ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock-Sammler aus Amerika

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » Sa 16. Mär 2024, 04:49

ich wende mich aus den Vereinigten Staaten an Sie als leidenschaftlicher Sammler und Enthusiast von Glock-Pistolen, insbesondere der frühen Modelle der Marke. Meine Reise hat mich dazu geführt, eine beträchtliche Menge an Informationen über diese Feuerwaffen anzusammeln, doch ich erkenne, dass es Lücken in meinem Wissen gibt, besonders was die allerersten produzierten Glocks betrifft.

Ich freue mich über die Möglichkeit, Einsichten und Informationen mit dieser Gemeinschaft zu teilen. Mein Ziel ist es, sowohl von Ihnen zu lernen als auch Wissen bereitzustellen, das für die Mitglieder hier nützlich sein könnte. Angesichts der österreichischen Wurzeln von Glock glaube ich, dass dieses Forum der perfekte Ort ist, um mein Verständnis und meine Wertschätzung dieser ikonischen Pistolen zu vertiefen.

Ich freue mich darauf, in bedeutungsvollen Austausch zu treten und zum Reichtum des Wissens innerhalb dieses Forums beizutragen.


I'm reaching out from the United States as an avid collector and enthusiast of Glock pistols, with a particular focus on the brand's early models. My journey has led me to amass a significant amount of information on these firearms, yet I acknowledge there are gaps in my knowledge, especially concerning the very first Glocks produced.

I am excited about the possibility of sharing insights and information with this community. My aim is to both learn from you and to provide any knowledge that might be useful to the members here. Given the Austrian roots of Glock, I believe this forum is the perfect place to deepen my understanding and appreciation of these iconic pistols.

I look forward to engaging in meaningful exchanges and contributing to the wealth of knowledge within this forum.

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » Sa 16. Mär 2024, 04:58

Hier ist einer meiner neuesten Käufe: G17 Gen 1 Cut Away.

Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von titan » Sa 16. Mär 2024, 09:49

Welcome to the forum! Its not that much a collector community but a user community. But feel free to ask, share und provide anything you want to talk about.

If you are looking for some information you might not have yet, have a look at the book series:

Vom Ursprung der Selbstladepistole (about the origin of the self loading pistol) - book 1

Die Weiterentwicklung der Selbstladepistole (the further developement of the self loading pistol) - book 2

Die Weiterentwicklung der Selbstladepistole II (the further developement of the self loading pistol volume 2) book 3


- written by Joseph Mötz and Joshi Schuy

These books are worth every penny! Especially the second book covers much information about the glock developement including documents and insight into the history and how it got adopted by the austrian army.

You will also find much information about its competitors and the developement theroff (Steyr GB).

The first book covers interesting details about the roth krnka Pistols where the famous trigger of the glock was inspired by.
Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von titan » Sa 16. Mär 2024, 09:59

In the book - Verschlusssysteme von Feuerwaffen, by Peter Dannecker (lockingsystems of firearms) - there is some information on the function kinematics of the glock 25, where the barrel does not lock in the ejection window of the slide, but has a 45 degree angle and works mostly like a simple blow back (exept for the tilting barrel).

You might also be interested in this article about the glock 46. One pistol we cannot buy.

https://www.all4shooters.com/de/shootin ... t-bericht/
Bild

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von racepics » Sa 16. Mär 2024, 13:36

Herzlich willkommen.

Aus welchem Teil der USA kommst Du?
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » Sa 16. Mär 2024, 15:20

titan hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:49
Welcome to the forum! Its not that much a collector community but a user community. But feel free to ask, share und provide anything you want to talk about.

If you are looking for some information you might not have yet, have a look at the book series:

Vom Ursprung der Selbstladepistole (about the origin of the self loading pistol) - book 1

Die Weiterentwicklung der Selbstladepistole (the further developement of the self loading pistol) - book 2

Die Weiterentwicklung der Selbstladepistole II (the further developement of the self loading pistol volume 2) book 3


- written by Joseph Mötz and Joshi Schuy

These books are worth every penny! Especially the second book covers much information about the glock developement including documents and insight into the history and how it got adopted by the austrian army.

You will also find much information about its competitors and the developement theroff (Steyr GB).

The first book covers interesting details about the roth krnka Pistols where the famous trigger of the glock was inspired by.
titan hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:59
In the book - Verschlusssysteme von Feuerwaffen, by Peter Dannecker (lockingsystems of firearms) - there is some information on the function kinematics of the glock 25, where the barrel does not lock in the ejection window of the slide, but has a 45 degree angle and works mostly like a simple blow back (exept for the tilting barrel).

You might also be interested in this article about the glock 46. One pistol we cannot buy.

https://www.all4shooters.com/de/shootin ... t-bericht/
Thank you, titan, for these recommendations!
I have ordered each, look forward to their arrival, and will provide feedback to this forum.

My background is in shooting, and I moved into collecting later in life. That seems typical for all of us. After years of accumulating guns, you wake up one day and realize you have quite a collection.

I have never heard of a Glock 46, which is surprising to me. There seemed to be a lot of information online here in the US back in 2019, but not much since. I'll keep digging. Thank you.

As someone new to the Austrian or European firearms community, I'm interested in learning about the legal aspects and cultural attitudes towards shooting and gun collecting there. Everything we have is based upon European ingenuity, invention, and development of firearms.

It is typical here in Oklahoma, where I live, for older hunting and gun enthusiasts to have accumulated over 50 firearms in their lifetime, and many shoot daily, but certainly weekly, either at their private range or a membership range. Is this similar to Austria or Europe?

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von titan » Sa 16. Mär 2024, 15:49

The Glock 46 was specifically built for a german police order of the state of Sachsen Anhalt. Due to the specific requirements of this tender, Glock had to built something new to keep up with competitors.

The article is also available in english on the website. Unfortunately the Glock 46 is not available at all (also not for austrians) and will most likely reach the market only as surplus in the future.. (who knows).
Bild

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » Sa 16. Mär 2024, 15:54

racepics hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 13:36
Herzlich willkommen.

Aus welchem Teil der USA kommst Du?

Ich komme aus Tulsa, Oklahoma. Oklahoma ist ein besonderer Ort für jeden, der Jagd, Waffen und Schießsport mag. Diese Aktivitäten sind ein großer Teil dessen, was wir hier machen. Sie zeigen unsere Liebe zur Natur, unseren Wunsch, die Tiere zu schützen, und wie wir verantwortungsvoll mit Waffen umgehen.

Die Jagd ist etwas, mit dem viele von uns aufwachsen. Es wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben. In Oklahoma kann man verschiedene Tiere jagen, weil wir Wälder, Ebenen und mehr haben. Jagd ist nicht nur das Erlegen des Tieres. Es geht darum, draußen zu sein, die Natur zu genießen und dabei zu helfen, die Tierpopulationen zu regulieren. Ich habe bemerkt, dass die Schießstände des Shooting Park Leobersdorf gerade eine SCHIESSANLAGE LAUFENDER KEILER INDOOR installiert haben. Bei uns in den USA nennen wir sie HOGS, und sie sind ein großes Problem für Bauern und Rancher hier. Es gibt so viele Wildschweine, dass wir keine Lizenz brauchen, um sie das ganze Jahr über zu schießen. Vielleicht hast du gesehen, dass wir sie aus Helikoptern schießen. Ist das ähnlich wie in Österreich?

Auch das Schießen ist hier groß. Menschen aller Altersgruppen genießen es zum Spaß und um besser zu werden. Wir haben viele Orte, an denen die Leute schießen, lernen und Zeit miteinander verbringen können.

Eines der größten Ereignisse für Waffenliebhaber in Oklahoma ist die Wanenmacher's Tulsa Arms Show. Sie ist riesig und hat alle Arten von Waffen, von alten mit Geschichte bis zu neuen, modernen. Es ist ein Ort, an dem Menschen, die Waffen mögen, zusammenkommen, um zu lernen und zu teilen. Ich wohne fußläufig zu der Veranstaltung. https://www.tulsaarmsshow.com/

Von jungen Jahren an lernen die Menschen in Oklahoma über Waffensicherheit und wie man richtig jagt. Es gibt Klassen und Gruppen, denen Kinder beitreten können. Dies hilft sicherzustellen, dass diese Traditionen sicher weitergeführt werden.

Die Liebe zur Jagd, zum Schießen und zu Waffen in Oklahoma geht darum, alte Wege zu erinnern, sie heute zu leben und sie den Menschen von morgen beizubringen. Es ist ein großer Teil des Lebens hier.

Also, Shooting Bros. ist ein Schießclub, richtig?

Ich verwende auch ChatGPT, um von Englisch auf Deutsch zu übersetzen. Ich hoffe, die Übersetzung ist korrekt und verständlich.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von racepics » Sa 16. Mär 2024, 21:35

Hallo,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Übersetzung ist perfekt.

Österreich nur halb so groß wie Oklahoma, dafür haben wir aber knapp 9 Millionen Einwohner. Das heißt wenn Du hier Wildschweine aus dem Helikopter jagst stehst Du in der Zeitung und bekommst sicher Besuch von der Polizei.

Bei uns gibt es nur zirka 400.000 Waffenbesitzer, und am Anfang musst Du mindestens 21 Jahre alt sein um eine Waffenbesitzkarte (die Erlaubnis um Automatische Waffen oder Revolver zu besitzen) zu machen.

Wir haben auch eine Jagdmesse in Salzburg, die ist aber deutlich kleiner als die in Tulsa. Die hohe Jagd.

Ja, Shooting Bros, ist ein kleiner Schützenverein mit knapp 100 Mitgliedern. Wir machen in erster Linie Online Bewerbe, treffen uns aber mehrmals pro Jahr um gemeinsam zu trainieren und fahren auch gemeinsam zu anderen Bewerben.

Ich war schon ein paar Mal in Amerika, Kalifornien, Nevada, Utah und Arizona. Da sind die Dimensionen schon viel größer als in Österreich.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von FdH22 » Sa 16. Mär 2024, 22:49

Lost American hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 15:54


Ich verwende auch ChatGPT, um von Englisch auf Deutsch zu übersetzen. Ich hoffe, die Übersetzung ist korrekt und verständlich.
Willkommen !
Deine Übersetzung ist perfekt!

Welcome!
Your german translation is perfect! :clap:

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Isegrim » So 17. Mär 2024, 11:20

Hallo,

Ich hab vor ein paar Jahren das Glück gehabt eine Glock 17 1. Gen. zu erstehen mit der Seriennummer AA048.
Gott sei Dank hat der Sachverständige im Dorotheum damals nicht gewusst was er schätzt.
Ich hab 14 Jahre nach einer Glock 17 mit der Seriennummer AA gesucht.
Die Serie AA war käuflich nie zu erwerben, es waren Geschenke der FA. Glock an verschiedene Personen.

Bin froh dass die Suche vorbei war.
DVC

Isegrim

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » So 17. Mär 2024, 14:52

Isegrim hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 11:20
Hallo,

Ich hab vor ein paar Jahren das Glück gehabt eine Glock 17 1. Gen. zu erstehen mit der Seriennummer AA048.
Gott sei Dank hat der Sachverständige im Dorotheum damals nicht gewusst was er schätzt.
Ich hab 14 Jahre nach einer Glock 17 mit der Seriennummer AA gesucht.
Die Serie AA war käuflich nie zu erwerben, es waren Geschenke der FA. Glock an verschiedene Personen.

Bin froh dass die Suche vorbei war.
Hallo Isegrim,

Ja, eine Glock der AA-Serie in Händen zu halten, ist wirklich etwas Besonderes! Es wundert mich nicht, dass es 14 Jahre gedauert hat, eine zu finden. Ich habe sie nur auf Fotos gesehen.

Die älteste Glock, die ich erwerben konnte, ist AB604, die mich 5.000 US-Dollar gekostet hat. Deine AA048 könnte leicht das Doppelte wert sein.

Gibt es in Österreich viele Leute, die Glock sammeln?

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Steirer » So 17. Mär 2024, 16:17

Herzliche Grüße in die USA!
Wußte gar nicht, daß meine Glock 17 mit der Nummer AB311 somit aus der ersten Verkaufscharge stammt.
Man lernt eben nie aus!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von glockfun » So 17. Mär 2024, 16:44

Frühe Austria Fertigungen erzielen in den USA sicher entsprechend gute Sammlerpreise, hier aber auch.

5.000 USD für eine AB halte ich für sehr sehr unrealistisch.

Preis fällt rapide. Gab ja genug Stück je Tranche. AA kann einiges bringen. Erstserie 1983 am meisten. AB weniger. AC gibts regelmäßig wo. Ab dicken Lauf fällt es dann deutlich ab.

Unabhängig davon. Wie bei vielen Dienstwaffen (Ordonannz) ein guter Werterhalt im Verhältnis zu den ursprünglichen Kosten und der Nutzungsdauer. Technisch vollkommen obsolete Waffen, kurz oder lang, die heute jede Canik oder Bergara übertrümpfen würde, erzielen dennoch heute mehrere hundert Euro und mehr. Da reden wir noch gar nicht von limitiert oder knapp. Sammelwert eben.

Natürlich sind Modelle Pre-Smyrna oder ohne (XXXXX)US Stempel (Erstimporte Glock) dann gefragter. Umgekehr natürlich bei uns sowas wie M Modelle oder Teile die es nur in den USA direkt gab (graues Griffstück, grüne watch usw).

Ich habe generell den Eindruck das ein beträchtlicher Teil der communities (Foren, Gruppen bei Facebook usw) aus den USA doch eher dem "amerikanisieren" der Glocks mehr Interesse schenken als dem Sammeln. Basic post von 95% aller Glock Käufer. "Bought myself a Glock XY. What Trigger should I install. ...Where to find someone to mill down the slide for proper optics ....etc"
Wennst dort eine AA zeigst kräht danach kein Hahn.

Für 10K wird dir sicher schnell hier jemand eine AA anbieten.

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » So 17. Mär 2024, 20:31

glockfun hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 16:44
Frühe Austria Fertigungen erzielen in den USA sicher entsprechend gute Sammlerpreise, hier aber auch.

5.000 USD für eine AB halte ich für sehr sehr unrealistisch.

Preis fällt rapide. Gab ja genug Stück je Tranche. AA kann einiges bringen. Erstserie 1983 am meisten. AB weniger. AC gibts regelmäßig wo. Ab dicken Lauf fällt es dann deutlich ab.

Unabhängig davon. Wie bei vielen Dienstwaffen (Ordonannz) ein guter Werterhalt im Verhältnis zu den ursprünglichen Kosten und der Nutzungsdauer. Technisch vollkommen obsolete Waffen, kurz oder lang, die heute jede Canik oder Bergara übertrümpfen würde, erzielen dennoch heute mehrere hundert Euro und mehr. Da reden wir noch gar nicht von limitiert oder knapp. Sammelwert eben.

Natürlich sind Modelle Pre-Smyrna oder ohne (XXXXX)US Stempel (Erstimporte Glock) dann gefragter. Umgekehr natürlich bei uns sowas wie M Modelle oder Teile die es nur in den USA direkt gab (graues Griffstück, grüne watch usw).

Ich habe generell den Eindruck das ein beträchtlicher Teil der communities (Foren, Gruppen bei Facebook usw) aus den USA doch eher dem "amerikanisieren" der Glocks mehr Interesse schenken als dem Sammeln. Basic post von 95% aller Glock Käufer. "Bought myself a Glock XY. What Trigger should I install. ...Where to find someone to mill down the slide for proper optics ....etc"
Wennst dort eine AA zeigst kräht danach kein Hahn.

Für 10K wird dir sicher schnell hier jemand eine AA anbieten.
Vielen Dank, Glockfun, für die Klarstellung.
Ich war auch überrascht, was es mich gekostet hat, mein AB zu kaufen.
Hier ist ein Link zu meinem Kauf: https://www.gunbroker.com/item/1034848665

Gibt es eine Webseite wie GunBroker.com, auf der man online auf Feuerwaffen bieten kann?
Fast alle Angebote, die ich auf GunBroker.com gesehen habe, sagen aus, dass der Verkäufer nicht international versendet, was aufgrund von Exportbeschränkungen verständlich ist.

Möchte jemand ein AA-Modell für 5k verkaufen? ;)

Antworten