ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaika"

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaika"

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Sep 2013, 14:32

Hallo zusammen,

diese Waffe habe ich eher als Vollautomat geschossen, als dass ich sie als Halbautomat erwerben konnte... :D

Und das kam so:

Die Waffenzeitschrift VISIER bot Mitte der 90er Jahre eine Leserreise nach Israel an, wo wir in einem Kibbuz die verschiedensten Vollautomaten schießen konnten, u.a. auch die PPSh41. Weiter konnte ich eine PPSh41 auch schon bei zwei Besuchen in der Schweiz ausprobieren.

Zwei Dinge sind mir in Erinnerung geblieben: das hohe Gewicht der MPi und der nach subjektiver Sicht nicht enden wollende Munitionsvorrat im Trommelmagazin, verbunden mit einer sehr hohen Kadenz und einem sagenhaften Hülsenregen bei Dauerfeuer. In der Schweiz ist einmal nach zwei Trommeln der Rahmen der Zielscheibe auseinandergebrochen...

Jetzt aber zum Halbautomaten.

Mein SLK41 stammt von der Firma Niedermeier in München. Unter ca 15 Exemplaren suchte ich mir eines mit Baujahr 1945 aus. Man sieht ihm zwar seinen Kriegs- und Nachkriegsdienst an, aber es hält sich in Grenzen. Die Waffe wurde mit einer Genehmigung des Bundeskriminalamtes zum reinen Halbautomaten umgebaut. Äusserlich kann man dies nicht erkennen, es fällt lediglich auf, dass man das SLK41 nicht weiter zerlegen kann, als wie ich es auf dem einen Bild dargestellt habe.

Das Zerlegen ist eine ganz einfache Sache: Magazin raus, Verschluß zurück, Patronenlager kontrollieren, Gehäuseabschluß nach vorne drücken, Waffe knicken, Verschluß und Verschlußfeder mit Puffer dem Gehäuse entnehmen - fertig.

Das 71-Schuß Trommelmagazin wird geladen, in dem man zunächst die vordere Abschlußplatte abnimmt und dann per Hand die Magazinfeder im Uhrzeigersinn spannt, bis sie letztlich nicht mehr weiter kann. Mit der Hand werden dann einzeln bis zu 71 Patronen eingelegt. Durch den rückseitigen Druckknopf wird die Feder anschließend freigegeben, wodurch die Patronen "unter Spannung stehen" und vom Zubringer weitertransportiert werden. Das Laden eines Trommelmagazins dauert etwa (ja nach Übung) ca 5 Minuten. Es gibt auch 35er Stangenmagazine dafür, welche ganz normal von oben befüllt werden.

Die von mir verwendeten Patronen stammen von Prvi Partizan und funktionieren störungsfrei. Mit Patronen von Sellier und Bellot hatte ich vereinzelt Zuführprobleme und kaufe sie daher nicht mehr.

Auf der Gehäuse-Oberseite befindet sich ein recht einfaches Klappvisier für 25m und 50m, welches für seinen Zweck völlig ausreicht.

Die Verarbeitung der ganzen Waffe ist "russisch rustikal", aber eben funktionell. Der Preis lag bei € 500,--.

Im Zweiten Weltkrieg war diese PPSh41 als Beutewaffe ("Balalaika") sehr begehrt und ich kann gut verstehen warum. Irgendwie hat man das Gefühl, man hält im Grabenkampf mit 71 Schuß eine Art "Lebensversicherung" in der Hand. Dazu kommt die sprichwörtliche Zuverlässigkeit auch bei Schlamm und Schnee.

Das werde ich aber nicht testen...

Ihr könnt euch vorstellen, dass die Nachbarschützen regelmäßig große Augen bekommen, wenn ich als Jäger diese "Kanone" auspacke. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie oft ich die Leute inklusive die Standaufsicht schon damit habe schießen lassen. Macht wirklich Spass und das darf es auch! ;)

Gruß,

Bernhard

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaik

Beitrag von 924sas » Mo 9. Sep 2013, 16:15

oh da werden erinnerung wach :D
...bin zwar nicht sooo alt, aber alt genug, diese beim heer als vollautomat ausprobieren zu können. :dance:
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaik

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 9. Sep 2013, 16:45

LOL, der Mann hat wirklich alles was Gott verboten hat! ;) Echt tolle Sammlung! Hut ab! :clap: :clap: :clap: :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Pelzgoschn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 09:30
Wohnort: Im O..... daham

Re: Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaik

Beitrag von Pelzgoschn » Mo 9. Sep 2013, 16:50

Ihr könnt euch vorstellen, dass die Nachbarschützen regelmäßig große Augen bekommen, wenn ich als Jäger diese "Kanone" auspacke. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie oft ich die Leute inklusive die Standaufsicht schon damit habe schießen lassen. Macht wirklich Spass und das darf es auch! ;)

Gruß,

Bernhard


Ja,kann ich mir lebhaft vorstellen :mrgreen:

bei uns in Österreich entgleisten damals auch manche Gesichtszüge, wenn man die kastrierte Interordnance R-94 ( AK-47 Geradezugrepetierer) auspackte,aber inzwischen juckt das keinem.

ja, manche alte Jägersleut packen es net wirklich, aber im Mannlicher Zentrum darf man jo eh net ohne Röhrl :violin:

und an den anderen Schiesständen ist man nicht so verkrampft.
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist " :-)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaik

Beitrag von yoda » Mo 9. Sep 2013, 17:03

Wie siehts bei der Waffe mit der Präzision aus ? Ist sie zuschießend oder umgebaut ? Die Amis bauen die Dinger auf 9mm Para um, funktioniert angeblich sogar mit den Originalmagazinen für 7,62x25 (http://www.youtube.com/watch?v=rSHUyb0pELo)

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaik

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Sep 2013, 17:31

Hallo,

die Waffe ist nach wie vor zuschießend. Der Umschalter im Abzugsbereich Vollauto / Halbauto wurde festgelegt.

Die Frage nach der "Präzision" hat sich mir bei der SLK41 ehrlich gesagt noch nie gestellt. ;) Auf 25m bleibt man im schwarzen Bereich der Zielscheibe (8er - 10er). Rückstoß ist praktisch nicht vorhanden.

Gruß,

Bernhard

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaik

Beitrag von Freiwild » Mo 9. Sep 2013, 19:04

Gratuliere Dir zu Deiner traumhaften Sammlung und danke für die vielen schönen Reviews!


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaika"

Beitrag von raptor » Mo 3. Feb 2020, 16:24

Ist ein bereits rein als HA gebauter Nachbau der PPSh 41 bei uns mittlerweile legal? Und erhältlich?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Shpagin PPSh41 (SLK41) im Kaliber 7,62x25, die "Balalaika"

Beitrag von Alaskan454 » Mo 3. Feb 2020, 18:58

Sehr schöne Waffe & danke für die Vorstellung auch wenn mich momentan der Neid des Besitzlosen ein wenig frisst. :mrgreen:

Lg

Antworten