ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr L9-A1

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von bandit31 » Sa 7. Okt 2017, 20:54

Sind die L9 Besitzer zwischenzeitlich immer noch damit zufrieden??
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von raptor » So 8. Okt 2017, 07:59

Das ist höchst subjektiv. Bei uns im Verein ist einer hoch zufrieden mit einer L9, die verlässlich hemmt wenn die Patronen nicht an der Rückwand des Magazins anstehen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von LTE » So 8. Okt 2017, 19:49

6000 Schuss und counting... war dieses Jahr zuviel Zuhause :)
Zufrieden? Ja!
Störungen = 1, Primer an einer S&B lies sich nicht Zünden, auch nach mehrmaligem Versuch = Murmelfehler nicht Waffenfehler.

Like = der Abzug
No Like = das LPA Visier ist zu hoch oder das Mitgelieferte Korn zu niedrig, da mus etz mal ein niedriges LPA drauf.

Zukunftsaussichten = wird um eine Sig erweitert und früher oder später (2018/2019) gegen eine Walther PPQ oder Sig P320 getauscht, eeinfach aus dem Grund, weil ich mal etwas anderes (mit Reflexvisier) schießen will.

Würde ich dieser Pistole mein Leben anvertrauen?
Uneingeschränkt Ja

Gruß

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von kapfe » Mo 9. Okt 2017, 06:56

Habe die L9-A1 und das Wechselsystem auf .40S&W. Ich habe ca. 6-7000 Schuss durch und keine Probleme mit Fabriksmuni(Geco, S&B, Ruag, Magtech). Nur mit manchen wiedergeladenen Patronen hatte ich das Problem, dass die Zündhüttchen nur angeschlagen waren und erst beim 2.Mal gezündet haben. Bei dem 40S&W Schlitten wird der Abzug um einiges Schwerer(fast schon Glockmäßig). Könnte daran liegen das ich ihn selten benutze und er daher zu neu ist.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von LTE » Mo 9. Okt 2017, 07:06

Oder weil du da eine stärkere Schlabo Feder drinnen hast, die Steyr ist nur Teilvorgespannt ;)

P.s. da läuft sich ned viel ein :) des is keine Glock sondern eine Steyr, da muss i ned zu Tode tunen danit ich so was wie einen brauchbaren Abzug bekomme!

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von KTF » Mo 9. Okt 2017, 10:39

Hab meine seit gut einem Jahr. Geschätzt ca. 2000 Schuss durch.
Meine ist absolut zuverlässig. Keine Probleme. Am Anfang hat sie die Hülsen etwas unregelmäßig ausgeworfen.
Abzug ist recht gut. Das LPA Matchvisier wurde ja schon angesprochen. Ist nicht der absolute Hammer...
Das einzige was mich wirklich etwas stört, ist dass die Brünierung am Lauf recht schnell weg geht. Da hat meine Glock mehr Schuss durch und man sieht absolut nichts...
Ansonsten, wie gesagt:
Zuverlässigkeit, präzise und angenehm zu schießen.

Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von kwUAxx » Di 10. Okt 2017, 10:12

Habe meine seit ca. 3 Jahren.
Keine Ahnung wieviel Schuß durch sind, schätze irgendwas zwischen Ein- und Zweitausend, bin aber nicht sicher.
Schieße meine Wettkämpfe mit der X-SIX und sie ist somit nur seltener und eher für den Spaß im Einsatz.
Bin mit ihr nach wie vor sehr zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen.
Keinerlei waffenbedingte Störungen, läuft rund und sauber, schießt genau und angenehm und in jeder Lage.

Mit einer Charge S&B Schütte in 9Para [hatte davon 1000 Schuß) gab es Probleme, beim Schuß haben sich von den Zündhütchen von der Stelle an der der Schlagbolzen traf kleine, flache Messingsplitter [Chips... weiß nicht wie besser zu beschreiben] gelöst.
Die haben sich dann in der Waffe verteilt und Störungen verursacht. Magazinklemmer, Verschluß verriegelte nicht mehr vollständig etc.
Nachdem ich das Problem erkannt und diese spezielle Charge nicht mehr in der L9 verwendet habe gab es keinerlei Probleme mehr.
Als das anfing dachte ich aber ich werd irre.

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von mspaetauf » Sa 2. Dez 2017, 16:25

Hallo!

bin seit gestern auch (stolzer) Besitzer einer L9 A1. War heute damit zum ersten Mal am Stand.

Leider leider leider lief es nicht ganz so toll :(

die ersten ca. 50 Schuß lief alles einwandfrei, bis auf die Tatsache dass ich ca. jede 5te Hülse an den Kopf bekam... :doh:

danach hatte ich bei einigen Magazinen mit v.a. Geco Auswurf- oder Zuführhemmungen. Teilweise sogar mehrmals hintereinander, d.h. ich musste nach jedem Schuß das Magazin abnehmen.

Die S&B gingen "besser", hier hatte ich eher Feuerhemmung, Schlagbolzen schlug an aber scheinbar nicht fest/tief genug.

Verschlußfang klappt auch fast nie, Schlitten bleibt nur nach dem Feuern nur hinten, wenn man ihn händisch zurück zieht.

Witzigerweise mit den Geco mit 17 Schuß ging eines der Magazine sehr schwer in die Waffe; habe extra nachgezählt, da ich dachte ich habe vlt. 18 Murmeln drin, aber es waren nur 17. Keine Probleme dieser Art mit S&B.

Händler hat gemeint, ich sollte mal weiter schießen, und wenn es nicht besser wird vorbei kommen.

Bin leider sehr traurig da die Pistole irrsinnig Spaß macht, aber halt leider nicht in dieser Form :/

Ist das normal für Neuwaffen, dass die so rumzicken? Dachte immer heutzutage ist das "auspacken, loslegen". Behörden schießen ja wohl auch kaum ihre Waffen mit 1000+ Schuß ein bevor sie an die Truppe gehen oder?

mfg,
Markus

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von KTF » Sa 2. Dez 2017, 16:54

Hi Markus,
Schade, dass du so viel Pech mit deiner hast.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist meine absolut zuverlässig.
Die ersten paar hundert Schuss hat sie die Hülsen ein bisschen nach hinten, also in Richtung Kopf ausgeworfen. Das wurde aber besser.
Sonst hatte ich wirklich NICHTS.
Kann mich nicht wirklich an Auswurfstörungen erinnern. Vielleicht ein oder zwei bei mehreren tausend Schuss.
Gezündet haben alle...

Ich wünsche dir "gute Besserung" mit deiner. Wie gesagt, schade, weil es ansonsten eine echte Spasspistole ist...

Grüße, Flo

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von bino71 » Sa 2. Dez 2017, 18:57

Hast die Waffe bevor Du sie ausgeführt hast brav "geputzt und eingeölt"?
Falls nicht, such den Fehler mal bei Dir :)

Die Pistole wird trocken sein wie die AtacamaWüste und ich kenne keinen Händler, der Dir die Waffe "herrichtet".

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von Maddin » Sa 2. Dez 2017, 21:09

bino71 hat geschrieben:Hast die Waffe bevor Du sie ausgeführt hast brav "geputzt und eingeölt"?
Falls nicht, such den Fehler mal bei Dir :)

Die Pistole wird trocken sein wie die AtacamaWüste und ich kenne keinen Händler, der Dir die Waffe "herrichtet".


Kann sein, muss aber nicht. Die geschilderten Probleme sollten zumindest nicht in dieser Fülle vorkommen.

Es sind wenig Infos bekannt. Bist du Anfänger ? Die geschilderten Probleme (Hülsen auf Kopf, Auswurfstörungen, Verschluss nicht in hinterste Position usw.) kommen oft von einem (unbewusst) falschen Waffengriff. Dass Patronen nicht zünden ist jedoch untypisch...

Waffen brauchen natürlich schon eine Zeit bis sie eingelaufen sind, manche Marken mehr und mache weniger und selbst da ist es von Pistole zu Pistole verschieden. Manche haben nie Störungen, andere machen bei den ersten Murmeln durchaus Probleme.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von bino71 » Sa 2. Dez 2017, 21:32

Es ist halt ein Ratespiel.
Es kann auch sein:
Das es wie bei der Glock das Original-Fett noch drin ist und alles verklebt hat.
Die Verschlußführung verdreckt ist.
....

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von yoda » Sa 2. Dez 2017, 21:48

@mspaetauf
Kann daran liegen dass du die Waffe zu locker hältst, halt die Waffe mal ein Magazin lang so fest du kannst und schau obs dann noch eine Störung gibt, falls ja weisst du dass es an dir liegt. Waffen mit Kunststoffgriffstück haben weniger Masse und somit auch weniger Masseträgheit, wenn man sie zu locker hält, kann es zu Störungen kommen.

Jürgen_VLBG
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 21:03

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von Jürgen_VLBG » So 3. Dez 2017, 22:30

Hallo

Habe mit meiner gerade mal 200 Schuss durchgelassen. :dance:

Lief super bis auf eine Fehlzündung. Und ich bin immer zu tief mit dem Original Trapezvisier :think:

Sonst finde ich sie perfekt.

Gruss

Jürgen
:at1:

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Steyr L9-A1

Beitrag von mspaetauf » Mo 4. Dez 2017, 07:05

Hi!

Ja, habe die Waffe zwischenzeitlich sicher zu locker gehalten, hatte aber auch mit festerem Griff Probleme.

Fett war keines drauf, Waffe war eher trocken. Deshalb habe ich auch nur den Lauf gereinigt, da ich keine Fettspuren o.ä gesehen hab.

Habe die Waffe mal gereinigt, mal sehen wie es bei den nächsten 200 Schuß tut.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Mfg
Markus

Antworten