ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wasiist das für eine Hülse

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
scarpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Do 17. Nov 2016, 20:43
Wohnort: Mödling

Re: Wasiist das für eine Hülse

Beitrag von scarpa » Mo 7. Mär 2022, 16:45

Hallo Allerseits

Also so knockt man sich mit dem Versuch den Beitrag auszubessern selbst aus.

Vielen Dank yahoo nutzer!
Hut ab , Chapeau
Ich hab zwar einige Buchstaben erkannt, hab aber keine Wörter daraus machen können.
Werde das Stück österreichische Geschichte mit der Dokumentation jetzt ganz behutsam aufheben.



Sorry für´s nicht melden, aber mich hat a Bisserl Fieber niederprackt und so konnte ich mich nicht melden.
Kein Corona und es geht schon wieder.


Zurück zum Thema:

Ich denke es ist 11 x 41R für ein Werdl-Holub M 67
Auch der Fundort mit St Marx und der Nähe zum Arsenal (größte Kaserne der KuK Monarchie in Wien) ist stimmig.
Das passt eigentlich für das alter recht perfekt.

Hülsenboden gab es nach Außen verjüngend und flach.
Bild
Nur eine passende oder ähnliche Beschriftung konnte ich nicht finden.
Aber das kann ja noch werden.
Mal schau´n ob die Wühlmäuse noch mehr Hülsen Rausschmeißen, dann wäre die Bestimmung sicher leichter.
Bild
Sollte jemand eine Ahnung haben was der Text bedeuten könnte, bitte nur her mit den Ideen.

Bis dahin Danke an Alle und G´sund blei´m.

LG

Sockseller

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wasiist das für eine Hülse

Beitrag von Salem » Mo 7. Mär 2022, 19:53

Ich sagte ja: Irgendwas "Werndlartiges". Wenn man am Foto den Teil zwischen 9h und 12h nach unten dreht erkennt man zwischen "Sternderln" das Wort "WIEN". Gleich gehalten ist dann von oben nach rechts weg irgendwas wie "...W.OTMAR" oder "...WOTNAR" zu lesen. der Rest ist leider recht unleserlich. Aber ein Verzeichnis der Wiener Munitionsfabrikanten und solcherart tätigen Büxern wäre zum Vergleich jetzt nit letz. Ich bilde mir ein sowas rumkugeln zu haben, aber ich find nix auf die schnelle, leider.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten