das letzte mal gemacht wurde.
Zuletzt geändert von the_law am Do 22. Mai 2014, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von Raven » Do 22. Mai 2014, 08:13

101 von 100 Punkten..
Danke fürs Tutorial
:clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:49
Wohnort: Wien

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von wallenstein » Do 22. Mai 2014, 08:43

Danke für diesen Superbeitrag. Das Kochrezept macht Lust auf "Selberkochen". :at1:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von Armalito » Do 22. Mai 2014, 08:49

BOAH! gratuliere! :clap: :clap: :clap:
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von hungarus_old » Do 22. Mai 2014, 08:54

Genau solche Beiträge machen das Forum aus! Danke!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von Remington » Do 22. Mai 2014, 09:11

Tolle Arbeit, Gratulation!
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von Schnittbrot » Do 22. Mai 2014, 09:19

wow, tolles Step-by-Step-Tutorial
Danke!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von BigBen » Do 22. Mai 2014, 09:34

Mich hats auch fast von den Socken gehauen als ich dieses Tutorial auf Freigabe warten gesehen habe. Sowas gibt man gerne frei und ich bin echt ein bissl stolz drauf solche Leute hier im Forum zu haben - auch wenn ich selbst nichts dafür kann.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von Weissi » Do 22. Mai 2014, 10:09

Bravo, the_law! Gut gemacht, gut geschrieben, gut bebildert; bekommst einen Marienkäfer in mein User-Buch geklebt :D :D

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von Stickhead » Do 22. Mai 2014, 10:13

Toll gemacht! Es macht richtig Spaß, sich das durchzulesen und anzuschauen! Weiter so :)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von yoda » Do 22. Mai 2014, 14:08

Spitze, endlich mal ein anständiges deutsches Tutorial zum phosphatieren :)

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von eriochromcyanin » Do 22. Mai 2014, 19:11

the_law hat geschrieben:- und langsam dem Wasser beimengen, jetzt weiter langsam erhitzen aber nicht zum Kochen bringen. Wenn ma dann so um die 80-90°C (95°C wären ideal) haben, wird ein Stück Stahlwolle-diese unbedingt vorher entfetten!- hab ein Stück mit 5 Gramm verwendet, in die Säuremischung geben…warum man da jetzt Stahlwolle beigibt ist mir etwas unverständlich, stand jedenfalls bei einem Großteil der im Net zu findenten Rezepturen…vielleicht weis ja ein Chemiker hier warum :eusa-think: .



Danke für deinen Ausführlichen Bericht! Habe das vor einigen Jahren selbst im Labor gemacht und kann deine lebhaften Berichte ganz gut nachvollziehen... vor allem wenn man die Schicht weg wischt und man denkt, dass alles umsonst war ;-)

Ich versuche mal meine Erfahrungen von damals ein wenig nieder zu schreiben:

alle die das nachmachen wollen: Achtung! Das Ergebnis hängt extrem stark von der Legierung des Stahls ab! Also wenn eure Phosphatierlösung an einem Probeobjekt super funktioniert hat, kann es dann beim nächsten Objekt grauenhafte Folgen haben. Habe dadurch leider eines meiner liebsten Messer zerstört.

Mich wundert, dass du so ein dunkles Ergebnis mit dem Braunstein erhalten hast. Die Schicht benötigt nämlich Mangan(II) in der Lösung, das man zB mit Mangan(II)sulfat zusetzt. Mit dem Braunstein (=Mangan(IV)oxid) hast du nur unlösliche Oxide verwendet. Möglicherweise wird ein Teil davon durch die Stahlwolle zu Mn(II) reduziert und geht in Lösung. Würde ich aber trotzdem vermeiden. Wenn du es nochmal versuchen willst, nimm lieber eine lösliche Mn(II) Verbindung.

Und zur Stahlwolle: Wenn die Lösung richtig angesetzt ist, braucht man diese nicht. Die reduziert einfach einen Teil der H+ zu H2 und bringt Fe2+ in die Lösung. Eventuell verschiebt man so das Gleichgewicht, sodass die Reaktion langsamer und gleichmäßiger abläuft. Das gleiche erreicht man aber auch durch Verdünnen der Phosphorsäure.

Hier noch ein Bild von damals...

Bild
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von <BigM> » Do 22. Mai 2014, 19:50

Grandiose Anleitung! Vielen Dank für die Mühe!
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von the_law » Do 22. Mai 2014, 19:58

ich danke alle für das positive feedback :D


eriochromcyanin hat geschrieben:....Mich wundert, dass du so ein dunkles Ergebnis mit dem Braunstein erhalten hast. Die Schicht benötigt nämlich Mangan(II) in der Lösung, das man zB mit Mangan(II)sulfat zusetzt. Mit dem Braunstein (=Mangan(IV)oxid) hast du nur unlösliche Oxide verwendet....


danke für deine rückmeldung.
bei den nachforschungen zu meinem projekt ist mir schon aufgefallen, bzw konnte ich nachlesen das braunstein unlöslich in wasser ist, da aber bei alle im net findlichen rezepturen ausnahmslos mangan(IV)oxid verwendet wird bin ich davon ausgegangen das sich diese substanz in der angesetzten lösung auflöst und zur schichtenfärbung beiträgt...

ein probestück (waffenstahl) das vor der beigabe der stahlwolle und braunstein als "vorkoster" fungierte kam deutlich heller aus dem topf, vergleichbar mit verzinktem, abgewitterten stahl.

heute kam mir die beschichtung ein wenig dunkler vor als gestern, zudem war die beiweitem nicht mehr so ölig als wo ich die pistole abends in den schrank sperrte :think: , das zeug dürft ziemlich öl saufen :mrgreen:

bin aber dazu geneigt beim nächstenmal es mit mangansulfat zu versuchen 8-) , gibts da eine quelle dafür? gern per PM

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Home made Phosphat Beschichten

Beitrag von Sidekix » Fr 23. Mai 2014, 02:35

Super Bericht, erhöht die ohnehin schon hohe Qualität dieses Forums!

Danke für die Anleitung! ;)

:clap: :clap: :handgestures-thumbup:

Antworten