ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 23. Nov 2010, 12:02

Hallo Leute,
Hab in letzter Zeit beim durchblättern des Forums und vermehrtes suchen im Internet, lust auf andere Ordonnanzler als 8x57IS und 7.62x54R bekommen.

Ob M95, K31, Gewehr 88 oder sogar eine Enfield sind mir in den Sinn bekommen.
Besonders erstere wäre grad zum überlegen.

Nur kommt dann bei mir immer die Frage: Jetzt hät ich ein Super angebot gefunden, und leider hab ich keinen dunst, woher ich weitere Munition herbekommen sollte, oder ob es die noch irgendwo gibt? (Surplus und Wiederladezubehör etc.)

Da dachte mir, wie es den wäre, wenn es im bereich "Sammeln" einen gepinnten Thread gibt, in dem kurz und bündig die häufigsten Ordonnanzgewehre bis '45 zusammengefasst sind, dazu das Kaliber, und das wichtigste: Links bzw. Adressen/firmen, die besagte verbrauchsmaterialien a la hülsen, geschosse und gefertigte munition ausliefern.

und alle, die für genannte waffen irgendeine interessante adresse finden, posten die dann. so wäre das auch immer aktuell

Natürlich ist es möglich, sich alles zusammenzusuchen, nur werden vermehrt in verschiedenen beiträgen hier, immer mehr nach quellen für dies und das an munition gefragt, und so wäre es schön übersichtlich, und mir wäre auch geholfen.


Leider kann ich so ein Thema nicht verfassen, da ich nur weis, wo ich "meine" zwei kaliber herbekomme, und nicht mal da hab ich so vernünftige quellen.

Also, bitte sagt mir mal, was ihr davon haltet.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von Charles » Di 23. Nov 2010, 15:09

Es ist schon eine sehr gute Idee, aber zumindest NUR die gängigsten Ordonnanzgewehre aufzulisten, wie Du es so vorgeschlagen hast, das käme einer Lebensaufgabe gleich, wenn das nur einer machen würde :think:

Wenn wir sowas aufbauen, dann müßte jeder, der dazu was beitragen will und möchte, seine Recherchen, Arbeiten sowie Infos einem Moderator weiter zu leiten, und dieser stellt die Daten in einem eigenen Thread ins Forum rein.

Denn das Problem ist, wir können dafür kein "normales" Thread eröffnen, da ansonsten dieser mit 100000000%iger Wahrscheinlichkeit vollgelabert wird mit allerlei OT, und dann ist es wieder mal total unübersichtlich.

Was sagen die anderen dazu?



Charles

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von quildor82 » Di 23. Nov 2010, 18:23

mercury hat geschrieben:Mein Vorschlag:

Ein Unterforum innerhalb von "Sammeln". Name "Ordonnanzwaffenübersicht" oä
Jedes Gewehr erhält einen eigenen Thread. In dem schreiben mal alle ihre Infos rein. Der erste Post wird dementsprechend gefüllt und ggf. aktualisiert..



Charles hat da meiner Meinung zu 100% recht.
Es sollte 1-2 mods geben die Ahnung haben & dort Posten.
Ansonsten sollte keiner Schreibzugriff haben sonnst vermüllt der Teil leider.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von >Michael< » Di 23. Nov 2010, 20:44

mercury hat geschrieben:Mein Vorschlag:

Ein Unterforum innerhalb von "Sammeln". Name "Ordonnanzwaffenübersicht" oä
Jedes Gewehr erhält einen eigenen Thread. In dem schreiben mal alle ihre Infos rein. Der erste Post wird dementsprechend gefüllt und ggf. aktualisiert..


Das finde ich einen sehr guten Vorschlag, ich helfe gerne mit (System 98) :) :clap:

Man sollte noch Punkte auflisten welche einheitlich bei jeder Waffenbeschreibung angeführt und detailliert behandelt werden.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von BigBen » Di 23. Nov 2010, 20:50

also ich habe im moment nicht wirklich zeit mich darum zu kümmern - ich kann maximal das entsprechende unterforum anlegen und 1-2 mods rechte erteilen, allerdings bräuchte ich 1 hauptverantwortlichen für die aktion. wer traut sich das zu? freiwillige vor :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 23. Nov 2010, 21:48

also, die auflistung von mercury ist sicher ein guter vorschlag.

Besonders sachen wie z.B. "da klemmt was, wie behebt ich das", "das ist die beste wiedergeladene munition, mit so und so viel grains" etc.

Kleiner Vorschlag: Einer stellt sich bereit, dem dann die User !sinnvolle! Beiträge, Links und Anleitungen senden, und dieser bastelt daraus einen übersichtlichen Bericht, der weiter und weiter aktuell gehalten wird. - so gibts keinen müll im jeweiligen thread, und wenn nur einer hand anlegt, gibts keine stilistischen unterschiede oder nicht weiterführende aussagen.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von >Michael< » Di 23. Nov 2010, 21:59

Mein Vorschlag:

Also ich finde das System von Wikipedia gut, ein Beitrag von mehreren Usern erstellt und ergänzt, ein Moderator der das überwacht, wenn die User (Alle aktiven User hier) einstimmig der Meinung sind das der Beitrag fehlerlos und vervollständigt ist dann wird er bis auf weiteres geschlossen und als fertig angesehen.
Eine Deadline währe nicht schlecht. Es wird immer nur ein Thema bis zur Vervollständigung bearbeitet und ergänzt, dann kommt das nächste Thema (Also nächste Waffe) damit kein Durcheinander entsteht und alles schön sauber der reihe nach bearbeitet wird.

Kostet etwas zeit ist aber dafür ordentlich und sauber, denke 3 Tage pro Waffe müsste hinhauen, angefangen wird mit den geläufigsten Ordonannzler weil die Beschreibungen wohl am schnellsten fertig werden würden.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von sandman » Di 23. Nov 2010, 22:18

Drei Tage sind viel zu wenig!

Alleine über das System 98 oder die Naganten Familie könnte man (und hat man) tonnenschwere Bücher schreiben.

Eine Waffen-Wiki gibt es ja schon, aber die ist, gelinde gesagt, dürftig.

grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von >Michael< » Di 23. Nov 2010, 22:27

sandman hat geschrieben:Drei Tage sind viel zu wenig!

Alleine über das System 98 oder die Naganten Familie könnte man (und hat man) tonnenschwere Bücher schreiben.

Eine Waffen-Wiki gibt es ja schon, aber die ist, gelinde gesagt, dürftig.

grüße

Sandman



Ich glaube wenn 3-4 User die sich auskennen gleichzeitig Informationen zu einen Thema abgeben dürfte das zu schaffen sein, denke nicht das wir die ganze Entwicklungsgegschichte und den Historischen Effekt der Waffe XYZ ausschweifend auflisten sollten (und wenn, warum nicht später ergänzen?), wir sollten uns IMO eher auf die für den Sportschützen relevanten Daten konzentrieren.

Wie währs wenn man am Anfang mal den Artikel grob aufstellt und dann für den Späteren zeitaufwendigen feinschliff aufhebt?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von quildor82 » Di 23. Nov 2010, 22:39

BigBen hat geschrieben:also ich habe im moment nicht wirklich zeit mich darum zu kümmern - ich kann maximal das entsprechende unterforum anlegen und 1-2 mods rechte erteilen, allerdings bräuchte ich 1 hauptverantwortlichen für die aktion. wer traut sich das zu? freiwillige vor :-)


Michael ist als K98 Jünger ja wohl schon mal der 1. der beiden Mods


oder Michael? ;-)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von >Michael< » Di 23. Nov 2010, 22:52

Danke, aber ich weiss nicht, ich denke ein User der etwas ''breitergefächerte'' Erfahrung mit Ordonnanzwaffen als ich hat geeigneter währe. 98er kenne ich mich richtig gut aus, Nagant auch, aber Schwede und K31 z.B.... :think:
Sollte einer Mod werden der alle (oder soviele wie möglich) Ordonnanzler besitzt, sich damit auskennt und damit auch ordentlich umgehen kann.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Ordonnanzgewehre - Zusammenfassung?

Beitrag von >Michael< » Di 23. Nov 2010, 23:25

Was wir auch noch festlegen sollten ist der Umfang der Artikel, ich meine, wie bereits Sandmann erwähnt hatte, wenn man z.B die Geschichte etc. wirklich genau anführen möchte, nun ja, da gibt es Bücher mit hunderten von Seiten die sich damit befassen. Sollten wir genau festlegen was wir angeben wollen und was nicht und die Richtlinien auf alle Artikel übertragen.

Es sollen sich auch die melden, die wissen wo sie sich in bestimmten Bereichen auskennen (Michael 98er+MN, Maggo MN, Charles Carcanos uswusf. werauchimmer)

Sollte es dazu kommen melde ich mich frewillig für den 98er, Nagant ist eher Maggo-Sache. ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten