ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr L9-A1

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Steyr L9-A1

Beitrag von martin01 » Sa 11. Mai 2013, 19:13

Werte Kollegen, da in letzter Zeit öfter über die neue Steyr L9-A1 gesprochen wurde möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit der neuen kundtun... (vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung).

Vorweg - ich gehöre nicht zu den besten Schützen, halte normal mit meiner G17 die 7, mit dem S&W 581 die 8 / 9 auf der wettkampfscheibe.

Zum Vergleich ziehe ich meine Glock`s heran, da ich seit 5 Jahren hauptsächlich Gaston`s Plastikkannonen und hier und da meinen S&W 581 schiesse!

Am Mittwoch vom Büchser abgeholt. Listenpreis € 756 lt. aktuellem Jagd&Sport Katalog, mitgenommen ohne viel Verhandeln um gerade aus 660 Valuten. Ich denke das ist Fair! ;)

Hier noch der Link, technische Daten und Bilder findet ihr dort!
http://www.steyr-mannlicher.com/sportwa ... tole-l-a1/

Lieferumfang:

- Kuststoffkoffer
- eine L9 Pistole (wow, ja echt - da ist eine Pistole drinn :o )
- 2 Magazine
- 2 Schlüssel (kann man absperren die Kannone, wozu auch immer?)
- Bedienungsanleitung

Aus, mehr gibts nicht. Glock kann hier mehr (Ladehilfe, Putzstock)

die Pistole:

Zerlegen zur Reinigung geht einfach und ohne Überraschungen.

Die Visierung ist feiner als bei der Glock, kein Dreieck mehr sondern Kimme / Korn (mit rotem Punkt auf dem Korn), seitlich driftbar (durch draufhaun) :D
Ich komme damit besser zurecht als mit der Visierung der Glock!

Abzug - der ist um Welten besser als derjenige der alten Steyr Modelle oder meiner Glock`s!
Hier haben die Leute von Steyr gute Arbeit geleistet ,knackig und sauber!

Eine Schiene um diverses Taktisches Klumpert zu montieren ist vorhanden!

Verarbeitung ist gut, man kann kleine Grate am Griffstück entdecken, sind aber zu vernachlässigen!
Es gibt kein wackeln, NIX - das Verschlussstück sitzt ohne merkliches Spiel. Wer passungen ala Highend 1911er sucht muss mehr ausgeben...;) Im Ernst, es gibt nix zu meckern!

die Magazine:

Sauber verarbeitete Blechmagazine für 17 Schuss.

Was jedoch stört ist das befüllen eben dieser - hier hätte Steyr doch BITTE dieses unendlich billige Plastikding wie es eine Glock dabei hat, dazugeben können! (bei Gaston`s Bleibeschleunigern habe ich immer über diese Dinger geschmunzelt)

Die Magazinlippen sind leider nunmal kantig - nach ca. 250 Schuss "Patronen in die Magazine stopfen" wird das echt unangenehm! :evil:
Hier könnte man in Zukunft eine Ladehilfe mitgeben... (oder man besogt sich sowas durch dezentrale Beschaffung?!)

Perfektes einrasten der Magazine ins Griffstück - kein herausfallen, kein draufhaun nötig - die rasten sauber ein!


am Schiessstand:

War ich ca. 2 Stunden mit der L9

Mir persönlich fällt es mit der Steyr L9 einfach um ein vielfaches leichter gute Ergebnisse zu erzielen als mit meinen Glock`s - ob das jetzt am Abzug, der guten Handlage oder der Visierung liegt kann und will ich nicht sagen - das Gesammtpacket macht diese Pistole - für meinen persönlichen Geschmack - einfach leichter zu schiessen als eine Glock!

Zur Zuverlässigkeit kann man am Anfang wohl auch noch nicht viel sagen, das werde ich (oder vielleicht auch andere L9 Besitzer) nachreichen.

Beim Besuch am Stand hatte ich EINE Störung - die Patrone wurde nicht ordentlich zugeführt!
Bei ca. 250-300 Schuss und dem allerersten Einsatz eigentlich ganz ok!


Fazit:

+ Abzug
+ Visierung
+ Handlage / Griffwinkel
+ leicht zu kontrollieren = gute Treffer auf der Scheibe

- Magazine befüllen
- Zubehörmarkt (noch)

Könnte eine echte Alternative zur bisherigen Österreichischen Nr1 werden... :at2:
Mir gefällt sie auf jeden Fall!

Ich werde weiter berichten, und bitte hiermit auch andere Besitzer einer L9 das Thema zu erweitern!


*edit*

Ich habe Geco und S&B Munition (Schüttpackung) verwendet. KEINE selbsgeladene...!

*editII*

Habe vergessen zu erwähnen das mir die Pistole manchmal die leeren Hülsen an den Kopf geworfen hat! Vielleicht nur eine Einlaufphase? Ich hoffe es jedenfalls...
Zuletzt geändert von martin01 am So 12. Mai 2013, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von Twister » Sa 11. Mai 2013, 23:15

Hab zwar noch keinen Vergleich zu einer Glock aber ich kann dir teilweise beipflichten!

Mit meiner Steyr M9-A1 habe ich fast keine Probleme, ich hab sie mir gebraucht gekauft mit ca. 1500 Schuss und habe selber mittlerweile schon ca. 1500 durch. Ich habe mich damals für die Steyr entschieden da sie mir besser in der Hand lag. Allerdings zickt sie seit kurzen ein wenig, der hülsenauswurf streikt nach ca. 150 Schuss ein zwei mal was schon Nerven kann, darum habe ich sie jetzt mal in Begutachtung gegeben, mal schauen was rauskommt.

Wegen dem Laden der Magazine, es war anfangs wirklich unangenehm aber ich habe mich nach kurzer zeit daran gewöhnt und sehe es nicht mehr als Problem!

Das einzig wirklich störende, meine frisst nicht jede Patrone, zum Glück mag meine die teuren nicht und verträgt sich gut mit den günstigen.

@martin01 bitte Berichte mir wenn du mehr Erfahrung mit deiner gemacht hast, es würde mich sehr interessieren!

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von martin01 » Sa 11. Mai 2013, 23:46

Danke für deinen Beitrag!
Aber eine M9 kann man mit einer L9 eigentlich nicht WIRKLICH vergleichen, der Abzug und die Visierung sind doch ganz anders!

Vielleicht denken sich die Leute bei Steyr aber was, und überarbeiten die M9 auch noch?!
Es wäre ja zu schön um von Steyr eine ganze Palette von bauchbaren Pistolen zu bekommen...;)

Nix für ungut, aber die bisherigen Steyr Pistolen haben ihren bisherigen Ruf nicht ganz zu unrecht!
Bisher war eine Glock günstiger zu haben und bot mehr, oder mindestens gleiche Leistnug...

Zumindest für mich hat sich das aber jetzt geändert!
Wir können aber gerne einen direkten Vergleich zwischen den Steyr Pistolen machen - wäre vielleicht wirklich interessant!?

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von BKing » So 12. Mai 2013, 07:24

+1 :clap:

Deine Erfahrungen decken sich zu 98% mit meinen.

Habe bis jetzt ca. 500 schuss durch und hatte noch keine einzige Störung. Das einzige was mir aufgefallen ist das das Trefferbild mit den gecos um einiges schlechter ist als mit der S&B Schütte, tendiere zur S&B.

Zu den Magazinen: Die Glock Magazine gefallen mir besser: 1. Flutschen die super alleine raus und 2. Wie du gesagt hast die Befüllung (wenn man die Ladehilfe von der Glock richtig hällt kann man diese auch für die Steyr benutzen :dance: )

Die Visierung liegt mir auch besser, aber ich hab mir die Trapezvisierung zusätzlich bestellt aber leider noch nicht erhalten ( Habe die M damit geschossen und die Visierung hat mir sehr gut gefallen).

Was mir nicht gefällt ist der Luftspalt vom Schlitten zum Gehäuse, das Gehäuse ist bei der Glock aus festerem Material.

Im großen und ganzen eine gelungene und empfehlenswerte Pistole.


LG aus NÖ
:at1:

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von Casull » Mi 15. Mai 2013, 15:21

Hi Leute,

also ich hatte mit meiner L9 bei 500 Schuss genau 2 Ladehemmungen. Das lag aber an den Barnaul Billigsdorfer Bohnen (unterschiedliche Lackierungsdicke der Stahlhülsen). Mit Gecko gehts reibungslos.
Mit der Zeit gewöhnte ich mich auch auf den Abzug, da dies meine erste DAO Pistole ist.

Ich kaufte sie mir, weil ich generell Sachen will, die nicht jeder hat (nix gegen Glock, aber die hat bei uns im SV jeder zweite und mit der Steyr bin ich allein... noch).

Ich bin zufrieden und geb mein Baby nicht mehr her.

Lg, Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
honi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 9. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Nähe St Pölten

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von honi » Sa 18. Mai 2013, 11:01

Grias eich.

Bei meiner L9 hab i bei ca 1000schuss 1Hemmung ghabt. aber nur weil i das Magazin schlecht angesteckt hab.
Am anfang sind die Hülsen überall hingeflogen. Teilweise sogar nach Links.
Hat si mit der Zeit aber geben.
Ich bin immer noch schwer begeitert davon.

lg Honi
Verfügbar wenn notwendig.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von martin01 » Mo 20. Mai 2013, 20:24

dann hoffe ich das die Sache mit den herumfliegenden Hülsen sich noch legt...;)

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von martin01 » Fr 7. Jun 2013, 21:50

So, heute wieder einen kurzen besuch am Stand absolviert...
Drei Hemmungen... WTF!!! (vielleicht muss man die Steyr sauberer halten als eine Glock???).
Fahrlässige Fehler (Haltung, schlecht angesteckte MAgazine, o.ä. wär mir nicht aufgefallen?!
Das werd ich noch beobachten!

Dafür werden die Trefferbilder deutlich besser umso mehr ich mit der Steyr warm werde! Herrlich!
Taugt mir immer mehr die Kannone, bis auf die Störungen heute...

Wir bleiben drann ;)

meister1402
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:42
Wohnort: Bgld

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von meister1402 » Sa 8. Jun 2013, 12:52

Dere-Dere-Dere

Hab mir die Kanone jetzt sicher schon 10mal am stand in Wiener Neustadt ausgeborgt.
Im schnitt so 200-300 schuss durchgehaun pro besuch
Es trat immer der selbe fehler auf die hülsen fliegen unkontroliert aus der gun
und es bleibt eine abgeschossene hüles im lauf stecken
so magazin raus hülse raus repetieren usw (sehr nerfig)

das hat mich bis jetzt abgehalten die pistole zu kaufen
ruf mal bei steyr an was die zu dem ganzen sagen würde mich interesieren

ja genau munition s&B-gecko-magtech egal fehler trat bei allen auf

LG :at1:

leathermanuser
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 09:13

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von leathermanuser » Mo 10. Jun 2013, 11:24

Servus,

Wie bereits an anderer Stelle einmal deponiert, bin ich auch im Besitz der L9-A1.

Mittlerweile habe ich, aufgeteilt auf mehrere Abende/Tage, exakt 750 Schuß - von verschiedenen Herstellern - durch.

Folgendes subjekitve Bild hat sich dabei für mich entwickelt:

Hülsenauswurf
Anfangs flogen die Hülsen in alle möglichen Richtungen, garstigerweise sogar manchmal nach hinten auf den Kopf. Nach ca. 500 Schuß begann sich dies allmählich zu legen. Jetzt hat sich das soweit eingependelt, dass die Hülsen sehr gleichmäßig zur Seite ausgeworfen werden und nur mehr vereinzelt eine herumspringt.

Abzug
Es läuft alles noch ein wenig rau und hölzern. Es hat sich eine zwar Verbesserung eingestellt, welche nach ca. 500 Schuß zu bemerken war, aber hier werde ich etwas nacharbeiten um einen besseren Abzugslauf zu erreichen.
Einsteigerfreundlich ist der fabriksneue Abzug meiner Meinung nach nicht, da man sich sehr leicht dazu hinreißen lässt, durch (vielleich unbewusste) Bewegungen dem hölzernen Abzug entgegenzuwirken. Und wenn man sich sowas angewöhnt, ist es - nach eigenen Erfahrungen - sehr schwer wieder weg zu bekommen.

Trefferbild
Die Haltung der linken Hand spielt, für mich zutreffend, eine wichtige Rolle. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich die optimale Haltung gefunden habe um gute Ergebnisse zu erzielen. Originale Geco-Munition (8,0g/124gr Vollmantel-Rundkopf) erzielt eine, für meine Erfahrung ungewöhnlich, große Streuung. Wohingegen die S&B-Patrone (8,0g/124gr Vollmantel-Rundkopf) aus der Schüttpakung ein wesentlich homogeneres Trefferbild abgibt. Auch die Munition von Magtech (ebenfalls 8,0g/124gr Vollmantel-Rundkopf) erzielt gute Ergebnisse, welche mit S&B als gleichwertig bezeichnet werden können.

Sonstiges
Über die Verarbeitung, den Lieferumfang und die sonstigen Eckpunkte wurde schon einiges Erzählt und ich kann dem erzählten soweit nicht widersprechen.

In Stichworten heißt das für mich:
- es gab einen eindeutigen positiven Entwicklungsschritt gegenüber den Vorgängern (M9-A1, welche ich selbst habe);
- Verarbeitung ohne Makel;
- nichts wakelt oder hat unnötig großes Spiel;
- sie kommt aus Österreich;
- ich mag sie gleich gern wie meine Glock (17, 34, 21);
- ich würde sie mir in jedem Fall wieder kaufen;
- Preis ist in Ordnung (630,--);

Soviel dazu von meiner Seite.

Online
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von raptor » Mo 10. Jun 2013, 15:28

Danke für die detaillierten Infos. Super Board!

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von martin01 » Mo 10. Jun 2013, 21:45

Also ich finde den Abzug um einiges besser als den der Glock! (und der Vorgängermodelle von Steyr)
Aber so sieht man wieder das Geschmäcker eben verschieden sind... ;)

Das mit der Munition habe ich übrigends auch mittlerweile bemerkt. Die S&B bringt deutlich "engere" Streukreise als die Geco... (obwohl da s bei mir nicht ganz so extrem war wie bei den Vorpostern)

Magtech habe ich bisher nur die "First Defence" probiert (ein volles Magazin), war aber auch besser als die Geco.

Fakt ist - ich würde sie auch wieder kaufen! :)

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von Twister » Do 4. Jul 2013, 11:29

Hallo Leute

Ich habe am Montag endlich meine M9 von der Reparatur zurückbekommen, leider gibt sich Steyr sehr schweigsam was repariert wurde, dafür kostenlos!
Ich vermute das der Auszieher erneuert wurde!
Da ich am Montag zu wenig zeit hatte unterziehe ich sie am Samstag einen Testlauf! 150 Schuss in schneller Schussfolge!

Falls sich wer für eine Steyr interessiert, ich stehe gerne für ein Probeschiessen bereit, einfach melden!

LG

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von martin01 » Fr 5. Jul 2013, 20:05

kostenlos ist doch schon mal was ;)

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von Twister » Fr 5. Jul 2013, 23:00

martin01 hat geschrieben:kostenlos ist doch schon mal was ;)


ja schon! nur hätte ich doch gerne gewusst was eventuell erneuert oder repariert wurde!

Antworten