ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Review: Vergrösserter Kammergriff

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Teal'c » Mo 8. Jul 2013, 18:13

Da mir der normale Knubbel Kammergriff von der Howa eh schon immer zu klein war, war dieses Projekt eh schon längst überfällig. Deshalb -> Pimp my Kammergriff!! :mrgreen:

Im Netz gibts zwar einige Kammergriffe zum kaufen, aber entweder sinds aus Plastik oder Alu, oder das Innengewinde war schlichtweg für mich nicht zu gebrauchen.

User Bernedti war so frei und hat mir einen gedreht. Wollte zwar einen aus 08/15 Stahl aber er hats gut gemeint und gleich Chromstahl genommen. :D :P An dieser Stelle nochmals besten Dank an Bernedti! :clap:


So, hier hätten wir mal die Ausgangsbasis.

Bild


Leider hab ich in der Bude nicht die Möglichkeiten und Maschinen die einige hier im Forum haben. Deshalb blieb mir nur die gute alte Handarbeit über. Werkzeuge die ich für dieses Projekt gebraucht hab war erstmal ne Flex um die Kugel an allen Seiten grob wegzuschneiden
Rundgeschliffen hab ich das Teil auf dem Bandschleifer, anschliessend mit Feile und Schleifpapier auf Maß gebracht. (knapp unter 8mm Durchmesser für ein M8 Gewinde)

Bild


Anschliessend ein M8 Gewinde draufgeschnitten.

Bild


So siehts im zusammengeschraubten Zustand aus.

Bild



Daheim noch schnell brüniert (Wortspiel da Klever Schnellbrünierung^^)

Bild



und hier montiert und wieder am Gewehr. Das Teil schaut echt wuchtig aus, viel wuchtiger als ich gedacht hab. Ich hab dazu einfach die Maße von anderen Kammergriffen genommen die ich im Netz gefunden hab. So gut wie alle waren 25mm im Durchmesser und etwa 40mm lang, so auch meiner.

Mag sein dass es auch am hoch glänzenden Chromstahl liegt dass er so gross aussieht *bling-bling* :lol: Vielleicht schneide ich morgen einen Teil davon weg, jedenfalls wird der Kammergriff morgen noch mit Duracoat schwarz lackiert.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Bernedti » Mo 8. Jul 2013, 19:58

Schaut sehr geil an der Waffe aus :mrgreen:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3474
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von impact » Mo 8. Jul 2013, 20:20

Gut geworden!
Eventuell vielleicht die Rillen noch tiefer einstechen und O-ringe für noch besseren Grip aufziehen.

Hab ich auch bisher an allen meinen Gewehren gemacht.
Nur beim Anschütz 54 Match gabs Probleme da offensichtlich der ganze Teil gehärtet ist da er auch die Verriegelungswarzen beinhaltet. Das Gewindeeisen wollte einfach nicht beißen... Habs dann mit nem dremel oberflächlich leicht aufgerauht, in den Griff statt einem Gewinde einen Konus gerieben und mit Loctite 638 eingeklebt... so wild werd ich die 54er nie repetieren dass der abfallen würde ^^
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Capulus » Mo 8. Jul 2013, 20:22

sieht wirklich gewaltig aus, aber gut (Bravo Bernedti)

ich werd wahrscheinlich das Gegenteil machen und den Originalknubbel abschneiden, aber das Ganze nach hinten versetzen und kürzer gestalten. (aber nur auf einer .22er) - ich hab mich nur noch nicht über das Rundschleifen des Kammerstengels drüber getraut :oops:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Jul 2013, 20:27

Hi!
Teal'c hat geschrieben:.. Vielleicht schneide ich morgen einen Teil davon weg, jedenfalls wird der Kammergriff morgen noch mit Duracoat schwarz lackiert.
...

Also ich würde weder das eine noch das andere machen.
Mir gefällt er so wie er ist (ist wenigstens ein bischen ein Kontrast), an schwarzen Knubbel hat eh a jeder drauf...

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von IT Guy » Mo 8. Jul 2013, 20:39

Schaut sehr gut aus!

Capulus hat geschrieben:... ich hab mich nur noch nicht über das Rundschleifen des Kammerstengels drüber getraut :oops:

Abschneiden kannst immer noch ;-)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Teal'c » Mo 8. Jul 2013, 20:57

Kapselpracker hat geschrieben:Hi!
Teal'c hat geschrieben:.. Vielleicht schneide ich morgen einen Teil davon weg, jedenfalls wird der Kammergriff morgen noch mit Duracoat schwarz lackiert.
...

Also ich würde weder das eine noch das andere machen.
Mir gefällt er so wie er ist (ist wenigstens ein bischen ein Kontrast), an schwarzen Knubbel hat eh a jeder drauf...

mfg Andi

ja zugegebenermassen hats schon was mit dem Kontrast. Aber ich denk wenns mal schwarz lackiert ist schaut das Trum auch nicht mehr so wuchtig aus, ausserdem darf an einer Camo Sniper Bixn nix glänzen. :P

Jedenfalls ist der Kammergriff richtig gut zum anpacken und repetieren, das gefällt mir sehr! :) Mit dem kleinen Knubberl wars eh immer so a Sache, überhaupt wenn man grössere Hände hat. Im Winter konnte ich auch nie Handschuhe verwenden, weil ich mit denen immer abgerutscht bin.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Fangschuss » Mo 8. Jul 2013, 21:28

Gewagte Sache mit sehr gutem Ergebnis :dance:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Teal'c » Di 9. Jul 2013, 08:30

auch wenn mir zugegebenermassen der rohe Chromstahl auch schon langsam gefallen hat :D hab ich ihn heut trotzdem in schwarz lackiert. Er hängt grad draussen in der Sonne zum trocknen.

Irgendwann übern Tag werd ich dann wieder ein Bild vom zusammengebauten Zustand machen und posten.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Raven » Di 9. Jul 2013, 08:55

Schön gemacht.. Bei der Form und Größe bzw GEWICHT hätte ich ihn vielleicht noch aussen hohlgedreht, aber ansonsten - nice :)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Schnittbrot » Di 9. Jul 2013, 09:08

Alle Achtung! Insbesondere bewundere ich die händische Bearbeitung des Knubbels zu einer Stange mit kreisrundem Querschnitt! Da wäre ich wohl verzweifelt.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von Teal'c » Di 9. Jul 2013, 16:37

und hier jetzt das Endergebnis schwarz lackiert.

Bild



Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von DerDaniel » Di 9. Jul 2013, 17:53

Bild
Quelle: evampires.net

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von diver99 » Di 9. Jul 2013, 18:25

Pippifein! Auch haben wollen! :-)

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Review: Vergrösserter Kammergriff

Beitrag von gunlove » Di 9. Jul 2013, 18:27

Fangschuss hat geschrieben:Gewagte Sache mit sehr gutem Ergebnis :dance:

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich in dem Leben mit "Fangschuss" einer Meinung bin, aber da bin ich mal (ausnahmsweise :lol: ) seiner Meinung und füge noch was hinzu.

Gratulation :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten