ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler und Koch P8 im Kaliber 9mm Para

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Heckler und Koch P8 im Kaliber 9mm Para

Beitrag von Der Sheriff » Sa 21. Sep 2013, 07:52

Hallo zusammen,

diese Waffe habe sie mir vor 11 Jahren als Trainingspistole im Rahmen des Reservisten-Schießens gekauft. Jagdlich habe ich sie bisher noch nicht geführt, da ich als Fangschußwaffe schon eine andere Pistole und einen Revolver besitze.

Bild

Die 15-schüssige P8 im Kaliber 9mm Para ist - wie die Glock 17 und SIG Sauer P226 - eine "ausgewachsene" Dienstpistole, welche üblicherweise wohl am Gürtel bzw. dem Koppel getragen wird.

Bild

Ich habe mit dieser Pistole bisher ca. 2000 Schuß der unterschiedlichsten Hersteller und mit den unterschiedlichsten Geschoßformen abgegeben. Störungen hatte ich keine.

Aus meiner Sicht hat diese Pistole nur einen "Schwachpunkt" - dies ist das Kunststoff-Griffstück. Während die Seitenflächen noch angenehm und griffig rauh sind, ist die Vorderseite des Griffstückes mit einen groben Waffelmuster versehen, welches sich - subjektiv gesehen - sehr unangenehm anfühlt, wenn man die Waffe fest in die Hand nimmt. Aus diesm Grund habe ich den Griff mit einem Gummi-Überzug von Uncle Mikes versehen, welcher dies gut ausgleicht.

Mein Fazit:

Als Fangschußwaffe würde ich die P8 nicht empfehlen. Sie ist zwar sehr zuverlässig, treffsicher und mit wenigen Handgriffen zu zerlegen, insgesamt aber aus meiner Sicht zu "klobig", um sie unauffällig und bequem am Gürtel zu tragen.

Bild

Auch ist es nicht ganz einfach, ein qualitativ hochwertiges und optisch ansprechendes Holster für diese HK USP-Variante zu finden.
Für das Scheibenschießen habe ich mir noch ein USP Elite-Wechselsystem gekauft, welches problemlos ausgetauscht werden kann und die Pistole vorderlastig macht.

Bild

Wenn ihr Fragen zu dieser Dienstwaffe der deutschen Bundeswehr habt - nur zu.

Gruß,

Bernhard

Antworten