ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sammlertreffen

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Sammlertreffen

Beitrag von AUG-andy » Mo 7. Nov 2022, 18:10

Stimmt das Gerücht das die "Sammlertreffen" vom der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) überwacht werden? Als ich vor etlichen Jahren mal mit Leuten in Baden beim Händler über diese Sammlertreffen gesprochen habe, meinten zwei ältere Herren folgendes : Diese Treffen werden immer vom Staatsschutz kontrolliert, und jeder der da reingeht wird nebenbei auch fotografiert. Weil sich dort immer wieder rechtsradikale Subjekte herumtreiben. Das hat mich von Anfang an abgehalten diese Veranstaltungen zu besuchen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Neugebauer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 12. Okt 2021, 09:24

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Neugebauer » Mo 7. Nov 2022, 18:17

Wenn man mit älteren Sammlern spricht und hört was die da zum Teil für Raritäten im Top Zustand in Schilling bezahlt haben... da hat man dann ne Träne in den Augen ;)

Oder noch schlimmer (für mich), wenn Sammlerstücke die gut in meine Sammlung passen würden "mit der kalten Hand" übergeben werden und der Erbe das dann in die Auktion zur Verwertung gibt. Das geht dann (meist?!) nach Amerika.
[/quote]


Ja, das stimmt. Aber in der Regel kümmern auch die sich mittlerweile um eine Weitergabe. Die Fälle wo nach dem Tod des Sammlers eine ahnungslose Witwe dasteht, dürften heutzutage überschaubar sein.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Promo » Mo 7. Nov 2022, 19:21

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 18:10
Stimmt das Gerücht das die "Sammlertreffen" vom der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) überwacht werden? Als ich vor etlichen Jahren mal mit Leuten in Baden beim Händler über diese Sammlertreffen gesprochen habe, meinten zwei ältere Herren folgendes : Diese Treffen werden immer vom Staatsschutz kontrolliert, und jeder der da reingeht wird nebenbei auch fotografiert. Weil sich dort immer wieder rechtsradikale Subjekte herumtreiben. Das hat mich von Anfang an abgehalten diese Veranstaltungen zu besuchen.
Normalerweise wäre da das jeweilige LVT zuständig. Die Mär, dass diese dort ständig anwesend sind, würde ich eher ins Reich der Märchen abtun. Wobei natürlich auch Kontrollen durchgeführt werden, die aber dazu dienen, dass geltende Vorschriften (abdecken von verfassungsfeindlichen Symbolen, etc.) eingehalten werden, was also durchwegs auch im Eigeninteresse gelten sollte.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

dimi
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2013, 10:46

Re: Sammlertreffen

Beitrag von dimi » Mi 30. Nov 2022, 11:45

Hallo,
Am 4.12. findet ja das Sammlertreffen in Breitenfurt statt. Leider kann ich nirgendwo eine info finden wann es beginnt.
Weiß das vielleicht wer?
Danke

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Promo » Mi 30. Nov 2022, 15:51

Wie jedes Sammlertreffen einheitlich mit Einlass für Besucher ab 07:00, Ende theoretisch 12:00, praktisch wird es vermutlich um ca. 11:00 schon fast tot sein und spätestens um 11:30 die Aussteller einpacken..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Sammlertreffen

Beitrag von spareribs » Do 1. Dez 2022, 10:53

Ich halte nix von den ganzen Sammlertreffen, da wird nur überteuertes Zeug und Schrott verkauft.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

dimi
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2013, 10:46

Re: Sammlertreffen

Beitrag von dimi » Fr 2. Dez 2022, 06:41

Promo hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 15:51
Wie jedes Sammlertreffen einheitlich mit Einlass für Besucher ab 07:00, Ende theoretisch 12:00, praktisch wird es vermutlich um ca. 11:00 schon fast tot sein und spätestens um 11:30 die Aussteller einpacken..
Ok, danke vielmals! Nur war diese Info online nicht zu finden & es ist mein erstes wo ich hingehen will.
Dankeschön

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Fr 2. Dez 2022, 21:13

spareribs hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 10:53
Ich halte nix von den ganzen Sammlertreffen, da wird nur überteuertes Zeug und Schrott verkauft.
leider werden wie damals: Schnäppchen nur noch selten und nur mit etwas Glück gefunden :snooty:

Was mich noch eher daran stört ist der teilweise signifikant erhöhte Eintrittspreis im gegensatz vor noch ein Paar Jahren..
Bei grob gesagt 600 Personen die je 10€ Eintrittspreis bezahlen...- und dann noch die € Einnahmen der Aussteller dazugerechnet... XXXX€€€€€€! :naughty: :snooty:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Sammlertreffen

Beitrag von rhodium » Fr 2. Dez 2022, 22:26

Wieso gibt es eigentlich in Westösterreich keine einzige Sammlerbörse oder Messe? ... ich denke im Rheintal hätte man ein enormes Einzugsgebiet aus Süddeutschland, der Ostschweiz und Vorarlberg/Tirol. Problem ist halt: eine andere rechtliche Lage in jedem Land. D.h. viele die nur schauen.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Sammlertreffen

Beitrag von Promo » Sa 3. Dez 2022, 10:52

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 21:13
spareribs hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 10:53
Ich halte nix von den ganzen Sammlertreffen, da wird nur überteuertes Zeug und Schrott verkauft.
leider werden wie damals: Schnäppchen nur noch selten und nur mit etwas Glück gefunden :snooty:
Was mich noch eher daran stört ist der teilweise signifikant erhöhte Eintrittspreis im gegensatz vor noch ein Paar Jahren..
Bei grob gesagt 600 Personen die je 10€ Eintrittspreis bezahlen...- und dann noch die € Einnahmen der Aussteller dazugerechnet... XXXX€€€€€€! :naughty: :snooty:
Offenbar gibt es extrem divergierende Ansichten dazu. Einerseits Personen die Hunderte Kilometer zu jeder Messe fahren, andererseits sehr enttäuschte Besucher. Wir hatten dazu aber schon an anderer Stelle eine Diskussion wo wir uns dazu ausgetauscht haben. Nach meiner Ansicht sollte aber jeder selbst seine Erfahrungen machen.
Ad Eintrittspreise: das liegt an dem jeweiligen Veranstalter. Soweit ich es verstanden hatte, werden nunmehr einige der Messen von einem Schießverein organisiert, der höhere Eintrittspreise einhebt. Natürlich sind die Kosten im Vergleich zu Jahren davor enorm, möchte aber allerdings auch in dem Zusammenhang darauf verweisen, dass man um 10 Euro zur Zeit rund 5 Liter Treibstoff bekommt, damit also (je nach Mobil) zirka 100 Kilometer fahren kann. Bitte das auch mal in Relation zur jeweiligen Anreise zu der betreffenden Messe sehen, ob man offenbar willens ist, mehr Geld für Treibstoff als für den Eintritt zu bezahlen. In den großen Messen in Deutschland übrigens bekommt man unter 20 Euro keinen Eintritt.
rhodium hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 22:26
Wieso gibt es eigentlich in Westösterreich keine einzige Sammlerbörse oder Messe? ... ich denke im Rheintal hätte man ein enormes Einzugsgebiet aus Süddeutschland, der Ostschweiz und Vorarlberg/Tirol. Problem ist halt: eine andere rechtliche Lage in jedem Land. D.h. viele die nur schauen.
So wie bei den Messen "im Osten": weil es halt welche gibt, die Messen machen. Offenbar gibt es dazu im Westen (als auch im Süden) keine Personen, die das machen wollen. Vor vielen Jahren gab es in Hallein bei Salzburg ein paar mal so eine Messe, leider ist das auch Geschichte. Ich würde mich sehr darüber freuen und sicher hin fahren, wenn es sowas im Westen geben würde.

PS: In der Schweiz gibt es übrigens seit jeher die Waffenbörse Luzern.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Sammlertreffen

Beitrag von glockfun » Sa 3. Dez 2022, 13:39

Kosten steigen für alle Veranstalter. Das Verhältnis Eintrittskarte zu Leistung sollte fürden Kunden dann relevant sein.

Für unter 20 Euro gibts Messen in AT und DE im waffen/Jagdlichem Segment. Längere Öffnungszeiten und dreistellige Ausstellerzahl plus Rahmenprogramm.

Dann darf man bei 10 Euro sinngemäß die Hälfte erwarten ... oder sich zumindest ein wenig übervorteilt fühlen.

Quickcheck

Hohe Jagd
259 Aussteller in Liste
Tageskarte 19.50
Öffnungszeiten 9-18

Könnte man natürlich im Vergleich auf andere Messethemen ausweiten.

Umgekehrt die Frage wozu x Sammlertreffen im Jahr anstelle eines wirklich umfangreichen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Sammlertreffen

Beitrag von spareribs » Sa 3. Dez 2022, 16:57

Genau ...10 Euro für überteuertes Zeug ist trotzdem zu viel ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten