ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspiel

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspiel

Beitrag von BigBen » Di 2. Apr 2013, 21:04

Lang ist es her, dass ich mich im Review Bereich eingebracht habe, aber nachdem mich die Firma 3M bzw. Peltor (gehören zusammen) kontaktiert und mir mehrere Peltor X4 bzw X4A (keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt) zum testen überlassen hat, ist es nun wieder mal an der Zeit.

Vorab möchte ich aber klarstellen: dieses Review gibt meine objektiven, persönlichen Erfahrungen wieder, aufgrund derer ich mir meine Meinung über den X4 gebildet habe. Die Tatsache, dass 3M/Peltor mir dafür ihre Produkte überlassen hat, hat nur zum Resultat dass es dieses Review überhaupt gibt beigetragen - aber keinerlei Einflüss auf das Urteil das ich mir erlaube!

Nun zum Produkt selbst: der Peltor X4 ist ein klassischer passiver Kapselgehörschutz, der laut Peltor X4 Produktwebseite primär als Arbeitsgehörschutz gedacht ist. Beim Auspacken des Teils springt einem erstmal das grelle Neongelb ins Auge. Dachte ich mir anfangs, dass die Farbwahl wohl primär unter Sicherheitsaspekten (Sichtbarkeit bei Wald- oder Straßenarbeit) getroffen wurde, erkannte ich bald, dass hierbei vermutlich auch an die Zombiejäger in spe gedacht wurde! Ansonsten sieht das Teil aus wie ein klassischer Kapselgehörschutz und wirkt auf den ersten Blick wie ein Plastikbomber erster Güte. Doch der Schein trügt und 3M / Peltor hat scheinbar nur alle Metallteile mit Kunststoff ummantelt. Wird der Haltbarkeit der Teile vermutlich zugute kommen, gestört hat es mich zumindest nicht und ist vielleicht auch für den einen oder anderen Nicht-Edelmetallallergiker ein nettes Feature. Ansonsten gefiel mir die relativ schlanke Bauweise der Kapseln...weshalb ich mir aber keine großen Hoffnungen bezüglich der Dämmleistung machte.

Bild

Nun aber zum Wichtigsten: dem Schiessstandbesuch! Nachdem der Peltor X4 in meinem Wohnzimmer auf dem großen Schrank 2 Wochen ein trauriges Dasein gefristet hat, habe ich es endlich wieder mal in den Shootingpark nach Hirtenberg geschafft. Neben .308 Win waren auch .223 Rem und .338 LM angesagt, also volles Programm für den Peltor X4! Kaum in Leobersdorf angekommen, fisch ich den Gehörschutz aus dem Rucksack.

Leider hatte ich ihn relativ lieblos ohne Verpackung und recht hurtig in den Schiessrucksack gesteckt und das rechte Kissen hat ein kleines Loch abgekommen. Da sich in meinem Rucksack doch der eine oder andere etwas spitzere Gegenstand tummelt, mag das noch nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte Qualität beim Material der Außenmaterial der Kissen sein - allerdings habe ich etwas Ähnliches bei meinem Peltor SportTac in 2 Jahren Dauereinsatz (derselbe Rucksack, dieselbe Lieblosigkeit) nicht geschafft! Fairerweise sei dazu gesagt, dass der Hersteller schreibt dass der Gehörtschutz nur in seiner Originalverpackung transportiert werden soll (macht das wirklich IRGENDJEMAND???) und die Kissen sowie die Dämmung etc. können getauscht werden.

Nun aber zum wirklich Wichtigsten: dem Praxistest im Schiesseinsatz.

Ich sags gleich vorweg: ich find das Teil geil!

Farbe, Plastik und Puntktur hin oder her, aber wenn man so wie ich rregelmäßig mit Plappermäulern a la Pointi und mastrolindo (serwus Jungs, nicht bös sein ;-) ) auf dem Stand ist, dann ist die flauschig ruhige Wattewelt in die einen der Peltor X4 taucht ein Traum! Man setzt das Teil auf, die Muscheln saugen sich geschmeidig an...und es herrscht (relative) Stille. Mehr Stille als ich es bei den relativ dünnen Kapseln jemals erwartet hätte. Meine 2 Kumpels haben den X4 dann auch gleich getestet und stimmten mir zu, dass die Dämmleistung doch recht beeindruckend ist. Peltor gibt einen Dämmwert von 33dB an...was das heißt weiß ich nicht, das Teil ist aber leiser als jeder passive Gehörschutz den ich die letzten Jahre auf hatte - und er trägt sich dazu noch sehr angenehm (keine Druckstellen, kein Schweiss - war aber auch recht kalt) und stört zumindest mich beim Gewehrschiessen nicht.

Nach fast 2 Stunden harten Schiesseinsatz bin ich somit für mich zu meinem persönlichen Fazit gekommen: für dynamisches Schiessen und alles wo es darauf ankommt Anweisungen etc. zu hören bleibe ich beim aktiven SportTac - aber insbesondere bei normalen Standbesuchen, Präzibewerben oder wo es sonst drauf ankommt sich effektiv zu konzentrieren, greif ich zum passiven 3M Peltor X4 (A). Der Straßenpreis für den 3M Peltor X4 (X4A?) liegt irgendwo zwischen 35 und 43 Euro - nicht superbillig, aber wenn es einem auf gute Dämmleistung bei schlanker Bauweise und angenehmen Tragekomfort ankommt sicher eine interessante Option.

Im Laufe der nächsten Monate werde ich hier vielleicht noch ein Langzeitupdate posten - bis dahin haben hier 2 Pulverdampfler aber die Gelegenheit jeweils einen 3M Peltor X4 Gehörschutz zu gewinnen, wobei die Gewinner aber die horrenden Versandkosten von 4 Euro übernehmen oder den Gewinn persönlich bei mir in Wien 1050 abholen müssen.

Wie es zu einem Gewinnspiel gehört, muss eine unverschämt schwierige Frage beantwortet werden: Welche Optime Alert Einstufung hat der Peltor X4? (kleiner Tipp...auf der Produktwebsite zu dem Teil sollte solche Info zu finden sein)

Antworten bitte bis heute, 02.04.2013 um 23:59 Uhr inklusive Forums-Username per Email an admin@pulverdampf.com ! Ja, das Zeitfenster ist verdammt kurz...aber ich bin sicher dass sich bis Mitternacht 2 Leute mit der richtigen Antwort finden werden und ich hab keine Lust morgen auch noch mit Mails bombardiert zu werden ;-) Es wird zwischen allen richtigen Einsendungen per Zufallsprinzip verlost, die Gewinner werden um Mitternacht hier bekannt gegeben! Viel Glück :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von Dextera » Di 2. Apr 2013, 22:10

Danke für das Review :) Bin gerade auf der Suche nach einem Gehörschutz, da kommt mir das (samt dem Gewinnspiel :D) sehr gelegen!

Alleine schon wegen der Zombie-Hunter Farbe ist das Teil interessant :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von Capulus » Mi 3. Apr 2013, 00:01

ähm, ähm zwöfe warrats :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von Dextera » Mi 3. Apr 2013, 00:03

Haha, da Scharen manche mit den Hufen :D
Okay okay, ich auch :lol:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von BigBen » Mi 3. Apr 2013, 00:24

Ohja jetzt bin ich doch glatt kurz eingenickt :-)

Die Zufallsfunktion in Excel hat gesprochen, die Gewinner sind

Starfox

und

jhjfdf

Danke an die 21 Teilnehmer...ich hatte schon Angst dass die Zeit zu knapp bemessen ist und sich niemand meldet :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von santiago » Mi 3. Apr 2013, 00:25

Gratulation
Sig-natur.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von Capulus » Mi 3. Apr 2013, 00:30

bravo, bravo - gute Idee Ben, ich wart gleich auf die nächste Verlosung

ich hätt gern einen 357er Uberti El Patron in Stainless als nächstes :mrgreen:

(da darf aber nur ich mitspielen, gell)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von Dextera » Mi 3. Apr 2013, 05:52

Gratuliere den Gewinnern! Und ne nette Idee :)
Jetzt muss ich mir doch selbst einen kaufen :think: :lol:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von Garreth81 » Mi 3. Apr 2013, 06:25

Gratulation!
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von Starfox » So 21. Apr 2013, 20:53

Hallo!

Erstmal bedanke ich mich mal bei BigBen und 3M Peltor für den Gewinn. Super Sache, da ich ihn wirklich sehr gut brauchen kann.

Konnte dieses Wochenende endlich wieder zum Schießstand düsen und eine Testrunde starten. Die Dämmwirkung ist indoor bei 9mm oder .45 AUTO absolut tadellos, also fürs FFW-Schießen generell zu empfehlen. Gewehrkaliber konnte ich noch nicht testen. Das sollte sich die kommenden Wochen mit .308 (was wohl für die meisten am relevantesten sein wird) mal ausgehen und dann schreib ich noch mal ein paar Worte. Die Konstruktionsqualität ist sehr, sehr gut. Sowohl Material als auch Verarbeitung. Man wird sich denken, was soll an so nem einfachen Teil schon groß an Unterschied sein, aber wenn ich mir ansehe was so an den Schießständen als Gehörschutzhure rumhängt: Ne Menge. Die Bügel sind breit und gummiert und keine billigen Drahtschlaufen. Und die Pads auf den Kapseln sind mein größtes Plus: Die sind extra breit, extra dick und extra weich. Wirklich angenehm und sehr passgenau. Dadurch wird super abgeschlossen und ich kann mir vorstellen, den X4 ohne Probleme den ganzen Tag aufzuhaben, wenns sein muss.

Fazit: Wenn ich mir keinen hochwertigen aktiven Gehörschutz kaufen will, dann investier ich zumindest die ~35€ für einen X4, anstatt 15€ für irgendein 0815-Ding.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Review: Peltor X4 passiver Kapselgehörschutz + Gewinnspi

Beitrag von MDKrauser » Di 7. Mai 2013, 11:08

Ach shit, viel zu spät gelesen den Beitrag :D

Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch den zwein Gewinnern!
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Antworten