ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nagant Sniper 91/30

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Nagant Sniper 91/30

Beitrag von Leonardo » Mi 10. Nov 2010, 16:51

Nach langen Suchen und einigen Fehlgriffen....da ist er nun....mein perfekter Nagant....

Bild

Bild

Bild

Bild

:mrgreen:

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von MauserM03 » Mi 10. Nov 2010, 17:41

Gratuliere! Feine Sache und tolle Schußleistung! Weckt Begierde...... :clap:

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1048
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von 454casull » Mi 10. Nov 2010, 18:38

nettes spielzeug,habe selber so etwas zuhause. :dance:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von sandman » Mi 10. Nov 2010, 21:55

Gratuliere,

Könntest Du vielleicht ein Foto von den Stempeln der Systemhülse machen?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von Charles » Mi 10. Nov 2010, 21:59

Sauber!

Ist das ein echter oder ein "falscher" Sniper?

Detailfotos wären echt toll!


Charles

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von Leonardo » Do 11. Nov 2010, 06:44

Fotos wären echt toll,aber da spielt das I Phone nicht mit.Bei Detailfotos versagt es....und meine andere Kamera habe ich in einen Anfall von Großherzigkeit(Dummheit) einen Freund geschenkt.. :whistle:

Werde aber mir wieder eine kaufen...denn bei Detail Fotos merkt man die Grenzen des I Phone.Und langsam wird es Zeit meine Schmuckstücke ins rechte Licht zu rücken und eine Foto-Serie zu machen.
Aber nun:

Es ist ein echter....wurde aber in den 50er jahren überabeitet und wie es scheint hat meiner eine Besonderheit...Er wurde nach den Stempel zu Urteilen nach der Überarbeitung dem Sowjetischen Verteidigungsministerium zugeteilt,dort nochmals Überabeitet und den Truppen für Innere Sicherheit zugeteilt. Kurz Geheimdienst und Sicherheitsdienst.
Nachgelesen in der Bibel für Nagants: Drei Linien

Der Zustand ist sicher als Neuwertig anzusehen,und auch das Systhem zeigt aussen keinerlei Rostspuren oder Kratzer.(Natürlich habe ich die Waffe total zerlegt)
Schaft leichte Druckstellen...aber die sind zu ertragen..ausserdem erzählen sie eine Geschichte.
Auch Waffen Schumach hat seine Beschriftung unter der Laufabdeckung gemacht so das von aussen nichts sichtbar ist.


Zwei Stempel konnte ich bisher nicht Zuordnen :Am Schaft ein Stempel mit der Zahl 57 in einem Kreis.? dieser ist sogar zweimal vorhanden?

Und an der Laufwurzel die Zahl X 661



Und nun werde ich mich auf die Suche nach einem bezahlbarem M 95 Sniper begehen....Und der Salberger sucht auch schon...

Oder einen Nagant der von Österreich auf 8 x 50 umgebaut wurde....wäre auch Interresant...
Und ein Finnischer Nagant....

Mist...die Gier... :whistle:

Dank an Salberger für die Suche nach meinem Schmuckstück...und all die Nerven die er gebraucht hat ....um mich und meine Wünsche all die Jahre zu ertragen.. :clap:

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von rhodium » Do 11. Nov 2010, 18:51

Für alle Interessenten:

Im Visier war mal ein recht interessanter Artikel über Mosin-Sniper mit zahlreichen Erklärungen über die Details und die Unterscheidungsmerkmale.

Titel:


Spreu und Weizen




Scharfschützengewehre des Typs Mosin-Nagant - echte Stücke und andere: Worauf Sammler achten müssen

Rubrik: Titelthema

Code: Sammlerthema

Gattung: Gewehre

Stichwort: Großkaliber


VISIER | Jahr 2001 | Heft 5 | Seite 8

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von Leonardo » Do 11. Nov 2010, 18:57

Danke!
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von mgritsch » Do 11. Nov 2010, 20:01

Leonardo hat geschrieben:Fotos wären echt toll,aber da spielt das I Phone nicht mit.Bei Detailfotos versagt es....und meine andere Kamera habe ich in einen Anfall von Großherzigkeit(Dummheit) einen Freund geschenkt.. :whistle:

Werde aber mir wieder eine kaufen...denn bei Detail Fotos merkt man die Grenzen des I Phone.Und langsam wird es Zeit meine Schmuckstücke ins rechte Licht zu rücken und eine Foto-Serie zu machen.


ich fotografiere auch gerne, entsprechendes equipment vorhanden, falls es sich ergibt kömma gerne eine session zur standesgemäßen ablichtung ins auge fassen. raum wien sollte es halt sein.

aber back on topic: du hast den thread doch sicher im falschen unterforum erstellt, sollte der nicht in "biete" sein? was willst dafür? 8-) :lol:

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von Leonardo » Do 11. Nov 2010, 20:32

mgritsch hat geschrieben:aber back on topic: du hast den thread doch sicher im falschen unterforum erstellt, sollte der nicht in "biete" sein? was willst dafür? 8-) :lol:

lg
Martin


:laughing-rolling:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von quildor82 » Fr 12. Nov 2010, 08:30

mgritsch hat geschrieben:aber back on topic: du hast den thread doch sicher im falschen unterforum erstellt, sollte der nicht in "biete" sein? was willst dafür? 8-) :lol:

lg
Martin


Ich seh das auch so, aber bei der Schussleistung vermutlich 5.000,-

Wahnsinnstreffer auf 100m für so an alten Prügel.

:happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von mgritsch » Fr 12. Nov 2010, 12:58

quildor82 hat geschrieben:Ich seh das auch so, aber bei der Schussleistung vermutlich 5.000,-
Wahnsinnstreffer auf 100m für so an alten Prügel.


naja, bleiben wir mal am boden, die nagant PU sollten in der regel noch unter 1000 zu haben sein.

die schussleistung ist definitiv als gut zu bezeichnen, gar keine frage, aber ich denke dass die meisten ordonnanzer weit besser schießen als der schütze das - über die offene visierung - ausnutzen kann sodass alleine das ZF schon viel ausmacht. außerdem sind die meisten typen ja generell nicht so schlecht gebaut und solange nicht der rost daran nagt werden sie von den jahren auch nicht schlechter, wodurch auch. "für so an alten prügel" lasse ich also nicht gelten :) das präzise schießen wurde nicht erst vor ein paar jahren erfunden, das konnten schon unsere urgroßväter, es erforderte nur viel mehr übung!

wenn ich an meinen K31 denke wieviel da jetzt mit den handlabos und mit dem ZF auf der seitenmontage geht... und der lange schwede hat auch eine leistung in der größenordnung.

das schwierigste an der offenen visierung ist, in die mitte zu treffen. wenn bei einem klaren haltepunkt (spiegel aufsitzend) eine gute gruppe zusammenkommt aber die ist zB um 15cm zu tief, dann hast du einfach keine passenden verstellmöglichkeiten um sie richtig hinzujustieren. mit der 200m einstellung bist du dann schon wieder 10 cm zu hoch und einfach höher anhalten - da verlierst du den sauberen referenzpunkt vom aufsitzenden spiegel und die gruppe geht auf. mit einem ZF hast du das problem einfach nicht.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von Charles » Fr 12. Nov 2010, 13:03

mgritsch hat geschrieben:
das schwierigste an der offenen visierung ist, in die mitte zu treffen. wenn bei einem klaren haltepunkt (spiegel aufsitzend) eine gute gruppe zusammenkommt aber die ist zB um 15cm zu tief, dann hast du einfach keine passenden verstellmöglichkeiten um sie richtig hinzujustieren. mit der 200m einstellung bist du dann schon wieder 10 cm zu hoch und einfach höher anhalten - da verlierst du den sauberen referenzpunkt vom aufsitzenden spiegel und die gruppe geht auf. mit einem ZF hast du das problem einfach nicht.

lg
Martin



:clap: :clap: :clap:

Wenn also der Referenzpunkt passt, und der Schütze ist geübt, und die Muni passt superb zum Gewehr, na dann sind Schussbilder wie oben von Leonardo gezeigt mit der offenen Visierung immer drin! :dance:

Nicht immer, ist ja klar, kommt auf die Tagesverfassung des Schützen an!



Charles

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von Leonardo » Fr 12. Nov 2010, 13:59

Charles hat geschrieben:Wenn also der Referenzpunkt passt, und der Schütze ist geübt, und die Muni passt superb zum Gewehr, na dann sind Schussbilder wie oben von Leonardo gezeigt mit der offenen Visierung immer drin! :dance:

Nicht immer, ist ja klar, kommt auf die Tagesverfassung des Schützen an!



Charles


+1 :clap:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Nagant Sniper 91/30

Beitrag von dragon08 » Fr 12. Nov 2010, 17:11

"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Antworten