ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kel Tec PMR-30

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Kel Tec PMR-30

Beitrag von -MJ- » Di 14. Mai 2013, 19:07

Lange hat es gedauert doch nun war es soweit und ich durfte meine Kel Tec PMR 30 im Kaliber 22 Magnum in Händen halten. Bis dato gibt es 2 Versionen, die erste hatte einen gefluteten Lauf bei der 2ten wurde darauf verzichtet. Wer das Video von Nutnfancy kennt weiß das er es als 2.0 Version beschreibt, diese ist es nun auch welche ich besitze.


Magazin:
Die Waffe kommt mit 2 Magazinen, Beschreibung und Koffer. Bis zu 20 Schuss ist das Laden der Magazine noch recht einfach, ab dann wirds schwierig und eine Hornhaut am Daumen wäre sicher von Vorteil. Die Federn des Magazins geben ab hier kaum nach. Fürs erste habe ich es bei 20 Schuss belassen. Die Magazine lassen sich recht einfach zerlegen. Betreffend den Magazinfedern werde ich noch nach Alternativen suchen.

Die Waffe:
Die PMR 30 fühlt sich trotz des großen Griffstücks relativ gut in meiner Hand an. Im Vergleich zur Glock 19 wirkt sie schmaler und leichter. Die 22 Mag schießen sich aus der Kel Tec fast wie die 9mm aus der Glock. Zumindest meinem Empfinden nach. Es besteht auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zur 22 Lr. Unter den ersten 50 Schuss hatte ich 1 Zuführungsstörung. Diese konnte aber durch nochmaliges Repetieren der Waffe behoben werden. Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, war dass nach dem 50. Schuss das Grüne Korn einen Abflug gemacht hat. Nach kurzer Suche am Stand, konnte es aber wieder eingefangen werden. Die Schrauben des Korns waren anscheinend zu schwach angezogen. (Einfach wieder drauf schrauben und fertig)

Über die Präzision kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich kein Präzisionsass bin. Auf 25 M konnte ich 3x einen 8 Treffen, der rest landete irgendwo auf der Scheibe. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man bei High Cap. Magazinen gerne mal versucht ist den rest einfach mal so schnell wie möglich rauszurotzen. Zumindest gehts mir so. :dance:

Der Abzug der Kel Tec fühlt sich für mich wie der eines SA Revolvers an. Kurzer Weg, zarter Druckpunkt und der Schuss ist schon unterwegs. Wäre ein Traum wenn die Glock sowas hätte. Preislich liegt die Kel Tec dezent über dem Rahmen einer Glock 19.

Die Sicherung lässt sich nur im durchgeladenen Zustand betätigen. Ist der Schlagbolzen entspannt kann die Sicherung auch nicht nach oben gedrückt werden.


Zusammengefasst:

Pro:
+ Fun zum Schießen
+ liegt überaus angenehm in der Hand
+ der erste Standbesuch zeigte, dass es kein "Einzel Repetiere" ist. :mrgreen:
+ 30 Schuss Magazine


Contra:
- Die Kapazität des 30 Schuss Magazins konnte noch nicht ganz ausgereizt werden
- Korn (wäre besser gewesen wenn das auch fix montiert wäre)


Ich weiß natürlich dass sie eigentlich nicht mit einer Glock zu vergleichen ist, was Anwendungsgebiet etc. betrifft, aber es war das einzige was ich als Vergleich zur Hand hatte und was die meisten kennen.

Anbei noch ein paar Bilder:
(sorry, für die Bildqualität, aber ich hab nur ein Handy :oops: )

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von -MJ- am So 23. Jun 2013, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von Capulus » Di 14. Mai 2013, 21:19

also mir gefällt sie - würd sie echt gern mal ausprobieren, hechel, hechel :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von chris34G4 » Di 14. Mai 2013, 21:56

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Das Teil ist für mich persönlich zwar sowas von hässlich dass sie mir schon wieder irgendwie gefällt, Kaliber .22 mag find ich aber genial in/aus einer FFW! :mrgreen:
.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 14. Mai 2013, 22:21

Hab mich schon gefragt wie lange es dauert bis ein PD'ler sich eine zulegt! Witziges Teil viel Spass damit und danke für den Testbericht.

Übrigens ist in der Visier neulich gestanden das sich die Patronen gerne im Magazin ein bisschen verkanten und das dann zu den Zuführungsstörungen führt. Nach dem laden das Magazin mit den Patronenböden nach unten zwei, drei mal kräftig in die ander Handfläche klopfen soll da Abhilfe schaffen......
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von -MJ- » Mi 15. Mai 2013, 05:40

@ Irwin
Danke für die Info. Bild mir ein das hat Kel Tec sogar in der Bedienungsanleitung drinnen stehn.

Was ich vergessen hab, das zerlegen der Waffe ist relativ simpel. Einfach den Splint in der Mitte am Schlitten rausklopfen und man kann sie reingen.

Persönlich würde mir noch ein Revolver in 22 mag fehlen. :tipphead: :D

@capulus
Du hast pm. Sabber sie mir aber ned voll :mrgreen:
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 15. Mai 2013, 09:54

Mich würd eher interessieren, wie sich die 22mag gegenüber einer 9mm verhält. Bzw. wie teuer die Munition ist.
Gratuliere zu dem Teil, sieht cool aus.

mfg
Chris

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von chris34G4 » Mi 15. Mai 2013, 11:35

für .22 mag kannst leicht das Doppelte rechnen...
.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von Floody » Mi 15. Mai 2013, 12:20

chris34G4 hat geschrieben:für .22 mag kannst leicht das Doppelte rechnen...

dies

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 15. Mai 2013, 14:02

chris34G4 hat geschrieben:für .22 mag kannst leicht das Doppelte rechnen...


Das und der Mangel an freien WBK Plätzen sprechen bei mir sehr deutliche gegen die PMR-30! :evil:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von chris34G4 » Mi 15. Mai 2013, 14:17

Jop is auch mein problem beim kat. B Waffenkauf
.

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von Casull » Mi 15. Mai 2013, 15:06

Hi MJ,

mich würde das Verschlussystem interessieren. Wie ist es denn aufgebaut? Abkippbarer Lauf, starrer Lauf, etc.?

Thx für Auskunft...
Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von -MJ- » Mi 15. Mai 2013, 16:16

Casull hat geschrieben:Hi MJ,

mich würde das Verschlussystem interessieren. Wie ist es denn aufgebaut? Abkippbarer Lauf, starrer Lauf, etc.?

Thx für Auskunft...
Casull


Nun sobald der verbindungszapfen entfernt ist lässt sie sich ganz normal wie eine glock zerlegen.
Lauf, Feder, Verschlussstück. Werd Schaun das ich noch ein Foto im zerlegten Zustand mache.
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von Casull » Mi 15. Mai 2013, 18:05

mercury hat geschrieben:ich glaub eher, er meint das nicht vom zerlegen her, sondern wie die waffe "arbeitet". also starrer lauf (wie bei einer PPK zb), verriegelt oder oder nicht, oder ein browning system etc etc ;)


Yesss, genau so hab ich das gemeint.

Thx für die Klarstellung.
Ich überlege nämlich mir so ein Teil zu besorgen, Austriaarms hat gerade welche lagernd.

Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Kel Tec PMR-30

Beitrag von -MJ- » Mi 15. Mai 2013, 18:54

dürfte sich hier um ein Kel Tec eigenes System handeln

http://world.guns.ru/handguns/hg/usa/kel-tec-pmr-30-e.html

.. und ja dort hab ich sie auch her. ;)
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Antworten