ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Der Sheriff » Fr 20. Jun 2014, 17:02

Hallo zusammen,

dieser Selbstlader, den ich heute vorstellen möchte, ist auch nach deutschen Maßstäben eher ungewöhnlich und wird bestimmt nicht oft auf einem Schießstand oder gar im Revier bei der Jagd zu sehen sein. Es handelt sich um ein original Colt M16 A1, welches von der Münchener Firma Niedermeier mit Erlaubnis des Bundeskriminalamtes (BKA) zum Halbautomaten umgebaut wurde. Vertrieben wird es mit der Bezeichnung M16 SG, wobei „SG“ für „Selbstladegewehr“ steht.

Der Wunsch, mal eine solche Waffe zu besitzen, entstand bei mir schon in den 90er Jahren, als im Fernsehen die Serie „NAM - Dienst in Vietnam“ lief. Bestimmt erinnert ihr euch an diese Serie.

Bild

Zwischendurch hatte ich einige Male die Möglichkeit, ein M16 A2 im Rahmen von Partnerschaftsschießen unserer Reservistenkameradschaft mit der US Army zu schießen. Auch im KFOR-Einsatz erwarb ich mit einer solchen Waffe das „Expert“-Abzeichen, obwohl nach meiner Bewertung die Zielscheibe aussah, als hätte ich mit einer Schrotflinte darauf geschossen. Egal…

Nachdem im April 2003 das Waffengesetz in Deutschland gelockert wurde und es nun möglich war, Langwaffen zu erwerben, welche früher aufgrund des „Anscheinsparagraphen“ absolut verboten waren, dauerte es nicht lange, bis Firmen wie Oberland Arms Gewehre im AR15-Look auf den Markt brachten. Aber ich wollte nicht irgendeinen M16-Clone, sondern eine Waffe der Firma Colt. Jetzt gab es zwischenzeitlich bei eGun zwar schon das eine oder andere zivile Colt AR15, das mir gefallen hätte, allerdings im Kaliber 222 Rem. Soweit ich weiß, wurden diese AR15 ursprünglich nach Frankreich und Belgien geliefert.

Vor einigen Wochen dann sah ich die Anzeige der Firma Niedermeier bei eGun, welche mit umgebauten originalen M16 A1 warben. Ich war erstaunt, da es nach meinem Wissensstand bisher gar nicht erlaubt war, Teile von Vollautomaten in eine zivile Waffe zu verbauen oder gar Waffen, welche dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen, zum Halbautomaten umzurüsten. Die Firma Niedermeier stellt nun die Läufe neu her, indem sie Lothar-Walther-Läufe mit der ursprünglichen Kontur abdrehen und die Verschlussköpfe komplett neu fertigen, allerdings mit gering veränderten Maßen so, dass sie nicht in einen Vollautomaten eingesetzt werden können. Das BKA gab hierfür seinen Segen und mir soll´s recht sein.

Jetzt liegt das M16 SG also vor mir. Die Waffen stammen laut Herrn Niedermeier alle aus Süd-Ost-Asien und wurden in den Siebziger Jahren gefertigt.

Bild

Und von der anderen Seite:

Bild

Die phosphatierte Oberfläche zeigt sich nach nahezu vierzig Jahren makellos, was darauf hindeutet, dass sie das Depot wohl kaum verlassen haben bzw. „nie benutzt und nur einmal fallengelassen“ wurden. Äußerlich kann man den Umbau zum Halbautomaten nicht erkennen, lediglich das Umschalten auf Dauerfeuer ist nicht möglich.

Bild

Morgen werde ich die Waffe mal einschießen und dabei das Hensoldt 4x24-Zielfernrohr justieren, welches ich mir samt nachgefertigter Montage auch gleich bei Fa. Niedermeier gekauft habe. Ich beabsichtige nämlich, das M16 SG tatsächlich gelegentlich auch jagdlich zu führen. Die 223 Rem soll eine gute Rehwild-Patrone sein. Aus diesem Grund habe ich auch ein 20er-Magazin auf zwei Schuss begrenzt und bin damit jagd- und waffenrechtlich auf der sicheren Seite.

Hier noch ein weiteres Review zum M16 SG, das ich auf der Niedermeier-Homepage gefunden habe:

http://bilder.waffen-niedermeier.de/dow ... _XM177.pdf

So, damit wünsche ich euch erst mal viel Spaß mit den Bildern, Fortsetzung folgt.

Gruß,

Bernhard
Zuletzt geändert von Der Sheriff am Fr 20. Jun 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von yoda » Fr 20. Jun 2014, 17:07

Ein schönes Stück Geschichte, da kann man nur gratulieren, sowas würde mir auch gefallen. :clap:

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von 30-06 » Fr 20. Jun 2014, 17:14

die A1 ist für mich auch die schönste Version aller AR´s - Delta Handguard und 20er Tank...is this a beauty or what :)
nur der originale (bird-cage?) MFD fehlt,oder? ...der sieht irgendwie anders aus.

edit: hatten die ersten Versionen nicht noch keinen forward assist,oder täusch ich mich da?

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Der Sheriff » Fr 20. Jun 2014, 17:34

Hallo 30-06,

meines Wissens gab es verschiedene Varianten des M16-Mündungsfeuerdämpfers. Der hier ist mir aber am geläufigsten:

Bild

Und Du hast recht: Die ersten M16 hatten noch keinen "forward assist", was wohl vielen GI´s das Leben gekostet hat, weil sie aufgrund unpassenden Nitro-Pulvers Störungen an der Waffe hatten und die Patronen ohne gründliche Reinigung nicht mehr zugeführt wurden. Die M16 A1 Variante hatte dann diese Schließhilfe.

Bild

Der Delta-Handschutz gefällt mir von allen Versionen auch am besten... ;)

Schönen Gruß,

Bernhard

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Badeindi » Fr 20. Jun 2014, 17:55

Großartig! Eine geschichtsträchtige Waffe.

Die Firma Niedermeier hat allgemein ein paar interessante Stücke auf Lager!

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von 30-06 » Fr 20. Jun 2014, 18:56

ok,da bin ich nicht so im Bilde,dachte dass dieser hier zu den frühen Varianten gehört bzw. hab ich den gemeint ;)

Bild

leider bei uns ja alles ein feuchter Traum,aber für so einige vintage Slebstlader würd ich jeden 3000.- € "Modernling" links liegen lassen.
Geht nix über Garand,M14,SVT-40/38,Ljungman,K43 etc ...Holz und Stahl rules :dance:

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Halvar » Fr 20. Jun 2014, 20:06

30-06 hat geschrieben:ok,da bin ich nicht so im Bilde,dachte dass dieser hier zu den frühen Varianten gehört bzw. hab ich den gemeint ;)

Bild

leider bei uns ja alles ein feuchter Traum,aber für so einige vintage Slebstlader würd ich jeden 3000.- € "Modernling" links liegen lassen.
Geht nix über Garand,M14,SVT-40/38,Ljungman,K43 etc ...Holz und Stahl rules :dance:


Wenn ich mich richtig erinnere war dieser auf der ersten Version verbaut (also M16) und ab dem M16A1 eben der Birdcage wie man ihn oben sieht, weil sich der Three Prong-Flashhider gerne mal verbogen hat.
Forward Assist und verchromter Lauf müssten dann eben auch ab dem M16A1 gewesen sein, sowie eine stärkere Magazinfeder, weil die erste Version des M16 zu viele Ausfälle hatte (und noch dazu ohne Putzzeug ausgeliefert wurde).

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Raider » Fr 20. Jun 2014, 20:16

oh man.... ich weiß nicht ob ich dich lieben oder hassen soll für deine sammlung!!!
du hast da wirklich schöne stücke!!!
gratuliere!!!

lg aus tirol!
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Der Sheriff » Sa 21. Jun 2014, 16:22

Hallo zusammen,

vermutlich komme ich erst morgen auf den Schießstand. Dafür habe ich noch schnell zwei Aufnahmen des M16 SG mit montiertem Hensoldt ZF 4x24 gemacht.

Bild

Bild

Ich finde, das sieht gar nicht mal so schlecht aus... ;)

Bin morgen wirklich auf die Schießergebnisse gespannt.

Schönen Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Einschiessen und reinigen

Beitrag von Der Sheriff » So 22. Jun 2014, 13:50

Hallo zusammen,

heute war ich also auf dem Schießstand. Das Einschiessen wäre wesentlich schneller zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gebracht worden, wenn ich früher bemerkt hätte, dass sich die Konterschraube, mit der die Zielfernrohrmontage am Tragebügel des M16 SG befestigt ist, nach ca 20 Schuß gelockert hatte. So hatten wir keine rechte Erklärung dafür, warum die Waffe nach dem Justieren zunächst zwei Zehner im Abstand von einem Zentimeter schaffte, dann aber die folgenden Schüsse immer weiter auseinandergingen. Na ja, wir haben´s dann ja gemerkt... ;)

Also: Die Präzision mit dem 4x24 Zielfernrohr ist auf 100m erwartungsgemäß sehr gut. Ich habe das Gewehr jetzt mit der GECO EXPRESS .223 Rem 3,6g / 56 gr eingeschossen und werde damit heute Abend auf Rehwild ansitzen. Mal sehen.

Nach dem Schießen folgt üblicherweise das Reinigen. Hierfür hat die US Army eine Anleitung in Comic-Form für die Durchschnitts-GI´s herausgegeben.

Bild

http://www.oberlandarms.com/service-inf ... ml#service

Weiter wird darin beschrieben, wie man das M16 A1 zerlegt, Störungen beseitigt und ganz allgemein mit der Waffe umgehen soll, damit sie einen im Ernstfall nicht im Stich lässt. Kurz zusammengefasst:

1. Halte die Waffe sauber!
2. Halte die Waffe trocken!
3. Öle alles ein, was sich im M16 A1 bewegt!
4. Halte die Waffe sauber, verdammt!

Also wenn ich den Aufwand sehe, mit der das M16 A1 mehrmals am Tag (!) gereinigt werden soll und dies mir dem "Reinigungsaufwand" einer AK47 vergleiche... Die Frage darf schon erlaubt sein, mit welcher Waffe man im Dschungel wohl mehr Freude gehabt hat. Aber egal jetzt, vielleicht schreibe ich hierzu mal einen extra Thread.

Bild

Nach der vorschriftsgemäßen Reinigung, welche bei mir ca 30 Minuten dauerte, kann ich nur bestätigen, was über das M16 A1 ohnehin bekannt ist: Es ist konstruktiv vielleicht nicht gerade das "Gelbe vom Ei", dass die heissen Gase, welche den Verschlußträger bewegen, anschließend direkt ins Gehäuse entweichen können. Hier hat sich nach ca 60 Schuß doch allerhand Pulverschmauch angesammelt, ohne dass es aber am Schießstand zu einer Störung gekommen ist. Weiter fallen mir die vielen Kleinteile auf, wie z.B. der Schlagbolzenhalter oder der Sicherungsstift des Auswerfers. Wenn man also gezwungen ist, nachts im Dschungel seine Waffe zu reinigen und man verliert auch nur eines dieser Teile
- Herzlichen Glückwunsch, kann ich da nur sagen... :headslap:

So, ich habe es aber geschafft und mein M16 SG funktioniert wieder so wie es soll. Ich bin ja mal auf heute Abend gespannt. Sobald ich jedenfalls was erlegt habe, steht´s dann im Jagd-Forum.

Schönen Sonntag noch,

Bernhard

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von JPS1 » So 22. Jun 2014, 13:58

Schade, dass Niedermeier die Frässpuren vom Umbau am Bolt Carrier nicht nachbehandelt... sollt man meinen ein bissl Streichbrünierung wär bei dem Preis (~2k€) drin

ansonsten: feines Teil!

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Badeindi » Mo 23. Jun 2014, 10:07

Zu Beginn, als die Waffe an die amerikanischen Truppen ausgehändigt worden ist, ist fälschlicherweise behauptet worden, dass die Waffe kaum Reinigung benötige. Die ersten Waffen sind daher auch ohne Reinigungskit ausgegeben worden - das hat sich aber sehr bald als tödlicher Irrtum herausgestellt... Wenn man bedenkt, wie schnell die Waffe verschmutzt schon irre!

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Der Sheriff » Mo 23. Jun 2014, 13:45

Hallo Badeindi,

da gebe ich Dir völlig recht. Eine "selbstreinigende Waffe" gibt es wohl auch nicht. Jede Waffe braucht eine verantwortungsbewusste Pflege, sonst lässt sie einen früher oder später im ungünstigsten Moment im Stich. Bei den ersten M16 lag das Problem aber noch nicht mal allein bei der Waffe, sondern daran, dass bei den Patronen eine andere Pulversorte verwandt wurde als in den vorangegangenen Tests, was eine übermäßigen Verschmauchung und schließlich Zuführ-/ Ausziehstörungen zur Folge hatte.

So, noch ein kurzer Nachtrag. Gestern hatte ich das M16 SG also mit im Revier. Im Vergleich zu meiner Mauser 03 fiel mir sofort das niedrige Gewicht auf. Und ganz ehrlich: Irgendwie hatte ich den Eindruck, ein Plastik-Spielzeug dabei zu haben. In der Kanzel war das M16 SG hingegen erfreulich handlich.

Bild

Auch das 4x24 Zielfernrohr befand ich auf Kirrungsentfernung von 70m als völlig ausreichend. Tatsächlich kam um 21.30 Uhr auch ein Schmalreh vorbei, dass ich aber nicht schiessen wollte.

Bild

Morgen geht´s nochmal raus, vielleicht kommt ja noch ein Bock.

Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Stickhead » Mo 23. Jun 2014, 14:56

Also Sheriff, deine Sammlung ist wirklich beeindruckend. Gibt's eigentlich ein Gruppenfoto von deinen Schätzen, dass du Veröffentlichen möchtest?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: AW: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von crosseye » Mo 23. Jun 2014, 15:23

Stickhead hat geschrieben:Also Sheriff, deine Sammlung ist wirklich beeindruckend. Gibt's eigentlich ein Gruppenfoto von deinen Schätzen, dass du Veröffentlichen möchtest?

Da gab es schon mal ein Foto mit einem Auszug aus der Schatzkammer vom Sheriff.
Ist für uns Österreicher eher deprimierend - aber bitte, wennst rean willst. ...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten