ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Colt Perfection

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Colt Perfection

Beitrag von McMonkey » Di 22. Feb 2022, 14:57

Er meint vielleicht ein sehr selten gewordenes Exemplar, vom "aussterben bedroht" oder vielleicht auch ein "großer Fang"
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Colt Perfection

Beitrag von Ares » Di 22. Feb 2022, 20:57

Joewood hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 14:38
Ares hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 23:36
Es ist aber schon Abend geworden und erst nach genauerer Betrachtung des Fanges erkennst du, dass es nicht der erhoffte Saibling, sondern ein Huchen (2te Generation) war und ist ...
Ich sehe die Bilder aber werde nicht schlau draus... was genau willst du damit und mit dem Saibling/Huchen Vergleich sagen?
Schwer erklärbar wenn du kein Süßwasserfischer bist. In Flüssen findest Beide am ehesten dort, wo das Wasser klar, sauber, am sauerstoffreichsten ist, nicht direkt in der Strömung aber immer hart drann. Der Unterschied wird oftmals erst klar wenn du sie auf den Rücken drehst.
Als ich den Colt das erste mal in die Hand genommen und begutachtet habe. klebte das Originalfett noch am Ejektor Tube, alles war schwergängig aber unberührt - bis auf leichte Riefen an der Trommel die es halt gibt. Gut, das öst. Beschussamt hat sich an den vorgesehenen Stellen verewigt, aber so, dass man wirklich danach suchen musste! Na jedenfalls habe ich sie nach Hause mitnehmen dürfen und sie zuerst einmal ordentlich geölt und gereinigt (das alte Fett mußte weichen) und wieder geölt. Erst danach habe ich sie zerlegt. Der kleine aber feiner Unterschied zu den Nachfolgern(was der Grund meines Vergleich ist) ist, dass die "Base Pin Bushing" nicht mit dem Zylinder verpreßt worden ist (Diese, die 2te Generation nach 1945 soll angeblich wirklich die Beste gewesen sein lt. Foren und YT). Die Verarbeitung ist tatsächlich ein Traum, die Buntline ist ein Traum, die Brünierung ist ein Traum, der Schloßgang ist ein Traum,. Auch die Ausführung in 5 1/2" war genau die, welche mir (egal welcher Hersteller) optisch am ausgewogensten erschien.
Ein mehr als 50 Jahre altes Original im Originalzustand bekommt man vielleicht über ein Auktionshaus in 95%, aber nicht wirklich 100%ig im Freiverkauf.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Colt Perfection

Beitrag von Joewood » Di 22. Feb 2022, 21:28

Ares hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 20:57
Joewood hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 14:38
Ares hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 23:36
Es ist aber schon Abend geworden und erst nach genauerer Betrachtung des Fanges erkennst du, dass es nicht der erhoffte Saibling, sondern ein Huchen (2te Generation) war und ist ...
Ich sehe die Bilder aber werde nicht schlau draus... was genau willst du damit und mit dem Saibling/Huchen Vergleich sagen?
Schwer erklärbar wenn du kein Süßwasserfischer bist. In Flüssen findest Beide am ehesten dort, wo das Wasser klar, sauber, am sauerstoffreichsten ist, nicht direkt in der Strömung aber immer hart drann. Der Unterschied wird oftmals erst klar wenn du sie auf den Rücken drehst.
Als ich den Colt das erste mal in die Hand genommen und begutachtet habe. klebte das Originalfett noch am Ejektor Tube, alles war schwergängig aber unberührt - bis auf leichte Riefen an der Trommel die es halt gibt. Gut, das öst. Beschussamt hat sich an den vorgesehenen Stellen verewigt, aber so, dass man wirklich danach suchen musste! Na jedenfalls habe ich sie nach Hause mitnehmen dürfen und sie zuerst einmal ordentlich geölt und gereinigt (das alte Fett mußte weichen) und wieder geölt. Erst danach habe ich sie zerlegt. Der kleine aber feiner Unterschied zu den Nachfolgern(was der Grund meines Vergleich ist) ist, dass die "Base Pin Bushing" nicht mit dem Zylinder verpreßt worden ist (Diese, die 2te Generation nach 1945 soll angeblich wirklich die Beste gewesen sein lt. Foren und YT). Die Verarbeitung ist tatsächlich ein Traum, die Buntline ist ein Traum, die Brünierung ist ein Traum, der Schloßgang ist ein Traum,. Auch die Ausführung in 5 1/2" war genau die, welche mir (egal welcher Hersteller) optisch am ausgewogensten erschien.
Ein mehr als 50 Jahre altes Original im Originalzustand bekommt man vielleicht über ein Auktionshaus in 95%, aber nicht wirklich 100%ig im Freiverkauf.
Stimmt... ich bin kein Süßwasserfischer; genau genommen gar kein Fischer; aber ich hätte es so verstanden, dass der Saibling der Fisch ist, den man (du) eher haben wolltest.

Der Beschreibung nach hätte ich vermutet, dass der Colt, den du da gekauft hast, dann doch nicht der Saibling war. Nun war meine Frage was an dem Colt schlechter wäre, als an dem Modell, das du erwartet hättest...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Colt Perfection

Beitrag von Ares » Di 22. Feb 2022, 21:39

Der Huchen ist der Traum jedes Süßwasserfischers (als solcher blieb er für mich unerreicht) . Wäre es ein Saibling gewesen (eine Generation 3 in diesem Zustand) hätte ich mich aber auch total gefreut.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Colt Perfection

Beitrag von Joewood » Di 22. Feb 2022, 21:46

Du hast da - wenn ich die Beschreibung korrekt lese - eine Generation 2. Generation 3 wäre der ultimative Traum gewesen? Was unterscheidet die voneinander? Warum nicht 1. Generation?

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Colt Perfection

Beitrag von Ares » Di 22. Feb 2022, 22:31

Joewood hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 21:46
... Warum nicht 1. Generation?
Der Hickok-45 zb. schwärmt davon (von der 2ten Gen. und es kommt auch bei seinen Clips so rüber) und wenn ich richtig quergelesen habe, hat sich Colt gerade bei dieser Generation besonders viel Mühe gegeben, perfekte Arbeit an den Endkunden abzuliefern. Als zu deren Produktionsende Mitte der 1970er die selbst auferlegten Qualitätskriterien nicht mehr erfüllt werden konnten, wurde die Produktion dann umgestellt. Möchte damit andere Generationen nicht in einem schlechten Licht darstellen. Ich gebe nur das wieder, was mich überzeugt hat und für mich Sache ist. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Colt Perfection

Beitrag von Wheelgun » Di 22. Feb 2022, 23:44

Ares hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 22:31
Joewood hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 21:46
... Warum nicht 1. Generation?
Der Hickok-45 zb. schwärmt davon (von der 2ten Gen. und es kommt auch bei seinen Clips so rüber) und wenn ich richtig quergelesen habe, hat sich Colt gerade bei dieser Generation besonders viel Mühe gegeben, perfekte Arbeit an den Endkunden abzuliefern. Als zu deren Produktionsende Mitte der 1970er die selbst auferlegten Qualitätskriterien nicht mehr erfüllt werden konnten, wurde die Produktion dann umgestellt. Möchte damit andere Generationen nicht in einem schlechten Licht darstellen. Ich gebe nur das wieder, was mich überzeugt hat und für mich Sache ist. :)
Servus Ares,
Du hast da wirklich ein sehr feines Stück und mich als Single Action Revolver fan lasst es mich mein Herz schneller schlagen 😁
Kannst Du mir per privater Nachricht schreiben was sowas gekostet hat ? Seit deinem Post scheele ich immer mehr auf einen originalen Colt 😁
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Colt Perfection

Beitrag von Joewood » Mi 23. Feb 2022, 08:34

Ares hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 22:31
Joewood hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 21:46
... Warum nicht 1. Generation?
Der Hickok-45 zb. schwärmt davon (von der 2ten Gen. und es kommt auch bei seinen Clips so rüber) und wenn ich richtig quergelesen habe, hat sich Colt gerade bei dieser Generation besonders viel Mühe gegeben, perfekte Arbeit an den Endkunden abzuliefern. Als zu deren Produktionsende Mitte der 1970er die selbst auferlegten Qualitätskriterien nicht mehr erfüllt werden konnten, wurde die Produktion dann umgestellt. Möchte damit andere Generationen nicht in einem schlechten Licht darstellen. Ich gebe nur das wieder, was mich überzeugt hat und für mich Sache ist. :)
Danke für die Erklärung...
Ich vermute mal, das Ding wäre mir zu teuer (und zu schade, es zu benutzen) aber - unabhängig von den Informationen, die du mir geliefert hast - ich beneide dich um den schönen Colt.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Colt Perfection

Beitrag von Fivegunner » Mi 23. Feb 2022, 14:58

Mein allererster originaler SAA war ein Exemplar der 1. Generation im Kaliber .41 Long Colt mit 4 3/4" Lauf, Baujahr 1894. Die Munition ist nicht mehr im Handel erhältlich, die Patrone die aus dem Oldtimer verschossen wurde, bestand aus einer richtig guten (NORMA) .357 Magnum Hülse die eine Bauchbinde kriegte und anschliessend feuergeformt wurde. War ein elende Plackerei mit relativ viel Ausschuss bei der Hülsengewinnung, also kurz gesagt - nicht die ganz grosse Liebe. Er wanderte schliesslich in eine Sammlung eines Kollegen mit einem ganz grossen Herzen für alles von Colt mit Schwarzpulverrahmen.
Mein zweiter originaler SAA war eine besondere Gelegenheit. Ich wollte bei meinem Stammhändler einen neuen SA Ruger abholen. Beim Betreten des Geschäftes war nur eine Kunde anwesend und die Tochter des Hauses bediente ihn. Sie bat um ein bisschen Geduld, sie sei alleine im Geschäft. Also galt meine Aufmerksamkeit dem laufenden Handel.
Der Kunde wollte eine Glock 17. Für diese bot er einen ererbten Revolver, einen Colt SAA in .357 Magnum, 7,5" Lauf, zweite Generation. Die Verkäuferin ging auf das Geschäft eine und der Kunde verliess zufrieden mit seine Polymerspritze das Haus.
Nun begann meine Diskussion mit der Chefin.
Mein Vorschlag: Ich hole meinen Ruger SBH ab und nehme gleich den SAA mit. Auf dem Erwerbschein sind nach dem Ruger noch zwei freie Plätze. Bezahlen werde ich für den Colt den vollen Preis der Glock. ausserdem verzichte ich auf den Stammkundenrabatt für den Ruger. Sie rief dann ihren Vater an und der genehmigte meinen Vorschlag. Die Waffe war funkelnigelnagelneu, in Originalverpackung Baujahr 1976.
Rund zwei Jahre später rief mich ein völlig Unbekannter an. Er habe meine Adresse und Telefonnummer von einem Schützen der bei mir einen Kurs gebucht hatte und er habe ein paar Fragen. Da ich dessen Wohnort täglich auf dem Weg zur Arbeit kreuzte, verabredeten wir uns eines Tages nach Feierabend. Der gute Mann hatte eine ganze Reihe an Westentaschenpistolen in .22 und 6,35, aber auch einen Colt SAA in .45 Colt, zweite Generation, Baujahr wieder 1976. Sein Begehr, eine gut erhaltene SIG P210 in 9mm Para für das Standschiessen. Die Leihwaffen in seinem Verein liegen ihm nicht, da er einen ziemlichen Knick in der Optik habe. Ich bot ihm eine gut erhalten 210-2 an. Also kam ein Tausch zustande.

Mein Sohn hat drei original SAA der dritten Generation. Zwischen der Verarbeitungsqualität 2. / 3. Generation klafft eine gewaltige Lücke. Mich dünkt aber die Bunthärttung der Waffes des Juniors fast ein bisschen schöner als bei meinen beiden Exemplaren, aber ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass sie das Resultat eines chemischen Prozesses sind wie bei den neueren Ubertis.
Die einteilige Trommelachsenbuchse reicht für den Betrieb mit nitrogeladener Fabrikmunition alleweil, die Vorteile derzweiteilgen frei drehenden Buchsen kommt erst so richtig beim Betrieb nit Schwarzpulver zum Tragen.
Wenn ich heute klassische SAA schiessen will, griefe ich zu meinen Ubertis. Das Feeling ist dasselbe. dito die Präzision, die beiden Originale werden nur zu besonderen Gelegenheiten bewegt.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Colt Perfection

Beitrag von Ares » Mi 23. Feb 2022, 20:17

Der Wille war stark, das Fleisch war schwach :headslap: ich konnte einfach nicht widerstehen. Was für ein Wumms, was für ein Feuerwerk, was für ein sonorer Sound :music-listen:

Funktionskontrolle: mit einer 5er(eine Kammer bleibt leer) Serie auf 10m
Bild

@Fivegunner

:text-goodpost: aber wo sind die Fotos?

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Colt Perfection

Beitrag von McMonkey » Mi 23. Feb 2022, 20:21

Genau so gehört das. Es ist nur ein Kilo Eisen der noch dazu top aussieht und der Gerät gehört bewegt 8-)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Colt Perfection

Beitrag von Fivegunner » Do 24. Feb 2022, 12:28

Ares hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 20:17


:text-goodpost: aber wo sind die Fotos?


Ich bin schon ein bisschen älter und zähle mich PC mässig zur Kategorie DAU. In diesem Forum ist mir das Einstellen von Bildern zu kompliziert. SA Bilder von mir existieren im Nachbarsforum.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Colt Perfection

Beitrag von gynta » Do 24. Feb 2022, 21:49

Ares hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 20:17
Was für ein Wumms, was für ein Feuerwerk
.45 LC ?
War der Spruch jetzt sarkastisch?

Is ernst jetzt gemeint - oder verwendest Du ein besonderes Rezept?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Colt Perfection

Beitrag von Ares » Do 24. Feb 2022, 22:17

gynta hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 21:49
Ares hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 20:17
Was für ein Wumms, was für ein Feuerwerk
.45 LC ?
War der Spruch jetzt sarkastisch?

Is ernst jetzt gemeint - oder verwendest Du ein besonderes Rezept?
Ich hatte vorher einen SW 686 in .357 Magnum. Der hatte für mein Empfinden richtig gebissen. Der Colt hingegen taucht an, aber so richtig. Verwende Fabriksmunition S&B Wild West. (Der Verkäufer empfahl mir die Type, da sie seiner Meinung nach einer .38er Spezial entspreche, was ich nicht nachvollziehen konnte, da die .45 für mein Empfinden viel gewaltiger ist). Ich kenne die .38er. die liegt für mich unter der 9mm... also eigentlich ja, ist ernst gemeint.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Colt Perfection

Beitrag von doc steel » Fr 25. Feb 2022, 08:24

Ich behaupte mal, dass es eine .45LC die am Niveau einer .38sp ist nicht gibt.
Ja, selber runterladen kann ma alles, ist hier aber nicht das Thema.
Schon allein weil bei Fabriksmunition in der Geschoßmasse ein Unterschied von grob 100gr besteht (158gr vs. 250gr) hatscht der Vergleich gehörig.
Da hat der Verkäufer irgendwas erzählt.
Dass die .45LC in deinem Fall mehr blitzt und anschiebt statt ggü. der .357 Mag beisst, ist auch klar.
Das ist dem wahrscheinlich langsameren Pulver, der Lauflänge und dem schwereren Geschoss geschuldet. Normal also.

Antworten