ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ordonnanzler Thread

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 17:34

Grüss Euch

bin neu im Forum und hab mich auch schon in der "Vorstellungsecke" eingetragen. Nun beginne ich mal mit dem Thema, in dem ich sicher zu Hause bin, und das sind Ordonanzwaffen.
Anbei ein wenig aus meinem Schrank (K31, Stgw57, Mg51).
Gruss
Alfred

Bild
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von titan » Di 8. Mär 2022, 18:39

Willkommen im Forum!

Schöne Waffen! Zeig uns mal das MG51 etwas genauer!
Bild

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 18:59

titan hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 18:39
Willkommen im Forum!

Schöne Waffen! Zeig uns mal das MG51 etwas genauer!
Here we go. Das Mg 51 ist die Schweizer Version des deutschen Mg 42, wobei die Schweizer Waffe rund 10x so teuer war. Nicht umsonst wird das Mg 51 liebevoll die Rolex unter den Mg's genannt. Meines war ein Versuchs-Mg der Waffenfabrik Bern, deshalb ist es noch in sehr gutem (orginal) Zustand resp. sehr wenig geschossen, und es ist nach wie vor im Einsatz.
Die Lafette habe ich diesen Winter restauriert.

Bild
Bild
Bild
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von rhodium » Mi 9. Mär 2022, 23:15

Sehr schönes und historisch interessantes Stück Schweizer Geschichte. Mein (Schweizer) Grossvater war auch ein leidenschaftlicher Sammler von Schweizer Ordonnanzwaffen.

Damit du eine Vorstellung der österreichischen Gesetzeslage hast: bei uns ist schon die Lafette Kriegsmaterial. :at1:

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Alfred Eule » Do 10. Mär 2022, 06:55

rhodium hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 23:15
Sehr schönes und historisch interessantes Stück Schweizer Geschichte. Mein (Schweizer) Grossvater war auch ein leidenschaftlicher Sammler von Schweizer Ordonnanzwaffen.

Damit du eine Vorstellung der österreichischen Gesetzeslage hast: bei uns ist schon die Lafette Kriegsmaterial. :at1:
Ok, spannend, in der Schweiz ist eine solche Lafette nicht Kriegsmaterial, wobei das eigentlich den Export betrifft. Das (Full-Auto) Mg 51 ist jedoch eine verbotene Waffe in der Schweiz (wir haben ja die EU Richtlinie übernommen), aber mit den entsprechenden Nachweisen/Sicherheitsauflagen etc. darf ich die Waffe besitzen und mit weiterem kostenpflichtigen Papierkram auch schiessen. Viele wissen gar nicht was alles ITAR Relevant ist, so ist der bei uns sehr beliebte Rangefinder Vectronix PLRF 15 zum Beispiel ein solches Teil, ich habe aber auch Kollegen die schon mit einem simplen EO-Tech in Holland Ärger gekriegt haben. Habe zum Beispiel auch auf meinem Elcan Specter DR ein Enduser-Zertifikat, wobei die Waffe auf der es sitzt so oder so zu böse ist, um sie über die Grenze zu nehmen.
Wir sind jedes Jahr mit Waffen in Europa unterwegs und haben schon einiges erlebt, ist immer spannend wenn dann 20 Scharfschützengewehre in Frankreich in Reihe stehen und sich der Gendarm am Kopf kratzt. In den meisten Fällen haben sie zum Glück vor allem Interesse am Thema und sind recht entspannt, aber ich hatte auch schon deutsche Beamte die beim Anblick meiner grossen Barrett in Schnappatmung verfielen.
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Alfred Eule » Do 10. Mär 2022, 08:00

rhodium hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 23:15
Sehr schönes und historisch interessantes Stück Schweizer Geschichte. Mein (Schweizer) Grossvater war auch ein leidenschaftlicher Sammler von Schweizer Ordonnanzwaffen.

Damit du eine Vorstellung der österreichischen Gesetzeslage hast: bei uns ist schon die Lafette Kriegsmaterial. :at1:
Ich bin mir der Gesetzeslage in Österreich bewusst, und um den Unterschied mal zu verbildlichen, ich fahre regelmässig an Schiessanlässe mit Distanzen zwischen 500 und 1200m. Hier habe ich typische Waffen, die jeweils fast immer mitkommen, um von 600m (S4G) bis 1'200 und grösser im Präzisionsschuss zu trainieren. Hierbei sehe ich mich als Sportschütze, von den Anlässen im Unteroffiziersverein spreche ich nicht, alle diese Waffen wären dort auch nicht erwünscht, da keine offiziellen Ordonanzwaffen. Von diesen 5 Gewehren dürfte ich genau mit einem (Mitte, SHR970 mit 10Schuss-Magazin) in Österreich zum Schiessen, alle anderen wären aus den verschiedensten Gründen verboten. So unterschiedlich erlebe ich die beiden Länder. Und von halbautomatischen Schrotflinten, MP's etc. möchte ich gar nicht sprechen.

Bild
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Blaine » Do 10. Mär 2022, 14:44

Alfred Eule hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 08:00
Und von halbautomatischen Schrotflinten, MP's etc. möchte ich gar nicht sprechen.
halbautomatische flinten darf man aber in AT haben - sind einfach kat B
die böse böse pumpgun, DIE is kat A und somit verboten
eine unterhebel repetier flinte ist bei uns allerdings auch kat B
(warum auch immer, alle repetierflinten sind kat B - WaffG § 19. Abs. 1)

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Alfred Eule » Do 10. Mär 2022, 15:37

Blaine hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 14:44
Alfred Eule hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 08:00
Und von halbautomatischen Schrotflinten, MP's etc. möchte ich gar nicht sprechen.
halbautomatische flinten darf man aber in AT haben - sind einfach kat B
die böse böse pumpgun, DIE is kat A und somit verboten
eine unterhebel repetier flinte ist bei uns allerdings auch kat B
(warum auch immer, alle repetierflinten sind kat B - WaffG § 19. Abs. 1)
Tja, wer soll sowas verstehen, meine Mossberg 690 oder Derya MK12 dürfte ich mitnehmen, die Pumpe aber nicht....
Ich finde auch spannend wie die verschiedenen Länder mit Schalldämpfer umgehen, in Frankreich z.B. in jedem Waffenladen frei zu kaufen...
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Blaine » Do 10. Mär 2022, 16:07

mit logik und sachverstand werden keine waffengesetze geschrieben ;)
das mit den großen magazinen is ja auch völliger humbug...

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Bueller » Mi 26. Okt 2022, 21:19

Ein paar Bilder um den Thread wieder aufzufrischen.
Vieles erkennt man, anderes regt vielleicht die Fantasie zum Überlegen an😄

Bild

Bild


Bild

Bild

Benutzeravatar
Ashigaru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:34

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Ashigaru » Do 27. Okt 2022, 10:49

Bueller hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 21:19
Ein paar Bilder um den Thread wieder aufzufrischen.
Vieles erkennt man, anderes regt vielleicht die Fantasie zum Überlegen an😄
Begehbarer Waffenschrank? Will ich auch!
Suche Waffen des L.G.K.T. und Pistolen mit Abnahme- und/oder Eigentumsstempel des Bundesheeres

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Wolf1971 » Do 27. Okt 2022, 11:51

Bueller hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 21:19
Ein paar Bilder um den Thread wieder aufzufrischen.
Vieles erkennt man, anderes regt vielleicht die Fantasie zum Überlegen an😄

Bild

Bild


Bild

Bild
Fesche Sammlung - gratuliere :clap:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: Ordonnanzler Thread

Beitrag von Bueller » Do 27. Okt 2022, 12:44

Vielen Dank. Noch nicht ganz vollständig. Irgendwann finde ich einen bezahlbahren Ordonnanz- Fahrradfahrer-Revolver.

Ja, nachdem ich einige Tresore reingeschleppt habe, kam irgendwann eine Tresortüre und erspart das weitere Schleppen😄

Antworten