ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Beitrag von cal22 » Sa 11. Apr 2020, 17:32

Servus,

schönes Gewehr hast du da! Bin schon gespannt ob meiner auch nur annährend so gut schießt. Wie hast du den Abzug bei deinem Überarbeitet? Bei meinem geht der Abzug auch relativ streng, hab bis jetzt nur die Unterseite von der Systemhülse poliert wo der Abzug läuft. Die Feder vom Abzug hab ich noch nicht getauscht.

Gut zu Wissen das die Tritium Ampulle hinter der Schraube ist, hab dazu schon recherchiert aber leider nichts Konkretes gefunden. Der Hersteller wird das wohl nicht mehr tauschen denke ich mal. Wozu soll man eine Genehmigung brauchen? Das Tritium wird durch die Ampulle nur minimal Strahlen, wenns im ZF eingebaut ist vermutlich nichtmal mehr wirklich messbar.
Leider hab ich nicht das know-how (und Werkzeug) um da rumzuschrauben werde es darum vorerst mal so lassen. Weiß auch nicht sicher ob ich so kleine Ampullen überhaupt auftreiben könnte.

Die Kugeln sind bestellt, hätten eigentlich diese Woche kommen sollen... Dauert momentan alles etwas länger.

Alexx92x
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 23:01

Re: Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Beitrag von Alexx92x » So 12. Apr 2020, 11:23

Hallo,
also ich habe diesen Abzug verbaut:
https://www.waffenlechner.de/voere-abzu ... 98-und-m98
Einmal verbaut, sieht er wie das Original aus und richtig eingestellt ist das Abzug gewicht extrem gering zum Originalen. Meiner hat gefühlt noch weniger Abzugsgewicht als beschrieben. Der Originale war sehr kratzig. Ist vom Schussergebnis ein riesen Unterschied. Das Polieren vom Originalen hat bei mir nur gering geholfen, da er von Anfang an irgendwo geschliffen hat.

Habe mit einem Amerikaner geschrieben, wahrscheinlich eh einer von den Youtubern von den verlinkten Videos. Er meinte da braucht man eine Genehmigung für Radioaktives Material. Das gleiche meinte dann auch ein Büma in Österreich. Schön wäre die Funktion schon, aber für den Schießstand egal.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Beitrag von cal22 » So 12. Apr 2020, 23:43

Danke! Wenn's von außen ausschaut wie Original ist es natürlich gleich noch besser. Ist aber kein Druckpunkt Abzug mehr oder?

Kann sein das es irgendwo Grenzwerte für die Strahlung gibt, weiß ich jetzt auswendig auch nicht.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Beitrag von cal22 » Mi 27. Mai 2020, 17:36

Heute mal auf dem Stand gewesen damit... Ist nur grob eingeschossen aber reicht mir momentan für meine Zwecke. Beim Abzug hab ich jetzt doch nur die Feder auf eine schwächere getauscht. Nach 2 5er Gruppen zügig geschossen gehen die Streukreise dann doch etwas auf.
Bild

5 Schuss mit 198gr PPU (einer der nicht will ist immer dabei :?)

Alexx92x
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 23:01

Re: Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Beitrag von Alexx92x » Mi 27. Mai 2020, 17:59

Schaut ja eh super aus! Ausreiser können auch an der Munition liegen wenn nicht selbst geladen oder teure Match Munition. Kannst ja mal andere probieren und vergleichen.
Ich habe mir Anfangs mit dem Mausersystem zb schwerer getan als mit dem Nagantsystem. Ist nur Übung. Ich werde mal testen wann meins richtig anfängt zu streuen.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Beitrag von cal22 » Fr 29. Mai 2020, 00:09

Glaube mit mir als Steuermann wirds nicht mehr besser :P Für FMJ Schüttpackung Muni kann man sich auch echt nicht beschweren. Die Optik ist aber anscheinend echt nicht jedermanns Sache... Mein Bruder sieht das Absehen nichtmal, warum auch immer. Ich komme aber gut damit zurecht, ist zwar etwas hoch aber machbar.

SirToby
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jun 2020, 09:08
Wohnort: Bern CH

Re: Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Beitrag von SirToby » Fr 21. Mai 2021, 07:00

Tja, ne neue Tritiumzelle wäre noch was feines.
Wenn mir jemand eine Bezugsquelle für eine passende Montage für das ZRAK ZF sagen könnte, würde ich mich freuen.
Die Montage, die meinem ZRAK beilag ist auf der einen Seite zu breit und würde zu viel Arbeit erfordern um das passend zu machen.

Alexx92x
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 23:01

Re: Zastava M 98/48 Sniper mit Zrak ZF

Beitrag von Alexx92x » Fr 21. Mai 2021, 08:58

Servus, habe aus einem Forum einen Tipp bekommen das Tritium selbst zu tauschen. Und zwar gibt es im Anglershop leuchtende Köder bzw Zubehör mit Tritium welches man sich zuschneiden kann. Habe mir davon Screenshots gemacht. Mach mal ein Foto von deiner Montage. Bei mir hätte entweder die vordere Montage gekürzt gehört oder eine kleine Ausfräsung in der oberen Schaftabdeckung. Habe mich fürs Fräsen entschieden sieht man kaum.

Antworten