ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche P08 und P38 Fertigung

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Alexej » Di 26. Jan 2021, 18:37

pors12 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 18:04
Das HK wird bei dem Buch Dein kleinstes Problem sein ....

mfg
Wie meinst du das? In Bezug auf Verfügbarkeit und Preis?
Oder ist es kein gutes Buch?

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von sic210 » Di 26. Jan 2021, 19:10

Der gesunde Neid der Nicht-Besitzenden ob der schönen Geräte die zu sehen sind in Verbindung mit dem Preis der Schätze - DAS ist ein Problem!

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Alexej » Di 26. Jan 2021, 19:14

sic210 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:10
Der gesunde Neid der Nicht-Besitzenden ob der schönen Geräte die zu sehen sind in Verbindung mit dem Preis der Schätze - DAS ist ein Problem!
Das hast du lieb ausgedrückt ;)

pors12
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:11

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von pors12 » Di 26. Jan 2021, 19:26

Die Still Bücher sind schwer auf zu treiben .... ab und an vielleicht auf EGun ....
Der Linke 3 Teiler auf dem Bild (Goerz / Sturgess) dürfte leichter zu kriegen sein,
ist auch spezieller wenn es um die Parabellum Pistole gehen soll ....... sehr umfangreich
und mit allen Spezialitäten ausgestattet. Dr. Sturgess hatte eine sehr umfangreiche Sammlung .
Das Buch von Joop van de Kant ist auch zu empfehlen , aber auch schon lange vergriffen .....

Bild

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Alexej » Di 26. Jan 2021, 19:30

pors12 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:26
Die Still Bücher sind schwer auf zu treiben .... ab und an vielleicht auf EGun ....
Der Linke 3 Teiler auf dem Bild (Goerz / Sturgess) dürfte leichter zu kriegen sein,
ist auch spezieller wenn es um die Parabellum Pistole gehen soll
Eine tolle Sammlung hast du da!

Ja und die Still Bücher sind vor allem auch sehr teuer, gratuliere dazu.
Die Dreiteiler Reihe vom (Görtz/Sturgess) hab ich gesehen, gibts um gute 250€.

Als erstes Buch habe ich mich jetzt aber mal für "Die Pistole 08" von Joachim Görtz (3. Auflage da die 4. einfach extrem teuer ist) entschieden, sollte ich nächste Woche bekommen.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Promo » Mi 27. Jan 2021, 11:29

Damit hab ich mich eigentlich noch nie beschäftigen müssen (Gott sei Dank!), musste deshalb erst kurz recherchieren.. das deutsche Recht lautet im § 86a StGB Abs. 3, welcher laut einer online gefundenen Publikation der Uni Salzburg ("Strafbare Zeichen und Gesten") auch im österreichischen Recht maßgebend ist, wie folgt:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Meines Erachtens wäre bei Fachliteratur die Darstellung von Hakenkreuzen aus Gründen der Wissenschaft, Forschung und Lehre gedeckt. Es geht dabei nicht um die Verbreitung einer Ideologie, sondern um wissenschaftliche Aufarbeitung im produktionshistorischem Sinne, weswegen es hierbei kein Problem geben dürfte. Schließlich dürfte dieses Buch auch zu seiner damaligen Erscheinung in Österreich vertrieben worden sein.

Abgesehen davon gibt es zwischen Österreich und Deutschland keinen Zoll. Selbst wenn, dann würde man ein Paket in der heutigen Zeit röntgen und nur dann öffnen, wenn das Buch z.B. eine Hohlkammer besitzen würde - und erst dann wäre der Buchumschlag erkennbar. Selbst wenn dem so wäre, dann müsste der genannte Zöllner abwägen, ob es sich dabei um eine Publikation handeln würde, die im Sinne des Verbotsgesetzes verboten wäre.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von yoda » Do 28. Jan 2021, 08:51

Promo hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 11:29
Damit hab ich mich eigentlich noch nie beschäftigen müssen (Gott sei Dank!), musste deshalb erst kurz recherchieren.. das deutsche Recht lautet im § 86a StGB Abs. 3, welcher laut einer online gefundenen Publikation der Uni Salzburg ("Strafbare Zeichen und Gesten") auch im österreichischen Recht maßgebend ist, wie folgt:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Meines Erachtens wäre bei Fachliteratur die Darstellung von Hakenkreuzen aus Gründen der Wissenschaft, Forschung und Lehre gedeckt. Es geht dabei nicht um die Verbreitung einer Ideologie, sondern um wissenschaftliche Aufarbeitung im produktionshistorischem Sinne, weswegen es hierbei kein Problem geben dürfte. Schließlich dürfte dieses Buch auch zu seiner damaligen Erscheinung in Österreich vertrieben worden sein.

Abgesehen davon gibt es zwischen Österreich und Deutschland keinen Zoll. Selbst wenn, dann würde man ein Paket in der heutigen Zeit röntgen und nur dann öffnen, wenn das Buch z.B. eine Hohlkammer besitzen würde - und erst dann wäre der Buchumschlag erkennbar. Selbst wenn dem so wäre, dann müsste der genannte Zöllner abwägen, ob es sich dabei um eine Publikation handeln würde, die im Sinne des Verbotsgesetzes verboten wäre.
In der Praxis hat aber selbst das Heeresgeschichtliche Museum in Wien einen Zamschiss bekommen, weil dort so viele böse Hakenkreuze zu sehen waren.

Es ist zwar kein strafrechtlich relevantes Verhalten festgestellt worden, aber wie durch ein Wunder, natürlich aufgrund andererer Verfehlungen, wurde der Posten des Direktors relativ kurz danach neu ausgeschrieben.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von ebner33 » Do 28. Jan 2021, 11:34

@yoda: Ernsthaft? :o :tipphead:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von spareribs » Do 28. Jan 2021, 13:58

Ja, stand in manchen Zeitungen ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Promo » Fr 29. Jan 2021, 13:04

yoda hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:51
Es ist zwar kein strafrechtlich relevantes Verhalten festgestellt worden, aber wie durch ein Wunder, natürlich aufgrund andererer Verfehlungen, wurde der Posten des Direktors relativ kurz danach neu ausgeschrieben.
Posten Direktor HGM wurde noch nicht neu ausgeschrieben da Fr. BMfLV erst den RH-Bericht abwarten wollte. Und seither ist auch nix geschehen. Ortner ist nach wie vor interimistischer Direktor und wird sich, davon gehe ich mit Sicherheit aus, auch für den neu ausgeschriebenen Posten bewerben. Und wenn ich noch eine Wette anbieten darf, er wird es auch bleiben.

Aus der von dir angesprochenen "Aufregung" ist nicht mal das rausgekommen, was sich die Aufreger gewünscht haben. Das "Haus der Geschichte" durfte nicht das HGM übernehmen und das HGM stellt auch weiterhin die gleichen Sachen wie vorher aus. Einzig Modellbaupanzer sind aus dem Museumsshop verschwunden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Alexej » Fr 29. Jan 2021, 18:06

Danke @promo für deine fachkundigen Postings.

Bezüglich der Argumentation hätte ich es auch so argumentiert wie du.
"Es geht dabei nicht um die Verbreitung einer Ideologie, sondern um wissenschaftliche Aufarbeitung im produktionshistorischem Sinne"

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von yoda » Sa 30. Jan 2021, 08:15

Promo hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:04
yoda hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:51
Es ist zwar kein strafrechtlich relevantes Verhalten festgestellt worden, aber wie durch ein Wunder, natürlich aufgrund andererer Verfehlungen, wurde der Posten des Direktors relativ kurz danach neu ausgeschrieben.
Posten Direktor HGM wurde noch nicht neu ausgeschrieben da Fr. BMfLV erst den RH-Bericht abwarten wollte. Und seither ist auch nix geschehen. Ortner ist nach wie vor interimistischer Direktor und wird sich, davon gehe ich mit Sicherheit aus, auch für den neu ausgeschriebenen Posten bewerben. Und wenn ich noch eine Wette anbieten darf, er wird es auch bleiben.

Aus der von dir angesprochenen "Aufregung" ist nicht mal das rausgekommen, was sich die Aufreger gewünscht haben. Das "Haus der Geschichte" durfte nicht das HGM übernehmen und das HGM stellt auch weiterhin die gleichen Sachen wie vorher aus. Einzig Modellbaupanzer sind aus dem Museumsshop verschwunden.
Der Kurier hat im Oktober berichtet dass der Posten neu ausgeschrieben wird. Bin gespannt wie das dort weitergeht, aber es zeigt schon wie in Österreich mit Geschichte umgegangen wird...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Promo » Sa 30. Jan 2021, 11:24

Das war im Zuge der Veröffentlichung des RH-Berichtes. Passiert ist trotzdem nix. Und wenn du dir den RH-Bericht mal zu Gemüte führst, dann steht da unglaublich viel Blödsinn drin. Die "Aufreger" sind alle gar keine. Ein MA vom HGM hat Zugriff zu Kriegsmaterial - na echt, im HGM ist sehr viel Kriegsmaterial zu dem zwingenderweise die MA Zugriff haben. Ein normaler Soldat hat üblicherweise auch Zugriff zu Kriegsmaterial .. da fragt man sich schon, ob die einfach zwangshaft nach irgendwas gesucht haben. Sorry, wir kommen zu weit OT.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Alexej » Sa 30. Jan 2021, 17:36

Promo hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 11:24
Sorry, wir kommen zu weit OT.
Kein Problem, und hatte ja indirekt was mit meiner Frage bzgl. solcher Bücher mit HK (VerbotsG etc.) zu tun.

Aber ich habe tatsächlich noch eine andere Frage bezüglich der P08 an Dich oder @poer12 oder andere :)

Ich möchte mich bei der Suche nach einer P08 auf Fertigungen mit dem Code byf 41/42 konzentrieren, da sie - soweit ich das nun in Erfahrung gebracht habe - andere Federn und eine Entlastungsfuge im Patronenlager haben, und sie somit besser Fabriksmunition umgehen kann (selbstladen kommt momentan nicht in Frage)

Wie hoch schätzt du den Preis für so eine Waffe ungefähr (aufgrund Deiner Erfahrungen als Sammler) (nummerngleich und guter Zustand) und den Aufwand so eine aufzutreiben?

Und selbe Frage wenns um eine P38 ac 40/41 geht?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Promo » So 31. Jan 2021, 15:16

Eine 08 die bis auf das Magazin nrgl. ist wird sich mE um die 1000 Euro bewegen, wobei der Hersteller und Jahr nach meiner Erfahrung weniger Unterschied macht als z.B. eine Polizeiabnahme oÄ (Beispiel: die Mauser-Banner 08en sind üblicherweise Polizei während die byf-codierten 08 Militär sind). Wenn die Waffe mit nrgl. Magazin(en) ist, dann wird es teuer. Da sind dann Baujahr und Hersteller auch entscheidender.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten