ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuer Bereich: Reviews und Tests

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Neuer Bereich: Reviews und Tests

Beitrag von BigBen » Di 14. Sep 2010, 16:45

Hallo!

Ich möchte euch das neue Unterforum "Reviews und Tests" vorstellen. Nach langem Überlegen und dem Austesten vieler Content Management Systeme bin ich zum Schluss gekommen, dass Pulverdampf weiter primär ein Forum bleiben soll. Trotzdem gibt es hochwertigen Content von Usern in Forum von Reviews, Tests und evtl. auch Tutorials (können hier auch gepostet werden, wenn ein paar gute zusammenkommen kann ich die immer noch in einen eigenen Bereich verschieben), die hier einen würdigen Platz verdienen und nicht komplett in der Masse der täglichen Beiträge untergehen sollen. Würdig heisst aber auch, dass dieser Content gewisse Mindestanforderungen erfüllen muss.

Solche Mindestanforderungen sind:

- korrektes Deutsch (100% fehlerfrei wird nicht verlangt - aber es soll ein gewisses Niveau haben)
- saubere Strukturierung und Formatierung
- eigenes Bildmaterial
- guter Informationsgehalt

Um die Qualität der Beiträge sicherzustellen, werden neu erstellte Beiträge in diesem Forum nicht automatisch freigeschaltet, sondern erst nachdem sie von mir gegutachtet und für gut befunden wurden. Im nächsten Schritt werden 2 Moderatoren für diesen Bereich gesucht, bevorzugt Leute mit Redaktionserfahrung oder Ähnlichem. Personen mit mehreren guten Beiträgen werden dann aber auch das Recht erhalten, hier Beiträge ohne Moderation zu veröffentlichen.

Das Ganze läuft jetzt mal als Test und ich werde natürlich versuchen auch den einen oder anderen guten Beitrag zu leisten! Besonders wünschenswert sind Waffen- und Waffenzubehörreviews um zukünftigen Pulverdampflern die Entscheidung bei ihren geplanten Anschaffungen zu erleichtern.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neuer Bereich: Reviews und Tests

Beitrag von BigBen » Mi 15. Sep 2010, 12:28

P.S. Kommentare zu Beiträgen können wie bisher gepostet werden und benötigen keine Freischaltung!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Neuer Bereich: Reviews und Tests

Beitrag von Gumbar » Mo 12. Mär 2012, 08:11

Ich ziehe den eben eingestellten Beitrag (Kuh/Bleibatzen) zurück.
Muss also nicht von "Experten" "begutachtet" werden.
Danke

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuer Bereich: Reviews und Tests

Beitrag von Raider » So 22. Jul 2012, 15:32

Ich habe die Änderung übersehen und deshalb meinen Beitrag zweimal gepostet... Bitte nur den zweiten falls überhaupt freigeben...

danke
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Neuer Bereich: Reviews und Tests

Beitrag von slasher » Mo 15. Jul 2013, 21:52

ups, meinen beitrag kann man glaub ich sportschießen verschieben.....

mea culpa :oops:
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Neuer Bereich: Reviews und Tests

Beitrag von Hooks » Do 12. Mai 2016, 21:38

Hallo
Habe gerade einen Beitrag erstellt müsste aber noch die Bilder dazu einfügen aber ich find ihn Net mehr weil er erst freigeschalten werden muss.


Also falls er freischalten wird werde ich das gleich nachholen ansonsten löschen und ich erstell einen neuen (falls er durch eure regeln durchkommt haha )


Mfg

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Neuer Bereich: Reviews und Tests

Beitrag von DerDaniel » Do 12. Mai 2016, 22:00

Ich schreib dir gleich eine PN dazu.

gkoderhold
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:43

Re: Neuer Bereich: Reviews und Tests

Beitrag von gkoderhold » Do 21. Okt 2021, 08:19

Erfahrungen zum Revolvergewehr Alfa Proj 9mm para mit Holzschaft und offener Visierung:

a) out of the box:
schönes, in matt silbrig gehaltenes stainless steel Revolvergewehr, eine Freude zum Ansehen.
Aber: dass Aussehen nicht alles ist, merkt man sehr schnell-ohne Erweiterungen, bzw. Zukäufe ist mM das Alfa Proj Revolvergewehr nicht zu gebrauchen.

Probleme: durch kurzen Schaft "pickt" die Kimme direkt vor dem Aug, Visieren unbequem - eine Picatinny-Schiene für 95.- exkl. Versand muss her. Diese Schiene ist etwas zu breit und nimmt nicht alle Aufsätze auf. Mit einem Docter C plus Adapter funktioniert das Zielen dann einwandfrei.

Der Trommelspalt gibt erwartungsgemäß seitliche Pulverdampfgase ab, die bei 9mm die Haut im Bereich des Handgelenkes nur gering reizen. Ich hab mir vom Bogenschießen einen Unterarmschutz aus Leder genommen, den ich aber schon hatte. Ein Hemd mit langen Ärmeln sollte als Hautschutz ausreichen - zumindest bei normaler 9mm Munition.

Weitere Probleme: die Moonclips (2 mitgeliefert, zusätzlich pro Stück 10,-) halten die 9mm Patronen sehr stabil, müssen aber FEST in die Trommel gedrückt werden, da sonst die Trommel klemmt und man nicht schießen kann.
Es empfiehlt sich vor jedem Einsatz der Waffe, den korrekten Sitz von Moonclips und Patronen zu prüfen.

Leider wurde die Trommel nicht auf die Patronenlänge der 9mm gekürzt, was zwar schön aussieht, aber die Treffgenauigkeit verringert. Dafür ist das Gewehr wenigsten schön anzusehen.

Billiger mitgelieferter kurzer Gewehrkoffer, der zum doch stolzen Preis von 900,- einfach nicht passt.


Notwendige Erweiterungen und Kosten:

Picatinny Schiene (ev. plus Feile zum schmäler machen) ca. 100,-
Reddot Visier mit Adapterplatte, z.B. Docter C ca 300,-
Zusätzliche Moonclips, da nur zwei mitgeliefert werden ca 20,-


Empfehlenswerte Erweiterungen und Zukäufe:

Unterarmschutz wegen Hautirritationen bei Trommelspalt ca 40,-
ordentlicher kurzer Gewehrkoffer ca 80,-


Facit : am Herausragendsten ist mM das gute Aussehen der stainless steel Variante. Will man aber damit auch schießen und treffen, sind Geduld mit den Mucken (Trommel kann klemmen, wenn Clips nicht fest drinnen) und mindestens 500,- zusätzlich zu berappen.

Günter

Antworten