ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

...wie kann man nur

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von >Michael< » Sa 18. Dez 2010, 14:43

Berserk hat geschrieben:und jetzt stellt euch vor jemand macht SOWAS mit einem original G98 sniper....


Die kosten am Markt um die 4-6k Euro also ist da die Gefahr des Verschandelns relativ klein und die Warscheinlichkeit relativ gross das sich der der sowas kauft genau weiss was er da hat. ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von Promo » So 19. Dez 2010, 12:12

Durch die langen Ohren bietet das P14 relativ wenig Möglichkeiten ein Zielfernrohr anzubringen. Deshalb erfolgt die Montage zumeist seitlich. Auch die beiden offiziell eingeführten P14 Scharfschützengewehre waren, was die Montage der Optik angeht, eine Besonderheit: So wurde das Telescopic Sight of 1918 am Pattern 1914 Mk I* W (T) via einer Klaue links an den "Ohren" und zwei Klauen vorne an der Hülse montiert. Bei den Exemplaren mit Aldis-Zielfernrohr (No. 3 Mk I* (T) A) wurden gar die Ohren abgeschnitten und der vordere Montagefuß wurde mit einem Schnitt durch den Handschutz nahe der Laufwurzel am Lauf festgemacht. Dennoch ist dieses Zielfernrohr seitlich versetzt, um nicht mit dem Verschluss in Berührung zu kommen.
Bei beiden Gewehren wurden ausschließlich Winchester-gefertigte verwendet, da diese angeblich präziser waren. m.E. war der Grund hierfür nur der, dass bei Winchester als einzigem Hersteller die Seriennummer und Herstellerkürzel (W-Präfix) durch die Anbringung ganz rechts auf der Hülse noch ersichtlich ist. Das, verbunden mit der Tatsache dass manche Teile nicht mit denen anderer Hersteller kompatibel sind, blieb sowieso nur sich auf einen Hersteller zu fixieren. Nebenbei, Schaftbackenerhöhungen bei P14 SSG's gab es meinen Erfahrungen nach erst ab dem 2. Weltkrieg. Der verwendete Riemen hierbei ist wie bei den No. 4 T der amerikanische M1907 Lederriemen mit den Doppelklauen.

Ich habe auch noch Zeichnungen von Montagen für das No. 32 Zielfernrohr am P14, allerdings habe ich noch nie ein derartiges reales Exemplar gesehen. Auch habe ich Zeichnungen von der Untermontage für das Warner & Swasey Musket Sight (Model of 1913 wenn ich das richtig im Kopf habe; Achtung, die Engländer und Kanadier hatten hier eine andere Skala am "Zielfernrohrkasten" oben als die Amerikaner!); derartige Waffen existierten Bildern nach auch tatsächlich.

Zurück zur gegenständlichen Waffe: insbesondere P14 und P17 wurden sehr gerne in Großwildbüchsen umgebaut. Hintergrund ist dass kaum ein anderes Gewehr derartig stabil ist. Einziges Manko (gell egil :D ) ist der Ausstoßer; ab und an brach auch der Auszieher.
Ich finde die hier angebotene Waffe eigentlich sogar sehr interessant, da ein russisches Zielfernrohr auf einer britischen Waffe eine extrem exotische Kombination ist. Zudem die Montage via eines Ausschnittes am Schaft ganz unten an der Hülse erfolgte; wieso und warum, weiß ich leider nicht. Es dürfte sich damit aber um ein echtes Einzelstück handeln.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
wene010676
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 22:12
Wohnort:

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von wene010676 » So 19. Dez 2010, 13:10

Charles hat geschrieben:Das ist kein Bastler, das ist ein Verunstalter.


Oder der Mad Max der 40er Jahre :mrgreen:

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von Leonardo » So 19. Dez 2010, 14:28

Promo hat geschrieben:Ich finde die hier angebotene Waffe eigentlich sogar sehr interessant, da ein russisches Zielfernrohr auf einer britischen Waffe eine extrem exotische Kombination ist.



Und wenn es auch noch Fachlich/Handwerklich perfekt ausgeführt ist.....warum nicht?

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von >Michael< » So 19. Dez 2010, 15:06

Leonardo hat geschrieben:Und wenn es auch noch Fachlich/Handwerklich perfekt ausgeführt ist.....warum nicht?

lg Leonardo


Weils einfach unpraktisch ist: Man sehe sich die Bauhöhe des ZF's an! Wenn es so original währe würde ich sowas unpraktisches auch nicht haben wollen. :tipphead:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von Leonardo » So 19. Dez 2010, 15:18

>Michael< hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:Und wenn es auch noch Fachlich/Handwerklich perfekt ausgeführt ist.....warum nicht?

lg Leonardo


Weils einfach unpraktisch ist: Man sehe sich die Bauhöhe des ZF's an! Wenn es so original währe würde ich sowas unpraktisches auch nicht haben wollen. :tipphead:



Das Zielfernrohr baut nicht viel höher als beim Nagant. :think: ....Ich würde es gerne mal in Händen halten.

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von Vintageologist » So 19. Dez 2010, 22:47

>Michael< hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:Und wenn es auch noch Fachlich/Handwerklich perfekt ausgeführt ist.....warum nicht?

lg Leonardo


Weils einfach unpraktisch ist: Man sehe sich die Bauhöhe des ZF's an! Wenn es so original währe würde ich sowas unpraktisches auch nicht haben wollen. :tipphead:


Das ist für Leute, welche die Waffe am liebsten im Bierbauch in Anschlag nehmen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von Leonardo » Mo 20. Dez 2010, 05:48

Vintageologist hat geschrieben:Das ist für Leute, welche die Waffe am liebsten im Bierbauch in Anschlag nehmen.


:headslap:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: ...wie kann man nur

Beitrag von Centershot » Di 28. Dez 2010, 18:58

Kurz und trocken : Ein total grausliches Ding... :tipphead:
Centershot

Antworten