ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K98 Doppelcodierung

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Ares » Di 10. Jan 2023, 23:13

Florian - Haim hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 22:46
Ich Ärger mich grade sehr das ich Geld für sowas verschwendet habe :(
Was müsste dort für Prägung sein :(
Müssen tut gar nichts, wie eine Fälschung schaut er für mich auch nicht aus. Jedenfalls scheint er weder das eine noch das andere zu 100% sein.
Wenn der Umbau kriegsbedingt durchgeführt worden ist, wäre es sicher ein interessantes Stück Geschichte. Ob das dann einen besonderen Wert darstellt kann dir nur der Markt beantworten.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Florian - Haim
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:45

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Florian - Haim » Di 10. Jan 2023, 23:18

Okay vielen Dank für deine Antwort hab gehofft das ich einen seltenen K98 erworben habe
Hab später auch festgestellt das leider das Visier und der
Oben liegende Holzgriff eine andere Nummer haben
Ansonsten alles Nummerngleich auch der Schaft

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Promo » Di 10. Jan 2023, 23:19

Ares hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 23:13
Müssen tut gar nichts, wie eine Fälschung schaut er für mich auch nicht aus. Jedenfalls scheint er weder das eine noch das andere zu 100% sein.
Wenn der Umbau kriegsbedingt durchgeführt worden ist, wäre es sicher ein interessantes Stück Geschichte. Ob das dann einen besonderen Wert darstellt kann dir nur der Markt beantworten.
Um es gepflegt auszudrücken, dein Post liest sich nicht, als ob du dich besonders mit dem Thema auskennen würdest. Wie bereits geschrieben ist die Systemhülsenkennzeichnung an der Oberseite falsch in fast jedweder Hinsicht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Ares » Mi 11. Jan 2023, 18:46

Promo hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 23:19
Ares hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 23:13
Müssen tut gar nichts, wie eine Fälschung schaut er für mich auch nicht aus. Jedenfalls scheint er weder das eine noch das andere zu 100% sein.
Wenn der Umbau kriegsbedingt durchgeführt worden ist, wäre es sicher ein interessantes Stück Geschichte. Ob das dann einen besonderen Wert darstellt kann dir nur der Markt beantworten.
Um es gepflegt auszudrücken, dein Post liest sich nicht, als ob du dich besonders mit dem Thema auskennen würdest. Wie bereits geschrieben ist die Systemhülsenkennzeichnung an der Oberseite falsch in fast jedweder Hinsicht.
Bezieht sich dein "fast" auf eine (möglicherweise deine?) Unsicherheit in Bezug auf die doch mögliche Authentizität der Arbeit, oder um ein Detail welches du für "nicht" gefälscht hältst? Wenn 2teres welches Detail wäre das?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Promo » Do 12. Jan 2023, 10:16

Ares hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 18:46
Bezieht sich dein "fast" auf eine (möglicherweise deine?) Unsicherheit in Bezug auf die doch mögliche Authentizität der Arbeit, oder um ein Detail welches du für "nicht" gefälscht hältst? Wenn 2teres welches Detail wäre das?
Die Adler 280 Abnahmen an der rechten Seite sind vermutlich authentisch. Die Bilder sind dazu aber zu schlecht, vor allem auch müsste man die Waffe in der Hand haben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Ares » Do 12. Jan 2023, 18:02

Promo hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 10:16
Ares hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 18:46
Bezieht sich dein "fast" auf eine (möglicherweise deine?) Unsicherheit in Bezug auf die doch mögliche Authentizität der Arbeit, oder um ein Detail welches du für "nicht" gefälscht hältst? Wenn 2teres welches Detail wäre das?
Die Adler 280 Abnahmen an der rechten Seite sind vermutlich authentisch. Die Bilder sind dazu aber zu schlecht, vor allem auch müsste man die Waffe in der Hand haben.
Ich gehe davon aus, dass es sich ursprünglich um einen AX 41* handelte, bei dem der Lauf und zumindest die vordere Schafthülse (heißt das so?) von einem anderen Gewehr stammte.
*Sowohl die Schriftart, als auch der Abstand AX zu 41, wie auch die Adler 280 Abnahmestempel, mit passenden Abständen zueinander, habe ich schon mal genau so gesehen.
Der Lauf hätte - um für mich einen AX41 zuordenbar sein zu können, seitlich noch eine Zahlenkombi haben sollen. Da wollte der Threadersteller wohl kein Foto mehr machen (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte) .
*
Zur bnz 44 Nachstempelung - ich denke auch die wird passen, warum sollten sich die Steyrer die Mühe machen, ein gebrauchtes Teil nochmals in eine Fertigungsstraße einzubringen? Macht für mich keinen Sinn.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Promo » Do 12. Jan 2023, 18:19

Das ist doch ganz einfach, weil die "Doppelcodierung" eine Folge der Evakuierung der Radom-Fabrik (die Russen rückten vor) war, und in Folge dessen einfach Systemhülsen aus diversester Fertigung verwendet wurde, egal welches Jahr oder was drauf stand. Es gab ja sogar Gewehr 98 Systemhülsen aus dem ersten Weltkrieg, die da verwendet wurden. Einheitlich war nur, dass eben "bnz" mit der Hand gestempelt wurde*. Und selbst wenn ich das "ax 41" als Original betrachte - die "44" die hingegen ganz oben drauf steht, die kann - egal was mit der restlichen Waffe ist - jedenfalls nicht original sein.

Zweites Thema, es ist bekannt in welchem Nummernblock man diese Handstempelungen findet. Wenn der Threadersteller daher ein Bild der Seriennummer einstellt, dann kann man sagen, ob dieser vom Buchstabenblock zumindest passt. Außerdem hatte Steyr eine eigene Schriftart bei der Seriennummer, daraus kann man auch ableiten, ob das zumindest passt.

Edit, zu *: ganz am Anfang gab es auch welche die nicht mal den bnz Handstempel hatten. Kennt man dann nur an der Schriftart und an WaA Stempelungen auf anderen Teilen. Ist somit Gegenteil von der gegenständlichen Waffe, nur damit ich das auch klar gestellt hab..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Ares » Do 12. Jan 2023, 19:11

Promo hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 18:19
Das ist doch ganz einfach, weil die "Doppelcodierung" eine Folge der Evakuierung der Radom-Fabrik (die Russen rückten vor) war, und in Folge dessen einfach Systemhülsen aus diversester Fertigung verwendet wurde, egal welches Jahr oder was drauf stand. Es gab ja sogar Gewehr 98 Systemhülsen aus dem ersten Weltkrieg, die da verwendet wurden. Einheitlich war nur, dass eben "bnz" mit der Hand gestempelt wurde*. Und selbst wenn ich das "ax 41" als Original betrachte - die "44" die hingegen ganz oben drauf steht, die kann - egal was mit der restlichen Waffe ist - jedenfalls nicht original sein.

Zweites Thema, es ist bekannt in welchem Nummernblock man diese Handstempelungen findet. Wenn der Threadersteller daher ein Bild der Seriennummer einstellt, dann kann man sagen, ob dieser vom Buchstabenblock zumindest passt. Außerdem hatte Steyr eine eigene Schriftart bei der Seriennummer, daraus kann man auch ableiten, ob das zumindest passt.

Edit, zu *: ganz am Anfang gab es auch welche die nicht mal den bnz Handstempel hatten. Kennt man dann nur an der Schriftart und an WaA Stempelungen auf anderen Teilen. Ist somit Gegenteil von der gegenständlichen Waffe, nur damit ich das auch klar gestellt hab..
Zwischen nicht original und Fälschung (wie du es vorher bezeichnet hast) ist halt ein erheblicher Unterschied. Schade dass du dein Wissen nur zizerlweise zum Besten gibst, hast ja sicherlich mitbekommen, wie dem Threadersteller gleich die Lade runtergefallen ist, wie er das gefälscht + Applaus gelesesn hat ;) .
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Florian - Haim
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:45

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Florian - Haim » Fr 13. Jan 2023, 09:21

Kann gerne noch mehr Fotos von der Waffe machen
Waffennummer lautet 9355 fällt laut Liste in die Erma waffenproduktion Erma mit Hersteller Ax und im Jahre 41 darum auch AX 41 auf der System Hülse schaft ist unten gestempelt mit der Nummer 9355
LG Florian

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Promo » Fr 13. Jan 2023, 11:32

Ares hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 19:11
Zwischen nicht original und Fälschung (wie du es vorher bezeichnet hast) ist halt ein erheblicher Unterschied. Schade dass du dein Wissen nur zizerlweise zum Besten gibst, hast ja sicherlich mitbekommen, wie dem Threadersteller gleich die Lade runtergefallen ist, wie er das gefälscht + Applaus gelesesn hat ;) .
Wenn ich nur zizerlweise was zu Gesicht bekomme, dann kann ich auch nur zizerlweise antworten, das bezieht sich dann auch nur auf das, was man sieht, und was das eben für einen Eindruck hinterlässt.
Weiters ersuche ich denn um Erläuterung, was der Unterschied zwischen "nicht original" und "Fälschung" ist, da es für mich (im gegenständlichen Fall) auf das Gleiche hinaus läuft. Wenn eine Stempelung, die nicht original ist, als original betrachtet wird, und dabei etwas Anderes suggeriert, als es ist, dann ist es eine Fälschung.
Florian - Haim hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 09:21
Kann gerne noch mehr Fotos von der Waffe machen
Waffennummer lautet 9355 fällt laut Liste in die Erma waffenproduktion Erma mit Hersteller Ax und im Jahre 41 darum auch AX 41 auf der System Hülse schaft ist unten gestempelt mit der Nummer 9355
Wie geschrieben ist der Buchstabenblock entscheidend. Außerdem auch die Schriftart. Daher führt an einem Bild leider nichts vorbei.

Bitte mach die zusätzlichen Bilder wenn möglich bei natürlichem Licht (= Sonnenlicht) und idealerweise wenn auch vieles davon da ist. Bewölkt ist am Besten. In einem dunklen Raum mit nur dem Deckenlicht kombiniert mit automatischen Weißabgleich von Mobiltelefonen kann etwas ganz anders aussehen, als es tatsächlich ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.


Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von combatmiles » Fr 13. Jan 2023, 12:13

da kannst die Bilder auch direkt hochladen UND dann einen "hierdirektzumanschauenlink" erstellen..
https://de.imgbb.com/
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Florian - Haim
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:45

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Florian - Haim » Fr 13. Jan 2023, 12:15

Okay danke wusste ich nicht :)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Promo » Fr 13. Jan 2023, 12:17

Florian - Haim hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 11:59
Hier nochmal Bilder hoffe die sind besser
LG Florian
Die Bilder sind besser, die verwirren aber in Summe auch nur, weil:
- die Stempelung "44 DOT" an der Laufwurzel nicht original ist
- die Seriennummer - wenn es denn ein originales Gewehr aus der Doppelcodierung 1944 wäre - nur an der Laufwurzel und nicht an Laufwurzel UND System sein dürfte
- die Seriennummer mit Buchstabe sein müsste, und der Buchstabe ein Kleinbuchstabe sein müsste
- die Buchstaben unter der Seriennummer jedenfalls nicht original sind, Doppelbuchstaben gab es jedenfalls weder bei bnz noch bei Erma
- die Kanten an der Sicherung und am Schlösschen unscharf sind und keine Brünierung mehr haben (abgeschliffen und neu gestempelt?)
- die Seriennummer am Schaft so auch nicht original aussieht (zu kleine Buchstaben, zu weit auseinander - wobei das nicht heißt, dass es nicht der originale Schaft ist - er könnte auch nur "zusätzlich" außen nachträglich dazunummeriert worden sein)
- die Systemhülse auf dem einen Bild seitlich am Hülsenkopf blank geschliffen aussieht, während seitlich wo das "Mod. 98" steht, noch brüniert ist (abgeschliffen worden?)
- das "dot" links von der Seriennummer auf der Systemhülse auch keinen Sinn ergibt und so nie gestempelt wurde, sprich neuzeitlich ist
- die verwendete Schriftart der Seriennummer zumindest an manchen Teilen (ich habe mir nicht eigens jede Stelle angesehen und genau verglichen) nicht der Steyr-Schriftart entspricht
- das Sammelsurium an Adler 63, 135, 280, .... Abnahmen so nicht sehr wahrscheinlich ist, auch gewisse Kombinationen von frühen/späten Teilen

Entsprechend der Klemmspuren an der Laufschulter könnte es auch sein, dass ein fremder Lauf in die Waffe eingepasst wurde. Hast du das Gewehr jemals ausgeschäftet? Was steht an der Laufwurzel unter dem Schaft versteckt?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Florian - Haim
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:45

Re: K98 Doppelcodierung

Beitrag von Florian - Haim » Fr 13. Jan 2023, 12:21

Nein noch nie ausgeschaltet danke für die vielen Informationen
Dachte mir schon das der [ verpfuscht] ist
Aber zum schießen geht er alle mal
Schade drum dass es kein original ist :(

Antworten