ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von the_law » Mi 7. Jul 2021, 10:58

Chinakracher nur zu Silvester?

Mitnichten, die gibt's jetzt in Österreich auch ganz legal das ganze Jahr über in Form einiger chinesischer AK Modelle.
Die Firma Sino Defence Manufacturing, ein chinesischer Waffenhersteller bei dem man eigentlich nicht so genau weiß was und wo der/die/es produziert 😋 hat mit ihrer AK 103s einen zivilen Selbstlader im Program welche dem russischen Pendant, der AK103, zumindestens ein wenig nahe kommt, den Rest machen die über den Preis...

Nun ist es immer ein wenig ein Glücksspiel bei den chinesischen Waffen was man dann schlussendlich in Händen hält.
Ich habe mich auf das Risiko eingelassen und mir nun ein solches AK103s gekauft, wohl wissend das es keine perfekte Waffe sein wird, ein bisserl Basteln gehört bei denen sowieso mit dazu....

Geliefert wird das AK103s im schlichten Karton...

Bild

...Folienverpackt, mit einem 10er Klarsichtmagazin aus bulgarischer Fertigung und mit zwei recht soliden Kabelbindern fixiert...

Bild

Ausgepackt und auf den ersten Blick schaut das Gewehr gar nicht übel aus..., der Geruch war allerdings nicht so betörend, irgendwas zwischen altem Pommesfett🍿 und nassem Hund 🐕

Bild

Es sind keine gröberen Verarbeitungsspuren erkennbar, soweit alles in Ordnung...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach der obligatorischen Grundreinigung empfiehlt sich ein kleiner Rundgang mit Schleifleinen oder Schlüsselfeilen um die teils doch sehr scharfkantigen Überbleibsel bei der Herstellung am Gehäusedeckel, Magazinschacht und Verschlussführung zu entschärfen :roll:

Die Innereien zeigen sich in einem anständigen Zustand, da hätte ich schlimmeres erwartet.

Bild
Bild
Bild

Abzug ist überraschend recht gut, kein kratzen oder unangenehmes schleifen. Löst auch sehr angenehm bei gefühlt wenig Abzugsgewicht aus.
Typischerweise ohne Druckpunkt, einfach ziehen und BUMM... :D

Der Klappmechanismus vom Hinterschaft funktioniert ganz brauchbar und verkürzt das Gewehr bei bedarf auf ein handliches Maß...

Bild
Bild
Bild

Beim Scharnierbolzen gibt es leider etwas Spiel, so das ich hier noch nachbessern werde...

Bild

- Dies habe ich zwischenzeitlich mit einem Stück Klebefilz behoben,

Bild
Bild

...jetzt gibt es da im aufgeklappt Zustand kein Spiel mehr am Hinterschaft.

Die Mündungsbremse saß ab Werk mir etwas zu locker auf dem Mündungsstück, auch das war in kurzer Zeit erledigt...

Bild

Im Auslieferungszustand...

Bild

...fehlen der Bremse etwa ein halber Gewindegang zum festeren Sitz...

Bild

...mit einer Schlüsselfeile an den entsprechenden Stellen ein wenig (mit Vorsicht) Materialabtrag...

Bild

...und die Bremse sitzt deutlich besser...

Bild

- Bei den inzwischen erfolgten Standbesuchen, mit dementsprechend einhergehend warmen delaborierung diverser Surplus Munition, bemerkte ich immer wieder ein leichtes durchdrücken des von mir vorne Mündungsstück eingebrachten Fettes...

Bild
Bild

...der Staudruck in der Mündungsbremse dürfte nicht ohne sein. Nachteile dadurch konnte ich bisher keine feststellen, der Kornsockel ist nach wie vor fest an Ort und Stelle.

Verschluss und Verschlussträger sind gut verarbeitet, der Verschlussträger dürfte Phosphatiert sein, seine Oberfläche ist matt und leicht rauh, saugt`s Öl weg wie nix...

Bild

...die Steuerkurven zeigen innen leichte Bearbeitungsspuren, nix wirklich tragisches und stört keinerlei die Funktion, einlaufen muss sich das ganze ja eh erst noch...das ganze ist am Foto durch ordentlich Schweizer Automatenfett überdeckt...

Bild

...der Verschluss selbst hat nur minimale Werkzeugspuren...

Bild
Bild

...Abdruck noch von den Beschusspatronen...

Bild

...originale Ersatzteile, wie Schlagbolzen, Auszieher und Stifte passen problemlos, hier die China teile oben, darunter original russische...

Bild

Die Kunststoffteile vom vorderen Handschutz und dem am Gasrohr sind soweit in Ordnung...

- Interessanterweise liegt der vordere Teil des Gasrohres nicht komplett am Abgang des Gasblockes an..., wie es normalerweise bei einer AK wäre..., hier spürt man ein minimales Spiel....

Bild

Das Gasrohr ist quasi vom Gasblock "entkoppelt"....sitzt aber verriegelt hinten im Trunion fest in seiner Position.

Ein gebrauchtes Gasrohr einer AKM ließ sich im "Rohzustand" nicht ganz einsetzten und verriegelt...

Bild

...hier müsste man ganz leicht an der Nocke Material weg nehmen...

Bild

- Der ursprünglich glatte Gehäusedeckel wurde gegen eine gerippten/verstärkten getauscht...

Bild
Bild

...was mir besser gefällt. Ausserdem fallen dann die schon angemerkten scharfen Kanten des originalen Deckels weg.
Der SDM Deckel ist auch um einiges dicker und schwerer als der vom AKM...

Bild

Dafür muss man beim AKM Deckel vorne die Nase etwas bearbeiten da dieser minimal länger als der glatte Deckel ist.

- Habe mir für das 103er Bulgarische 10 Schuss Magazine besorgt. Die sind sehr gut gemacht und passen super in die SDM.
Einzig an der Kunststoffteile für die Magazinverriegelung muss man ein klein wenig Material abnehmen...

Bild

...das dieses dann sauber vom Magazinhalter genommen wird...

Bild

Funktionstörungen gab es bis dato mit keinem der Magazine.

- Zudem wurde nachträglich noch eine +15% Schliessfeder und ein Anschlagpuffer verbaut.

Bild

Das Rückstossverhalten gestaltet sich dadurch sehr angenehm.

Die restlichen Kunststoffteile sind soweit in Ordnung...

Bild

Am Pistolengriff und am Hinterschaft sind minimale Gußgrate vorhanden, diese werden später noch von mir bearbeitet.

Der Lauf, auch nicht ganz unwichtig, zeigt sich in einem wirklich guten Zustand.
Die Mündung ist sauber gesenkt, das Lager ordentlich gesetzt, an der Chromierung find ich nichts zu meckern.

...(die folgenden Bilder sind durch die BoreCam stark vergrößert und der Lauf wurde noch nicht gereinigt...)

Das Lager höhe Patronen Schulter...

Bild

...Übergankskegel...

Bild

...zwei Zentimeter nach dem Übergangskegel...

Bild

...ungefähr Mitte des Laufes...

Bild

...die Bohrung für die Gasabnahme...

Bild

...Feld-Zug an der Mündung...

Bild

...Gaskanal von oben im Gasblock und in den Lauf (noch mit den Geschosspartikeln des letzten Schusses...

Bild
Bild
Bild

Das S.D.M AK103s hat eine 45° Gasbohrung im Gegensatz zur 90° Bohrung der „echten“ Ak 100er Serie.

Und da es im alter leider mit den Glubschern auch nicht besser wird, hab ich mir fürs kleine schwarze ein russisches Glaserl organisiert, steht dem gar nicht mal so schlecht...

Bild
Bild

...ist ein PO 4x24p, eine wirklich klasse Optik, quasi ein russisches ACOG. Zum passenden Review darüber geht es hier 😎viewtopic.php?f=27&t=51977

Bild
Bild

Wie bei den meisten russischen Zielhilfen baut auch diese, für den westlichen Geschmack, eher hoch.

Bild

Man zielt eher aufrecht mit dem Kopf ohne ihn seitlich zu verdrehen, anfangs etwas ungewohnt.
Das Glas selbst ist robust gefertigt und hat eine wirklich gute optische Leistung...

Bild

Das Foto vom Absehen wurde Mitte Jänner spät nachmittags gemacht da fing es grad an zu dämmern.

Zusätzlich habe ich mir noch einen recht begehrten, bulgarischen Hülsenfangsack organisieren können...

Bild
Bild

...dieser wird mittels Klemme an der AK befestigt...

Bild
Bild
Bild

Gefällt mir persönlich wesentlich besser als die sonst erhältlichen Fangsäcke, schaut stimmiger auf der AK aus...

Bild
Bild

So, was jetzt noch fehlt ist der obligatorische Schießtest....
Der wird sich leider aus bekannten gründen noch etwas hin zögern, ich hoffe den alsbald nachreichen zu können.

- Das kann ich jetzt auch nachreichen :mrgreen:...das Gewehr wird vornehmlich mit billigster Surplus Rotze betrieben, wobei die gar nicht mal soo schlecht geht, für a Munition aus russischer Fertigung Anfang der '50iger des letzten Jahrhunderts...😁

Bild

Treffer liegen so um die 7x7cm auf 100 Meter beisammen, für a billig Kannone mit noch billigster Munition gar nicht übel...

Bild

Das S.D.M 103s ist kein perfekter 103er Klon, eher eine chinesische Interpretation einer AKM die gern mal eine 103er sein möchte.
Die Verarbeitung passt im großen und ganzen, ein paar Kleinigkeiten werde ich noch daran machen, so plane ich die beiden Pins vom Abzug und Hammer grau zu phosphatieren, ebenso das Visier und den Drücker vom Klappschaft, wie sie eben beim original so sind.

- Auch das grau phosphatieren der angesprochenen Metallteile wurde inzwischen durchgeführt,...aber das ist eine andere Geschichte 😄

Dieses Review wurde von mir bereits in einem anderen Forum öffentlich gestellt, bei diesem hier habe ich einige Änderungen und Ergänzungen eingefügt.

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von PMR » Mi 7. Jul 2021, 11:07

Super review und infos, danke für die info.
Ich stehe auch gerade vor der AK entscheidung, und schwanke noch sehr zwischen SDM.und WPB.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von the_law » Mi 7. Jul 2021, 11:16

Wennst was klassisches zum ansehen, maximal Optik montieren und schießen haben willst, die WBP.
Zum basteln, individualisieren und verschießen billigster Munition die SDM mit dem moderneren Look.

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von PMR » Mi 7. Jul 2021, 11:38

Hm, danke dir. Dann wird es wohl die SDM werden. Ist halt mal um ein paar hunderter billiger als die WPB.
Habe eh vor, das mit Zenitco zu beklastern - da soll es dann keinem mehr auffallen, das es mal ne billige war.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von kemira » Mi 7. Jul 2021, 11:44

Vorsicht beim Basteln, die Trunnions bei den SDM sind anders als bei den anderen -> Schäfte und Handguards müssen mechanisch angepasst werden. Nichts unmögliches und keine Raketenwissenschaft, aber wissen muss man halt, dass Plug&Play da nicht hinhaut.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von PMR » Mi 7. Jul 2021, 11:52

Weiß nicht ob das der richtige thread dafür ist, aber was meinst du mit mechanisch anpassen?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von kemira » Mi 7. Jul 2021, 11:53

Feilen. ;-)
Und Du hast recht, das ist wohl wirklich nicht der richtige Thread dafür.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von Huck_Finn » Mi 7. Jul 2021, 13:58

Den Anschlagpuffer würde ich schnell wieder entfernen da dieser Energie in das Gehäuse leitet wo diese nicht hin gehört. 100 Mio. AKs funktionieren tadellos ohne dem Ding.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von the_law » Do 8. Jul 2021, 10:41

Gibt's darüber fundierte Berichte?
Ich konnte auch nach intensiver, vorhergehender Recherche keinerlei Quellen finden die eine Schädigung durch so ein Gummiteil bei einem genieteten Stahlblech Gehäuse einer AK belegen .
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das es sehr wohl einen Unterschied gibt zwischen der standard Schliessfeder, der +15% Feder, mit und ohne Gummiteil gibt.
Die Anprallfläche, mit der die restlich vorhandene Energie des rücklaufenden Verschlussträgers ans Gehäuse kommt, ist mit und ohne Puffer identisch.

Mit der original Schliessfeder gab's keinerlei Funktionprobleme, ganz im Gegenteil, die 103er schmiss die heissen Hülsen munter seitlich mit Karacho an die Standabdeckung und dann wiederum mir auf den, wegen der sommerlichen Hitze, nackten Unterarm :roll: .
Zudem zeigte bei jedem Schuss ein gut wahrnehmbares metallisches "Tllong" das erreichen seiner hinteren Endposition des Verschlussträgers am Gehäuse an...

Durch den Einbau der +15 Feder veränderte sich die Auswurfcharakteristik des leeren Altmetalls nach rechts vorne, über die Standbrüstung in den vorliegend Graben :lol: . Das Anschlaggeräusch des Verschlussträgers war nach wie vor vorhanden, allerdings jetzt nicht mehr so deutlich und auch nicht mehr bei jedem Schuss.

Der gefühlte Rückstoss ist ja die physikalischen Gegenreaktion zum abgefeuerten Geschoss zuzüglich dem, zeitlich versetzten, Anschlagen des Verschlussträgers am Gehäuse. Das dies teils recht heftig sein kann sieht man sehr gut an diversen SloMo Videos
In Kombination mit dem Gummi/Polymerteil ist jetzt ein Rückstossniveau erreicht das einer .223er gleicht, selbst bei Doupletten bleibt das Ding im Ziel.

Ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn/Unsinn von solchen Anschlagpuffern vom Zaun brechen, dafür könn ma gern einen eigenen Threat aufmachen. Meine Erfahrung damit ist positiv und solange mich keiner wirklich davon überzeugen kann das ich hier einen Gummi Gehäusekiller verbaut hab, bleibt der drin :mrgreen:

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von gerhard6049 » Sa 17. Jul 2021, 13:28

Ein toller, super verständlich, und aussagekräftiger Bericht, noch dazu mit eindrucksvollen Bildern. Ich besitze auch ein SDM 103s und bin bislang sehr zufrieden. Für mich ein ideales Preis-Leistungsverhältniss was "meinen Zweck" vollauf erfüllt.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von Flolito » Do 29. Jul 2021, 22:09

Lässiges Review!

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von 454casull » Fr 30. Jul 2021, 07:02

spitzen fotos echt gut,man sieht alles super post macht freude sowas zu lesen und zu sehen..vielen dank.

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von TirolerSchütze » So 1. Aug 2021, 12:17

Einfach super zum Lesen . Schöne Fotos von deiner AK

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ein Chinakracher, das AK 103s von Sino Defence Manufacturing

Beitrag von Muninn » Fr 6. Aug 2021, 20:29

Super Review, besten Dank.
Ich hab die selbe und hab mir den Deckel überarbeitet lassen. Die gefährlich scharfen Kanten sind jetzt verschwunden. :dance:
Black rifles matter

Antworten