ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Beitrag von Der Sheriff » So 15. Sep 2013, 08:44

Hallo zusammen,

der Wunsch, einmal eine solche Waffe zu haben, reicht schon recht weit zurück. Vermutlich irgendwann Ende der siebziger Jahre sah ich im Fernsehen den Film "Getaway" mit Steve Mc Queen in der Hauptrolle. Er spielte einen ehemaligen Häftling, der wegen Bankraubes einsaß und sich nach der Entlassung aller möglichen Typen erwehren musste, die ihm das damals erbeutete Geld wieder abnehmen wollten. Eine Schlüsselszene in dem Film möchte ich euch nicht vorenthalten: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=rDqKymgqSvA

In unserem Verein wurde dann Mitte der neunziger Jahre das Schießen auf Metall-Klappfallscheiben angeboten und ich bekam das Bedürfnis für eine "Vorderschaftrepetierflinte Kaliber 12-76" zuerkannt.

Bild

Bild

Bild

Ich kann mich noch heute an das Gesicht des Verkäufers in der Frankonia-Filiale München erinnern sowie die Reaktion der beiden anwesenden Kunden, vermutlich Jäger:

Verkäufer: Ja bitte?

Ich: Eine Vorderschaftrepetierflinte, Kaliber 12-76.

Verkäufer: Ein bestimmtes Modell?

Ich: Ein Remington 870

Verkäufer gibt sie mir, ich repetiere einmal mit dem Lauf zur Decke gerichtet.

Ich: Passt. Und 100 Schuß 00-Schrot.

Jäger (leicht konsterniert): Was wollen Sie denn damit?

Ich: Schießen. ;)

Habe ich dann auch gemacht, auf Klappfallscheiben und sogar auf Tontauben. Kaum zu glauben, aber wenn man sie nahe genug herankommen lässt, kann man sie auch trotz des kurzen Laufes erwischen...

Natürlich kann man neben 12-76 auch Munition im Kaliber 12-70 verschiessen.

Mit meiner Remington 870 bin ich sehr zufrieden. Sie hat, im Unterschied zu anderen Vorderschaftrepetierflinten, ein phospatiertes Stahlgehäuse sowie zwei Schubstangen, welche ein kräftiges, schwungvolles Repetieren erfordern. Die Magazinkapazität habe ich durch Zukauf einer Verlängerung auf 7 plus 1 erhöht. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht einwandfrei. Zur schnelleren Zielauffassung bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich ein Leuchtband am Lauf befestigt.

Für die Drückjagd auf Hase ist diese Pump-Gun durchaus geeignet, man muss sich nur bewusst sein, das die Streuung größer und die Deckung der Schrotgarbe geringer ist. Im Winter werde ich sie mal mitnehmen, wenn ich was damit erlege, gibt es einen ergänzenden Bericht.

Noch einen schönen Sonntag,

Bernhard

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Beitrag von Black Knight » So 15. Sep 2013, 09:14

Schön das du die sachen haben darf's
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Beitrag von Der Sheriff » So 15. Sep 2013, 09:18

Ja, finde ich auch! ;)

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Beitrag von Remington » So 15. Sep 2013, 11:11

Die Amerikanische Polizeiflinte:-)
Bei meinen Aufenthalten in den Staaten, sah ich die immer wieder in den Streifenwagen herumstehen.
Eine tolle Flinte.
Und wie bei deinen anderen bisjerzt vorgestellten Waffen...... Leider bei uns nicht erlaubt
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Beitrag von Der Sheriff » So 15. Sep 2013, 11:23

Hallo Remington,

von allen mir damals bekannten Vorderschaftrepetierflinten erschien mir die Rem 870 ganz einfach am robustesten zu sein. Das Repetieren hingegen ist bei der Winchester Defender geradezu "butterweich". Bin immer noch am überlegen - ob ich noch Platz für eine solche Flinte habe... ;)

So weit ich weiß ist mal in Österreich ein Spinner mit der Pump-Gun Amok gelaufen und sie wurden darauf verboten. Also ganz ehrlich: Wenn man sich den Filmausschnitt ansieht, dann kann man schon erahnen, welches "Potential" in einer solchen Flinte steckt. In den falschen Händen ist das in der Tat eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Nur: Wer so ein Ding umbedingt haben will, der bekommt es auch. Das ist in Österreich nicht anders als in Deutschland auch. In den "richtigen" Händen hingegen ist schon das Repetiergeräusch recht überzeugend, jetzt weiteren Blödsinn besser sein zu lassen...

Ein paar in Österreich nicht zugelassene Sachen habe ich noch, dann fange ich mal mit den weniger problematischen Langwaffen an.

Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Beitrag von Remington » So 15. Sep 2013, 11:47

Hi Scheriff,
Über die Logik der Waffengesetzt brauchen wir wohl nicht diskutieren, weil eine Vorderschaftrepetier Flinte ist sicher nicht gefährlicher als eine Halbautomatische Flinte :-)
Und stimmt, ein paar Banküberfälle mit der Waffe vor den Wahlen... Und das wars dann ;-)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Beitrag von Michel » So 15. Sep 2013, 22:06

Der Sheriff hat geschrieben:
Ein paar in Österreich nicht zugelassene Sachen habe ich noch, dann fange ich mal mit den weniger problematischen Langwaffen an.

Gruß,

Bernhard

Auf diese freue ich mich schon besonders. Von den Anderen können wir ja hierzulande allenfalls phantasieren. ;)
Danke übrigens für deine Mühe mit den Reviews!

mfg,
Michel

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Remington 870 Express, Kaliber 12-76, das "Pump-Gun"

Beitrag von Der Sheriff » So 15. Sep 2013, 22:24

Die Pump-Gun dürfte wohl auch die einzige Waffe im deutschsprachigen Raum sein, der man ein eigenes Lied gewidmet hat:

http://www.youtube.com/watch?v=8wx24AeqHRA

:D :D :D

Antworten