ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sammlertreffen

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Sammlertreffen

Beitrag von MikeV » Fr 4. Nov 2022, 13:12

HI!

Diese Woche am Sonntag finden ja scheinbar 2 größere Sammlertreffen zeitgleich statt,
nämlich in Biedermannsdorf und in Ennsdorf.
Ich würde mir so ein Treffen mal gerne ansehen, bin mir jetzt aber unsicher, welches denn sinnvoller wäre.
Gibt es hier Erfahrungswerte, welches das Größere Treffen ist, bzw. sonstige Tipps dazu?

Um beide zu besuchen, liegen sie für mich zu weit auseinander.

thx 4 Info

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Michl9mm » Fr 4. Nov 2022, 17:56

Ich kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben, würde mich aber auch sehr Interessieren.
Habe am Sonntag vor nach Ennsdorf zu fahren, kann aber erst am Nachmittag, zahlt sich das noch aus?
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Promo » Fr 4. Nov 2022, 18:00

Am NM fahrst umsonst hin, das ist alles um 12:00 vorbei..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Michl9mm » Fr 4. Nov 2022, 18:13

Promo hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 18:00
Am NM fahrst umsonst hin, das ist alles um 12:00 vorbei..
Danke für die schnelle Antwort, dachte ich habe irgendwo was von 16 Uhr gelesen.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Sammlertreffen

Beitrag von MikeV » Fr 4. Nov 2022, 18:21

Promo hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 18:00
Am NM fahrst umsonst hin, das ist alles um 12:00 vorbei..
Kann ich bestätigen… wollte zum Letzten hinfahren, aber da waren um 13:00 Uhr genau noch 2 Autos beim Einladen, der Rest schon weg…

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Promo » Fr 4. Nov 2022, 21:24

Michl9mm hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 18:13
Danke für die schnelle Antwort, dachte ich habe irgendwo was von 16 Uhr gelesen.
Das kann nicht stimmen. Vor über 10 Jahren war Senftenberg auch noch am Sonntag, aber selbst da war 16:00 schon zu. Alle anderen haben schon immer zu Mittag aufgehört.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Sammlertreffen

Beitrag von haberl1204 » Sa 5. Nov 2022, 21:01

War voriges Jahr in Senftenberg... Des erste und letzte Mal... De ganzen "Händler" wollen dir dort den Schrott dens schon auf Waffengebraucht oder egun ned anbringen verkaufen... Von ordonanzler ohne Züge und Felder bis hin zu irgendwelchen chinesischen glasln ums teure Geld gibt's dort alles... Außer Schnäppchen, oder Sachen ums faire Geld, die sucht man und findets ned... Mit Ausnahme von einer Hand voll Händlern vielleicht, die irgendwelche mil Sachen verscherbeln wie da Manousakis von steel buddies und des zeug ned wieder heim zahn wollen...
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Michl9mm » So 6. Nov 2022, 17:08

haberl1204 hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 21:01
War voriges Jahr in Senftenberg... Des erste und letzte Mal... De ganzen "Händler" wollen dir dort den Schrott dens schon auf Waffengebraucht oder egun ned anbringen verkaufen... Von ordonanzler ohne Züge und Felder bis hin zu irgendwelchen chinesischen glasln ums teure Geld gibt's dort alles... Außer Schnäppchen, oder Sachen ums faire Geld, die sucht man und findets ned... Mit Ausnahme von einer Hand voll Händlern vielleicht, die irgendwelche mil Sachen verscherbeln wie da Manousakis von steel buddies und des zeug ned wieder heim zahn wollen...
Kann ich zu 100% bestätigen. War heute das erste mal in Ennsdorf beim "Sammlertreffen" ein zweites mal wird´s nicht geben.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Sammlertreffen

Beitrag von MikeV » So 6. Nov 2022, 17:46

War heute auch zum Ersten mal da, bin jedoch nicht wirklich enttäuscht.
Hätte sogar gerechnet, dass das ganze kleiner ist.

Da ich ohne bestimmte Erwartungen und ohne etwas bestimmtes zu suchen hingefahren bin,
Habe ich auch nichts gefunden, aber war ja keine Shopping-Tour.

Von den Preisen habe ich keine Ahnung, aber wenn man zB exotische Munition sucht, könnte man da schon fündig werden.

Ach ja, und den eventuellen Kauf einer Mosin Nagant habe ich auch angeleiert… für mich also ein erfolgreicher Besuch.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Promo » So 6. Nov 2022, 20:00

Interessant, dass das Feedback so gegensätzlich ist. Habt ihr was Bestimmtes gesucht, oder was war die Erwartung, weil sie bei dem einen erfüllt war, und bei dem anderen nicht?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Sammlertreffen

Beitrag von titan » So 6. Nov 2022, 21:18

Diese Treffen taugen eher dazu, etwas Fehlendes zu komplettieren. Zufallsfunde gibt's natürlich immer. Für ausgewählte Sammlerstücke gibt's wohl bessere Alternativen.
Wer jedoch tatsächlich welche Sachen ausstellt lässt sich im Vorhinein nicht sagen.
Kleinteile und ab und zu auch was seltenes findet man aber immer bzw immer wieder.
Bild

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Sammlertreffen

Beitrag von mrd » Mo 7. Nov 2022, 00:47

Najo, ganz soo übel war es nicht, finde ich.

War auch das erste Mal auf so einem Sammlertreffen, Ennsdorf ist ja nicht weit von mir, drum hat es sich irgendwie angeboten.

Massig Sachen mit denen ich nichts anfangen könnte (das ganze Ordenzeug etc), Kleinteile von allen möglichen Waffen und und

Preise kann ich schwer beurteilen, der Großteil lag einfach nicht in meinem Interessensgebiet.

Ich hab mir einen Klappschaft für den 10/22er gefunden ( und erst am Heimweg überzuckert dass meine Ruger einen Bullbarrel hat ... ), Preis war imo ok.

Wenn's wieder was in Ennsdorf gibt schaue ich bestimmt wieder vorbei, zwar sicher nicht um 0700, 1100 reicht für mich vollkommen.
Vielleicht tut sich mal ein Nagant auf, schauma mal.
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Promo » Mo 7. Nov 2022, 10:31

titan hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 21:18
Diese Treffen taugen eher dazu, etwas Fehlendes zu komplettieren. Zufallsfunde gibt's natürlich immer. Für ausgewählte Sammlerstücke gibt's wohl bessere Alternativen.
Wer jedoch tatsächlich welche Sachen ausstellt lässt sich im Vorhinein nicht sagen.
Kleinteile und ab und zu auch was seltenes findet man aber immer bzw immer wieder.
Das sehe ich genauso und beschreibt es eigentlich am Besten. Dafür ist Österreich einfach zu klein. Wer hin fährt in der Hoffnung genau z.B. einen K98k aus dem Jahr 1941 des Herstellers Mauser Borsigwalde in einem nrgl Zustand ohne Neubeschuss zu finden, der wird enttäuscht werden. Ebenso wird der Sportschütze enttäuscht sein, weil deutlich mehr Militaria zu finden ist als moderne Ausrüstung, und er ohnehin dafür online den günstigsten Händler finden wird.

Wer vielleicht für eine ältere Waffe ein paar Ersatzteile sucht, die es auch online nicht gibt, der kann durchwegs Glück haben. Und wenn man als Sammler regelmäßig diese Treffen besucht, der wird auch das eine oder andere Stück finden, was einem viel Freude bereiten wird.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Neugebauer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 12. Okt 2021, 09:24

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Neugebauer » Mo 7. Nov 2022, 14:45

Ich bin mit meinem Großvater in den 1980er Jahren etliche Male in Senftenberg gewesen. Alleine die Fahrt im Opel Commodore mitn Opa am Steuer war ein Abenteuer. Geparkt wurde irgendwo im nirgendwo und dann mußte man gefühlte Stunden zur Volksschule hatschen.
Aber das Angebot war ich wesentlich umfangreicher als heute. Es waren auch viele Aussteller aus Deutschland vor Ort. Die Tschechen und Ungarn noch nicht, die waren noch hinterm Vorhang. Vieles was heute als Pretiosen gehandelt wird, hätte man damals als Bodenfund bezeichnet. Aber so ist es halt, der gute Stoff liegt schon lange in Sammlungen und gehandelt wird mit dem was noch da ist.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Incite » Mo 7. Nov 2022, 17:42

Neugebauer hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 14:45
Ich bin mit meinem Großvater in den 1980er Jahren etliche Male in Senftenberg gewesen. Alleine die Fahrt im Opel Commodore mitn Opa am Steuer war ein Abenteuer. Geparkt wurde irgendwo im nirgendwo und dann mußte man gefühlte Stunden zur Volksschule hatschen.
Aber das Angebot war ich wesentlich umfangreicher als heute. Es waren auch viele Aussteller aus Deutschland vor Ort. Die Tschechen und Ungarn noch nicht, die waren noch hinterm Vorhang. Vieles was heute als Pretiosen gehandelt wird, hätte man damals als Bodenfund bezeichnet. Aber so ist es halt, der gute Stoff liegt schon lange in Sammlungen und gehandelt wird mit dem was noch da ist.
Wenn man mit älteren Sammlern spricht und hört was die da zum Teil für Raritäten im Top Zustand in Schilling bezahlt haben... da hat man dann ne Träne in den Augen ;)

Oder noch schlimmer (für mich), wenn Sammlerstücke die gut in meine Sammlung passen würden "mit der kalten Hand" übergeben werden und der Erbe das dann in die Auktion zur Verwertung gibt. Das geht dann (meist?!) nach Amerika.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten