ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von Berni96 » Sa 7. Mai 2022, 21:00

Ich habe mir überlegt mir einen finnischen M39 zuzulegen und habe mir bereits ein paar mögliche Stücke angesehen.
Mir ist bewusst, dass der Preis von Fertigungsjahr und dem Werk wo er hergestellt wurde sowie dem Zustand der Waffe abhängen, bis auf letzteres sind mir diese Details aber nicht sehr wichtig und ich würde einfach gerne wissen wo ihr einen M39 in tiptop Zustand der zum Schießen verwendet werden soll preislich einordnen würdet ?
Ein gewisser Fachhändler gibt bezüglich M39 Preise an von beginnend bei 1490€, was schon relativ happig klingt wenn man mit dem Gedanken rein geht, dass das für 1490 nicht die Gusterstückerl sein werden.
Im Blick hab ich derzeit spezifisch ein Modell von VKT BJ 1944.

Wenn jemand Links zu einer halbwegs aktuellen Datenbank mit realistischen Preisspannen für diverse Ordonnanzgewehre oder auch nur besagte Mosins hat, wäre das natürlich umso besser.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von spareribs » So 8. Mai 2022, 13:44

Komische Preise ....700 ist eh schon genug, alles andere sind Fantasiepreise ....der Trend ist bei allen derzeit das übertriebene Preise verlangt werden ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von Incite » So 8. Mai 2022, 15:34

Die Frage ist halt wo du noch ein günstiges Gewehr herzaubern kannst. Denn auch wenn du Abstriche machen kannst wie nicht nummerngleich, kein Schaft aus Kriegsproduktion etc.... dann musst du so einen auch mal finden. Um 700er kriegst glaube ich keinen nummerngleichen wo wirklich alles passt oder ev. wenn der Verkäufer nicht weiß was er da verkauft. :lol:

Ich habe jedenfalls für meinen M39 von einem Händler mehr gekriegt als die genannten 700er aber an dem Gewehr hat auch alles gepasst. An den Händler habe ich dann auch gleich ein paar Gewehre verkauft denn es gab dann kein herumärgern mit looki looki talk talk men :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von Promo » Mo 9. Mai 2022, 13:58

mE sind 1490 Euro zu viel, aber selbst in Finnland liegen die M39 mittlerweile zwischen 750 und 1000 Euro (wobei der um 1000 Euro dann fabrikneuer Zustand ist).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

shootwell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:03

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von shootwell » Mo 9. Mai 2022, 16:19

Unter Tausend Euro für einen schönen wird eher schwierig, ab und zu schwirren aber auch welche für zirka 800 im Netz herum.

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von ac44 » Di 10. Mai 2022, 10:30

Ich find Preise über 1000 Euro für einen M39 auch Wucher, aber wenn für nicht nummerngleiche 98er schon 1000 Euro aufgerufen werden, wundert mich nix mehr.....
Ich find die Preise zunehmend verstörender, da vergehts einem einfach.....
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von gewo » Di 10. Mai 2022, 11:53

ac44 hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 10:30
Ich find Preise über 1000 Euro für einen M39 auch Wucher, aber wenn für nicht nummerngleiche 98er schon 1000 Euro aufgerufen werden, wundert mich nix mehr.....
Ich find die Preise zunehmend verstörender, da vergehts einem einfach.....
ich versteh euch alle ned
es ist kaum was teurer geworden

das geld ist einfach um ein drittel weniger wert geworden
meines ueberigens auch und es ko**t mich so richtig an ....

wenn du als zentralbank jahrelang die gelddruckmaschine heisslaufen laesst dann wird die kaufkraft geringer
dazu musst ned wirtschaftswissenschafter sein ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von spareribs » Di 10. Mai 2022, 13:27

EINSPRUCH: klar, aber net so extrem ....sonst würde eine " normale" Glock schon 2000 Euro kosten ...das ist nicht die Erklärung ...alte Waffen sind ganz einfach teurer geworden, weil die eben ihren Wert behalten ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von Prometheus » Mi 11. Mai 2022, 10:20

Ehrlich gesagt, mometan kein guter Zeitpunkt so was zu kaufen.
Die Teile sind unverhältnismäßig teuer geworden seit dem "Waffenboom" vor 6-7 Jahren.
Seither ist nämlich jeder dahergelaufene Wappler ein Connaisseur für historische Waffen.......vermutlich weil er es in einem Youtube Video gesehen hat.

Wenn du jetzt unbedingt einen M39 haben musst empfehle ich dir leg dich auf Egun auf die Lauer und versuche einen zu ersteigern.
Hin und wieder kannst glück haben wenn zum Beispiel die Auktion schlecht getimed wurde und an einem Werktag zu einer unüblichen Uhrzeit endet oder so.
Aber <600€ ist momentan unmöglich.

Ansonsten empfehle ich dir vielleicht eine andere Waffe zu wählen welche noch nicht so teuer geworden ist.
M95 sind noch zu angemessenen Preisen zu bekommen zum Beispiel.
Aber alles was Mosin Nagant, 98er, Enfield, Schwede im Namen hat kannst eigentlich momentan vergessen wennst nicht zu tief in die Tasche greifen willst.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von tiberius » Mi 11. Mai 2022, 15:06

Hi,

Freunde, Angebot und Nachfrage.
Es gibt fast nix mehr.
Die Ordonnanzsparten auf waffengeschlaucht und egon sind quasi leer im vergleich zu noch vor ein paar jahren.
zu viele jäger sind der hasen tod.

Guntuber, bf1 und der boom nach dem migrantensturm auf unsre grenzen tun ihr übriges.

ist bei ordonnanz kurzwaffen das gleiche.
p08 vopo war mal 200-400 euro je nach saison.
jetzt will der salberger wohlfeile 1200 für eine nicht nummerngleiche vopo p08 ...
das nummerngleiche unberührte stück beim sodia liegt dann bei 2500... und das ist eine eher nicht so seltene s/42.

möcht nicht wissen wo die richtig seltenen wie ari, marine oder mit regimentsnummern versehene ww1er bzw. gar dwm kommerzielles bzw zivilmodell oder schweizer preislich liegen. des tuat sicher weh.

mfg tiberius

PS: unter 4stellig würd ich keinen m39 mit brauchbarem lauf mehr erwarten. außer mit extrem viel glück.
Zuletzt geändert von tiberius am Mi 11. Mai 2022, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von spareribs » Mi 11. Mai 2022, 15:10

Abwarten......es kommt wieder was auf den Markt ...Es wird genug geben , die keine sauteure Muni mehr kaufen möchten und manches verscherbeln ...Viele Sammler , die noch in der guten, alten Zeit günstig eingekauft haben, geben altersbedingt den Löffel ab ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von tiberius » Mi 11. Mai 2022, 15:22

Hi,

was das wert ist wissen mittlerweile die meisten.
und die mit geld / ahnung tun sich waffengebraucht kaum an.
da geht man zum büchser oder zum sammler-/vereinskollegen und die fädeln die sammlerkontakte ein.
dann geht eine gute sammlung schon mal komplett für 5-6stellig weiter.
die nagants und der schrott landen nach wie vor auf wg oder im dorotheum.
aber wer hat zuletzt einen richtig schönen nummerngleichen k98 da gesehen? oder einen m39?

das letzte preis gsindel kommt nicht mehr zum zug weil auf deren kanälen die letzten guten stücke kaum mehr angeboten werden, weil keiner bock auf diskussionen mit der klientel hat.

oder sind die oldtimer preise gepurzelt weil die spritpreise raufgehen? seit immer?

es gibt natürlich auch hie und da schöne stücke auf wg., aber man muss dann schnell sein und ein bisschen glück haben.
zudem, hierzulande habens oft keine ahnung was gewisse stücke auch ohne reichsadler wert sind, da kann man noch schnäppchen machen wenn man sich auskennt.

mfg tiberius

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von spareribs » Mi 11. Mai 2022, 16:09

Ja, es gibt auch manchmal günstiges auf waffengeschlaucht....aber dann kommen Anfragen wie: gibts da auch Muni dazu und sonstiges Zubehör ? und das gute Stück sollte auch aus dem Arsenal sein und fabriksneu aussehen ...Na ja...irgendwie lustig ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von rhodium » Mi 11. Mai 2022, 20:38

spareribs hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 15:10
Abwarten......es kommt wieder was auf den Markt ...Es wird genug geben , die keine sauteure Muni mehr kaufen möchten und manches verscherbeln ...Viele Sammler , die noch in der guten, alten Zeit günstig eingekauft haben, geben altersbedingt den Löffel ab ...
Das glaube ich eben nicht... die Munitionspreise mögen beim IPSC eine große Rolle spielen, aber bei den paar Bohnen aus der Ordonnanzwaffe ... kaum.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Finnischer Nagant M39 Marktwert(?)

Beitrag von ebner33 » Mi 11. Mai 2022, 21:24

rhodium hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 20:38
spareribs hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 15:10
Abwarten......es kommt wieder was auf den Markt ...Es wird genug geben , die keine sauteure Muni mehr kaufen möchten und manches verscherbeln ...Viele Sammler , die noch in der guten, alten Zeit günstig eingekauft haben, geben altersbedingt den Löffel ab ...
Das glaube ich eben nicht... die Munitionspreise mögen beim IPSC eine große Rolle spielen, aber bei den paar Bohnen aus der Ordonnanzwaffe ... kaum.
Seh ich auch so.
Bei den paar Murmeln die ein ernsthafter Sammler im Jahr durch Ordonanzler jagt,fällt das kaum ins Gewicht.
Vorallem da gerade bei den Ordonanzlern viele nur sammeln und die Stücke kaum bis gar nicht schießen.
Der Vergleich mit den Oldtimern und dem Spritpreis ist da durchaus passend.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten