ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K98 dot 1943 zweistellige Nummer

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: K98 dot 1943 zweistellige Nummer

Beitrag von Promo » Do 26. Sep 2019, 10:53

IR84 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 15:35
Vielen Dank!
Also hat Steyr als einzige Firma andere Schlagzahlen verwendet? Widerspricht ja der preußischen Genauigkeit :)
Ich sagte nicht als Einzige. Ich sagte nur, dass man die Schriftart von Steyr eindeutig erkennbar ist weil sie anders ist.
IR84 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 15:35
Wie war es dann beim SS Kontrakt, wenn die 10.000er- Marke erreicht wurde? Haben die dann die Nummern weiterlaufen lassen oder wieder bei 1 ohne Suffix angefangen?
Bitte dazu S. 731ff von diesem Buch lesen: https://www.thirdpartypress.com/product-p/k98kvol2.htm . Was dort auf rd. 50 Seiten steht, kann man nicht auf einen Satz verkürzt darstellen. Hier gehört sehr viel mehr Hintergrundwissen dazu, um die verschiedensten Lieferanten, Fertigungsstätten und Codierungen deuten zu können.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: K98 dot 1943 zweistellige Nummer

Beitrag von Mauser98Lover » Do 26. Sep 2019, 19:07

IR84 hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 19:58
Der 8mm kurz den ich hab ist ein richtiger 98k in der Ausführung Kriegsmodell:
Holzschaft nur noch gefräst aber nicht mehr geschliffen, keine Ringfeder, Blechprägeringe mit Schlitzschraube fixiert, anstatt Bajonetthalter nur noch eine dünne Bleckplatte vorne als Schaftabschluss.
Am Zuführer das Wort KURZ eingestanzt, zwischen Hülse und Kimmenblatt mit Rollstempel NUR FÜR KURZ PATRONE vierzeilig eingeprägt.
Zustand nur mit minimalen Gebrauchsspuren, wurde zu demZeitpunkt (1 Woche vor Kriegsende) wahrscheinlich nicht mehr eingesetzt. Lauf spiegelblank, Schussleistung Loch in Loch.
Leider kann ich in diesem Forum keine Bilder hochladen, es funktioniert einfach nicht.

Das von dir angesprochene Volkssturmgewehr (98er- System, Lauf mit fixem Visier und das ganze auf ein Holzbrett als Schaft montiert) fehlt mir noch in der Sammlung. Aber ich werde schon noch eines bekommen.
Kaliber war meistens in 8x57 IS, ob es da noch andere gegeben hat weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht. Es gab da verschiedene Ausführungen, so viel ich weiß wurden die meisten VG in Steyr erzeugt.
ich glaub ich hab da was verwechselt, ich hab glaubt da gabs einen billigen groben repetierer in 7,92x33/7,92kurz, aber anscheinend waren die alle in 8mm außer dieser billige rückstoßlader von den Gustloffwerken
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: K98 dot 1943 zweistellige Nummer

Beitrag von Salem » Fr 27. Sep 2019, 08:34

IR84 hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 19:58
Das von dir angesprochene Volkssturmgewehr (98er- System, Lauf mit fixem Visier und das ganze auf ein Holzbrett als Schaft montiert) fehlt mir noch in der Sammlung. Aber ich werde schon noch eines bekommen.
Ein Schützenkollege besitzt so ein Teil (VK mit Brettschaft von Steyr) und will es verkaufen wenn der Preis stimmt, falls Du Interesse hast gebe ich Dir seine Nummer per PN, einig müßt ihr euch dann selber werden - er ist eh öfters auch in Wien unterwegs...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: K98 dot 1943 zweistellige Nummer

Beitrag von Salem » So 29. Sep 2019, 23:42

Du hast eine PN.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Re: K98 dot 1943 zweistellige Nummer

Beitrag von Lupilus » Mi 29. Mär 2023, 21:18

Guten Abend,

nachdem ich mit dem Teil noch immer nicht geschossen habe (hat keinen Neubeschuss btw, aber ist im ZWR) und bloss meine Kurzwaffen ausführe, überlege ich, den K98k zu verkaufen. Habe bloss keine Ahnung, was solch Gerätschaft aktuell noch Wert sein kann - any help?

herzlichen Dank im Voraus

Wölfchen

Antworten